Beiträge von andreas15366

Partner:
Feiertag?

Hallo,

ich hatte nun mindestens in den Wintern 2022/2023 und 2023/2025 keine Heizungsluft im Beifahrerbereich.

Ich habe den Wagen neu 2012 gekauft und glaube im nachhinein, dass sich dieser Prozess ganz schleichend eingestellt hat. Ich kann mich nämlich auch erinnern, dass ich in engen Kurven manchmal auf einmal viel Wärme oder auch urplötzich ausbleibenede Wärme hatte.

Die Wärme kam primär über die Auslässe der Windschutzscheibe.

So richtig war das durch Hand auflegen an da der kleinen Düse im Bereich der Windschutzscheibe in Richtung der Scheibe vom Beifahrer zu spüren (A-Säule). Da war alles kalt.

Die Stellmotoren für die Lüfterklappen waren in Ordnung. Die Einstellung von 0 bis 100 % (ich nutze seit sehr vielen Jahren multiecuscan) funktionierten tadellos.

Dann laß ich im Sommer 2024 in einem Forum in Canada, dass dort immer wieder der große Wärmetauscher im vorderen Bereich unter dem Cockpit, unterhalb vom Handschuhfach, zwischen Fahrer und Beifahrer gelegen, versumpft war. Im Motorraum sieht man gut den Einlass- und Auslassschlauch. Die waren auch ordentlich heiß.

Das musste bedeuten, dass alles funktioniert, nur der Wärmetauscher (vergleichbar mit einem Heizkörper) verstopft sein könnte.

Dann ließ ich vor kurzem beim ASE in Erkner bei Berlin den Wärmetauscher spülen. Da kam echter Dreck und gelartiges Zeugs heraus.

Nun funktioniert die Heizung wieder!

Viele Grüße aus Berlin

Hallo,

seit ca. 3 Jahren hat auch mein Wagen die Thematik, dass auf der Beifahrerseite keine Warme Luft raus kommt.

Der Stellmotor ist neu, wenngleich der reparierte Alte seinen Dienst genauso gut verrichtete. Die korrekte Funktion beider Stellmotoren habe ich mit Multiecuscan und Laptop (feste Schritte 0 bis 100% pro Motor) überprüft.

Auch meiner freien Werkstatt gingen im Frühjahr die Ideen aus.

Könnte es einen Zusammenhang mit der Webasto Standheizung geben?

Hat jemand noch eine zündelnde Idee, Verdachtsmomente oder weitergehende Erfahrungen?

Ich wohne am östlichen Standrand von Berlin, meine Fiat Werkstatt in Hönow hat zugemacht. Wenn hier aus dem Forum keine Ideen mehr kommen, suche ich mein Glück bei einer Vertragswerkstatt.

Viele Grüße

Andreas

Hallo FordTaunus,

klasse, dass Du das hinbekommen hast.

Ich habe den Lounge aus 2012 und suche nach einer Rückgabe fleissig alternativen weiter, wobei die FIAT-Orginalbauten nach wie vor super funktionieren.

Vorweg, auch wenn eigentlich uninteressant: Ich hab nach 2 Wochen ein anderes Fabrikat für 376 EUR von eBay leider zurück nach Frankfurt/Oder schicken müssen. Der chinesische Verkäufer war wirklich sehr bemüht. Wir haben immer morgens zwischen 3 und 7 Uhr gechatet. Leider konnte diverse Fehlfunktionen am Gerät nicht beseitigt werden (Zunächst war das OS 1 Jahr alt, die MCU funktionierte nicht gescheit, Updates dann per DropBox, DAB stotterte weiterhin, RADIOempfang war übel, Mikro oben links im Radio brachte nur schlechte Aufnahmequalität usw usw....).

Nun zu Deiner Hard- und Software, wenn DU Zeit hast und magst, zu reagieren:

- Wie ist das bei Deiner Software mit der KLIMA? - Bleibt der Bildschirm mit Klima stehen oder verschwindet der nach 2 Sekunden wieder, wenn z.B. Temperatur verändert wurde?

- Kannst Du die Sitzheizung in 2 Stufen schalten und wird die Stufe angezeigt?

- Hast du eigentlich DAB+?

