Beiträge von Tom76LPH

Partner:
Feiertag?

So, laut Fiat habe ich eine 2 Zonen-Klima. D.h. eine extra Regelung für die hintere Sitzbank. Daher passt der Nissens nicht.
    @Robert: hast du eine Regelung für die hintere Reihe?

Ach ja, übrigens der Hammer: Laut Fiat Partner um die Ecke. Das Teil kostet: 1263,-€!!!!

dysee Klimakompressor....
    Aber von Anfang an. Beim Ölwechsel wurde festgestellt, dass der Klimakompressor mahlende Geräusche von sich gibt. Mir war so ein Geräusch auch schon aufgefallen konnte es aber nicht lokalisieren. Also einen neuen im Netz bestellt. Den Neuen eingebaut und ab zum Befüllen der Anlage.
    Dort wurde festgestellt, dass der neue Klimakompressor einen Riss im Gehäuse hat!
    Das habe ich im Versandhaus reklamiert. Jetzt kam vorher ne EMail, dass sie den Antrag ablehnen, mit der Begründung dass dieser Klimakompressor nicht in das Fahrzeug passt!
    Meine Rechere hat aber ergeben, dass der Nissens Art. Nr. 89397 in den Freemont passt.
    Außerdem hat das Ganze ja auch nichts mit dem Riss zu tun. Hat von euch schon jemand einen Klimakompressor ausgetauscht, oder hat dies machen lassen? Wenn ja, welche Teile wurden verwendet? Evtl. hat ja jemand von euch auch den von Nissens verbaut? Vielleicht weiß auch jemand was das Ganze bei Fiat kostet? Bitte schreibt mir alles dazu was ihr wisst. Danke für eure Hilfe!
    Grüße Thomas

Hallo zusammen, nach nun 115TKM und 7 Jahren sollte nun der Zahnriemen gewechselt werden.
    Ich lasse das bei einem Bekannten machen der sich da sehr gut auskennt und das auch schon sehr oft gemacht hat.

Mein Auftrag lautet nun: besorge die Teile...

Nur was nehmen? Was habt ihr für Erfahrungen? Preise gehen von 90€ bis 200€ für einen Zahnriemensatz mit Wasserpumpe...
    --> https://www.autodoc.de/autotei…/freemont-jf/9609-2-0-jtd

Vielleicht kann mir jemand ein paar Tips geben..

Danke und Grüße
    Thomas

Hi, hab mir grad mal die Gutachten angeschaut....

Da steht selbst bei den schmälsten was von "Kotflügelverbreiterungen"??? :wacko:
    Kann das sein??

Niemand hier der mit Serien 17 Zöllern mit Distanzscheiben fährt??

Hallo zusammen,

nach langer Suche habe ich nur was zum Thema Distanzscheiben / Spurverbreiterungen mit 19" Felgen gefunden....

Ich möchte aber meine 17" behalten und diese etwas "bulliger" machen.
    Welche Breite von Distanzscheiben gehen den maximal? Über die Vor- und Nachteile bin ich mir sehr wohl bewusst...

Evtl. hat jemand Fotos parat? Das wäre super...

Danke und Grüße
    Thomas

Ich greif das hier nochmals auf, da ich am Samstag an der HA die Beläge und Scheiben tauschen möchte.

Welches Spezialwerkzeug wird denn jetzt nun benötigt? Brauch ich einen Bremskolbenrücksteller (drehen + drücken) oder reicht drücken aus?
    Evtl. noch so Scherze wie 7er Inbus?? Oder was spezielles um die Handbremsbacken zurückzustellen?

Vielleicht kann mir einer weiterhelfen... :rolleyes:

Und ja, ich weiß was ich da tue und brauch nur Info bzgl. Werkzeug. Danke!!

So, ich mal wieder... ;(
    Die Bremsen machen momentan zwar keinen Ärger (dafür aber komische Geräusche, aber egal...)

