Ich hatte schon die Freude, meine Rückfahrkamera auszubauen und einen Chip darauf nachzulöten, da bei mir dauerhaft das Bild auf dem Kopf stand. Die Originalkamera lässt sich mit einem Cutter-Messer einfach an ihrer Verklebung in zwei Teile teilen und später wieder zusammenkleben. Die Optik und der Chip innen beschlägt mit Feuchtigkeit und Dreck im Lauf der Zeit. Das lässt sich aber einfach abwischen. Ich hatte nach dem Wiedereinbau ein besseres Bild als beim Neukauf 2012. Auch von den üblichen Mitfahrern gab es Staunen und Applaus, als das Bild wieder scharf und farbenfroh war. Bei schlechtem Bild würde ich diese Operation auf jeden Fall einem Austausch durch eine Nicht-OEM-Kamera vorziehen.
Beiträge von joker
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Sorry, hatte noch gar nicht gepostet, was es am Ende war.
Kismoh hatte recht, vielen Dank dafür!
Der Einlasskrümmer ist aus Kunststoff, ist flüssgkeitsgekühlt und hatte ein Leck. Offenbar ist das eine Schwachstelle bei unseren Dieselmotoren.
Gekostet hat der Austausch 1450€ bei Fiat. Das Ding ist teuer und schlecht zugänglich.
Solange bei bei meinem Motor aber "nur" Anbauteile kaputt gehen, bin ich weiterhin zufrieden mit dem Auto, es ist ein super Gesamtpaket.
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Hallo zusammen,
mein Freemont (Diesel, 170 PS, 2012) verliert ca. 0,5l Kühlmittel auf 1000km. Einen sichtbaren Austritt des Kühlmittels sehe ich bisher nicht. An der Schwachstelle "AGR-Kühler" sehe ich ebenfalls keine Auffälligkeit. Allerdings ist mir unter der Motorabdeckung eine Stelle mit rosafarbenen Verkrustungen aufgefallen, siehe Foto. Für mich sieht es so aus, als ob an dieser Stelle eine größere Menge Kühlmittel verdampft sein könnte. Die Stelle ist recht schlecht zugänglich, und ich weiß nicht, welche Stelle des Kühlkreislaufs hier lecken könnte.
Vielleicht hat jemand aus der Community eine Idee? Würde mich über alle Hinweise freuen.
Grüße
Matthias
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Da sich meines Wissens leider keiner der damals betroffenen mit einer Auflösung des Problems gemeldet hat, tappen wir weiter im Dunkeln.
Kleines Update dazu: das Problem besteht seit 2018 weiterhin bei meinem Freemont unverändert. Ich vermute mittlerweile, dass es am Kupplungspedal selbst liegt und das Kunststofflager des Pedalgelenks ausgeschlagen ist (was ja eigentlich ein Segen wäre). Ich hatte vor einiger Zeit begonnen, das Pedal auszubauen, um dies zu überprüfen, hatte dann aber keine Lust mehr, nachdem ich im Fußraum nicht mehr weiterkam und von unten an den Geberzylinder hätte rangehen müssen.
D.h., mit einer Auflösung kann ich leider nicht dienen - nur mit einer unbestätigten Vermutung/Hoffnung, dass es am Pedal und nicht an der Kupplung liegt. Immerhin ist meine Kupplung offenbar weiterhin in Ordnung. -
Der Nehmerzylinder sitzt auch innen im Getriebe und ist eine Einheit mit dem Ausrücklager. Wenn der undicht wird, bleibt die Brühe drin und versifft gleich die Kupplung mit. Da aber zum Austausch des Zylinders das Getriebe eh raus muss, tauscht man die Kupplung sowieso gleich mit.
ja, danke, habe ich auch gerade festgestellt - Zentralausrücker ist unschön.
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Danke sehr, ich werde dann wohl den Nehmerzylinder tauschen. Finde es komisch, dass keine Flüssigkeit austritt - muss dann eine Art "interne" Undichtigkeit sein.