- Ist der Radioempfang nach wie vor so super wie beim Original?

- Kannst Du mittlerweile OS und/oder MCU von einem Server downloaden?

Ich kaufe seit Jahren schon ständig und immer wieder diverse Sachen in China ein und steh auch dazu!

Bei diesen Android Radios ist es echt schwer, ein wirklich 99% funktionierende Gerät zu finden.

Herzliche Grüße aus Berlin

Andreas

Keine sorge , bis jetzt nach 3 Jahren und über 100,000km wahr bei mir das einziger Sache was kaputtgegangen ist (mal ging auf ,mal nicht , Batterien beim beide Schlüsseln getauscht , ohne Ergebnis , danach der Kofferraumklappe überhaupt nicht aufgegangen ?( drei Möglichkeiten haben sie mir gesagt (Kabelbruch , Kabelverbindung ,oder einen kleine Sensor , alle drei befindet in der Heckklappe , Fehler gefunden nach 20 Minuten , Sensor getauscht , komplett 160 € bezahlt und alles wider super !!! :P

wie wurde der Sensor als "defekt" gefunden?

Du hast bestimmt Automatik, oder?
    Mein Schalter nimmt, lt. Anzeige, zwischen 5,8 und 6,5 Liter/100 km - ob es nun der tatsächliche Verbrauch ist, ist mir egal.
    Zudem cruise ich "nur" und fahre Landtraße tatsächlich 100km/h oder auch drunter, Autobahn mit max. 130 Sachen.

Aber danke für den Tip!

Ja: Automatik
    UND: Berliner "Steh"verkehr: 1 Stunde im Auto, Real vielleicht 30 bis 40 Minuten gefahren.
    Sonst komme ich auch auf Deine Verbrauchswerte.

Mein Diesel hat ca. 110 tkm drauf. Vor ca. 25 tkm ging der Spritverbrauch immer höher. Pendelte sich zuletzt bei 11,3 l ein, bai 800km Autobahn auch mal wieder auf ca. 8l.
    Motorpflege wie von anfang an, Fahrweise ebenso, damals neu gekauft mit 0 km.

Nun mit Software während der Fahrt festgestellt, dass zwischen Soll- und Ist-Luftmasse irgendwie immer wieder große Differenzen herrschen.
    Den BOSCH-LMM daraufhin einfach mit Bremsenreiniger ordentlich gespült, bis in der Tat der Sensor auch wieder zu sehen war. Dann gerade eben ca. 100 km Testfahrt und Verbrauch ist von 11,3 auf jetzt 9,3 l gefallen!!!!!

Gas nahm der Wagen übrigens immer sehr gut an, gestottert im Stand hat er nur ab und an, nach der Reinigung allerdings 1 Tag lang immer wieder.
    :P :P :P

Hat wer von Euch das SRT-Menü frei geschaltet?
    Wenn ja: Welche Öltemperatur wird Euch dort angezeigt, bzw. scheint die Temperatur sinnig?

Wo sitzt der Sensor für die Öltemperaturmessung?

Mal gespannt, wer was weiß!

Hintergrund meiner Fragen: kurz gesagt: Verbrauche 11 l Diesel. Wenn Öltemperatur wirklich zwischen -20 und -40, dann denkt die Bosch EDC17xxx: "oh, immer noch kalt...viel Diesel zugeben..." und der Verbrauch geht eben so hoch...... Im SRT-Menü hab ich diese Minus-Werte. Bei FiatEcuScan gibt es den Wert gar nicht! Fiat konnte mir noch nicht sagen, ob es so einen Sensor gibt, wobei es ihn bei eBucht für 20 EUR zu kaufen gibt..... Wenn er drin ist: wo sitzt er dann???

VG aus Berlin

H

so was hab ich letzten Freitag auch beobachtet. Und die Interessenten waren vor allem hinten bei den teuren Wagen..... Keiner hat sich für die interessiert!

Ich hab Freitagmittag ein Austauschmodul bekommen (das DRITTE in drei Jahren!). Musste nur 100 EUR für Aus- und Einbau bezahlen; außerhalb Garantie.
    Lass Dich nicht vollschwatzen, die haben fast alle keine Ahnung.
    Es macht nur Sinn in eine Werke zu fahren, wo ein Mensch dort auch weiß, was ein USB-Stick ist und auch damit umgehen kann!
    Die NL in der Rhinstraße in B ist gut!