Nächstes Problem: Gestern Mittag ging mir beim sonntäglichen Ausflug die Lichtmaschine flöten... geile Sache.
    Im strömenden Regen mit dem gelben Pannenhelfer nach dem Fehler gesucht.. Lichtmaschine tot!
    Der packt mir nen Akkupack vorne rein und sagt so können wir mal bis zu mir nach Hause fahren (4km). Er meinte noch, die Haube geht allerdings nicht ganz zu und ich solle nicht schneller fahren als 70km/h. Ich dachte passt, da wir eh nur durch die Stadt fahren.
    Tja, Ende vom Lied war, dass mir die Haube bei 50km/h aufging und in Folge dessen im 90° Winkel aufstand. Scharniere kaputt, Habe verbogen, usw.

Den Schaden übernimmt der gelbe Pannendienst. Da gabs keinerlei Probleme. Hab auch sofort einen Leihwagen von den gelben bekommen. Das ist zwar ärgerlich, aber die kümmern sich wirklich und versuchen alles.

Nun zurück zur Ursache: Die Lichtmaschine. Mein Free hat 80Tkm runter und ist EZ 02/2012. Gekauft habe ich ihn am 04.04.2016
    Das heißt ich habe ihn nicht mal ein halbes Jahr! KVA für die Lichtmaschine+ Einbau+Ölverlust an der Antriebswelle beheben = 1000,-€!!!!
    Wie siehts hier aus mit Garantie/Gewährleistung??? Ich fall so langsam echt vom Glauben ab.... Mit dem Vorgänger, einem 15 Jahre alten Opel Zafira mit weit über 150Tkm hatte ich in 4 Jahren nicht solche Probleme!!

Über aussagekräftige Antworten bzgl. der Kostenübernahme würde ich mich freuen, falls sich von euch jemand damit auskennt.... :?:

Wenn die original Teile von Fiat verbaut haben und du wie ein Formel 1 Fahrer unterwegs bist, stehen die Chancen nicht schlecht.

Meine sind jetzt 3 Jahre alt und haben 60000 auf dem Buckel und sehen immer noch wie neu aus. Allerdings bei pfleglicher Behandlung.

Die Teile sind von Fiat und nein ich denke ich fahr ganz normal und manchmal etwas zügiger als normal, was aber noch lange nicht "rasen" ist. Sind eh meißt die Kids dabei, von daher...
    Und mal davon abgesehen, wenn ich bremsen muss, dann wird auch gebremst, bevor es bummst. ;)
    Und wenn die Bremse es nicht verkraftet, von 150-160 runterzubremsen ohne dass sich da was verzieht, sehe ich den Mangel bei Fiat.

Bei Kauf hätte mir das auch nichts gebracht. Habe nämlich auch noch in Erfahrung gebracht, dass die Bremsen schin bei 35.000Km erneuert wurden. Und gekauft habe ich den Freemont mit 74.000km. Da war schon genug Verschleiss dabei. Entweder hätte er die Bremsen neu gemacht und ich hätte weniger Verhandlungsspielraum gehabt oder eben so wie es jetzt gelaufen ist.
    Bin mal gespannt wie lange die jetzt halten.... ?(

Habe jetzt erst mal "nur" 350,-€ für komplett neue Bremsen an der VA bezahlt. Und auf die habe ich doch jetzt wieder ne Art Gewährleistung, oder?? Also wenn in 5000 km wieder alles verzogen ist, es rubbelt und wackelt, steh ich wieder im Hof beim Händler.

So, gerade das Fahrzeug abgeholt.
    Bremskraftverstärker wurde kopmlett von Fiat bzw. Händler übernommen.

Rechnung genau auf 350,-€ ausgestellt.

Jetzt hab ich mal noch ne Frage: Wieviel kostet es bei eurem Fiat Händler Scheiben und Beläge wechseln zu lassen?

Ich frag nur, weil mir die Rechnung irgendwie komisch erscheint (es wurde alles auf einen Gesamtbetrag von 350,- hingedreht.

Mal die Auflistung der Rechnung:

K04779783AB Bremsscheibe 2x 118,46€ 118,46€ (50%)
    K68093323AB Bremsklotzsatz 1x 194,98€ 97,49 € (50%)

Arbeitszeit 1,4h = 55,66 € (50%)

Dazu noch Leihwagen 25€. Dann noch MWSt auf alles drauf und wir sind bei 350,-€!

