Beiträge von Thofroe

Partner:
Feiertag?

Manche Werkstätten machen mir Angst und ich frage mich, sind die nur zu blöd oder einfach frech.
    Was von den beiden Varianten die bessere ist, muss jeder selbst entscheiden.

Was sich bei einen Temperatursensor lange einpendeln muss, ist mir schleierhaft.
    Eigentlich gibt es nur zwei Möglichkeiten:
    1. Das Auto steht draußen und muss somit sofort nach dem Einschalten die Außentemperatur anzeigen. Das passt bei mit recht genau.
    2. Das Auto steht in einer beheizten Garage und zeigt somit beim Einschalten die Innentemperatur der Garage an. Hier sollte sich die Anzeige bereits nach kurzer Fahrt auf die Außentemperatur eingependelt haben.

Eine große Abweichung ist somit in jedem Fall ein Mangel und wenn noch Garantie auf dem Fahrzeug ist, würde ich das machen lassen.

Das mit dem Treffen habe ich bereits gelesen.
    Allerdings kann ich noch nicht sagen, ob ich da Zeit haben werde. Das ist das Los des Selbständigen. Es hängt eben vieles an der Auftragslage.
    Der Vorteil ist allerdings, dass es von mir aus nicht sehr weit weg ist. Da kann man sicher kurzfristig entscheiden.

Ich grüße insbesondere die Stammuser, die beinahe täglich dieses Forum bevölkern.

Vor fast 3,5 Jahren habe ich mich hier angemeldet.
    Sicherlich deswegen, weil mir langsam klar wurde, wie selten ein Freemont auf Deutschlands Straßen ist. Nach wie vor bin ich der Meinung, dass es für den Preis ein tolles Auto gibt. Um so erstaunlicher finde ich die geringen Verkaufszahlen. Inzwischen scheint ja der Verkauf des Freemont komplett eingestellt worden zu sein. Zumindest habe ich hier im Forum gelesen, dass es seit dem 3. Quartal in Deutschland keine Neuzulassungen mehr gibt.
    Ich bin der Typ Autofahrer, der nach dem Kauf nicht mehr viel rumfummeln möchte. Einfach fahren ist angesagt. Tanken, gelegentliche Autowäschen und turnusmäßige Wartungen kann man nicht umgehen. Aber das sollte es eigentlich gewesen sein.

Leider wurde ich bisher dennoch zweimal Opfer einer leeren Batterie. Ich hoffe, es bleibt dabei und künftig müssen nur noch Verschleißteile erneuert werden.
    Wie sagt man so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Nur am Rande erwähnen möchte ich noch die Marderschäden, die inzwischen dazu geführt haben, dass die Werkstatt die kläglichen Reste der Dämmmatte unter der Motorhaube auch noch entfernt hat und ich seit dem unten ohne fahre. Dafür kann der Freemont aber eigentlich nichts. Marder sind leider auch in anderen Autos heimisch.

Ich wünsche allen Lesern im Freemont-Forum allzeit gute Fahrt, natürlich bevorzugt in einem Freemont.

Kann eigentlich jemand die Frage beantworten, warum es so wenige Freemonts in Deutschland gibt?
    In Kalifornien fahren da deutlich mehr von diesen Fahrzeugen rum, allerdings als Dodge getarnt. Ich habs aber gemerkt. 8o

Habe mal nach dem SRT-Menü gegoogelt. Da scheint ja einiges angezeigt zu werden.
    Ich habe aber keine Ahnung, wie ich das sinnvoller Weise selbst freischalten kann. Darüber hinaus bin ich besorgt, dass ich da was versaue.
    In der FIAT-Werkstatt wird man mir dieses Modul wohl eher nicht freischalten.

Danke für Eure Hinweise.
    Selbst habe ich noch nichts unternommen. Meine Taschenlampe steckt noch im Kofferraum und die Beleuchtung im Handschuhfach ist noch unangetastet.
    Ich befürchte, an kurzfristigen Erfolgen kann man eine mögliche Fehlerbeseitigung noch nicht erkennen. Immerhin hat mein Auto ja bis zum ersten Batterieproblem über 2,5 Jahre ohne Macken seinen Dienst getan. Dann war die Batterie leer und laut Werkstatt auch kaputt.
    Die dann eingebaute neue Batterie tat dann rund 8 Monate ohne Beanstandungen Ihren Dienst. Dann war sie bis auf 4,2 Volt entladen.
    Die Batterie wurde wieder geladen und das Fahrzeugt 3 Tage in der Werkstatt beobachtet. Es war kein Fehler zu finden.

