Habe gröbere Probleme mit meiner Lichtmaschine. Das Problem begann ziemlich ähnlich wie von stafanco8075 beschrieben. Radio und Sitzheizung schalten unvermittelt aus und auf Display erscheint Mitteilung "Batterie schaltet in Sparmodus". Mein Freemont war da 4 jährig und hatte ca. 90'000 km auf der Uhr. Also ab in die Werkstatt. Alternator arg verbrannt (der Automech hat ihn mir gezeigt - hat "gfürchig" ausgeschaut). Dann neuen Alternator bestellt. Dauerte bei Fiat 48 Stunden!!!!! Lieferschaden. Neuen Alternator bestellt. Diesmal ging's etwas rascher aber der Anschluss war wieder defekt. Im dritten Versuch hat's dann geklappt. Jupi, nach einer Woche Werkstatt konnte ich mein Auto wieder in Empfang nehmen. Die Freude dauerte nur kurz. Schon bald das selbe Problem. Radio schaltet aus und die Mitteilung auf dem Display. Ich schon an der Grenze zum Durchdrehen. Vierter Alternator eingebaut. Endlich, Freemont funktioniert wieder störungsfrei. Sitzheizung, Radio, TV - alles läuft reibungslos. Bis gestern. Nach 150 km Fahrt noch kurz in die Waschstrasse. Dann die 2 km nach Hause fahren und da war sie wieder, die Meldung mit allen Symtomen. Hab ziemlich die Schnautze voll muss ich sagen. Kennt das Problem sonst noch jemand? Was schafft Abhilfe? Alternator Nr. 5?
Beiträge von freemonter
-
-
Ich fahr sehr oft im "Manuell-Modus" da ich oft in den Alpen unterwegs bin und mich die unangenehme Ruckerei beim Runterschalten nervt aber dass mein Free dabei etwas dazugelernt haben soll wäre mir nicht aufgefallen..... Vielleicht hat er ein Lernschwäche
Denke auch, dass das Automatikgetriebe schlecht zum Diesel-Moter passt - hab das auch schon in Fahrberichten gelesen. Muss aber auch zugeben, dass ich den 6 Zylinder Benziner nur kurz gefahren bin (Testfahrt bevor ich mich zum Kauf des 4-Zylinder-Diesel-Motors entschieden habe) und nicht beurteilen kann, ob's dort besser passt. Ich war kürzlich in den USA und bin dort einen Dodge gefahren (ist hierzulande als Lanca Voyager unterwegs) mit dem 6-Zylinder Triebwerk und der schaltete nicht in einen kleineren Gang wenn's bergab ging. Vielleicht ist das auch so ein Europa-Ding 
-
Vollkommen klar. Was der Free bietet im Verhältnis zu dem was er kostet ist eigentlich phänomenal. Dennoch vermag es zu nerven, wenn der kleine Schniggschnagg zickt
Ein Detail, das mich auch stört ist das Automatik-Getriebe. Ich begreif nicht ganz, weshalb das Getriebe automatisch zurück schaltet um die Geschwindigkeit zu halten bei Bergabfahrt. Ich finde die Ruckerei unangenehm! -
Hallo zusammen
Fahre Freemont seit ziemlich genau 2 Jahren (ca. 40'000 km) und ziehe ein sehr zwiespältiges Fazit:
Die Vielseitigkeit des Wagens überzeugt mich extrem. Beladungsmöglichkeiten, Allradantrieb sind top! Gibt's nicht daran auszusetzen! Motorenleistung (170 PS) ist meiner Meinung nach auch absolut ausreichend aber wie schon gesagt, kein Sportwagen und auch nicht wirklichl ein Sparmobil! Heizung finde ich schon etwas schwieriger. Nach ca. 30 Minuten friere ich bei hoch eingestellter Klimaautomatik (26 - 28°). Gemäss Werkstatt soll das Dodge eingebaut haben, damit der Fahrer nicht einschläft. Ich würd aber gerne selber entscheiden, wann ich müde bin und die Heizung kühler einstellen möchte... Die warme luft ströhmt in den Fussraum jedoch gegen die Frontscheibe ist die Luft kühl. Somit habe ich zwar warme Füsse, friere aber am Oberkörper.
Uconnect ist grosse Baustelle! Benutze ein IPhone und kann damit schon länger keine Musik mehr abspielen. Grund ist, dass ich nicht auf die Wiedergabelisten zurückgreifen kann und die Titel nur in alphabetischer Reihenfolge abspielen kann. Somit bin ich gewzungen, meine Musik auf einen USB-Stick zu kopieren. Das ist genau das, was mich schon früher mit dem CD-Brennen so angekackt hat.... Sprachsteuerung ist Schrott. Die Dame versteht so ziemlich gar nichts, weder Kontakte zum Anrufen noch Musiktitel und Interpreten
SMS-Vorlese-Funktion habe ich hier im Forum zum ersten Mal gehört. Gibts so was im Free?
Der Lenkradtaster für den Tempomat habe ich in den zwei Jahren schon einmal ausgewechselt und funktioniert nur zum Teil. Ärgert mich tierisch... Ebenfalls habe ich das Radlager vorne rechts bereits ausgewechselt. Wehalb und wieso das nach so kurzter Zeit zu wummern begann weiss ich auch nicht. Windgeräusche stören mich nicht. Auch nicht weiter verwunderlich da ich in der CH eh nicht schnell fahren darf
.
DVD Paket ist hammer! Möchte ich nicht missen und funktioniert bis anhin fehlerfrei!
Die dritte Sitzreihe ist ebenfalls sehr praktisch obwohl ich diese nur selten brauche und pesönlich noch nie länger dort hinten gesessen habe (und auch nicht unbedingt möchte). Navi läuft grösstenteils ebenfalls gut - gibts nichts zu meckern.
Zum Teil bin ich mir nicht sicher, ob die Probleme mit mangelnder Qualität des Freemonts zusammenhängt oder mit mangelnder Qualität meiner Werkstatt (ex Dodge-Markenvertretung).Wie gesagt, das Fahrzeugkonzept passt, qualitativ gibt's Luft nach oben..... In dem Sinn allzeit gute Fahrt!
-
Ich könnt euch alle nun mit meiner Geschichte langeweilen die im August 14 mit einer Freisprecheinrichtung die sich auf gehangen hat anfing. Seither ist mein Freemont unzählige Male in der Werkstatt gewesen und mittlerweile ist auch das Steuergerät (angeblich) ausgewechselt. Die Freisprecheinrichtung funktionierte irgendwann einmal wieder. Jedoch Musikhören über mein IPhone 5S via USB war nie mehr wie es war. Ich konnte die Titel nur alphabetisch abspielen. Wiedergabelisten und Interpreten konnten nicht mehr angezeigt werden. Das Suchen der Titel via Sprachsteuerung oder über die Suchfunktion ging gar nicht mehr! Uconnect meldete immer, es würde die Musiksammlung laden was bei grösseren Musiksammlungen länger dauern könne. Meine Musiksammlung umfasste ca 500 Titel. Mittlerweile hab ich's aufgegeben und eine kleinere Musiksammlung von ca. 250 Titel auf einen Stick geladen. Das funktioniert nun recht ordentlich. Interpreten werden wieder angezeigt und ich kann die Titel wieder suchen aufgrund des Interpreten oder via Sprachsteuerung. Nun habe ich aber noch ein kleines Problem, was dennoch sehr nervig ist.
Teilweise bricht Uconnect das Abspielen der Songs in den ersten 60 Sekunden ab und geht einfach zum nächsten Titel obwohl die Laufdauer des ganzen Songs angezeigt wird. Ich habe noch nicht herausgefunden weshalb und unter welchen Umstände das Abspielen der Songs abgebrochen wird. Spule ich manuell über die Hälfte der Spieldauer des Songs wird die zweite Hälfte des Songs fehlerfrei und ohne Unterbruch abgespielt. Kennt das Problem auch jemand? -
Sobald ich das iPhone (5) am Kabel angeschlossen habe, ist es aussichtslos ein Telefonat führen zu wollen.
Es dudelt mir dann immer ein Musiktitel dazwischen.Das Problem kenne ich auch und hab's so gelöst, dass ich während des telefonierens mein Musik-App öffnete und den Player anhielt. Probiert's mal aus!
-
Nein, habe das grosse Display!
Habe mal die Sicherung 128 und 129 für ein paar Minuten gezogen und wieder eingesteckt mit dem Ergebnis, dass ich zwar wieder Musik abspielen kann, die Bedienung aber nur über das IPhone 5S möglich ist. So warte ich halt weiter auf mein Austausch-Steuergerät von Dodge aus den USA was voraussichtlich dauern kann da mir der Händler nicht einmal die Lieferfrist bekanntgeben kann....
-
Da wär ich nach knapp einem halben Jahr wieder und, Ihr werdet es kaum glauben aber mein Infotainmentsystem funktioniert nach wie vor nicht einwandfrei....

Die Freisprecheinrichtungen haben sie in der Werkstatt irgendwann vor Weihnachten wieder hinbekommen jedoch das Abspielen von Musik ab IPod bzw. IPhone läuft immer wie schlechter bis es dann vergangenen Donnerstag definitiv zum erliegen gekommen ist. Und zwar konnte ich schon seit längerem die Titel nur noch in alphabetischer Rehenfolge abspielen und konnte nicht mehr via Interpreten oder Titellisten auf die Stücke zugreifen und wie gesagt, mitlerweile hat sie sich komplett aufgehangen - lädt und lädt spielt aber keinen Ton mehr.
Von der Werkstatt habe ich gehört, dass sie bei Fiat mittlerweile ein "neues" Steuergerät bewilligt haben! Obwohl neu zu relativieren ist - ein Austauschgerät direkt aus den USA. Lieferzeit unbestimmt. Ich bin ein sehr gutmütiger Kunde der die Situation des Mechanikers zu verstehen versucht und auch in dieser Situation glaube ich mienem Händler. Was sich jedoch Fiat hier mit seinen Kunden erlaubt ist weder kundenorientiert noch wirtschaftlich. Das ist einfach nur rücksichtslos und nicht nachvollziehbar.
Bis dieses Austausch-Steuergerät hier ist werde ich einmal versuchen die entsprechende Sicherung raus zu ziehen und schauen, ob ich dann wieder Musik abspielen kann
Hat hierzu allenfalls jemand Erfahrung? Bin froh um jeden Tipp! -
Also, hatten meinen Freemont in der Werkstatt mit dem Ergebnis, dass nach wie vor nix geht.
Mittlerweile hat auch die Sprachsteuerung ihren Dienst quittiert und das Umschalten via Lenkrad von Radio auf Telefon reagiert auch nicht mehr. Gemäss Werkstatt wäre zwar ein Software-Update verfügbar, dieses habe aber auch Fehler drin und es wurde empfohlen, dies gar nicht erst zu laden. Nun warten wir auf ein neues Software-Update welches irgendwann verfügbar sein solle - Frist unbestimmt!!!! Ein neues Steuergerät wollte mir der Händler nicht einbauen weil er strickt den von Fiat vorgegebenen Weg einhalten müsse weil die Reparatur sonst nicht über Garantie laufen würde. Und Fiat gibt vor, erst eine neue Software zu laden. Nun denn....... 
-
...war leider nicht dauerhaft - nur bis zum nächsten Mal Zündung einschalten. Nun halt, sei's drum
Wende mich an den Händler!!! -
....hält leider nur bis zum nächsten Mal Zündung einschalten

Werde mich an die Werkstatt wenden !!!!
-
Konnte das Problem für's Erste mit ausbauen der Sicherung Nr. 131, Zündung kurzzeitig wieder einschalten, ausschalten und die Sicherung wieder einbauen lösen. Hoffe, dass es nun wieder dauerhaft funktioniert....
-
Also: Die Lautstärke war's nicht! Hab das mit der Sicherung Nr. 131 probiert und für's Erste funktioniert's jetzt auf jeden Fall wieder. Mal schauen wie lange es hält...
-
Merci!!! Daran hab ich noch gar nicht gedacht - werd's mal ausprobieren!!! Hab da aber so meine Zweifel da mich ja das Gegenüber auch nicht hören kann und die haben ja mit "meiner" Lautstärke nichts zu tun - oder mach ich nun einen Überlegungsfehler???
-
Hallo zusammen
Ich hab auch das selbe Problem. Hab in einem anderen Tread gelesen, dass die Sicherung Nr 131 kurzzeitig aus- und wieder eingebaut werden soll. Werde das einmal ausprobieren und wenn's nicht hilft bleibt auch mir der Weg in die Werkstatt nicht erspart
blööd! -
Hallo Zusammen
Hab mir diesen Tread von Anfang bis hier her durchgelesen. Mein Problem weicht ganz leicht von den geschilderten ab. Wenn ich einen Anruf tätige hör ich nicht, dass der Anruf aufgebaut wird (Tuten), sehe aber auf dem Display, dass dem so ist und wenn der Angerufene ran geht, sehe ich auf dem Display, wie lange der Anruf schon dauert und die Schaltflächen "Halten", "Stumm" etc werden aktiv! Alles ganz normal nur kann ich nichts hören und der Angerufene hört mich auch nicht. Wenn ich einen Anruf erhalte, kann ich den zwar annehmen, hören tun wir beide aber ebenfalls nichts von einander. Hab heute mein IPhone 4S im Bluethooth-Menue gelöscht und neu gepaert - ohne Erfolg. Werde den "Trick" mit der Sicherung Nr. 131 auch noch ausprobieren

Frage Euch nun aber dennoch: Kennt dieses/mein Problem allenfalls auch jemand und wenn ja, wie habt Ihr's gelöst??? Vielen Dank schon Mal!
-
Grüsse aus der schönen Schweiz
Grüsse ebenfalls aus der schönen Schweiz obwohl ich mich heute Morgen gerade frage, was so schön an dieser Schweiz sein soll...? Und das nicht einmal so weit weg von Dir
-
Alles ok! Überlege mir gerade, ob ich meinen Benutzername auf "Freemonster" ändern soll.....
-
Jeah! Nun bin ich auch einer von Euch....! Fahr seit gestern jeden Tag Freemont! Ich hatte im Juli schon einmal die Gelegenheit mein Gefährt auszutesten, als ihn mein Garagist erhielt und als Vorführer für mich die ersten Kilometer runter fuhr. Damals machte ich einen Ausflug in die Berge. Hin und zurück spulte ich rund 700 Kilometer runter. Autobahn, Überlandstrasse und Pässe - war alles dabei und fühlte mich auf Anhieb sehr wohl mit dem Auto. Positiv überrascht hat mich auch, dass ich mich im Nu mit allem sehr vertraut fühlte und sofort wusste, wo ich was bedienen kann. Uns so geht's mir nun auch wieder. Cool, was der Wagen alles bietet. Schade nur, dass er so Kinderfreundlich ist - so "muss" ich ihn ständig an meine Frau abgeben, damit sie haufenweise Kinder in der ganzen Region umher karren kann
. So heute: mit 5 Kinder in's Kidsdance....Übrigens: bin total falsch in diesem Tread: meiner ist weiss.....
-
aktuell ein Problem das nervt . ein Poltern inder Vorderachse rechts.
Kenn ich - scheint ein Dodge ääh Fiat Problem zu sein. Hat meine Frau am Caliber auch. Dodge-Werkstatt hat aber kein Plan was es sein kann und wie man es beheben könnte