Beiträge von philippos

Partner:
Feiertag?

@ suizo, danke für die Antwort. Hatte hier in mehreren Beiträgen gelesen, dass aufgrund der geringen Felgenbreite der Originalfelgen keine breiteren als 225er montiert werden können. Du bist ja das beste Beispiel, dass es offenbar doch geht. Würde mich jetzt interessieren, ob das in Deutschland auch zulässig ist. Habe mal einen eigenen Strang dafür eröffnet.

@ canelupo: Keine Ursache ;) Ich tendiere zu dem für 79 €, da der auch die Kante abdeckt. Den anderen empfinde ich mehr als Zierelement denn als Schutz. Für 10 € mehr gibt es sogar einen in Chrom, wenn ich mir das Italienische richtig zusammenreime: http://www.ebay.de/itm/JEEP-FI…obili&hash=item20e387465f

Ich habe in mehreren Beiträgen hier gelesen, dass aufgrund der geringen felgenbreite der Original 19 zoll felgen nur 225er max. passen.

Mitglied suizo fährt allerdings auf den Originalfelgen 245/45 Reifen. Offenbar scheinen also doch breitere Reifen montierbar zu sein. Weiß jemand, ob das in Deutschland auch zulässig ist?

Ist zwar jetzt offtopic, aber ich sehe gerade, dass suizo auf den originalfelgen 245er Reifen fährt. Dachte bisher die reifenwahl ist für die originalfelgen weitgehend auf die standardgröße beschränkt?! Kann ich ohne weitere Probleme auch andere reifen auf die originalfelgen ziehen?

Habe mir gerade mal den autocosmetica angesehen. Der gefällt mir sogar besser als der von vmaxx. Hast du den drauf, suizo?

Hat jemand von euch Langzeiterfahrungen mit dem Ladekantenschutz von V-maxx, insbesondere bei hohen Temperaturen? Fahren im Sommer nach Kroatien und habe etwas Bedenken, dass sich bei den dort herrschenden Temperaturen irgendwann der Kleber verflüchtigt und das Ding dann abfällt bzw. im schlimmsten Fall einem hinter uns fahrenden Auto in die Windschutzscheibe kracht.

Supergeile Antworten :) Sehe ihn definitiv auch zu 99 % als SUV. Was ich mir noch wünschen würde, wäre eine etwas kraftvollere Gestaltung der Auspuffpartie.

Habe übrigens jetzt schon 2mal einen Freemont-Werbespot im Fernsehen gesehen.

Würde mich mal interessieren, ob ihr bzw. euer Umfeld den Freemont eher als SUV oder als Van wahrnehmt. Ich muss sagen, als ich das Modell zum ersten Mal zufällig auf einem Parkplatz gesehen habe, kam er mir eindeutig als SUV vor. Konnte kaum glauben, als ich im Internet gelesen habe, dass das als Van/Kleinbus klassifiziert wird. Nehme ihn auch heute noch im Vergleich zu so manchen Ostereiern auf Rädern (Touran, Sharan & Co.) immer noch nicht als Van wahr, aus manchen Blickwinkeln meine ich jedoch, ein paar Parallelen zu Vans erkennen zu können. Bekannte, die am Wochenende das erste Mal den Freemont überhaupt gesehen haben, haben ihn jedoch mM ziemlich eindeutig als SUV wahrgenommen.

Wie seht ihr ihn: als SUV, als Van oder doch tatsächlich als Crossover, was er ja auch ist?!

Das werde ich am Wochenende mal ausprobieren, wenn ich in einer dünner besiedelten Ecke unterwegs bin :) Denke, dass es die normale Anlage ist, da die Premium auch beim Lounge sonderausstattung ist. Woran macht sich denn der Unterschied bemerkbar? Wird bei der Premium der Einbrecher per Laserstrahl pulverisiert :)?

Ich grabe das mal wieder aus. War mir auch nicht sicher, ob mein Freemont eine Alarmanlage hat. Da ich ein Lounge Modell habe, gehe ich mal davon aus, wenn der urban schon standardmäßig eine hat. Habe gerade mal die Bedienungsanleitung zum aktivieren der Anlage durchgelesen, wollte allerdings angesichts meines aktuellen Parkplatzes mitten in der Stadt und eines zu erwartenden hupkonzertes nicht ausprobieren, ob sie aktiviert ist. Mir ist gestern Abend beim abschließen aufgefallen, dass nach verriegeln des Autos kurz die fahrtinstrumente aufleuchten und dann ein kleiner roter Punkt zu Blinken anfängt. Hat dieser was mit der Alarmanlage zu tun?

Gut, dass die beiden jetzt in Größe und evtl auch Zielpublikum nicht ganz identisch sind, gebe ich zu. Aber irgendwie schon erschreckend, dass ein freemont in vollausstattung nach 2 Jahren nur schon fast den Wert eines fünfjährigen audi mit "Hartz4" Ausstattung erreicht hat (bei nur leicht höherem ausgangspreis des audi). Aber wahrscheinlich ist der Deutsche einfach so auf seine Automarken fixiert ;)

Habe mich jetzt übrigens gegen den Kauf entschieden, da mir die ganze Angelegenheit doch zu heikel war.

Stattdessen habe ich mich mal nach jüngeren Modellen umgesehen. Die meisten bewegen sich ja zwischen 20T und 25T € (Bj. 2012). Habe mir dann mal den Händlereinkaufspreis bei DAT angesehen: 14.520 € (EZ: 01.07.2012; km: 60.000; Lounge). Als Vergleich habe ich mir mal den Wert für einen A4 Avant (EZ 07/2009; km= 60.000; Basicausstattung Attraction) angesehen: 14.100 €. Ähnliche A4-Modelle laufen beim Händler zumeist unter 20.000 €.

Sind FIAT-Händler einfach gieriger ( :D ) oder denken sie, dass man bei jüngeren Fahrzeugen dem Kunden einfach mehr Geld aus der Tasche ziehen kann?

ja und nein. Wenn das ein Wagen ist, den ein Besitzer zurückgegeben hat, weil der ständig Mängel hat (wie auch hier schon im Forum), dann hast du keine Freude. Anderseits sind die meisten zufrieden und du hast sowieso ein Jahr Gebrauchtwagengarantie. Ich habe anfangs auch geschimpft, bin jetzt aber zufrieden. Ein Restrisiko bleibt aber immer.

Der Verkauf ist von privat. Der jetzige Besitzer ist eigenen Worten zu Folge sehr zufrieden gewesen und hatte auch keine anderen Mängel zu beanstanden. Macht auch sehr ehrlichen Eindruck. Verkauft, weil er sich wegen unerfülltem Kinderwunsch verkleinern will.

Was würdet ihr in der Situation machen? Der Freemont gefällt mir sehr gut (hat Lederausstattung, 19 Zoll Felge, was mW nicht Serie ist), ich sehe wenig Alternativen, die mir gefallen würden. Auf der anderen Seite weiß ich nicht genau, wie ich diese Bremsgeschichte einschätzen soll.