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Hi W.L.,
habe seit ein paar Wochen bei meinem 2012er mit 80tkm offenbar ein ähnliches Problem.
Das Kupplungspedal hängt vor dem Anlassen auf 50%, und ich ziehe es daher mit dem Fuß nach oben. Es verhält sich dann aber beim Fahren unauffällig, bei normalem Druckpunkt, etc.
Es scheint fast, als würde beim Abkühlen das Pedal über den Geberzylinder "angesaugt" werden. Bei der Fahrt ist es dann aber so weit draußen, dass alles normal erscheint.Der Geschwindigkeit im Tempomat lässt sich aber seither bei mir ebenfalls nicht mehr setzen, obwohl der Tempomat noch ein- und ausgeschaltet werden kann.
Mit dem Kupplungsschalter lässt sich natürlich das Tempomatproblem erklären - aber was ist mit der hängenden Kupplung?
Kam bei deinem Werkstatttermin etwas heraus, bitte?
Grüße
Matthias -
Die amerikanische Rückrufaktion lese ich so, dass alle unsere Fahrzeuge betroffen sein dürften, und ca. 1% der Besitzer die Erfahrung machen werden, dass das ABS/ESP tatsächlich wegen Feuchtigkeit ausfällt. Sieht so aus, als würde man dies in den USA einfach ernster nehmen und in Europa ignorieren, sonst gäbe es hier ja eine ähnliche Aktion. Bei MyFiat habe ich jedenfalls keine Rückrufinfo erhalten.
Tonis Fall ist offenbar ein Beispiel dafür, dass das Problem nicht nur theoretischer Natur ist. -
Hallo zusammen,
Habt ihr hierzulande schon was von Fiat bezüglich des in USA laufenden Rückrufs RCLRPT-15V675-3622.PDF des Journeys gehört?
Offenbar kann Feuchtigkeit das ABS/ESP-Steuergerät lahmlegen.
Der Freemont ist laut Dokument RCMN-15V675-0949.pdf naheliegenderweise auch betroffen.Grüße
Matthias -
Man lernt nie aus. Was bitte ist ein Lenkwinkelsensor?
Ist hinter dem Lenkrad verbaut und misst, wie stark das Lenkrad eingeschlagen ist. Das ist für das ESP ähnlich wichtig, wie die Drehzahlen der einzelnen Räder, um notfalls eingreifen zu können. -
Altes Thema - dürfte aber immer mal wieder jemanden betreffen, daher hier meine Erfahrungen:
Bei unserem Freemont war das ESP-Licht irgendwann nach Garantieablauf auch dauerhaft an. Da das ESP natürlich vom Funktionieren einiger Sensoren abhängig ist, bringt aber alles Spekulieren nichts, und ein Auslesen des Fehlers ist unabdingbar.
Dummerweise gibt es bzgl. CAN-Bus im Freemont/Journey so gut wie keine Informationen (und zum ABS/ESP-Steuergerät schon gar nicht). Daher habe ich etwa eine Woche im CAN-Bus suchen müssen, bis ich die richtigen CAN-IDs hatte, um den Fehler per UDS auszulesen (0x747 und Antworten auf 0x4c7).
Mein Fehler war ein defekter Lenkwinkelsensor. In der Hoffnung, dass ein Neuteil im CAN-Bus nicht angelernt werden muss, habe ich aus den USA für 150€ eine neue Clock Spring, inkl. Sensor für den Journey bestellt, womit das Problem dann tatsächlich direkt und ohne Anlernen behoben war. -
Das ist die Teileliste vom alten Journey, oder?
2011er Journey - also nicht der alte - sollte weitestgehend mit dem Freemont übereinstimmen.
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Hat eigendlich noch jemand das Problem wie Freemont60?
Tatsächlich hat mein Lounge (Lieferung November 2012) von Anfang an leichte Klackgeräusche beim Lastwechsel in den unteren Gängen, insbesondere, wenn es kalt ist. Ob es von den Wellen kommt, weiß ich nicht - aber irgendwo im Antriebsstrang ist wohl etwas Spiel. Kenne das von anderen Herstellern, wo dies teilweise als "Stand der Technik, normales Zahnflankenspiel im Differential" abgetan wird. -
Hi zusammen,
dürfte für den einen oder anderen nützlich sein, auch wenn die Dieselaggregate fehlen:
EDIT: In den Downloadbereich verschoben.
Joker
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Ist ein ganz normales Rechtsgewinde. Ihr dürft die Antenne nach der Waschstraße halt nicht fest anknallen. Ich habe keine Probleme mit dem (regelmäßigen) Lösen. Was auch helfen könnte, wäre übrigens etwas Batteriepolfett.
Tja, fetten würde ich gerne - bei mir sitzt die Antenne aber nicht zu fest, sondern sie lässt sich sowohl mit als auch gegen den Uhrzeigersinn drehen, ohne sich zu lösen.
Nach jeder halben Umdrehung rastet sie ein und sitzt dann wieder wie vorher.
Ich werde wahrscheinlich tatsächlich zum Händler fahren müssen, befürchte aber, dass die dort damit vollkommen überfordert sein werden, weil sie bisher so gut wie nie mit einem Freemont zu tun hatten und schon gar nicht mit einer Antenne, die sich nicht lösen lässt. Aber man wird sehen. -
Das mit dem Wasser unter dem Sockel hab ich auch! Ich würde aber sagen, dass das normal so ist, weil bei der Gummidichtung sogar so ein kleiner Schlitz Richtung Fahrzeugheck ist wo das Wasser raus soll. Aber warum das so ist weiß ich auch nicht.
Danke, das ist schon mal beruhigend für mich. Wasser im Dachhimmel wäre unschön. -
Ja, befürchte ich auch, danke.
Nebenbei ist mir auch aufgefallen, dass der Antennensockel zwar plan auf dem Dach aufliegt, aber beim Drehen der Antenne schon auch ein wenig (1-2 mm) vom Blech abhebt, so dass Wasser unter den Sockel dringen kann. Ist zwar ein anderes Thema, gefallen tut es mir aber auch nicht. Eventuell hängen beide Themen natürlich zusammen. -
Willst du in die Waschstraße fahren? Wenn nicht....lass sie einfach drauf Ich wasch meinen immer in der HD-Reiniger Waschbox.Man muß bloß aufpassen, da manchmal der Schlauch an der Antenne hängen bleibt
Ja, ursprünglich wollte ich sie wegen der Waschstraße abmontieren. Mittlerweile bin ich mit Antenne durchgefahren. Allerdings würde ich das Thema gerne geklärt haben, da ich befürchte, durch die Drehversuche die internen Kabel am Sockel massiv verdreht zu haben. Außerdem hat es mich wahnsinnig gemacht, vor der Waschstraße zu stehen und die Antenne nicht abzubekommen.
Es scheint auch keine Infos oder wenigstens ein "Parts Guide" im Internet zu geben, wo man herausbekommen könnte, ob verschiedene Antennentypen/Sockel verbaut sind. -
Habe es gerade probiert, gegen den Uhrzeigersinn geht es:)
Naja mit 2 linken Händen, kann es schon mal passieren
Sorry, dass ich das Thema noch einmal aufnehme - bei meinem 2012er Lounge geht die Antenne so nicht ab. Habe ebenfalls schon 30 Mal entgegen den Uhrzeigersinn gedreht, ohne dass sich die Antenne löst. Sie sitzt aber immer noch fest wie am Anfang, und es fühlt sich auch nicht an, als ob das Gewinde hinüber wäre. Stattdessen drehe ich bei jeder Umdrehung gegen einen Widerstand, der dann nachgibt und wieder "einrastet".
Hat dazu noch jemand eine Idee (außer zum Händler zu fahren). Ich befürchte, dass ich eventuell das komplette Gewinde im Antennenfuß drehe - wüsste aber nicht, was ich hätte anders machen können.