2012, August: Neuwagenkauf, Modul defekt, 2 Monate Wartezeit, dann neues eingebaut
    2013/2014: Modulausfall, neues, gebrauchtes eingebaut, 1 Monat nervende Ideenfindungen
    2015, August: Modul wieder defekt, eingepackt beim Händler, PORTO-Zettel selbst erstellt und via Händler zu MM versandt. Nun 4 Wochen ohne Modul

Bei meinem Schwager (auch Kauf 2012) Modul 1 mal ausgetauscht.

Mehr, an dieser Stelle, von mir, nicht!

hängt nun "Telefon" mit der Meldung "Freisprechanlage lädt".

Hatte das Problem schon 2012 und 2013. Hab damals 2 mal neues Bluetooth-Modul bekommen.
    An der Hardware liegt es diesmal aber (erst Mal) nicht, weil das Problem ja nun definitiv erst wieder da ist, seit dem neue Softwrae Version mit der Datei "CTPMY12.KWI" drauf ist.

Hat jemand einen Link, wo ich alte 2012er Versionen runter laden kann?

NEVER CHANGE A RUNNINHG SYSTEM!!!!!

Viele Grüße aus Berlin

Andreas

Habe Ende Juni 2015 die 2015er online bestellt. HERE ist Distributor. 207 EUR!
    Nach 2h install (Auto lief von 20:00 bis 22:00 UHr!) habe ich Kartenversion Q3 / 2013.
    Nach Rückfrage bei HERE Hotline ist das auch so i.O.!!!
    Nach weiterer Rückfrage kommt die Info, dass täglich Änderungen registriert werden, updates pro Quartal ausgeliefert werden.
    Habe über PayPal Rückabwicklung eingeleitet.

Hallo zusammen,
    seit 25.07.15 (nach 20.000 km Lambdakabelbruch und 63.000 km auf Tacho) kann ich endlich mit MultiEcuScan selbst die Steuereinheit für die Lamdasonde zurücksetzen und der Spritverbrauch ging nun endlich wieder so zurück, wie er vor dem Kabelbruch war. Auch läuft der Motor sofort ruhiger, so wie in der Software als "kann so sein" beschrieben.

Leider konnte die Werkstatt auf Anhieb nicht ja/nein zu so einem Reset sagen. Wir wollten das nach meinem Urlaub mal gemeinsam probieren.

Weil ich seit vielen Jahren MultiEcuScan nutze und das aktuelle Update auf 2.6 nun endlich das reset ausführt, kann ich mich jetzt endlich freuen.

Spritverbrauch:
    12 l mit Kabelbruch
    9,5 l nach Löten/nach neue Lambdasonde
    7,x l nach reset

Gute Fahrt

Andreas

JAEGER E-Satz Elektro-Einbausatz für Anhängerkupplung 13-polig No. 21050523-J
    Hallo,

hab alles eingebaut, mehrfach durchgemessen und folgenden Sachstand:

- beide Blinker, Licht, Nebelschlussleuchte, Bremse funktionieren

Allerdings:

- Wenn ich blinke (links oder rechts ist egal) UND bremse und auf Bremse bleibe, dauert es ca. 10 Sekunden und Blinker geht auf Fehlfunktion "Lampe defekt" und blinkt dann ganz schnell.

Wenn ich von der Bremse gehe, dann ist nach ca. 10 Sekunden wieder alles ok.

Hat wer eine Ahnung?

Folgende Werte hab ich gemessen, vom Steuergerät kommend:

- Blinker Fahrer 5,2 V bis 5,4 Volt (auch in Ruhe wechselnd!)
    - Blinker Beifahrer 5,3 V
    - Licht Fahrer und Beifahrer 4,9 V
    - Rückwärts Fahrer 0 V
    - Nebel Fahrer und Beifahrer 0,06 V
    - Dauerplus 11,6 V

Viele Grüße aus Berlin

So, Lambda-Sonde funktioniert wieder! :beifall:

Hätte ich auf die Werkstatt gehört, wären mindestens 325 EUR weg! - Garantie? - Haha.

