Beiträge von gdfde

Partner:
Feiertag?

Eine Multitronic ist eine komplett andere Bauart als die Automatik vom Free, nämlich eine Stufenlose (CVT Getriebe).

Ja, mir ist aber als Fahrer egal, ob das eine Wandler, DSG, stufenlose oder sonst eine Automatik ist, solangs mich nicht nervt.
    Der BMW der vorigen Baureihe (E60/61) hatte übrigens auch eine Wandlerautomatik und war auch kein Leichtgewicht (1800 kg), mit dem hat´s aber auch gut geklappt.

Denkfehler:
    Wenn du vom Gas weggehst, soll das Auto nicht weiter beschleunigen.
    Wenn du wünscht, dass es bremst, steigt man bei jedem Automatikauto (ausser dem Monti), mit dem ich bis jetzt gefahren bin, auf die Bremse.
    Dabei schaltet das Automatikgetriebe auch zurück (normalerweise aber gemächlich).
    Und wenn der Motor noch kalt ist, schaltet die Automatik eben für den Motor schonender, schaltet aber auf keinen Fall so aggressiv zurück.
    Kann ja ned vom Fahrer verlangt werden, dass er dann manuell schaltet oder einen Strafzettel riskiert ;-)

Die Automatik sollte eigentlich so schalten wie mit einem Handschalter, nur eben automatisch.

Wenn du einen kleinen Hügel runterrollst und um 2 kmh schneller wirst, würdest du auch nicht 2 Gänge zurückschalten.
    Wie gesagt, der Audi rollt den gleichen Hügel in der vorletzten (7. von 8) Fahrstufe weiter...wenns zu schnell wird, leicht auf die Bremse und es wird 1 Gang zurückgeschaltet.
    Die Automatik ist sogar noch aggressiver als die andere im Sportmodus ;(

Aber egal, wir werden uns wohl damit abfinden müssen.

Jungs (und Mädls), seids mir bitte nicht böse, DIESES Automatikgetriebe kann man sich nicht schönreden, das ist Technik von vorgestern und hat in einem 43000 (Bruttolistenpreis) € Auto mit BJ 2013 nichts verloren.
    Ich hab das diese Tage ein wenig bewußter beobachtet...ich habs eh schon in den Vorposts beschrieben - Frauchen hat den Freemont 170 PS Automatik, ich den A4 B8 177 PS Multitronic (den´s auch schon seit 2008 gibt).
    Gleiche Strecke, Freemont schaltet im Ortsgebiet bergab bei 55 kmh 2 Gänge zurück und heult sich einen ab bis fast 4000 U/min, mit aktiviertem Tempomat ists noch viel aggressiver und wird noch früher zurückgeschaltet.
    Der A4 rollt ohne Tempomat mit beinahe Standgas mit einem Geschwindigkeitszuwachs von paar kmh durch das Ortsgebiet.
    Steigt man ganz leicht auf die Bremse, schaltet er 1 Gang zurück, bei unter 2000 U/min.
    Geht´s dann noch mehr bergab, schaltet er auch 2 Gänge zurück (was bei der 8-Gang Multitronic trotzdem nicht störend ist), er bleibt aber selbst dann unter 2500 U/min.
    Mit aktiviertem Tempomat wird nur 1 Gang zurückgeschalten und dann aktiv gebremst.
    Das Zurückschalten ist anscheinend auch noch abhängig, ob´s bergab geht, die haben anscheinend einen Neigungssensor drinnen....
    Genau so solls sein, das macht Spass.

Ich kauf mir kein Automatikauto, wenn ich dann beim bergabrollen Gas geben oder manuell schalten muß.
    Andere, auch ältere Autos in ähnlicher Preisklasse (Skoda, BMW) machens ähnlich...

Nachdem das Verhalten vom Steuergerät gehandlet wird, kann man das sich anpassen...und genau das verstehe ich nicht, warum man das nicht tut...SW-Update und viele glückliche Freemont Besitzer :-)

Bei uns in D ist's auch 50 in der Ortschaft, und da rollt meiner locker durch, ohne hektisches Schalten.

ja eh, solange es eben ist, gibts eh kein Problem.
    Wenn´s aber leicht bergab geht, heult er ziemlich auf, da er um 2 Gänge zurückschaltet.

