Hi Leute,
also ich muss das Thema mit der Spur nochmal aufgreifen.
Als ich mein Freemont abgeholt habe, ist mir auch aufgefallen das er stark nach rechts zog.
Ich habe meinen dann zum Spureinstellen meinem Händler wieder hingestellt.
Er hat alles eingestellt, war nicht alles in Ordnung, habens berichtigt und sagen das er nun nur wirklich ein kleines bischen nach rechts zieht....
mmmh... Damit war ich nicht zufrieden. Das Messprotokoll habe ich, da sind alle Werte in der Toleranz und sogar bei manchen der exakte theoretische Wert getroffen.
Die Sachlage wurde dem FIAT support gemeldet.
Aussage von Fiat: "Wenn man das Lenkrad gerade hält, dann muss das Auto geradeaus fahren. (das tut er soweit). Wenn das Lenkrad losgelassen wird, wird sich das Fahrwerk an die Straße "anpassen". Das heißt er zieht nach rechts oder links. Das muss so sein. Meist zieht das Auto nach rechts, da die Straßen nicht gerade gebaut werden, sondern um das Regenwasser abzuführen, immer etwas Gefälle haben. "schräge Fahrbahn". Somit zieht der Freemont meist nach rechts." dies sei normal und so gewollt"
Aha... das ist die Aussage von FIAT. Der Freemont hat eine neuartige Lenkungsgeometrie, die EXTRA für den europäischen Markt angepasst wurde.
Das heißt das jeder Freemont diese Eigenschaft haben muss!
So: Wenn das einen sehr stört, kann die Achs-Geometrie verändert werden, dies wurde hier bereits beschrieben, es wird an der Aufhängung etwas verschoben, und die Spur nochmal vermessen, dann fährt er exakt geradeaus, egal wie sich die Fahrbahn neigt... Aussage von FIAT und Händler.
Wie sieht es bei euch aus? bitte beobachtet das mal, VORALLEM auf der AUTOBAHN! da ist es mir extrem aufgefallen. FIAT schreibt dazu noch, das dass Lenkrad mit nur einem Finger in der Spur gehalten werden kann. Das schon, aber man muss ständig gegenlenken.... das ist auf dauer extrem nervig....
Wie ist das bei euch? vorallem die mit schon breiteren Reifen drauf, 245.... usw... ?