Hallo Ismet,
Danke für die Info. Der Preis kann sich wirklich sehen lassen.
Viele Grüße aus dem Allgäu
Armin
Hallo Ismet,
Danke für die Info. Der Preis kann sich wirklich sehen lassen.
Armin
Hallo,
nur mal für mich zu Info: Wie groß ist die Differenz zum dt. Listenpreis? Rentiert sich evtl. für alle, die in Nähe der Grenze wohnen.
Armin
Herzlich Willkommen im Forum!
Armin
Hallo,
trotzdem Willkommen im Forum.
Aus meiner Erfahrung weiß ich aber, dass Fiat einem Marder nicht schmeckt. Die mögen doch lieber deutsche Kost! ![]()
Armin
Das ganz Rechte ist von meinem Sohn erstellt worden in der Facebook Gruppe Fiat Freemont und Fiat Deutschland.
Danke schon mal für Deine Antwort!
Armin
Habe mich mal in Facebook auf die Suche gemacht. Seht mal was ich gefunden habe.
Bildüberschrift in Facebook: "Ratet mal wo der Rost ist?"
Bilder entstammen http://www.facebook.com/FiatFreemont
Armin
Bevor ich Euch verlasse noch einen letzten Tipp von mir: Schaut Euch mal die Verarbeitung Eurer hinteren Sitzreihen an, da werdet ihr vermutlich jede Menge Rost finden (Befestigung der Sitze, Schweißnähte).
Hallo Zusammen,
bin erst heute morgen auf das Thema von Berardo gestoßen. Und da ich erst seit 2 Tagen angemeldet bin, war ich gestern viel mit Lesen beschäftigt.
Es ist grundsätzlich natürlich sehr schade, wenn jemand so ein Forum "wutentbrannt" verlässt. Die Frage die sich das Forum stellen sollte ist: "Weshalb?"
Gleich noch einmal vorweg, ich bin erst seit 2 Tagen dabei, und evtl. wird mir der eine oder andere selbstverständlich das Recht über ein Statement absprechen, andererseits befähigt es mich evtl. auch. Dies vorweg.
Was mir spontan eingefallen ist, das ich mich fragte, ob er nicht die Informationen oder Antworten erhalten hat, die er erwartet hatte.
Ich denke, der ursprüngliche TE kann sehr gut mit Emotionen umgehen. Ich schließe das aus seinem Benutzernamen und der Fähigkeit sich im ital. Forum zu bewegen. Folglich dürfte er von Geburt an mit Emotionen gut umgehen können.
Ich bin noch in zwei anderen Foren angemeldet. Einmal in einem Forum für den Mercedes Viano und ein einem für den A 6. Hintergedanke ist, dass ich mit beiden Fahrzeugen techn. Probleme habe und mir im Forum schnelle und oftmals einfache Lösungsansätze erhoffe und diese auch geben kann. Denn die Aussage der Werkstätten: "Das Problem hatten wir bei dem Fahrzeug noch nie!" haben wir alle schon zu oft gehört.
Meine Erwartungen an das Forum werden z. B. beim Viano voll, beim A 6 nur bedingt erfüllt.
Im Viano-Forum sind m. E. viele Mitarbeiter von Mercedes und auch Werksangehörige angemeldet. Das gibt dem Forum ein ernormes Niveau. Der Spaß kommt trotzdem nicht zu kurz.
Ich habe mich hier angemeldet, da der Seitenaufbau des Forums mich sofort an die des Viano-Forums erinnert hat. Sehr proffessionell.
Was möchten wir mit dem Forum erreichen?
Dieses Forum ist noch sehr jung, aber gerade der letzte Punkt ist für mich schon wichtig. Denn nur wenn das Forum durch Qualität überzeugt, wird es weitere Mitglieder erhalten. Wenn der Freemont seinen Siegeszug fortsetzt, werden weitere Foren entstehen. Nur das beste wird langfristig überleben.
Ziel sollte es sein, dass das Forum auch für (weitere) FIAT-Mitarbeiter und evtl. auch Werksangehörigen als ernsthafte Plattform wahrgenommen wird. Probleme und deren Lösungen werden hier diskutiert. Es braucht keine langwierige und teure Kundenbefragung, etc.
