Hallo,
ich hatte nun mindestens in den Wintern 2022/2023 und 2023/2025 keine Heizungsluft im Beifahrerbereich.
Ich habe den Wagen neu 2012 gekauft und glaube im nachhinein, dass sich dieser Prozess ganz schleichend eingestellt hat. Ich kann mich nämlich auch erinnern, dass ich in engen Kurven manchmal auf einmal viel Wärme oder auch urplötzich ausbleibenede Wärme hatte.
Die Wärme kam primär über die Auslässe der Windschutzscheibe.
So richtig war das durch Hand auflegen an da der kleinen Düse im Bereich der Windschutzscheibe in Richtung der Scheibe vom Beifahrer zu spüren (A-Säule). Da war alles kalt.
Die Stellmotoren für die Lüfterklappen waren in Ordnung. Die Einstellung von 0 bis 100 % (ich nutze seit sehr vielen Jahren multiecuscan) funktionierten tadellos.
Dann laß ich im Sommer 2024 in einem Forum in Canada, dass dort immer wieder der große Wärmetauscher im vorderen Bereich unter dem Cockpit, unterhalb vom Handschuhfach, zwischen Fahrer und Beifahrer gelegen, versumpft war. Im Motorraum sieht man gut den Einlass- und Auslassschlauch. Die waren auch ordentlich heiß.
Das musste bedeuten, dass alles funktioniert, nur der Wärmetauscher (vergleichbar mit einem Heizkörper) verstopft sein könnte.
Dann ließ ich vor kurzem beim ASE in Erkner bei Berlin den Wärmetauscher spülen. Da kam echter Dreck und gelartiges Zeugs heraus.
Nun funktioniert die Heizung wieder!
Viele Grüße aus Berlin

