Beiträge von justhere

Partner:
Feiertag?

Hi Leute,

also ich muss das Thema mit der Spur nochmal aufgreifen.

Als ich mein Freemont abgeholt habe, ist mir auch aufgefallen das er stark nach rechts zog.

Ich habe meinen dann zum Spureinstellen meinem Händler wieder hingestellt.

Er hat alles eingestellt, war nicht alles in Ordnung, habens berichtigt und sagen das er nun nur wirklich ein kleines bischen nach rechts zieht....

mmmh... Damit war ich nicht zufrieden. Das Messprotokoll habe ich, da sind alle Werte in der Toleranz und sogar bei manchen der exakte theoretische Wert getroffen.

Die Sachlage wurde dem FIAT support gemeldet.

Aussage von Fiat: "Wenn man das Lenkrad gerade hält, dann muss das Auto geradeaus fahren. (das tut er soweit). Wenn das Lenkrad losgelassen wird, wird sich das Fahrwerk an die Straße "anpassen". Das heißt er zieht nach rechts oder links. Das muss so sein. Meist zieht das Auto nach rechts, da die Straßen nicht gerade gebaut werden, sondern um das Regenwasser abzuführen, immer etwas Gefälle haben. "schräge Fahrbahn". Somit zieht der Freemont meist nach rechts." dies sei normal und so gewollt"

Aha... das ist die Aussage von FIAT. Der Freemont hat eine neuartige Lenkungsgeometrie, die EXTRA für den europäischen Markt angepasst wurde.

Das heißt das jeder Freemont diese Eigenschaft haben muss!

So: Wenn das einen sehr stört, kann die Achs-Geometrie verändert werden, dies wurde hier bereits beschrieben, es wird an der Aufhängung etwas verschoben, und die Spur nochmal vermessen, dann fährt er exakt geradeaus, egal wie sich die Fahrbahn neigt... Aussage von FIAT und Händler.

Wie sieht es bei euch aus? bitte beobachtet das mal, VORALLEM auf der AUTOBAHN! da ist es mir extrem aufgefallen. FIAT schreibt dazu noch, das dass Lenkrad mit nur einem Finger in der Spur gehalten werden kann. Das schon, aber man muss ständig gegenlenken.... das ist auf dauer extrem nervig....

Wie ist das bei euch? vorallem die mit schon breiteren Reifen drauf, 245.... usw... ?

Tatsächlich hat mein Lounge (Lieferung November 2012) von Anfang an leichte Klackgeräusche beim Lastwechsel in den unteren Gängen, insbesondere, wenn es kalt ist. Ob es von den Wellen kommt, weiß ich nicht - aber irgendwo im Antriebsstrang ist wohl etwas Spiel. Kenne das von anderen Herstellern, wo dies teilweise als "Stand der Technik, normales Zahnflankenspiel im Differential" abgetan wird.

Stand der Technik!? Jetzt wo ich das gelesen habe, kommen mir wieder die Erinnerungen hoch. Mein voriger hatte en DSG drinne, bei Lastwechsel und beim Schub (ohne Gas geben) kamen schlagen Geräusche aus dem Getrieberaum... Erst war alles nicht normal... es wurde nach fehlern gesucht... dann war nichts zu finden, und da war es auf einmal stand der Technik.... Hab dann en neues DSG-Getriebe nach Androhen von rechtlichen Schritten bekommen... Aber das war en Kampf.... nie wieder.... :thumbdown:

Hi Leute,

hab mal ne Frage: wie siehts denn eig. mit dem Geruch der Gummimatten oder Kofferraummatten aus?

habe mir bei Ebay diese hier bestellt...

http://www.ebay.de/itm/Gummi-K…teile&hash=item2ebc8906ac

da steht jetzt nicht geruchsarm speziell dabei, dachte auch nicht dass das ein thema wird, aber:

Die Matte hat einen ganz üblen süsslichen Gummigeruch der nun im ganzen Auto verteilt ist.

Habe die Matte gleich nach Erhalt auf dem Balkon 2 Wochen ausgelüftet, dennoch ist der Geruch nicht weniger geworden.

Deshalb bin ich jetzt zur Entscheidung gekommen, eine neue Matte zu kaufen und die jetzige wegzuschmeißen oder ähnliches...

Deshalb würde ich gern wissen, wie es bei den anderen Herstellern aussieht mit dem Geruch.

Danke für euer Feedback!

Servus!

was hat den der Not-Arzt Freemont für LED's an dem Kofferraumdeckel?

Oder sind die serienmäßig und mir noch nie aufgefallen?.... :whistling:

Die blinken abwechselnd blau oder?

