Hallo Dragonstiger, von Fiat kam nur die Antwort, ich müsste jedenfalls das gesamte Lenksäulenmodul tauschen. Ich bin aber nicht lustig, schon wieder rd. 1.600 od 1.700 zu investieren, wie bereits erwähnt, ich halte heuer schon bei 1.000, jetzt wird’s langsam fad.
Leider kenn ich mich aber nicht gut genug aus, um hier keinen Blödsinn zu machen.
Zur möglichen Rückrufaktion zu diesem Teil, die ich auch nicht gewusst hab, würde ich auch gern mehr wissen...wobei ich heute schon beim Händler war. Vielleicht lass ich es auch einfach sein, wenn ich nicht mehr herausfinden kann.
Beiträge von dorit1308
-
-
Altes Thema - dürfte aber immer mal wieder jemanden betreffen, daher hier meine Erfahrungen:
Bei unserem Freemont war das ESP-Licht irgendwann nach Garantieablauf auch dauerhaft an. Da das ESP natürlich vom Funktionieren einiger Sensoren abhängig ist, bringt aber alles Spekulieren nichts, und ein Auslesen des Fehlers ist unabdingbar.
Dummerweise gibt es bzgl. CAN-Bus im Freemont/Journey so gut wie keine Informationen (und zum ABS/ESP-Steuergerät schon gar nicht). Daher habe ich etwa eine Woche im CAN-Bus suchen müssen, bis ich die richtigen CAN-IDs hatte, um den Fehler per UDS auszulesen (0x747 und Antworten auf 0x4c7).
Mein Fehler war ein defekter Lenkwinkelsensor. In der Hoffnung, dass ein Neuteil im CAN-Bus nicht angelernt werden muss, habe ich aus den USA für 150€ eine neue Clock Spring, inkl. Sensor für den Journey bestellt, womit das Problem dann tatsächlich direkt und ohne Anlernen behoben war.
Hallo, ich weiß nicht, ob die Nachricht angekommen ist, darum nochmal auf diesem Weg meine Frage bzw. Bitte:Ich habe bei meinem Freemont das gleiche Problem und bin def. nicht bereit, die geschätzten 1.600€ zu investieren. Jetzt heisst es also eine günstigere Alternative finden oder Trennung.
Meine Bitte: wie finde ich heraus, was das richtige passende Teil ist, oder noch besser wo bekomm ich es her? Jemanden, der es mir einbaut hätt ich.
Danke schon im voraus. -
... Hier muss einfach eine Werkstatt mit Sachverstand ran, dann bekommt man die Sachen auch gefixt.
und wo find ich die? Wien bis Graz - Vorschläge willkommen!
-
Ich setzte mich rein, trete die Kupplung, drücke den Startknopf und 1 - 2 x Umdrehung und der Motor läuft. Ein paar Sekunden später ist der Radio da.
... jetzt dauert es - je nach Temperatur zwischen 12 u. 45 Sekunden, und
darf laut Werkstatt eben NICHT gleich Kupplung treten, sondern muss
zuvor ACC starten, warten und wenn das System hochgefahren ist kupplung
treten und starten, wenn ich das nicht tu, sondern "durchstarte" stürzt
radio und freisprecheinrichtung ab. laut Werkstatt ist das normal, ich
sehe das nicht so, weil es eben vor dem update nicht so war... ich brauche echt unterstützung in der werkstatt glaub ich! -
Hallo zusammen, nun, da eine ganze Weile vergangen ist bin ich wieder da, und zwar mit einer Frage an euch : was ist die "normale" Dauer, die der Startvorgang dauern darf, heißt also : ich setze mich rein und will gleich los, drücke den Startknopf OHNE kupplung, warte....eben wie lange ... bis ich den Startknopf mit Kupplung drücke und alles , also der Boardcomputer samt Radio etc. auch, voll funktionsfähig startet. und zwar bitte be den derzeitigen Außentemperaturen UND falls das wer im Kopf hat, wenn es a...kalt draußen ist...
