Beiträge von gabelsupp

Partner:
Feiertag?

    Natürlich gibt es bei dem Freemont ein Ersatzteillieferungsproblem. Ich habe z.B. in 2013 drei Monate auf einen neuen Motor warten müssen. Dann wurde er ohne Dichtungssatz geliefert, was nochmal einige Tage Verzögerung bedeutete. Für das sich dann noch anschließende Theater war dann allein meine damalige Werkstatt verantwortlich. Die habe ich gewechselt, nun ist alles bestens.


    Gabelsupp

    Hallo Emo,


    in Witten sehe ich, wenn ich zu meinem Sohn fahre, immer zwei Freemonts. Einer ist blau oder schwarz und steht vor der Autobahn, der andere rot und steht 150m vor meiner Lieblingstanke und meinem Lieblingsbäcker.


    Das natürlich nur, wenn es überhaupt wen interessiert.


    Übrigens, ist Lana krank? Der Kommentar fehlt noch.


    Gabelsupp

    Mit dem neuen Motor bin ich jetzt 35.000 km ohne Probleme bei einem Verbrauch unter 6,5l gefahren. ( Ich will ja auch einmal etwas Positives sagen :) ). Der Freemont gefällt mir immer noch, es gibt bessere Autos, aber hier stimmt m. E. das Preis-Leistungsverhältnis.
    Inzwischen bin ich sicher, dass ein großer Teil meines Problems vor mehr als einem Jahr die FIAT-Werkstatt war. Ich habe inzwischen gewechselt, ist jetzt deutlich besser.


    Gabelsupp

    Grand Cherokee kann man machen. Ich hatte auch damit geliebäugelt 8) , bis mein Finanzminister dahinterkam. Außerdem, so liest man, sollen die JEEPS auch nicht problemfrei sein.


    Gabelsupp

    Moin neothehacker,


    immerhin gibt es eine eindeutige Ursache. Eigentlich müssten die das dann auch wieder hinkriegen. Ich fahre jedenfalls nach meinem Motorentausch, Problemen mit der Motoraufhängung, Pendelstütze und der Klimaanlage jetzt schon seit fast 9.000 km ohne Problem. Und bin zufrieden mit dem Wagen.


    Ich wünsch Dir Glück.



    Gabelsupp

    Moin neothehacker,


    lautes Knacken bei Schaltvorgängen? Das hört sich für mich nach der Motoraufhängung an ( wäre keine große Sache ). Damit gab es bei mir nämlich noch Probleme nach dem Motortausch. Beobachte auch die Klimaanlage. Sag ich mal so aus meiner Erfahrung 8) .


    Gabelsupp

    Hallo neothehacker,


    Du hast den Wagen zurück mit neuem Motor? Das wäre ja relativ schnell gegangen im Vergleich zu meinen mehr als drei Monaten. Wenn dem so ist: Glückwunsch.


    Gabelsupp

    Moin Neothehacker,


    Bj. 2011, 170 PS Diesel, Schalter, Schaden Anfang August 2013, bei 17000 km Laufleistung, nach Ablauf der Garantie und Ferien in Italien. Die Ursache war das Antriebsrad für den Zahnriemen. Das hatte sich von der Kurbelwelle gelöst und Totalchaos in der Ventilsteuerung ausgelöst. Diese Dinge passieren. Das hatte mich damals auch gar nicht so aufgeregt, nur die Zeit, die FIAT brauchte, um einen kompletten Motor einbaufertig zu liefern.... das war schon ein Ding aus dem Tollhaus. Es gipfelte darin, dass die netten Damen aus Frankfurt von der Zentrale mir als Trost einen Präsentkorb anboten. Ich merke gerade, dass ich mich darüber schon wieder aufregen könnte.


    Aber nun ist ja erst einmal alles gut. Wenn der Wagen läuft, bin ich richtig zufrieden, wie wenn wir uns nach einem heftigen Streit wieder versöhnt hätten :) .


    Gabelsupp

    Hallo Neothehacker,


    Leidensgenosse, FIAT hat ja zum Glück kein Ersatzteillieferungsproblem. Mein Freemont war nach gut 3 Monaten mit neuem Motor wieder startklar. Ich wünsche Dir, dass Du schneller bist.


    Nach dem Austausch der Maschine bin ich inzwischen fast 6000 km ohne Probleme gefahren :thumbup: .


    Gabelsupp

    :happybirthday: Der Freemont steht in meiner Garage, nach 30km fehlerfreier Fahrt. Hat schon was von Gebutstag. :party: Erste Versöhnungsversuche hat es auch schon gegeben.


