Beiträge von Ani Got

Partner:
Feiertag?

Hallo @ All,

ich hatte das Problem als ich den Wagen vor fast einem Jahr gebraucht gekauft hatte. Der Händler hat das Auto dann in eine "Spezialwerkstatt" in Ungarn gebracht wo es angeblich repariert wurde. Dann war lange Zeit nichts mehr zu hören oder spüren.

Als dann im Dezember kurz vor Weihnachten starker Schneefall im Raum Baden/Wien war und ich an einer Kreuzung stand, fuhr mir eine junge Dame mit einem Suzuki ziemlich heftig an die Anhängekupplung und hat mich sogar um gute 30 cm verschoben, obwohl ich auf der Bremse stand und mein Wagen doch deutlich schwerer ist als der kleine Suzuki.

Sobald ich vor der Unfallstelle wegfuhr und stark nach links einschlug, war das Knackgeräusch wieder da und das Gefühl, dass die hinteren Räder ein Sperrdifferential hätten, weil beide anschoben. Gleichzeitig 2x die Systemmeldung "Antriebsstrang prüfen".

In der freien Werkstatt meines Vertrauens (Chrysler, Jeep, Amis) wurde auf das hinter Differential getippt und auch gegen ein neues ausgetauscht (€ 2.500,- samt Einbau). Als ich von der Werkstatt wegfahren wollte plötzlich wieder das Geräusch und das Gefühl der gesperrten HA. Also wieder retour auf die Hebebühne. Der Werkmeister war völlig erschüttert, da er das noch nie erlebt hatte.

Ich habe dann hier im Forum über das Problem mit der Viskokupplung gelesen und ihm berichtet. Zuerst war er skeptisch, dann hat er das Teil abgehängt - kein Geräusch mehr.

Nächste Woche bekomme ich auch noch die neue VK (nochmals € 2.200,-), wird aber gegen gerechnet gegen das HA Differential.

Ich bin schon gespannt wie der berühmte Pfitschipfeil, ob dann wieder Ruhe ist. Ich liefere ein Update.