Ich habe demnächst erneut einen Termin in der Werkstatt, diesmal unter Begleitung von FIAT, und will mich gerne vorher ein bisserl schlau machen, was üblich und normal ist. Es geht aber eh gleich um mehrere Dinge, die ich geklärt haben möchte, so zum Beispiel, wieso ich letzten Sommer 6,9 Liter Verbrauch hatte und jetzt 8,1? Das Gefühl, dass der Wagen nicht so zieht wie er sollte ist auch noch immer da.
Aber jetzt gehts "ans eingemachte" weil die Werkstatt behauptet, gar nichts davon zu wissen und überhaupt und außerdem... Vielen Dank im voraus für eure Antworten! -
Unsere Transportbox aus dem alten Auto passt nicht rein, also fahren wir einfach so mit dem Hund (40kg) im Kofferraum, der ist aber so groß, dass er auch bei einer schärferen Bremsung nicht vor kommt und er liegt brav während der Fahrt. aber dass er alles ansabbert vor lauter Frohsinn wenn er mitfahren darf ist ein bisserl nervig.
Allerdings haben wir ein Ladungssicherungsnetz damit er im Falle eines Unfalls zb nicht abhaut, wenn die Heckklappe aufgeht bzw. wir ihn auch mal im Auto lassen könnten mit offener Klappe, was aber eigentlich eh nie vorkommt. -
ich bin im Raum Neunkirchen daheim, 60km südlich von Wien

-
Ich bin echt verwirrt, weil wenn mir der Händler, wo ich den Wagen gekauft habe, der also auch meine Garantieansprüche zu bearbeiten hat, falls nötig, ein Tuning anbietet, mir auf Nachfrage den Erhalt eben jener Ansprüche - mündlich - zusagt, könnte es mir also eurer Meinung nach passieren, dass ich am Ende trotzdem die Dumme bin???
Abgesehen davon, dass ich ja eigentlich eh der Meinung bin, er sollte können, was am papier steht... wenigstens annähernd.
Ich werde also noch einmal einen Termin machen, evtl. vorher beim ÖAMTC vorbeischauen, und wenn dann nichts dabei herauskommt, würde ich mich freuen wenn ihr mir sagen könntet was ihr mit direkt an Fiat wenden genau meint, ich war nämlich der Meinung der D....l wäre Generalimporteur...was offenbar ein Irrtum ist
Danke
-
hallo, das tuning von dem ich gesprochen habe, wurde mir ja von FIAT angeboten, und auf nachfrage wurde mir bestätigt, dass der garantieanspruch gewahrt bleibt, aber 900 euro ist nicht nix...
ich frage mich allerdings schon, ob ich nicht werkstatt wechseln sollte, d....l ist scheint´s nicht so toll,
aber dann verliere ich die d....l - eigene garantie, wobei ich nicht weiß was genau die mir eigentlich bringt.nächsten monat ist der monti 1 jahr alt, bis dahin will ich alles in ordnung haben.
anspringen ist übrigens kein problem, aber der boardcomputer, der das radio steuert, (und die freisprechanlage) kommt nicht mit,
@ lana, du weißt also bestimmt, dass es in Ö keine drosselungen gegeben hat? die rede ist vom 170PS Urban diesel .
ich möchte noch was los werden an dieser stelle: ich finde es super, dass ihr immer so rasch eingeht auf fragen und kommentare, DANKE
-
also, zuerstmal, der freemont ist nicht mein erstes fabrikneues auto, und bis auf einen mitsubishi colt vor ... 17 jahren oder so, hatten ALLE autos macken, ich glaube also nicht, dass fiat markant besser oder schlechter ist als die anderen.
der freemont ist aber eigentlich schon viel auto für wenig geld, insofern ... ABER wenn ich jetzt bedenke, dass der dodge ja baugleich ist und ein eck mehr kostet... naja egal, muss mich ja nicht wundern.
was mein baby angeht ist es so, ja, ich fahre sehr viel kurzstrecke, und ich bin ziemlich sicher dass viele macken damit zu tun haben, stellt sich nur die frage was ist "normal" und was nicht tolerierbar?
