Beiträge von Möbelix-Man

Partner:
Feiertag?

Dank den Informationen von Triplex und TwinLion sind die Ledriving jetzt auch an unserem Monti. Ich habe den blauen Draht auch nicht angeschlossen, die Tagfahrlichter schalten sich ca. 5 Sekunden nach dem Starten ein, benötigt also bei mir eine kleine "Nachdenk-Pause", danach funktionieren sie perfekt und ohne Verzögerung (TFL aus, Nebler an etc.)

Wie ich vorher schon geschrieben habe, motzt das System kurz, das heißt In der Anzeige steht, dass keine Sensoren vorhanden sind, nach ein paar Kilometern verschwindet diese Anzeige völlig und kommt nicht wieder. Wenn Du dann im Frühling wieder die Reifen mit den Sensoren montierst, werden die Sensoren ebenfalls nach ein paar Kilometern Fahrt automatisch wieder erkannt und Du kannst den Reifendruck ablesen.

Die Sensoren sind nicht unbedingt notwendig, das System motzt zwar kurz, deaktiviert sich dann aber von selbst. Wenn Du dann im Frühling wieder die originalen mit Sensor montierst, werden die auch wieder automatisch erkannt und das Reifendruck-Kontrollsystem ist wieder "scharf".

Hi Swissfreemont! Haben die Osram genau in die Bohrungen für die vorhandenen Nebler gepasst oder musstest Du was zum Anschrauben basteln? Wie lange hast Du für den Einbau gebraucht? Schaltet sich die Cornering-Funktion dann auch bei 130 auf der Autobahn ein? Fragen über Fragen und das schon zu Neujahr! :P

Das 958x wird ebenfalls mit einem Stahlband montiert, eigentlich genau wie das 775, nur etwas niedriger, da es am Ende des Lastenträgers montiert ist und nicht darunter. Das Teil gibt es in 5 Kombinationen die dann das X im Typ ersetzen, 1-3 sind 78,6 cm, 86,6 cm und 94,6 cm lang, 4 ist eine Kombi aus 1 und 2 und die 5 ist eine Kombi aus 2 und 3, ist also nicht ganz so universell wie das 775, jeder Träger ist aber im Rahmen von 5cm anpassbar.

Ich hatte das 775 schon auf einem Nissan Navara drauf und es passt jetzt auch auf unseren Freemont. Montage geht supereinfach, in jedem Verschluss ist gleichzeitig ein langer Imbus verbaut, mit welchem Du das Stahlband dann auf Zug bringst, also kein fummeliges Mini-Werkzeug, dass man eh im Schnee verliert. Ich bin damit vollauf zufrieden. Ich hab' mir heuer den Xtender 739 als Skiträger geleistet, der ist einfach genial! Du kannst den Skiträger, wenn Du ihn geöffnet hast, auf 2/3 seiner Länge zu Dir ziehen und musst Dich nicht über das Dach beugen, um die Ski montiert zu bekommen, einfach genial! (Und ich bin über 1,80!) Ein weiterer Vorteil ist, dass, wenn Du mal das Auto wechseln solltest und Dein neues wieder eine Reling hat, die nicht auf dem Dach aufliegt, Du die 775er und mit Glück (abhängig von der Breite des Daches) auch die Träger weiterverwenden kannst!

Hallo papareno,

ich hab' die 775 drauf, passen perfekt, ich hatte die zum Glück noch von unserem Vor-Vorgänger, einem Nissan Navara, die Dinger sind wirklich universell, passen fast auf jede Reling, Hauptsache, die Reling liegt nicht auf dem Dach auf. Das Band ist ein mit Gummi überzogenes Stahlband, nur Gummi wär' nichts so toll :)

Endlich, er steht in der Garage. Im Reifen umstecken bin ich jetzt auch geübt, hab' erst beim Luftdruck-Nachmessen bemerkt, dass die neuen Winterschlappen ein richtungsgebundenes Profil haben (zum Glück nur links vorne und rechts hinten vertauscht). Beim Rumschleichen ums Auto und beim Spielen mit den Einstellungen sind mir bis jetzt zwei Dinge aufgefallen, die bei den älteren Montis noch bemäkelt wurden:

-Das automatische Schließen der Türen lässt sich nun in den Einstellungen selbst ein- oder ausschalten.
    -Die Wischerblätter sind moderner Bauart, dh von den von uns vorher beim Sharan verwendeten Bosch Aerotwin nicht zu unterscheiden.

Ich denke, ich werde heute noch einige Zeit im Auto verbringen :D

Wär' ne Möglichkeit gewesen, nur hat uns der Händler über's Wochenende einen Alfa 4C spendiert (hat er selbst in Modena (wird bei Maserati gebaut) geholt, ist einer der ersten in Österreich) und irgendwie krieg ich in den einfach keine 4 Freemont Winterreifen hinein wenn ich ihn morgen wieder zurückbringe :P