Es heißt ja auch immer, der eigene Hausmarder schläft nur im Auto und knappert ein wenig an der Matte rum. Aber Nachbars Marder ist der wahre Übeltäter - der dann das markierte Revier zerbeisst....
[/quote]
Das stimmt ganz selten. Dein Hausmarder schleift Dir Knochen, Federn, Handschuhe (hat es alles schon gegeben) oder Meisenknödel in den Motorraum. Randalieren tut er nicht. Es ist sein Revier. Wie Du aber ganz richtig schreibst, ist es der andere. Wenn Du also mir Deinem Auto woanders hinfährst, empfindet dieser Marder Dein Auto als Eindringlich (Marder) in sein Revier. 
Das einzige was echt, wirklich und dauerhaft hilft, ist eine GESCHLOSSENE Garage. Fakt. Nur was ist eben, wenn Du auch mal woanders parkst? Garage mitnehmen? 
Gemeinsam mit einem Förster und einem Lebensmittelchemiker habe ich ein Spray entwickelt, welches Marder zuverlässig aus dem Motorraum vertreibt und von weiteren Eintritten abhält.
Das Spray ist neu und vor allem hält es sich lange im Motorraum, weil die Wirkstoffe in Wachs eingebunden sind.
Einer der Hauptwirkstoffe ist jener, den jeder vom Pfefferspray her kennt. Er schadet vor allem den Schleimhäuten (Augen, Nase, Mund).
Stell Dir vor Du bist der Marder: es stinkt, die Augen tränen, Atmen ist Mist. Ergebnis - er geht nicht in Deinen Motorraum.
Gegen „marderschaden“ hilft es insoweit dauerhaft, als dass der Wirkstoff in ein „wachsemulgat“ eingebettet ist, und somit der Abbau durch Regen usw. wesentlich verlangsamt wird. Nachbehandlung reicht alle halben Jahre.
Gerne stelle ich mich Euren Fragen. Bitte betrachtet das hier als einen Tipp.
Herzliche Grüsse vom Tegernsee
bevarian[/quote]
Mein post vom 22.4.12
Natürlich will ich mein Proukt fördern. Ein Jungunternehmer sucht nach Möglichkeiten. Euer Problem mich zu akzeptieren oder nicht.
Danke und schönen Abend.
LG bevarian