das mit der langen dauer beim starten - also 45 sek bis das system richtig hochfährt, sonst stürzt das radio ab, finde ich eigentlich heftig, vor allem, da es vor dem update ja anders war. aber immerhin, der hinweis in der werkstatt hat geholfen, insofern ist es jetzt meine entscheidung...
das verhaltene benehmen bei der geschwindigkeit / kraft hat man mir ja so erklärt, dass aufgrund der vorgegebenen abgaswerte irgendwas krampfhaft runtergedrosselt werden musste, sonst hätte es in europa keine genehmigung gegeben...was mich heute wirklich interessieren würde ist, ob jemand erfahrung hat mit dem tuning, was bringt es WIRKLICH?
danke -
hallo alle, ich wieder,
leider bin ich zur Zeit im Vollstreß, drum kann ich mich auch nicht so um meine "Autoprobleme" kümmern wie ich gern würde.
Mein neuerster Stand in Sachen Leistung ist, dass es nach dem Update keinen Leistungshänger mehr gibt, auch nicht bei minus 13 Grad. Die Leistung im Allgemeinen empfinde ich hingegen weiter als verhalten, das Angebot, mittel legalem Chiptuning um satte 900 Ero dann endlich 170 PS unterm HIntern zu spüren hab ich kurz überlegt, aber eigentlich ist es mir zu teuer, wo mein Auto ja EH 170 PS haben SOLLTE... seit zwei drei Tagen ruckelt es im Leerlauf so wie wenn er jeden Moment absterben würde, was er aber nicht tut. Ich sollte vermutlich mal wieder eine Autobahnausfahrt machen und ihn durchblasen, Ölwechsel steht auch an. Was die Bremsen angeht - ja es klingt so als ob sich die Bremsen "aufraffen" müssten, sich zu bewegen, aber Bremsleistung ist normal. Nicht immer. Was mich aber vielmehr nervt ist die Tatsache, dass der ganze Startvorgang je nach Außentemperatur bis zu 45 Sekunden dauert, wenn ich auch ein funktionierendes Radio will. Laut Werkstatt stürzt der Boardcomputer ab, der dafür zuständig ist, wenn nicht lange genug hochgefahren wird. (Früher nannte man das wohl vorglühen?)Das war vor dem Update nicht ... aber um nicht nur zu meckern, wir haben den 20.000 km Punkt überschritten und bis auf die erwähnten Macken gibt es nichts was zu bemängeln wäre...
So long -
ich fahre den monti auch als firmenwagen, leider hat fiat es nicht geschafft, die vorsteuerabzugsfähigkeit zu bekommen, laut finanzamt fehlt
1cm(!) von der hinteren sitzreihe zur ladekante, um den kriterien zu entsprechen -
hallo zusammen, ich war auf urlaub ... quasi, drum erst heute die neueste entwicklung,
update wurde gemacht und siehe da, kein ruckeln und zuckeln bislang also heißer tip: ab in die werkstatt und
update machen lassen
die sache mit der aktion, so lautet der fachausdruck beim d....l, wurde auch erledigt und erklärt wie folgt: eine mechanische
transportsicherung in der gegend des vorderen abschlepphakens wurde nicht entfernt - seinerzeit bewusst (?) - und das kann im falle
einer abschleppung den motorhaubensprensatz auslösen. drum ist es jetzt entfernt worden, war keine hexerei.
bleibt nur noch die sache mit dem radio, das ist noch immer nicht gelöst...
also bis dann! -
leider kann ich euch nicht verraten, wie fiat das nennt, jedenfalls haben die von der werkstatt jetzt zum dritten mal gebeten,
den wagen zu bringen, einmal war es ein software update (letzten august war das) und einmal war noch was (hat nicht lange gedauert, also war es eine kleinigkeit denke ich), aber das war im mai voriges jahr und ich kann mich nicht genau erinnern was da gemacht wurde, jedenfalls was es auch war, es ging von der werkstatt aus und nicht von mir. diesmal wird ein teil entfernt, der aus einem irrglauben heraus nicht entfernt wurde beim ausliefern und die motorhabenaufsprengfunktion auslösen könnte...
also falls ich einen falschen begriff benutzt habe sorry!
ich bin schon sehr neugierig auf montag! -
... hatte ich den Monti, da hat es sich der Marder zum ersten Mal gemütlich gemacht, die gesamte Dämmmatte zerfetzt, aber wenigstens sonst nix.
