Eine Multitronic ist eine komplett andere Bauart als die Automatik vom Free, nämlich eine Stufenlose (CVT Getriebe).
Ja, mir ist aber als Fahrer egal, ob das eine Wandler, DSG, stufenlose oder sonst eine Automatik ist, solangs mich nicht nervt.
Der BMW der vorigen Baureihe (E60/61) hatte übrigens auch eine Wandlerautomatik und war auch kein Leichtgewicht (1800 kg), mit dem hat´s aber auch gut geklappt.
Alles anzeigenWenn ich vom Gas weggehe, wünsche ich damit, dass das Fahrzeug langsamer wird.
Nochmal: es soll langsamer werden - nicht die Geschwindigkeit halten oder sowas.
Wenns nun Berg runter geht und ich geh vom Gas weg wünsche ich genauso,
dass das Fahrzeug langsamer wird. Das ist durch den Neigungswinkel natürlich
schwieriger bis unmöglich. Damit das Auto meinem Wunsch entsprechend langsamer
wird, muss die Automatik runterschalten. Das ist doch vollkommen klar.
Wenn der Motor noch kalt ist und ich befürchte einen Schaden durchs runterschalten
muss ich eben manuell eingreifen und permanent ein wenig Gas geben.
Für mich macht das Automatikgetriebe jedenfalls genau das, was es soll beim Gaswegnehmen:
Es verringert die Geschwindigkeit und hält nicht die Geschwindigkeit.
Denkfehler:
Wenn du vom Gas weggehst, soll das Auto nicht weiter beschleunigen.
Wenn du wünscht, dass es bremst, steigt man bei jedem Automatikauto (ausser dem Monti), mit dem ich bis jetzt gefahren bin, auf die Bremse.
Dabei schaltet das Automatikgetriebe auch zurück (normalerweise aber gemächlich).
Und wenn der Motor noch kalt ist, schaltet die Automatik eben für den Motor schonender, schaltet aber auf keinen Fall so aggressiv zurück.
Kann ja ned vom Fahrer verlangt werden, dass er dann manuell schaltet oder einen Strafzettel riskiert ![]()
Die Automatik sollte eigentlich so schalten wie mit einem Handschalter, nur eben automatisch.
Wenn du einen kleinen Hügel runterrollst und um 2 kmh schneller wirst, würdest du auch nicht 2 Gänge zurückschalten.
Wie gesagt, der Audi rollt den gleichen Hügel in der vorletzten (7. von
Fahrstufe weiter...wenns zu schnell wird, leicht auf die Bremse und es wird 1 Gang zurückgeschaltet.
Die Automatik ist sogar noch aggressiver als die andere im Sportmodus ![]()
Aber egal, wir werden uns wohl damit abfinden müssen.