Der Freemont mit dem Schlauchboot ist der Knaller....! Da spart man sich das aufpumpen vor Ort.... :thumbup: Parken,abladen und losgehts... :thumbsup:

Mist! Ich wollt´ grad was schreiben da les ich im letzten Moment noch "ernstgemeinte Vorschläge" ^^
    Ok, ernsthaft! Ich hab zB. eine große Zarges-Alubox hinten drin.Die ist so lang daß sie grad noch reinpaßt wenn die 3. Sitzreihe umgeklappt ist (Korrektes Ausmessen sei dank *g*) An jeder der zwei Verzurrösen hab ich eine Gummispinne befestigt die dann in der Mitte der Boxseitenwand mit den Haken verbunden sind.
    Hält zwar nicht so wie angeschraubt da ja elastische Befestigung, aber genug daß es nicht herumrutscht und ist im Bedarfsfall ruck-zuck entfern

Vorschlag wegen deinem Fahrrad: Leg doch das Gerät flach hin und spann jeweils einen Gummizug schräg/quer an die Zurrösen.Sieht dann wie ein X aus.
    Schnell und einfach :)

Puuuh... da bin ich aber froh das ich das "ernst gemeinte Vorschläge" noch geschrieben habe... Hier wurden schon die Klingen gewetzt... ^^

Ja zu dem Fahrrad sollen natürlich auch Koffer und viel ein 2.tes Fahrrad geladen werden. Liegend wäre natürlich überhaupt kein Problem gewesen....

Is des so ne Box wie die fürs Dach? Die lädts de dann zuhause voll und schiebst se dann einfach in Autole? oder wie? eventuell Bild parat?

Hi Leute!

Würde gern hier ein Thema erstellen, das sich rund um das Beladen des Freemonts handelt. Beispiele, Möglichkeiten oder No go's...

Ich habe heute einen Versuch gestartet mein Fahrrad in den Freemont zu laden.

So lange ich noch keine AHK habe und ich das Fahrrad nicht aufs Dach montieren will, habe ich es wie folgt in den Freemont eingeladen.

Mit den Verzurr-Ösen an der Seite, kann es fixiert werden.

Fahrrad: Standardgröße 26".

Habt Ihr Fotos von euren Beladungsaktionen, oder ernstgemeinte Vorschläge was sonst noch so geht?

Vielen Dank für euer Feedback...

Gruß!

Servus!
    Ich war die vergangenen Tage auf der CMT. Hab mir mal die Wohnwagen dort angeschaut, die dort so rumstehen. Ich habe besonders auf die Anhängelast/ Eigengewicht der Wohnwagen geschaut.

Die normalen mit vernünftiger Größe liegen alle bei 1300kg bis 1600kg. Selbst wenn einer dabei gewesen wäre, der 1200Kg gehabt hätte: Vier Personen an Bord und die Koffer mit Fahrrädern im Wohnwagen, schon biste über die 1250Kg locker drüber raus geschossen....

Also da muss Fiat unbedingt was machen....

Habe auch vor mir ne Anhängerkuplung dranbauen zu lassen... nur welche denn jetzt? Nehm ich die kleine die von Fiat zugelassen ist, kann ich die nicht anständig nutzen... Nehm ich die Größere, verfällt die Garantie.... (Oder?)

So ein Riesen Auto sollte auch was ziehen können...

Habe die 170PS Version, Baujahr 6.2012. Modelljahr schon 2013. Muss nochmal schaun was im Schein steht bez. Anhängelast. weiß ich grad net auswendig.

Hi Leute!

Sehr geil, das soviel feedback zu diesem thema kommt! Besten Dank! :thumbsup:

werd das nochmal am Wochenende genaustens testen, bin aber echt überrascht, das dass ein oder andere smartphone diese funktion nicht unterstützt...

Diktieren versuche ich dann auch mal... das wäre sicher ne schöne sache!

Also mir ist auch aufgefallen das der Freemont eine sehr direkte Lenkung hat, die nicht schwergängig funktioniert. find ich schön...

Bei meinen vorigen Autos aus Wolfsburg fand ich die Lenkung immer etwas zu schwergängig, hat schon genervt nach gewisser zeit.

Man soll wohl das Gefühl haben, eine schweres brachiales Geschoss zu steuern...

Bei der Federung des Freemonts bin ich sehr positiv gestimmt, klar is kein Offroader, aber dennoch komfortabel. So ist mein empfinden.