    Aber .... noch einmal zur Chronologie:


    19. Juli Totalschaden am Motor


    1. August, nach Schadensermittlung, Debatten mit Verkäufer und Versicherung Bestellung des Ersatzmotors, ca. 1 Monat ohne jegliche Info und Status


    23. Sept. Lieferung des Ersatzmotors...... ohne Dichtungssatz, also Einbau unmöglich


    9. Okt. Dichtungssatz komplett angeliefert


    19. Okt. Ersatzteilbedarf/ mit Teilenummern für Motoraufhängung geklärt, Einbau und Rücklieferung, mit voller Inspektion nach 3 Monaten. Unglaublich!



    In der Zwischenzeit von der Direktion parts and Services und customer relations erfahren, dass FIAT beim Freemont kein Ersatzteillieferungsproblem hat, ein Beschwichtigungsangebot - Präsentkorb - erhalten. Ansonsten glänzte dieser Konzern durch Schweigen im Walde.


    Ich habe jetzt natürlich nur den Wunsch, dass der Wagen fährt und fährt. Der Werkstattmeister meinte noch, wenn ich vor der nächsten Inspektion auf den Hof rolle, gehen automatisch alle Türen zu. Ich glaube, die haben auch einen Hals mit FIAT.


    Das war der finale Kommentar, hoffe ich. :)



    Gabelsupp

    Lana kennt sich aber wirklich aus. :D Und ist auch noch so richtig geschickt dabei. :beifall:


    Meine Wirklichkeit sieht noch anders aus. Der Wagen ist weiter in der Werkstatt. Es fehlt noch ein Ersatzteil für die Komplettierung der Motoraufhängung. Meine Werkstatt konnte es erst nach großen Problemen bestellen, da dieses Teil im FIAT Freemont - Ersatzteilefilm, quasi der Ersatzteilkatalalog,, der den Händlern zur Verfügung steht, nicht aufgeführt, spezifiziert und mit Bestellnummer versehen ist. Ohne Bestellnummer ist keine Bestellung möglich. Jetzt haben sie mit Hilfe von FIAT Frankfurt das Teil ausfindig gemacht. Angeblich ist es auf dem Weg von Italien zur Werkstatt. Dort wird gehofft ( ernsthaft ), dass das Teil jetzt auch richtig ist und passt, und sie es einbauen können. Ich hoffe das natürlich auch.


    Die Direktion parts and services von FIAT hüllt sich mir gegenüber in Schweigen. Ich bin mal gespannt, wie lange sie noch behaupten wollen, kein Ersatzteilieferproblem zu haben. Von irgendeiner kulanten Hilfe ist natürlich auch keine Rede. Sie wollten mir mit einem Präsentkorb das Maul stopfen, das muss man sich wirklich mal reinziehen.


    Mein Wunsch ist, dass meine nächste Meldung sein kann, dass ich den Wagen zurück habe und er astrein fährt. Und dass ich mich danach nie wieder hier ausweinen muss. Ich hab nämlich mittlerweile die Faxen dicke.


    Gabelsupp

    Lana :D ,


    der Kommentar führt ja nicht weiter.


    Es geht doch einfach darum, wird man als FIAT Fahrer, Neuwagen oder nicht, über die Laufzeit eines Fahrzeugs ordentlich betreut, oder nicht.


    Meine Erfahrung ist: man wird nicht. 8o


    Gabelsupp

    Falls irgend jemand hier im Forum glaubt, ich hätte meinen Freemont inzwischen zurück, irrt er sich.


    Der Motor ist von meiner Werkstatt inzwischen eingebaut worden, er läuft auch. Aber beim Einbau ist ein Teil beschädigt worden und musste nachbestellt werden. Das kann passieren, dachte ich, regte mich auch nicht auf, da es heute geliefert werden sollte.


    Das bestellte Ersatzteil ist heute geliefert worden, aber nicht vollständig. Kann also nicht eingebaut werden. Das FIAT Ersatzteilzentrallager kann auch nicht sagen, wann das fehlende Teil geliefert werden kann. Meine Werkstatt und ich verzweifeln an soviel Inkompetenz. X( X( .


    Warum gibt es eigentlich noch Vertragshändler, die sich so etwas gefallen lassen? So werden doch selbst die treuesten FIAT- Kunden endgültig vergrault. Meine Frau war z.B. nicht für einen 500er zu begeistern und hat sich stattdessen einen VW up! gekauft.


    Gabelsupp