Aber auch die Befruchtung von unten nach oben ist ein wichtiger Bestandteil. In einem guten Forum halten sich immer ein paar "Freaks" (entschuldigt die Formulierung, aber ich denke jeder weiß was gemeint ist) auf. Diese kennen ihr Auto in und auswendig. Diese kennen Stellen am Auto, die den Werkstätten bislang verborgen blieben. Auch diese Mitglieder können für uns alle wertvolles Input geben bzw. diese können ihre mit unseren Erfahrungen verbinden. Aber der Anreiz für diese muss u. a. auch vom Forum ausgehen.
Um jetzt den Bogen zum TE wieder hinzukriegen: Warum war er unzufrieden?
Mit ist in den letzten 2 Tagen aufgefallen, dass sehr viele interesannte Themen erstellt werden, aber die Antworten sehr schnell vom Thema abdriften. Bei einigen Themen ist es so, dass es ab der Seite 2 nicht mehr lohnt weiter zu lesen, da hier keine Antworten oder Hilfestellungen erfolgen. Sollte sich bei der Diskussion herausstellen, dass sich hier ein neues Thema ergibt, sollte ein solches auch erstellt werden und dort weiter diskutiert werden. Wer nach Problem A sucht will nich 2 Kommentare zu A und 10 zu B finden.
Dazu gehört auch, dass die Netiquette beachtet wird. Gewisse Formulierungen oder Akronyme gehören einfach nicht hier her. Die TE haben schließlich ein Problem, erwarten ernst genommen zu werden und erhoffen sich eine Lösung.
Armin
Es gibt bereits zur original abnehmbaren Kupplung von Fiat die Möglichkeit diese mit 1600 KG einzutragen. Der dazu notwendige Papierkram sollte da nach Auskunft meines Händlers auch schon mitgeliefert werden. Leider bleibt dabei als bittere Pille der Verlust der Gewährleistung des Fahrzeugs. Hier ist aber dein Händler gefragt eine für dich vertretbare Lösung zu finden.
Was ich aber nicht weiß, obs in Österreich auch zum eintragen der 1600KG geht.
Habe gerade eben mit meinem potentiellen Verkäufer telefoniert.
Dieser bestätigte mir, dass FIAT ab der aktuellen Baureihe die Anhängelast auf 1.250 kg erhöht hat. Es scheint wohl eine Verbesserung der Bremsanlage stattgefunden zu haben.
Eine Eingrenzung auf 2WD hat er nicht erwähnt. Auch nicht, dass hier evtl. ein Verlust der Gewährleistung droht.
Da bleibe ich dran, denn wir haben öfters einen Tandemanhänger an der Kupplung.
Viele Grüße aus dem Allgäu!
Armin
Hallo Zusammen,
mich würde interessieren zu welchen Konditionen der Freemont aktuell angeboten wird.
Fast kein Neuwagen wird mittlerweile nach Liste verkauft, das persönliche Verhandlungsgeschick aber auch die Stellung des Verkäufers im Vetriebsverbund (Händler, Agentur) wirken sich auf den Nachlass aus.
Auch können kleine Händler i. d. R. nicht den Nachlass gewähren wie ein großer, können aber mit Service und Leistung punkten. Auch sollte die Leistung der kleinen Händler (Beratung, Ausstellung, Vorführwagen) sich auch im Preis wiederspiegeln. Mit einem Internethändler kann dieser unmöglich mithalten.
Bei Mercedes wurden mir 20 % (!) Nachlass geboten, nur damit ich das Fahrzeug noch vor dem Jahreswechsel bestelle, damit die Verkaufsquote stimmte.
Bei http://www.die-neuwagenvermittler.de erhält man aktuell zw. 19,46 % und 21,55 %. Abholung aber an wenigen Orten
http://www.mein-auto.de 17,97 % auf den 4WD bei Vollausstattung, Abholung wie oben
kleiner Händler 12,97 % auf den Grundpreis des 4 WD Lounge
kleiner Händler 15,00 %
Angebote der Kleinen m. E. sehr attraktiv und der erbachten Leistung angemessen.
