Beiträge von Helmut S. AA

Partner:
Feiertag?

    Ich war nun in der Werkstatt. Der Meister hat den Fehlerspeicher ausgelesen. Ergebnis: Navi empfängt kein GPS-Signal. Zunächst ein wenig Ratlosigkeit beim Meister. Dann hat er das Navi vom Strom genommen und wieder angeschlossen. Nach dem "Neustart" funktioniert das Navi wieder. Er meinte, das Navi hätte sich irgendwie aufgehängt wie bei einem ganz normalen Computer. Wie dem auch sei. Es geht wieder alles :beifall: . Bezahlen musste ich nichts :thumbsup: obwohl er eine knappe Stunde damit beschäftigt war.

    Hallo Leute. Heute habe ich auch mal was. Bis jetzt war außer einer defekten Batterie nichts an meinem Freemont. Seit gestern geht mein Navi nicht mehr. Empfängt das GPS-Signal nicht. Bildschirm bleibt schwarz, zeigt nichts an. Hat jemand sowas schon mal gehabt? Ich hab das Forum durchgesehen aber nix passendes zu meinem Fehler gefunden. ;(

    Das Gleiche Problem hatte ich mit meinem auch. Da hatte ich nicht mal 9000 km drauf (aktuell 12000 km). Batterie kaputt. Weil ich nicht viel fahre, dachte ich halt es läge daran. Mit dem Abschleppdienst hatte ich auch Probleme. Der hatte kein Startgerät dabei und musste den Wagen aus meiner engen Einfahrt rauszirkeln. Was für eine Show LOL LOL , morgens um 8.30 Uhr. Der Fahrer war ganz allein und hatte seine liebe Mühe bis mein Schwarzer auf dem LKW war :thumbup: . In der Werkstatt dann der vermutete Ablauf. Batterie auf Garantie getauscht, OBD-Gerät angehängt, keine Fehler gefunden. Wen wundert's :?: Habe dann noch nachgefragt ob sowas öfter vorkommen würde. Natürlich kam keine plausible Antwort. Nur so in der Art, es geht ja eh auf Garantie. Nun gut. Seit dem keine Probleme mehr mit der Batterie (noch keine?) Abwarten. Ein unsicheres Gefühl bleibt. Was mich ein wenig ängstigt, ist das ein oder andere Eigenleben von meinem Montie. Grundlos geht die Alarmanlage los, Schlüssel wird nicht erkannt, Bildschirm bleibt dunkel und geht erst nach einigen Gedenkminuten an. Und meine Werkstatt findet keine Fehler. Mal schaun, was ich noch so erlebe.

    Das stimmt. Nur Alibi. Niemand konnte mir sagen warum die Batterie nach so kurzer Zeit den Geist aufgegeben hat. Oder wollte/ konnte es keiner? Wie auch immer. Vermutlich weiß FIAT es nicht einmal selber. Was halt mal wieder bezeichnend für meine Werkstatt ist, das mir nicht einmal ein Mechaniker was erklärte. Meister war auch keiner da. Das Einzige was wirklich gut war, oder zumindest gut geübt wurde, war das Lächeln der Dame am Empfang. (Ich will nicht dümmlich sagen, aber ich hatte so den Eindruck.) Nun gut. Solange ich Garantie habe ist es mir mehr oder weniger egal. Obwohl das Theater mit dem Abschleppdienst nicht das ist, was ich öfters erleben möchte.

    Also Leute. Bei meinem "kleinen Schwarzen" :P hat sich heute Morgen die Batterie verabschiedet. Beim Entriegeln ist schon die Innenbeleuchtung nicht mehr angegangen. Beim Starten kam dann die Anzeige "Schlüssel nicht erkannt", dann Stille. Meiner ist gerade mal ein Jahr alt und hat nur knappe 8000 km drauf. Batterie wurde getauscht, da scheinbar kaputt. Das sind wenig Kilometer. Stimmt. Aber überwiegend Autobahn- und Überlandfarten. Ich habe keine unnötigen Stromverbraucher dran, (zumindest weiß ich nix davon), und beim Ausschalten ist bis auf die Lüftung, Stufe 2, nix an. Ich bin mal gespannt, ob die "Neue" länger hält. Meiner Werkstatt ist natürlich nicht bekannt, dass so etwas schon öfter vorgekommen ist. :wacko: :wacko: Naja, vielleicht auch von Fiat gesteuert. Nur nix zugeben 8) . Bin mal gespannt auf die Aussage vom Meister, wenn ich jetzt mein Auto abhole.

    Erklär mir mal einer, wie FCA es schafft, immer noch Euro5-Autos zugelassen zu bekommen.


    In meiner Zulassungsbescheinigung steht, dass EZ bis 31.08.2016 möglich wäre. Vermutlich Sondergenehmigung. Irgend einen Grund wird es da schon geben. Mein Händler hat auch noch zwei neue die nicht zugelassen sind bei sich stehen.


    -ISSIONSKLASSE: 30.0-9.2015*"EZ BIS 31.08.2016 ZULÄSSIG. >------
    AUSN. (ART. 27, DER RICHTLINIEl2007/46) D. KBA VOM 13.
    t-------08. 2015. "*

    Hallo zusammen. Bei meinem BC klackt es auch. Im Sommer und im Winter. Davor hatte ich ein Jahr den Lounge. Da war es das Gleiche. Der Meister von meiner Werkstatt hat gesagt es wäre der Klimakompressor. Der schaltet sich regelmäßig selber an und aus um das Kältemittel umzuwälzen damit nichts festsetzen kann wenn die Klimaanlage längere Zeit ausgeschaltet bleibt. Kaputt wäre nichts. Wie gesagt. Der Kompressor macht das auch wenn die Klimaanlage ausgeschaltet ist und auch nicht auf "Auto" steht. Ob das nun so stimmt oder nicht, kann ich nicht sagen. Ist nur die Auskunft meiner Werkstatt. Im Grunde ist mir das auch egal. Ich habe noch Garantie, und wenn ich den BC länger fahre kommt ne Anschluss-Garantie (Hat mir bei meinem Abarth sehr viel Geld gespart). In Verbindung der Rückrufaktion habe ich in der Werkstatt auf das klacken hingewiesen und es wurde im Auftrag aufgeführt. Wenn nun doch irgendwas kaputt sein sollte, und der Garantiefall würde eintreten, kann sich die Werkstatt und Fiat nicht rausreden nichts davon gewusst zu haben.

    Meiner ist auch von 2015. EZ 10/15. Bei meinem war es nur das Radio. Hab nachgefragt wegen Kabel und ABS usw. Nach Auskunft meines Händlers ist außer dem Radio für meinen nichts vorgesehen. Auch gut :thumbup:

    Kommt halt darauf an, ob die Standheizung ab Werk drinnen war oder nachgerüstet wurde. Wie gesagt. Bei meinem Nissan wurde sie vom Händler nachgerüstet. Und je nachdem wie "gut" der arbeitet sieht die Installation aus. Mein Nachbar hat seine beim Bosch-Dienst nachrüsten lassen. Da siehst man gar nix.