Ich hatte bisher 2 x Probleme mit der Batterie.
    Das erste Mal ging nichts mehr ca. 2,5 Jahre nach dem Kauf. Diagnose der Werkstatt: Batterie defekt. Ich bekam eine neue Batterie. Leider war die Garantie bereits zu Ende.
    Nun, rund 8 Monate später, war das Auto wieder tot. 4,2 Volt Batteriespannung. Anschließend war das Auto 3 Tage in der Werkstatt. Die Batterie ist in Ordnung. Einen Fehler hat man nicht gefunden.

Mal sehen, wie es sich weiter entwickelt.

Das Auto ist nun wieder da, nachdem es drei tage in der Werkstatt war.
    Einen Fehler gefunden hat man nicht. Gekostet hat es auch nichts.

Ich werde mir wohl einen Batterietester für den Zigarettenanzünder kaufen. Das scheint allerdings gar nicht so einfach zu sein. Bei Amazon beispielsweise gibt's die Dinger für Preise zwischen rund 2 Euro und 18 Euro. Viele Kunden Rezensionen sprechen aber von großer Ungenauigkeit. Das ist das wohl witzlos oder?

Endlich darf ich nach mehrmonatiger Pause wieder mitreden.

Am Montag Nachmittag war die Batterie meines Freemont wieder leer. Erst im Frühjahr 2016 wurde diese erneuert. In diesem Thema kann man es nachlesen.
    Am Samstag-Abend bei der letzten Tour hatte ich schon das Gefühl, dass die Batterie beim Start etwas schlapp ist, dachte aber, es liegt am Frost.
    Montag kam dann das böse Erwachen, statt des erwarteten Anspringen des Motos war nur die Fehlermeldung zu lesen: Schlüssel nicht erkennt.
    Ich hatte dann allerdings weder Zeit noch Lust, mich eingehender mit dem Problem zu befassen. Daher rief ich erst am Dienstag den ADAC, Inzwischen ließen sich nicht einmal die Türen öffnen.
    Der gelbe Engel hat dann eine Batteriespannung von 4,2 Volt vorgefunden. Nach einer Starthilfe lief das Auto problemlos und zeigte keine Fehlermeldungen.
    In der Fiat-Werkstatt hat man die Batterie wieder vollständig aufgeladen und das Auto bis heute beobachtet. Es war alles in Ordnung. Die Anschlüsse wurden noch gereinigt und gefettet. Die Batterie selbst ist diesmal in Ordnung.

Es bleibt also leider das mulmige Gefühl und die Frage, wann der Fehlerteufel das nächste Mal unverhofft zuschlägt.

Ehrlich gesagt, habe ich keine sonderliche Lust irgendwelche Lampen im Handschuhfach abzuklemmen oder sonstige Tricks anzuwenden. Ich fahre schließlich keinen Oldtimer, den ich am Laufen halten möchte. Bei einem Auto, welches erst wenige Jahre alt ist und nicht einmal 40.000 km gefahren ist, erwarte ich, dass es einfach nur fährt und ich nicht serienmäßig verbaute Teile lahmlegen muss, damit es zuverlässig anspringt.

Das Einzige womit ich noch problemlos leben kann, ist die Anschaffung einer Spannungsanzeige für den Zigarettenanzünder. Ob man damit aber zuverlässig rechtzeitig bemerkt, dass die Batterie bald leer sein wird, vermag ich noch nicht zu sagen.
    Übrigens, der ADAC-Mann hat angemerkt, dass eine der Sperrdioden an der Lichtmaschine defekt sein könnte. Dann entlädt sich die Batterie recht schnell. Das Problem ist leider, dass nicht immer der Fehler auftritt. Somit gestaltet sich die Fehlersuche schwierig.

Ich bin in den nächsten tagen wieder mal in der Werkstatt, dass werde ich das Thema Marderschutz noch mal ansprechen. Möglicherweise hilft es, wenn ich auf den Vertreibungserfolg bei anderen Freemontbesitzern hinweise.

Wieviel kostet das Stop and Go Gerät inkl. Einbau?

Ich denke schon darüber nach mir eine Wildkamera zuzulegen, um zu ermitteln wo der Marder langläuft und wo genau er in den Motorraum klettert.

Fast jeden Morgen entdecke ich frische Spuren auf der Motorhaube, Windschutzscheibe, Heckscheibe oder dem Dach. Die Antenne zeigt bisher zum Glück nur leichte Bissspuren. Dafür gibt es erste Kratzer im Lack.
    Im Motorraum mussten bisher 3 Dämmmatten und zwei Lambdasonden dran glauben (Kabel war direkt am Metall abgebissen).