Gibt es hier andere Erfahrungen?
Armin
Hallo Zusammen,
auch wenn die Rostvorsorge in den letzten Jahren durch die Bank besser geworden ist und auch FIAT i. S. Rost eine Menge dazugelernt hat. Eines sollte man nicht vergessen: Beim Freemont handelt es sich nicht um einen richtigen FIAT. Es ist und bleibt ein Dodge, produziert in Mexiko!
Trotz Verzinkung werde ich das Fahrzeug zusätzlich mit Unterbodenschutzversiegelung und Hohlraumkonservierung versehen lassen. So wie ich bei unseren Panda's auch gemacht habe.
Die modernen wasserlöslichen Lacke sind sehr dünn aufgetragen und sehr brüchig (Herstellerunabhängig), ebenso die Verzinkung.
Rostvorsorge wird m. E. so wichtig wie bereits früher einmal.
Und:
Ich habe mir heute Nachmittag ein 5 Jahre alten Jeep Commander angesehen, obwohl unter Mercedes in Österreich von Magna produziert: Rost! Von Unterbodenschutz keine Spur!
Viele Grüße
Armin
Hallo Zusammen,
das Thema hatte mich auch interessiert, da ich eigentlich auch ein Fan des 6-Zylinder bin.
Hatte daraufhin Kontakt zu Fiat und angefragt, ob Fiat sich das Fahrzeug auf Gas umrüsten ließe bzw. ein Umrüster genannt werden könne, bei welchem nicht die Werksgarantie verloren ginge.
Von Fiat wurde mir dann folgende Werkstatt genannt:
"Bezüglich Ihrer Anfrage bitten wir Sie höflichst, sich direkt an folgenden
Autogasspezialisten zu wenden:
Ecoengines GmbH
Stahläcker 10
74223
Flein
Tel.: 07131 / 649757-0
Fax: 07131 / 649757-19
E-Mail:
info@ecoengines.de
Homepage: www.ecoengines.de
Bei Ecoengines wird man Ihnen gerne
weitere Informationen zum gewünschten Thema zur Verfügung stellen.
Mit
freundlichen Grüssen / Cordiali saluti / Best regards
Fiat
Kundenbetreuung
Servicenummer: 0080034280000
Fax. :
+49-69-669-88-953
E-mail : customercare.germany@fiat.com
"
Die Firma bestätigte mir dann in einem mail, dass diese bislang noch keinen Freemont umgerüstet haben, dies aber gerne angehen würden.
M. E. stellt sich auch die Frage, in wie weit auch die Ventile übermäßig belastet werden bzw. nachjustiert werden müssen. Hierzu habe ich bislang keine näheren Informationen erhalten können. Vom Multipla weiß ich, dass es auch hier keine nennenswerten Problem bei den Fahrzeugen mit Erdgas gab.
Viele Grüße
Armin
Hallo Zusammen,
wollte mich kurz vorstellen:
Bin noch kein Besitzer eines Freemont, aber vermutlich bald. Seit unserem Italienurlaub im vergangenen Jahr sind wir von dem Fahrzeug sehr angetan.
Was uns bislang von der Bestellung abhielt war die Tatsache, dass es keine Diesel-6-Zylinder gibt. Als ehm. Fiatfahrer weiß ich, dass ein 6-Zyl. für Fiat untypisch ist, aber das macht einfach Spaß.
Haben uns heute einen Jeep Commander mit entspr. Aggregat angesehen, dieser kam aber insgesamt nicht an den Freemont heran. Zudem nagte an diesem 5-jährigen bereits massiv der Rost.
Auch Mitsubishi ist keine Alternative, so dass ich davon ausgehe, dass wir demnächst zur Bestellung kommen.
Ich freue mich auf interessante Infos und Beiträge in diesem Forum.
Armin
Das Freemont Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Group Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
CIAO FIAT 00 800 3428 0000
CIAO FIAT hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Fiat weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere Fiat Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat