hallo zusammen und nochmals danke für die vielen feedbacks!
wie ich vorgestern erwähnt habe, konnte ich heute bei einem anderen händler den stärkeren motor testen. nur war es nicht - wie er zuvor gesagt hatte - der benziner, sondern er hat doch noch einen 170ps organisiert. somit bin ich nun beide gefahren, vorgestern den 140ps und heute den 170ps. leider hinkt der vergleich trotzdem, da es ein 140ps mit gangschaltung war und heute der 4x4 170ps mit automatikgetriebe.
Ehrlich gesagt, ich konnte in der halben stunde, wo ich bloss gemeinde- und landstrassen abgefahren bin (d.h. max. 80-90km/h) keinen unterschied wahrnehmen. Doch wie viele ja schon erwähnt haben, merkt man die 30PS mehr Power erst bei oberen Drehzahlen und am Hang.
Der heutige war einer mit grossem Bildschirm (vorgestern war es einer mit kleinem Bildschirm). Wow! das Ding ist ja DER Eyecatcher und superleicht bedienbar! Und die Rückfahrkamera (war heute drin) ist der Hammer!! 
Als ich anschliessend mit dem Händler gesprochen habe kam die nächste Überraschung: ich habe ihm von meinem offenen Entscheid - mehr power oder mehr Ausstattung - erzählt und er meinte, dass er mir raten würde den 170ps zu nehmen. als ihm sagte, dass ich eher zum 140ps lounge tendiere, sagte er: "lassen sie mich rechnen, was drin liegt".. er hat den taschenrechner hervor geholt, ein paar zahlen eingetippt und mir dann einen kaufpreis präsentiert, der diese forumsdiskussion überflüssig macht: 170ps lounge für CHF 37'000.- (ca. 30'000 Euro). Darin sind alle möglichen Verbilligungen und Boni gerechnet.
Für mich ist die Sache somit klar!
Einzig offene Frage ist, ob er den Croma auch so zurück nimmt wie ich mir erhoffe und nicht zuviel "Kleinreparaturen" verrechnen will (Kratzer, Abnützung, usw.)
Evt. mach ich doch noch einen "Zusatzrunde" und konfrontiere den ersten Händler mit den Zahlen. Mal schauen, ob der dann auch plötzlich mehr Rabatt gibt.
Die Feilsch-Spiele sind eröffnet