... und mancher Marder zernagt beides, so wie bei mir.

Übrigens, ich schiebe immer einen großen Rahmen mit feinem Maschendraht unter den Motorbereich. Der Rahmen reicht von der Stoßstange bis etwa 1/3 unter die Vordertüren. Laut Werkstatt geht der Marder da nicht mehr ran.
    Geholfen hat das nicht.
    Darüber hinaus habe ich ein Ultraschallgerät von Weidezaun.de welches ständig die Frequenzen wechselt und somit eine Gewöhnung des Marders verhindern soll. Dieses Ultraschallgerät steht unmittelbar neben dem Auto.
    Geholfen hat das nicht.
    Dann habe ich noch einen Bewegungssensor, der einen Baustrahler einschaltet. Nachts geht zwar immer wieder mal das Licht an. Katze oder Marder?
    Geholfen hat das nicht.

Dann gibt es ja noch Ultraschallgeräte für den Motorraum. Nach meinen „guten” Erfahrungen mit einem externen Gerät traue ich solchen Dingern aber nicht mehr.

Als hilfreich gegen Marder stelle ich mir noch Geräte vor, die den Marder mittels Hochspannungskontaktplatten aus dem Motorraum vertreiben. Ich denke, das merkt er sich.
    Aber auch damit habe ich ein Problem. Das will meine Werkstatt auf gar keinen Fall einbauen, weil sie Schäden an der Elekronik befürchtet. Darüber hinaus meinten sie, dass der Motorraum des Freemont so geräumig sei, dass die Chance, dass ein Marder die Kontaktplatten berührt, sehr gering sei. Schade, ich hätte es ihm gegönnt. :D

Ich habe seit den Fehlen der Dämmmatte weder innen noch außen eine Geräuschveränderung bemerkt.
    Jetzt, wo die Fetzen der zerfressenen Matte entfernt sind, trifft mich auch nicht mehr fast der Schlag, wenn ich die Motorhaube öffne. Es sieht wieder alles ordentlich aus. Ich denke, man kann ohne die Matte gut leben.

Ein FREEMONT ist eben etwas besonderes. Das trifft auch auf die Batterie zu. :D

Beim meinem Honda-Shuttle, den ich vorher hatte, hat die Batterie fast 8 Jahre gehalten. Davor hatte ich meine Autos nie solange, um jemals eine Batterie wechseln zu müssen.

Ich habe schon die Erfahrung machen müssen, dass mein Auto schon nach rund 2,5 Jahren eine neue Batterie benötigte. Demnach sind 4 Jahre genial. :D

Über den Preis kann ich noch nichts sagen, da ich noch keine Rechnung von der FIAT-Vertragswerkstatt habe.

Na ja, man kenn es sehen, wie man möchte.

Da ich bereits mehrere Dämmmatten habe erneuern lassen, kenne ich deren Preis und weiß darüber hinaus, das teilweise schon an nächsten Morgen nur noch zerflederte Reste im Motorraum rumhängen. Daher habe ich mich entschlossen, ganz ohne Dämmmatte rumzufahren.

Bei mir hat ein Marder bereits mehrfach Schaden im Motorraum angerichtet. Seine bisher letzte Aktion war die fast vollständige Entfernung der Dämmmatte.

Daher kann ich mit Gewissheit sagen, meine Motorhaube sieht auch so aus, wie auf dem Foto im ersten Beitrag gezeigt.

Der letzte Beitrag in diesem Thema ist ja schon eine Weile her, aber ich bin dennoch hier gelandet, weil gerade meine Batterie im Freemont den Geist aufgegeben hat.
    Bisher hatte ich immer normale Batterien in meinen Autos und habe mich noch nie damit beschäftigen müssen.

Über Google habe ich folgende Aussage gefunden:
    Ein AGM-Akku ist unempfindlicher gegen Tiefentladung, dazu kommt, dass er bei kalten Temperaturen eine gute Kapazität liefert, was bei normalen Blei-Säure-Akkus nicht unbedingt der Fall ist. Auch die Lebensdauer von einem AGM-Akku ist höher.

Vor dem Freemont habe ich einen Honda-Shuttle über 12 Jahre gefahren. Ich kann nicht mehr mit Sicherheit sagen, ob bis zum Schluss noch die erste Batterie drin war oder diese mal getauscht wurde. Wenn ich also auf Nummer-Sicher gehe, hat also die Säure-Batterie mind. 6 Jahre gehalten. Die angeblich hochwertigere des Freemont war bereits noch 2,5 Jahren Schrott. Schade eigentlich.