Beiträge von freemonter

Partner:
Feiertag?

Hallo Zusammen

Ich erhalte meinen M O R G E N !!! und bin natürlich schon ziemlich zappelig!!!

Mein Freemont ist ein Vorführwagen mit 13'000 km und kommt vom Jeep/Dodge/Chrysler - Händler. Dieser hatte schon zig Dodge Journey gefahren und in der Werkstatt gehabt und schwärmt (logischerweise) von dem Wagen. Bezüglich Restwert schliesse ich meinen "Vorrednern" an - da springt wohl nicht mehr viel raus. Kommt noch hinzu dass meine Frau den Dodge Caliber seit 5 Jahren fährt und auch da ist ein relativ grosser Preiszerfall zu beobachten.

Ich plane den Freemont (wie all meine bisherigen Fahrzeuge) bis 200'000 km zu fahren (ich mach so 20'000km/Jahr) und bin da eigentlich guter Dinge. Positiv stimmt mich, dass der Wagen in gigantischen Stückzahlen gebaut wird für den Amerikanischen Markt, die Technik somit solide und erprobt und die Ersatzteilversorgung für die nächsten Jahre gesichert sein dürfte. Interessant fand ich auch, dass der Allradantrieb nicht (wie von Fiat behauptet) eine Fiat Erfindung ist sondern von Dodge bereits im Journey für den Kanadischen Markt gebaut wurde. Also auch da alles schon erprobt.

Abgerechnet wird in 10 Jahren aber ich bin zuversichtlich, dass ich da keine Fehlinvestition getätigt habe....

Freemonter, hab ja ganz vergessen, dass ich noch einen Kollegen habe, der bei den "Blauen" arbeitet. Ich frage mal ihn mal am nächsten Samstag beim Grillen.

Cool, bin gespannt was der sagt!!! Merci schon einmal für Deine Bemühungen!

Vorab mal vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge!

Lana, auf die Idee zu googeln bin ich auch gekommen und auf der BFU-Webside war ich auch schon :S Nur, so richtig explizit sind die Sitzerhöhungen nirgends erwähnt! Weder "die Sitzerhöhung gilt ebenfalls als Kindersitz" noch, "Sitzerhöhungen gelten nicht als Kindersitze"! Wenn's geht, möchte ich vermeiden dass irgend so ein "Ordnungshüter" mir irgendwann mal dafür Geld abknöpft.... Du hast uns noch wissen lassen, dass du deine Kinder immer in Kindersitze steckst. Finde ich sehr vernünftig und höchstwahrscheinlich auch das sicherste. Ich bin beruflich oft gezwungen die Sitze runter zu klappen (ich transportiere häufig Matratzen) und bei meinem jetzigen Wagen ist das immer ein mittelgrosser Umbau, wenn ich erst zwei Kindersitze demontieren muss. Aus diesem Grunde behagt mir die Vorstellung sehr, grösstenteils ohne Kindersitze unterwegs sein zu dürfen.

Vermutlich werden die Sitzerhöhungen auch in der Schweiz als Kindersitze akzeptiert. Vielleicht treff ich ja einmal einen Polizisten den ich fragen kann. Ich lass es euch wissen, ok?

Hallo Zusammen

Mein "Monti" steht schon beim Händler und der fährt ihn jetzt ein paar Tausend Kilometer und dann kauf ich ihm den Wagen zum Schnäppchenpreis ab. Ist alles schon geregelt. Vergangenes Wochenende durfte ich ihn schon einmal probehalber haben. Ich machte mit meiner Familie einen grösseren Ausflug. Am Sonntagabend standen 700 Kilometer mehr auf dem Zähler als am Freitag, als ich ihn in Empfang nahm.... Bin nun aber auch richtig, richtig überzeugt von dem Wagen - ist einfach der Hammer! Allein schon wegen des DVD's, und wegen des Navi's, und wegen des Alpine-Soundsystems, und und und.....

Nun zu meiner Frage: Auf der langen Fahrt steckte ich meine Kinder natürlich in einen Kindersitz. Ich stelle mir aber vor, künftig nur für längere Fahrten Kindersitze zu montieren. Für kurze Strecken plane ich, die fest eingebauten Sitzerhöhungen zu benützen. Wie ich hier schon gelesen habe praktizieren das andere auch so. Wie schaut es eigentlich von den Vorschriften her aus. Meine Kinder sind 3 und 6 jährig. Dürfen die nur auf diesen Sitzerhöhungen mitfahren oder müssten die genau genommen eh einen Kindersitz haben? Weiss da jemand verlässlich, wie das in der Schweiz gehandhabt wird?

Vielen Dank schon einmal!