Was mich doch sehr irritiert ist der Bremsklotzsatz von 194,98€ und eine Bremsscheibe zu 118,46€!!! Sind die Fiat Teile denn so teuer???

Wer hat hier die Kosten übernommen? Fiat direkt oder dein Händler?

Rechtsschutzversicherung besteht natürlich.
    Wollte dem freundlichen Fiat Partner nur erst mal meinem Wissen kommen und schauen ob er einlenkt bevor ich mit Anwalt drohe...
    Naja, mal abwarten was es morgen heißt...
    Drückt mir die Daumen.

Erstmal Danke für die schnelle Antwort... :thumbsup:

In deinem "Bremsen Tagebuch" bin ich grad am lesen...

Da meiner EZ 02/2012 ist, könnte es doch sein, dass er noch BJ 2011 ist, und somit auch die kleine Bremsanlage hat. Kann ich das irgendwie herausfinden?

Ich denke mit den Bremszangen wollten sie auf Nr. sicher gehen. Anders kann ich mir das auch nicht erklären.
    Aber für die Aussage mit der Garantie für den Hauptbremszylinder/Bremskraftverstärker bin ich schon mal dankbar. Habe echt keine Lust diese Kosten auch noch zu übernehmen!

Hallo zusammen,

mein erster Beitrag beschäftigt sich leider schon gleich mit einem Problem...

aber von Anfang an:

Freemont, 2,0 JTD, 140 PS, EZ 02/2012, 79000 km

Habe den Wagen im März diesen Jahres beim FIAT Vertragshändler gekauft. Da der Freemont hauptsächlich von meiner Frau genutzt wird, bekommt er 95% Stadtverkehr. Nach ca. 3 Wochen fuhr sie dann doch mal auf der Autobahn und bemerkte beim Bremsen aus höherer Geschwindigkeit (130-140 km/H) ein rubbeln an der Bremse. Als ich dann 2 Wochen später auch mal fuhr habe ich dasselbe festgestellt und sofort einen Termin beim Fiat Händler ausgemacht (auch dort gekauft).
    Aussage nach einem Tag Werkstattaufenthalt war dann, das sei normal, es sei ja schließlich ein (fast) ein Ami und die haben es nicht so mit guten Bremsen.
    Ich dachte mir dann: OK, die Bremsen richtest dann wenn sie fällig sind selbst und kaufst was besseres wie original verbaut ist.
    Mittlerweile ist das Problem noch schlimmer geworden, es wackelt sogar das Lenkrad und hört und fühlt sich noch übler an. Sprich, so kann es nicht bleiben.
    Nochmal zum Fiat-Händler: Bremsscheiben sind im Maß und nicht verzogen, Bremsbeläge weit von Verschleissgrenze entfernt --> Fiat kann sich das Problem nicht erklären. Angebot vom Händler: Kosten für das ersetzen der Scheiben, Beläge und Bremszangen an der VA 700,-€ ich soll die Hälfte übernehmen.
    Bin das Angebot dann eingegangen, mit der Bemerkung dass ich max. 350,-€ bezahle und keinen Cent mehr. Teile waren sogar auf Lager und Auto sollte gestern Mittag fertig werden. 16:00 Uhr dann der Anruf. Doch leider neues Problem: Beim Entlüften der Bremsanlage kam das Bremspedal nicht mehr heraus. Ursache Bremskraftverstärker defekt!
    Kann es eigentlich noch sein?
    Über Kosten hat jetzt am Telefon noch keiner gesprochen, aber was sagt ihr?
    Ich habe das Auto jetzt seit gut 4 Monaten und ca. 5000 km gefahren. Inwieweit greift hier eine Gebrauchtwagengarantie? Ich hab doch automatisch ein Jahr Garantie wenn ich bei einem Händler ein gebrauchtes Fahrzeug kaufe, oder?
    Vielleicht kennt sich einer von euch mit diesem Thema aus und kann mir weiterhelfen.

Danke und Grüße
    Thomas