HAHAHAHA ich hau mich weg! Euer TÜV ist ja die Härte... wenn er meint, daß der Reifen in 235 50 R19 auch wirklich 235 mm breit ist, sollte er mal die Maßlisten der einzelnen Reifenhersteller durchsehen... Da gibts Unterschiede von 1-3 cm ja CENTIMETER! Mir ist es im Reifenhandel des Öfteren passiert, daß extrem tiefergelegte KFZ mit Reifen von anderen Herstellern nicht mehr fahrbereit waren, und erst die Kotflügelkanten bearbeitet werden mussten,weil ein Dunlop Reifen in der gleichen Dimension fast 2 cm breiter war als ein Toyo... Kleine Anekdote!
Im Ernst, wenn er mal nachdenken würde der TÜVer, der Reifen ist ja 1cm breiter, also 5mm links über die Felge raus und 5mm rechts! Wenn ich dann auf Fahrer und Beifahrerseite je 5mm auf der Aussenseite rechne habe ich eine Wahnsinnige Spurverbreiterung von einem ganzen CENTIMETER auf der Achse! "IRONIEMODUS aus"
Ein Reifen mit einer solchen Höhe, ich sag jetzt mal 50 wie im Beispiel, walkt ( WALKEN ist die SEITENNEIGUNG des Gummi auf der Felge) aber dafür weniger auf der Felge bei Kurvenfahrten, als der mit dem 55er Querschnitt (ist ja höher), somit steht die Katze auf den gleichen Füßen.
Wir reden hier nicht von Extremen Veränderungen aber sei Dir sicher, dein ESP funzt deswegen genauso, und du hattest bestimmt nen AZUBI in der TÜV Niederlassung erwischt.
Sowas hab ich noch nie gehört. Zumal du ja auch einige hier im Forum mit 20 Zöllern hast, bei denen die Einpresstiefe ja auch unterschiedlich ist, im Vergleich zu den Original Felgen. Deswegen wollte er auf Nummer sicher gehen, und wissen, ob er mit den Reifen ein wenig mehr nach aussen gehen kann, sprich Spur verbreitern...
In diesem Sinne, ein Hoch auf die Deutsche Prüfer Mafia!
Hoffe Du hast nicht auch noch zweimal Gebühr zahlen müssen für ne Arbeit von 2 Minuten googeln