Seltsam bei Dir ist, dass bei Auswahl der GPS Zeit die Manuelle Einstellung der Zeit nicht „ausgegraut“ ist. Bei mir kann ich die Zeit nicht manuell ändern, wenn GPS gewählt ist. Siehe Foto
Beiträge von Fabi_Bebra
-
-
Hallo Lucy,
Hattest Du dieses Problem von Anfang an oder ist es i-wann aufgetaucht?
Welche CTP Version hast Du auf dem U-Connect?
In letzter Zeit Updates gemacht oder mit OBD-Software experimentiert?
Wenn der Fehler kürzlich von selber kam, könnte ein Defekt am GPS-Modul oder der Antenne sein. (Was ich mal nicht für Dich hoffe)
Sollte der Fehler von Anfang an bestehen könnte es eine falsche Ländereinstellung im Bodycomputer sein. Aber ist nur eine Vermutung. Das kann man aber nur mit geeigneter OBD Software feststellen.Gruß,
Fabi -
Ich hab’s doch mit der aktuellen Windows-Version geändert.

Man muss nur beachten, das richtige Steuergerät zu wählen. MY2014-17 PowerNet.
Zu sehen an meinem Screenshot oben. -
Ich bin über Umwege durch Italien auch zu dieser Erkenntnis gekommen
Hättest das nicht vor 2 Stunden schreiben können? 
-
Es ist vollbracht!
Dank der Hilfe der italienischen Community habe ich das Navi auch mit der aktuellen Windows-Version von AlfaOBD freischalten können.Im Anhang befinden sich Screenshots mit den benötigten Steuergeräten und Einstellungen.
Die Einstellung wird erst nach Neustart des Steuergeräts wirksam. Also nach Beenden die Zündung aus -> Wagen absperren und 10 Minuten Warten.
Gruß,
FabiPS: Das Steuergerät BodyComputer benötigt keinen Adapter! Die Option heißt ECUConfig 3 - Disable Navigation Lockout
-
Hallo,
die Adapter kamen heute an.
Leider ist bei mir nun das selbe Problem. Irgend eine Sicherheitseinstellung versperrt mir den Weg.Jemand eine Idee, wie man das aushebeln kann?Screenshot im Anhang.
Gruß,
Fabi -
Die Funktionen habe ich gefunden. Vielen Dank für die Anleitung!

Anscheinend braucht man dafür den blauen Adapter. (Sagt die Software)
Wenn der eben Bestellte ankommt, kanns auch schon losgehen

Danke und Gruß,
Fabi -
Hallo Gemeinde!
Ich möchte gern mit AlfaOBD mein Navi entsprechend programmieren, dass ich das Ziel während der Fahrt eingeben kann.
Ich habe von einigen gelesen, dass sie es gemacht haben.Hat jemand evtl. die benötigten Parameter oder würde eine kurze Anleitung dazu schreiben. Mit MultiECUscan komme ich recht gut klar aber AlfaOBD is schon ne andere Hausnummer und ich will keine Fehler machen.

Viele Grüße aus Ostbayern,
Fabi -
Korrektur: Es war ein Mercedes W212. Also die E-Klasse