Bis Dezember, da war es dann - lt. Werkstatt - die Lamdasonde, Kostenpunkt gesamt 578,- ich habe mir jetzt das wasserdichte Marderpiepserl vom Metromarkt gekauft, Kostenpunkt ca 60,- keine Montage - kann man so reinlegen - und bis jetzt scheint es zu wirken. Meine Sorge wegen dem Hund war auch bald aus der Welt, da Hunde bei anderen Frequenzen Probleme haben als Marder. Falls es nicht dauerhaft hilft werde ich wohl auch zum Boschdienst fahren, und mich weiterhin fragen, weshalb diese Technik nicht von vornherein eingebaut wird, bei den Materialkosten dürfte das ja wohl kien Problem sein?
Der KOmmentar vom Werkstattmeister war übrigens: Jaja, wir wissen es eh schon, diese Isolierungen schmecken dem Marder wie uns Kaugummi...

-
Zufälle gibt´s ...
grad wo ich einen Termin in der Werkstatt habe, gibt es auch eine neue Rückholaktion - hat zwar nichts mit meinen Problemen Radio und Beschleunigung zu tun, sondern betrifft irgendeine Transportsicherung bei dem Imfalleeinesunfallesmotorhaubensprengdingsbums, aber immerhin hatte ich mal die Dame vom Kundenservice dran und da sie mich schon kennt - ist ja bereits die dritte Rückholsache an meinem Wagen - wird sie mir jetzt unterstützend beistehen... ich berichte, wenn es was Neues gibt. -
Alles anzeigen
Äh, nun, dünnes Eis:
Wenn ich denke, bei einer Reklamation hätte meine Frau deutlich mehr Erfolg als ich, dann bitte ich sie, das für mich zu erledigen.
Klappt sehr gut. In T-Punkten z.B.
Wäre das für deinen Mann und dich evtl. auch ne Option, nur andersrum?
Nunja, normalerweise bin auch ich diejenige, die reklamiert und verhandelt, aber in diesem speziellen Fall... ich weiß nicht. Das Problem ist, dass quasi ich die einzige bin, die das Auto fährt und "fühlt" was nicht passt. und er ist auch kein Mechaniker, kann mit meiner Beschreibung also nichts anfangen. Egal, Montag habe ich ja wieder Gelegnheit, mich zu beweisen
-
ich bin ECHT, keine mysterieshopperin, die irgendwen irgendwie beeinflussen oder ausspionieren will also, und ich steh auf das auto, auch wenn ich von den beschriebenen mängeln ziemlich genervt bin und noch viel mehr nervt mich die tatsache, dass ich in der werkstatt immer das gefühl hab, wenn jetzt mein mann da stehen würde, dann würde das hier anders laufen... ist nur ein gefühl oder eine vermutung, aber...
so nun also auf die werkstatt nächste woche warten, dann geb ich bescheid....
-
...was meine werkstatt nächste woche zu sagen hat, jedenfalls danke für alle mehr oder weniger guten tipps, ich werde mich melden, wenn ich mehr weiß...

-
Vieliecht ist des Rätsels Lösung die Software vom 170 PS Motor !! Wahrscheinlich will Fiat nicht, das alle mit dem 140 PS Motor kommen und die Software des 170 PS wollen....
ist aber nur eine reine Vermutung.... aber man macht sich halt Gedanken, wenn man des Rätsels Lösung nicht kennt....
Nö, kann nicht sein, weil ich das Problem mit einem 170PS Motor auch habe!