Aber wie schon schön beschrieben wurde: wäre der freemont weicher wäre er schwammig, wäre er zu hart, wäre er umkomfortabel. Von daher ist es die persönliche Ansichtssache und das persönliche Empfinden. So oder so....

Also:

1. Ihr verbindet euer Handy per Bluetooth mit dem Uconnect.

2. Ihr geht dann in das Telefonmenü im Uconnect.

3. Unter Datenaustausch werden euch die SMS die sich auf eurem Handy befinden angezeigt. Unter den jeweiligen Tel. Nummern die dazugehörigen SMS.

4. Wenn ihr eine SMS auf euer Handy bekommt wenn ihr schon mit dem Uconnect verbunden seid, wird euch bei eingehenden SMS eine Meldung angezeigt, die euch wählen lässt: "SMS anzeigen" "Vorlesen lassen" oder ignorieren. Bei Anzeigen wird euch die SMS auf den Bildschirm projeziert die ihr dann ganz gemütlich lesen könnt. Das Handy muss dabei nicht bedient werden. Bei mir liegt es immer in der Mittelarmlehne.

5. So und wenn Ihr dann die SMS anzeigen lasst, könnt Ihr am unteren Bilschirmrand den Button wählen "antworten". Da werden euch kurze Antworten vorgeschlagen. Wie bereits beschrieben.

Bis Step 4. funktionierts bei mir echt einwandfrei, aber Step 5 bin ich noch am rätseln und probieren...

So Fakten: Ich habe ein Nokia 6500 classic, nichts besonderes aber mit GPS. Sicherlich ist unter euch jemand der ein schlaues Smartphone besitzt, und könnte die Steps mal durchtesten. Das wäre super, ich werd auch verschiedene Handys nun durchtesten, aber ein Smartphone ist da leider nicht dabei.

Bin Dankbar für Feedback.

PS: die Funktion hat mir mein freundlicher ;) gezeigt bei der Übergabe des Freemonts.

Hi Leute,

ich habe mal versucht über Bluetooth eine SMS über mein Handy zu verschicken. Hat nicht funktioniert.

Wenn SMS eingehen, werden diese auf dem Display angezeigt, sodass diese auf dem großen Bildschirm gelesen werden können. Funktioniert einwandfrei, sowie vorlesen lassen funktioniert auch.

So nun gibts in diesem Telefonmenü in Uconnect Vorschläge um auf die SMS zu antworten,z.B. "bin gleich da" oder "Komme etwas später". wählt man eine aus und drückt auf Senden, erscheint die Meldung SMS gesendet. Dennoch hat das Telefon keine SMS verschickt.... mmmmh...

Habt ihr das bei euch schonmal getestet? funktionierts?

Also dann ein herzliches Willkommen hier im Forum.
    Fahre z. Zt. noch VW bis mein Freemont kommt.

Wie lange musst noch durchhalten? wann kriegst deinen neuen?

Hab 2 Generationen VW durchgemacht. Vom kompletten Kofferraumausbau, mit Gewindefahrwerk und 18 zöllern. Da lässt der Komfort zu wünschen übrig. Vorallem auf der A8. :S

Jetz schwebt man mit dem Freemont über alles was so auf der Straße liegt, un ballert über die Geschwindigskeits-Begrenzungshügel einfach so drüber... Früher hätte sich beim VW die Ölwanne und der Ausspuff dabei verabschiedet... :)

Deshalb werd ich den Freemont auch nicht tieferlegen oder sowas. 20 Zöller im Sommer, da wird er au scho Fahrwerksseitig härter. Hoff des hält sich in Grenzen.

Hallo Freemont-Sympathisanten!

Ich habe mich nun auch bei eurem Super Forum angemeldet! Ich schleiche mich hier schon seit einigen Tagen heimlich umher.... :)

Ich bin stolzer Besitzer eines schwarzen metallic Urban Freemonts, den ich seit Dezember `12 als Neuwagen erworben habe!

7-Sitze, 8,4" Display, DVD,SD,MP3,USB und Sitzheizung. :) Modelljahr 2013.

170PS bei 6,8 Liter Verbrauch. (Hat aber erst 650km drauf).

Meine erste Tuning-Aktion ist ein abschließbarer Tankdeckel, den ich Fachmännisch mit Haltestrippe montiert habe. Bestellt bei der Bucht....

Viele weitere Tuning-Artikel werden folgen.... 20 Zöller usw...

Bin von den Wolfsburgern zu den Italienern (Amerikanern) gewechselt, da bei dem Freemont die Ausstattung sehr sehr gut ist, und ich eh ein größeres Auto wollte!

Bisher Sehr Sehr zufrieden!

Grüßle

Justhere