Die Automatik des Freemint gibts seit bestimmt > 10 Jahren auf dem Markt. Die kann und will ich nicht mit aktuellen Autos vergleichen.
    Denn dann vergleiche ich auch 30 T€ mit 60 T€.

Mhm, die Presseaussendung von Fiat von 2012 sagt, dass die Automatik unter anderem in der 170 PS AWD Dieselvariante neu kam zu diesem Zeitpunkt.

Ich finde auch, dass der Freemont (vor allem in der Black Code Variante) super aussieht und tolle Extras hat und der Preis auch paßt.
    Es ärgert mich aber, dass man das gute Auto durch so eine katastrophale Automatik entwertet.

Nachdem´s ja nur ein Stück Elektronik ist, könnte man das ja anpassen, detto den Tempomat (selbst ein Golf beschleunigt nach Wiederaktivieren des Tempomats gemütlich und angenehm...der Freemont gibt Vollgas/Kickdown und schaltet da wieder 2 Gänge zurück)...mit relativ wenig Aufwand und hätte noch viel glücklichere Freemont Besitzer.

Und ei alte Rosine hat nur ein schlechteres AT und Licht der Rest ist bedeutend geiler - in meinen Augen - für bedeutend weniger Money Money Money...!

Der Freemont ist keine alte Rosine, der ist grad mal 10 Monate alt.
    Den Dodge Journey gibts seit 2008, die Kombination mit dem 170 PS Automatik Freemont <3 Jahre...also von alt kann da keine Rede sein.

Selbst die Automatik in einem 10 Jahre alten BMW oder Audi funktioniert besser...und da reden wir noch nicht von DSG, die´s übrigens auch schon seit 2003 im VW gibt.

Der Freemont ist an sich ein super Auto mit coolen Features (bis auf das fehlende Xenon und die PDC vorne), aber jeder, der behauptet, die Automatik ist ok, redet sich das schön und sollte das mal bei einem anderen, aktuellen Auto ausprobieren.

d.h. wenn man auf den Allrad verzichten kann, sollte man sich den Handschalter nehmen.
    Meine Frau wollte aber eine Automatik (allrad wäre ihr egal gewesen).
    Anyway, ist eh ein Firmenauto und beim nächsten wirds wohl etwas aus der VW/Seat/Skoda/Audi/BMW Ecke.

Ich muß hier auch mal kurz meinen (mittlerweile) Frust ein wenig kundtun.
    Frauchen hat einen der ersten Blackcodes (170 PS, AWD, Automatik) letzten Dezember bekommen und mittlerweile ca. 20000 km drauf.
    Die Automatik ist eine einzige Katastrophe....schaltet viel zu schnell und aggressiv zurück auf der Landstrasse und Autobahn beim leichten Beschleunigen, meistens gleich 2 Gänge mit entsprechendem Lärmpegel.
    Selbst beim konstanten Fahren auf einer ebenen Landstrasse oder Autobahn im 6. Gang schaltet das Ding oft einen Gang zurück, obwohls nicht notwendig ist, weil eh genug Drehmoment vorhanden ist.

Das nervigste ist aber das Zurückschalten in Ortschaften, wenns leicht bergab geht...auch ohne Tempomat...mit Tempomat ist´s noch schlimmer.
    Sie hat mittlerweile die Taktik, dass sie entweder auf manuell oder Leerlauf stellt...ist aber m.E. sinnbefreit.

Das Problem ist, dass bei uns in Österreich im Ortsbereich 50 kmh gilt...das Verhalten kann aber nur umgangen werden, wenn man beschleunigt und ca. 62-65 kmh fährt...was aber zu schnell ist.
    Nervig ist auch der Tempomat, wenn man ihn mit einer gespeicherten Geschwindigkeit wieder aktiviert...z.b. auf 100 km/h eingestellt auf der Landstrasse, man kommt in die Ortschaft und deaktivert ihn, fährt mit 50 kmh durch und drückt dann auf Resume und das Ding beschleunigt mit zurückschalten um 2 Gänge mit Vollgas wieder auf die 100 km/h.

Ich hatte vorher einen 5er BMW (E61) mit Wandlerautomatik und jetzt einen A4 mit Multitronic...bei beiden hat die Automatik Spass gemacht, im Freemont ists ein einziger Krampf.

Ein User hat in einem Vorpost von einer Neuprogrammierung der Automatik gesprochen...gibts schon ein SW Update?