-
Moin zusammen,
gestern kamen die erwähnten OSRAM LEDriving H11 LED aus Großbritannien an.
Hab sie natürlich gleich eingebaut
Diesmal sogar ohne die Verkleidung des Radkastens zu entfernen. 
Anschließend gleich ne Testfahrt gemacht, weil es eh schon zappenduster war.
Und was soll ich sagen... ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das Licht ist da, wo es sein soll. Man sieht an der Wand vor dem Fahrzeug eine klare Linie, was für eine perfekte Positionierung des Chips spricht.
Die Ausleuchtung der rechten Fahrbahnseite ist sehr gut und links wird nicht geblendet.
Achja, die LED haben am Kühlkörper keinen Lüfter. Die Kühlung wird schon ausreichen, denke ich. Positiv ist daran auf jeden Fall, dass mein Radio wieder besseren Empfang hat.
Mit den China LED's war meine Leuchtweitenregulierung auf Stufe zwei und ich hatte immer noch das Gefühl, alle zu blenden.
Mit den Teilen von Osram kann ich wieder wie gewohnt auf Stufe Null stellen und nur bei Beladung des Freemont entsprechend anpassen.Ich bin vor einiger Zeit nebenbei Taxi gefahren. War ein Mercedes W223 mit den BiLED Scheinwerfern. Im Abblend-Modus würde ich bei der Lichtqualität keinen großen Unterschied zu den im Freemont verbauten Osram LED's erkennen. Die Seitenausleuchtung ist durch das Dynamische Licht des Mercedes natürlich besser.
Fazit: Vergesst den China-Schrott und investiert Euer Geld in die Markenprodukte von Osram, Philips und Co.
Wenn Ihr in eBay sucht, dann müsst Ihr direkt nach dem jeweiligen Produktnamen suchen, da Ihr sonst mit den Billigangeboten überflutet werdet.
Deutsche Händler gibt es leider nicht. Der Versand aus GB ist aber auch nicht teuer und die Lieferzeit ist mit ~6-7 Tagen auch zu verkraften.Fürs Fernlicht habe ich mir LED's von Philips bestellt.
Osram: Osram LEDriving (Preise zwischen 90 und 110 €)
Philips: Philips Ultinon LED (Preise zwischen 75 und 90€)Geliefert wird je ein Paar.
Gruß,
Fabi -
Da häng ich mich ran. Das wäre ne feine Sache.
Hat der Schlüssel für die Wegfahrsperre noch klassisch den Transponder drin oder verifiziert er sich ausschließlich über das KeylessGo-System?
Mit MultiECUscan funktionierts ja anscheinend nicht. (Oder hat evtl ein Update mittlerweile was dran geändert?)
Wäre super, wenn sich noch jemand mit der passenden Software meldet und Erfahrungen zur Umprogrammierung teilen kann.
Außerdem würde mich noch interessieren, ob das Anlernen durch eine Werkstatt erfolgen muss oder es auch so bestimmte Abfolgen von Aktionen mit dem Fahrzeug gibt, welche den Schlüssel anlernen. (Manche älteren Autos haben das, damit man nach einem Batteriewechsel der Fernbedienung den Schlüssel anlernen konnte)
Gruß aus Bayern,
Fabi -
Hallo zusammen,
ich habe gestern die erwähnten COB Chip LED in meinem Freemont verbaut und kann nur sagen... Die Dinger müssen wieder raus. Die Optik und Lichtfarbe ist LED-Typisch sehr hübsch. Das wars dann aber auch mit dem Positiven.
Die Ausleuchtung ist um weiten Schlechter als mit Osram Nightbreaker. Die Lichtlinie (wenn man denn überhaupt von Linie sprechen kann) ist irgendwo, nur nicht da, wo sie sein soll... aber auf jeden Fall viel zu hoch.
Habe mir vorab vom TÜV die Scheinwerfer mit den Halogen-Birnen mit geeichtem Messgerät schon auf die richtige Höhe einstellen lassen und die ist nun mit diesen LED viel zu hoch. (Der Prüfer war übrigens verwundert von der Scheinwerfer-Einstellung. Zitat: "Hast Du da rumgeschraubt? Die sind ja viel zu niedrig")
Die LED machen viele dunkle Flecken vor dem Fahrzeug und die linke Seite wird sehr schlecht ausgeleuchtet.Hab mich dann im Internet ein bisschen auf den Ami-Seiten umgesehen, da die ja sehr auf die Retro-Fit's stehen und dort ein eigener Markt dafür existiert.
Bin dabei auf ein Youtube-Video eines Autobloggers (OK, er macht auch Werbung für die Seite Headlightrevolution.com) gestoßen, der diese China-LED's in Reflektions-, als auch Projektionsscheinwerfer testet. - Hätt ich mir das mal vor dem Kauf angesehen --> Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=1lf5TUf3Vd4
Er erklärt auch, worauf es bei den LED's ankommt und warum die genaue Positionierung der Chips so wichtig ist.Aber ich sehe es als Lehrgeld. Ich wage nun noch einen Versuch mit Osram LEDriving. Kostspielige Sache aber ich hoffe mal, dass die Ingenieure von Osram ein bisschen mehr Ahnung haben, als die Elektromurkser in China.
Ich hab meine aus Großbritannien bestellt. Wenn diese verbaut wurden, werde ich nochmal ein Feedback dazu geben.-> https://www.ebay.de/itm/OSRAM-…f34983:g:2IMAAOSwTm1dGeqg
Gruß aus Bayern,
Fabi -
Sie können nicht mehr, als die herkömmlichen Birnen.
Nur scheinen die Chrom Blinker in ausgeschalteten Zustand nicht so orange aus dem Klarglasscheinwerfer. Man sieht quasi nicht, dass an dieser Stelle der Blinker sitzt.Blinken tun sie ganz normal Orange, evtl. einen Tick gelblicher als Normale.
Beispiel im Anhang.
Gruß,
Fabi -
Meinst Du den Spannungswert des Lichtsensors?
Hat das nicht zur Folge, dass die Instrumente auch tagsüber immer gedimmt sind?
Gruß,
Fabi -
Hallo,
grabe zwar ein altes Thema aus aber evtl hilft es ja noch jemandem

Habe heute zwei dieser Chrom-Blinker in einem französischem Shop bestellt. 2 Stück mit Fracht nach Deutschland. ~18 Euro
https://www.cnjy-led.fr/t25-31…otant--3664596036934.html
Solltet Ihr auch des französischen nicht so mächtig sein, empfehle ich http://deepl.com als Übersetzer in einem zweiten Fenster zu benutzen. Man kann von der französischen Seite unklare Sätze einfach schnell rüber kopieren.
(Achja… sucht nicht nach "Germany" als Land sondern "Allemagne")

Gruß,
Fabi -
Hallo zusammen,
habe bei mir die Option freigeschaltet (Kostenpflichtige Software). Man kann wählen, welche Lampen leuchten sollen. Abblend-,Fern- oder Nebellicht. Man kann beim Abblend- und Fernlicht einstellen, wieviel Spannung die Leuchten erhalten sollen. (gedimmt) Es würden auch dauerleuchtende Blinker funktionieren. Aber das ist schon sehr grenzwertig

Einschalten tun sich diese "Tagfahrlichter" dann, wenn Der Wählhebel auf D,N oder R gestellt ist und das Abblendlicht nicht manuell eingeschaltet ist. Wählhebel P oder angezogene Handbremse -> TFL aus.
Sollte jemand im Raum Ostbayern Interesse an einer entsprechenden Umprogrammierung haben, kann er sich gerne bei mir melden.
Gruß,
Fabi

