Beiträge von Matt

Partner:
Feiertag?

Hallo Zusammen,

im letzten Jahr haben wir unseren Freemont gekauft. Im Oktober habe ich dann auf die Fiat Felgen mit dem Reifendrucksensor die Winterreifen aufziehen lassen.
    Jetzt möchte ich mir für die Sommerreifen neue Alufelgen kaufen. Diese haben keinen Reifendrucksensor. Somit würde ich im Winter mit und im Sommer ohne Reifendruckanzege fahren.

Mein Reifenhändler meinte jetzt, dass er prüfen muss, ob er mir die Felgen ohne Sensor überhaupt noch verkaufen bzw. aufziehen darf.
    Ab November 2014 sind bei Neuwagen die Reifendrucksensoren vorgeschrieben.
    Jetzt ist ja noch nicht November und ich würde die Felgen ja vor dem in Kraft treten des Gesetzes kaufen.
    Die Frage ist nun, ob die Versicherung bei einem Unfall noch bezahlt, wenn der Unfall durch fehlenden Reifendruck bzw. Reifenplatzer verursacht wurde und der Reifendruck nicht gemessen werden konnte, da die Felgen ohne Sensor eingebaut wurden.

Hier im Forum fahren ja einige in einer Jahreszeit ohne Sensoren bzw. ohne Reifendruckmessung durch die Welt, somit betrifft das Thema ja nicht nur mich. Wie macht ihr es? oder hat jemand dazu noch was anderes gehört, gelesen.....?

Wenn ich nicht muss, würde ich nämlich dann im Sommer die Sensoren gern weglassen und mir das Geld sparen.

Also ich finde die Leistung des Heckwischers unterirdisch.
    Bei normalem Regen sieht man nichts hinten raus, es sieht total verschmiert aus, obwohl die Scheibe frisch geputzt ist.

Das man den komplett tauschen muss ist ja ein mist.
    Ich dachte bzw. hatte gehofft, dass es die Aerotwins auch für die Heckscheibe gibt.
    Dann werd ich mir wohl was anderes übelegen müssen.
    Schade, aber so kanns nicht bleiben.

Hallo zusammen,

vorne habe ich mir gleich nach dem Kauf meines Großen die Aerotwin draufgemacht.
    Jetzt hatte ich mal wieder eine extreme Regenfahrt auf der Autobahn und bin vom Heckscheibenwischer nun endgültig genervt.
    Der muss auch weg. Das war eine Zumutung.
    Könnte mir bitte jemand die Größe bzw. artikelbezeichnung für einen Heckscheibenwischer für den Freemont nennen?
    Ich habe jetzt gegoogelt und im Forum mehrere Threads gelesen, aber es geht immer nur um die Frontwischer, die habe ich ja bereits getauscht.

Danke,

Mein Freemont ist Baujahr 5/2012 und wurde von mir mit 45 km im Juni 2013 gekauft. Ein paar tausend km haben wir jetzt runter und bis jetzt kein einziges Problem.
    Es macht einfach nur Spaß mit dem Auto.
    Das die Reifengröße exotisch ist habe ich jetzt aber auch festgestellt, als ich mich mal nach Winterreifen erkundigt habe.
    Da weiß ich jetzt wie ich es machen soll. Zurzeit tendiere ich dazu die Winterreifen auf die Sommeralus zu ziehen und im Sommer wieder zu wechseln. Sobald die Sommerreifen abgefahren sind bleiben die Winter auf den Sommeralus und es gibt neue 19Zoll Sommerreifen.
    Wisst ihr ob das Reifendrucksystem wieder funktioniert wenn man im nächsten Sommer die Sommerreifen wieder aufzieht?

Welche Winterreifen ich nehmen soll weiß ich auch noch nicht, weil ich hatte bei meinen anderen Autos immer die Testsieger des ADAC gekauft und die die mir für den Freemont angeboten wurden gingen in Richtung ungenügend...

ich meine nicht diese dicken klobigen Arbeitshandschuhe, die saugen sich klar voll. Es gibt gummierte und da stinkt nicht wirklich was. Hatte es anfangs zweimal versucht. Die sind zwar immer noch im Auto, aber ich vergess es beim tanken immer und so schmierig und dreckig sind die Griffe auch nicht. Deshalb lass ich es jetzt eh weg.

Vielen Dank für Eure Antworten und die Willkommensgrüße.

Das mit den Sprachbefehlen funktioniert jetzt halbwegs, also mit den o.g. Befehlen. Danke

Die Wischerblätter werd ich mir gleich besorgen.

Die Geschichte mit der Klimaanlage werde ich testen.
    Vor dem Kauf hat der Händler alle Updates eingespielt. Müsste also passen.

Hallo Zusammen,

seit einer Woche bin ich begeisterter Freemont Fahrer. Da bald der erste Nachwuchs ansteht musste ein Familienauto her. Schnell war uns klar, dass der Freemont unser Auto werden soll. Wir haben uns dann für einen gebrauchten (Tageszulassung) Freemont entschieden mit 45 km. EZ Mai 2012. Kleines Display, aber irgendwo muss man als zukünftige junge Familie Abstriche machen.

Es macht wahnsinnig Spaß, mit dem Freemont zu fahren. Einfach ein geniales Gefühl. Da kommen sofort Erinnerungen an den USA Urlaub im letzten Jahr hoch, als wir mit einem GMC Terrain 3 Wochen die Westküste erkundet haben. Der Freemont ist einfach das Perfekte Familienauto für uns. 500 km sind jetzt gefahren und der einzige Schwachpunkt sind meiner Meinung nach die Scheibenwischer, die etwas mickrig aussehen und von der Leistung her nicht richtig überzeugen. Aber das schmälert nicht unsere Begeisterung. Ich werde mich mal nach passenden Scheibenwischer umschauen.

Jetzt habe ich aber schon zwei drei kleine Fragen. Ich habe bereits im Forum gestöbert, aber nicht wirklich die passende Antwort gefunden.

Meine Frage ist nun, ob es möglich ist, die Lüftung bei ausgeschalteter Klimaanlage laufen zu lassen. Also nur Lüftung und Klima aus. Aber immer wenn ich auf off schalte geht auch die Lüftung aus, bzw. wenn ich die den Lüftungsregler bediene, dann geht die Klima automatisch an.

Meine zweite Frage geht um die Kopplung meines I phones 4s mit dem UConnect System. Telefonieren über die Freisprechanlage geht super, auch das diktieren einer sms mit siri funktioniert, aber es klappt nicht per Spracheingabe eine Nummer wählen zu lassen, oder die Kontakte anzeigen zu lassen. Wie muss ich da vorgehen?

Im Forum habe ich gelesen, dass es regelmäßig Updates gibt. Werden die Updates immer bei der nächsten Inspektion Automatisch geladen oder muss man das Extra machen?

Für Eure Antworten und Eure Ratschläge bedanke ich mich schon jetzt.

Grüße Matt