Lösung: Der Stecker, der vom Kabelbaum kommt und den Stecker der Sonde aufnimmt, wie auf dem Foto abgebildet. Der nimmt 6 Kabel auf. Ein Kabel (braun), war durchgeschnitten UND ZWAR von der äußeren Schutz-Ummantelung. Nachdem ich mir eine Sonde für knapp 200 EUR kaufte (gibt keine auf den Vergleichslisen!), und die auch kein Ergebnis brachte, schaute ich NOCHMAL nach und fand dann endlich diesen Schnitt.

Bin die ersten ca. 44.000 km in und um Berlin mit bis zu max. ca. 9 l gefahren, Bestergebnis bei Überlandfahrt 6,5 l.

Dann kam mit ca. 44.000 immer wieder die Motorwarnlampe und ich konnte die Meldung P2263 "Probleme mit Referenzspannung Lambdasonde" auslesen (siehe auch P2263 sporadisch im Speicher).

Weil ich keine 325 EUR für neue Lampda Sonde ausgeben wollte - traute der Lösungstherorie nicht - (und: 275 EUR kostet alleine die Sonde!!!!!), schaute ich erst mal selbst nach, welche Sonde im Freemont verbaut ist. Dabei machte ich auch den Sonden-Zwischen-Stecker mal ab und wieder an. Im Handel liegt die Sonde so zwischen 60 und 120 EUR, hab das bisher nur oberflächlich geprüft. Austausch mit wohl 21er Schlüssel dürfte knapp 20 Minuten dauern, mit allem drum und dran.

Nach jetzt 4.000 km gefahrenen km ist das Ergebnis wie folgt:

- Fehlermeldung kommt nicht mehr.
    - Der Spritverbrauch liegt jedoch bei heftigen 11 bis 12 l liegt.

Die Lamda-Sonde scheint indes in Ordnung zu sein, jedenfalls zeigen das die Messwerte (Spannung), bei Fahrten aufgezeichnet, so an.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, vielleicht auch abschließendes und positives Ergebnis erfahren.

Viele Grüße aus Berlin

Hallo, habe heute Kabel abgetastet, weil ich doch die Probleme mit dem Fehler Lambda-Sonde hab. Dabei finde ich eine Stirn-/Kopflampe mit 3 Batterien. Diese lag direkt hinterm Kühler, vorm Motorblock:
    Das Teil kann nur vom Werk aus USA sein!
    Hammer, keine AHnung, was die da sonst noch so gemacht haben!!!! - Beim Zusammenbau....

FIAT meint, dass Lambda-Sonde raus soll. 275 die Sonde (!) und 60 fürs machen. - Habe abgesagt, weil ich nicht dran glaube. - Auch wenn ich hierdurch Diskussionen entfache.

Habe nun die letzten Fahrten alle mit PC und laufendem Multiecuscan absolviert. Dabei folgende Ergebnisse mit Fragen:

1. Hohe Differenz zwischen
    AGR-Ist-Pposition 1,14 und
    AGR-Soll-Position -4,65 %

klar, mit veränderlichen Werten im Fahrmodus, denke nur, dass dieser Wert, auch im Standgas, identsche sein soll. - ODER?

2. Spannung Lambda Sonde
    Mal 0,001 oder 0,002 ?!?!?!
    bei anderer Fahrt mal schön zwischen 0,1 und 0,9

Wird die Spannung vom Steuerteil gemessen oder "echt" was bei der Sonde ankommt, bzw. wieder raus kommt?

Hab am Donnerstag minus Pol abgeklemmt und später wieder dran gemacht. Bin dann Freitagmorgen mit 8,5 l ins Büro gefahren. Zuvor immer bis 11 Liter. Dann nachmittags wieder 10 bis 11. Termin bei BOSCH hab ich nach Erfolg morgens wieder abgesagt. Hm.

War nun am Samstag bei Fiat. Die konnten zwar Fehler löschen, was ich ja auch kann, aber leider nicht die Diagnose Software zum Laufen bringen, bring den Wagen nächste Woche mal den ganzen Tag hin.

Update folgt....