Beiträge von nico

Partner:
Feiertag?

    Ich war diese Woche mit meinem Freemont bei meiner Werkstatt, wo ein Flying Doctor von Fiat das Update aufgespielt hat. Seitdem ist der Fehler behoben. Beim Anfahren im kalten Zustand gibt es jetzt nicht mehr die "Gedenkminute", in der kein Gas angenommen wird und er hat auch jenseits der 120 noch eine ordentliche Leistung. Die zum Test erreichte Höchstgeschwindigkeit lag bei 197 Km/h und konnte auf gerader Strecke auch gehalten werden.

    Habe heute wieder mit meiner Werkstatt telefoniert, welche sich bei Fiat informiert hat. Das Problem sei bei Fiat bekannt und es gebe auch eine Lösung. Das Problem kann durch die "Flying Doctors" von Fiat, oder durch ein Software-Update, welches im Februar erscheinen soll, gelöst werden. Da die Flying Doctors wohl ziemlich beschäftigt seien, konnte man mir nicht sagen, ob sie sich noch vor dem Erscheinen des Updates um meinen Wagen kümmern könnten. Die Werkstatt selber habe zumindest keine Möglichkeit ohne die Zustimmung von Fiat das Problem selber zu beheben.
    Bei meinem Fahrzeug wurden 100 PS Motorleistung gemessen. Meine Werkstatt hat mir heute auch mitgeteilt, dass die Kosten für die Leistungsüberprüfung wahrscheinlich übernommen würden.

    War heute mit meinem Wagen auf dem Prüfstand. Das Ergebnis: Es konnten nur 100 PS gemessen werden. Habe dem Fiat Kundenservice und meiner Werkstatt die Unterlagen geschickt. Am Telefon haben mir beide Seiten gesagt, dass sie keine Ahnung hätten, welches das Problem sein könnte und sie jetzt erst mal nachforschen werden, bevor sie sich wieder bei mir melden.

    Hallo,


    ich habe meinen Freemont (140 PS/Auslieferung Mitte Dezember) mit den genannten Problemen letzte Woche in die Werkstatt gebracht. Dort haben sie ein Update aufgespielt und meinten danach, dass das Problem behoben sei und die Höchstgeschwindigkeit erreicht werde, da sie in einer Testfahrt selber fast (der Verkehr habe ein weiteres Beschleunigen verhindert) die angegebene Geschwindigkeit erreicht hätten. Im Endeffekt hat sich aber nichts verändert. Als ich die Werkstatt darauf angesprochen habe meinten sie, dass die Anfahrschwäche und das nicht-Annehmen des Gases normal sei. Es wäre halt eine "Schwäche des Motors". Die Höchstgeschwindigkeit könne man bei bestimmter Fahrweise erreichen (ausreizen des 5. Gangs und dann erst hochschalten), aber dann auf gerader Strecke nicht halten, weil der Wagen halt so einen großen Luftwiderstand hätte. Für das Gewicht wäre der Wagen mit 140 PS einfach untermotorisiert. Meine Argumente, dass der Testwagen, den ich damals gefahren bin auch 140 PS hatte und der wesentlich besser angezogen hat und dass ein Neuwagen die eingetragene Höchstgeschwindigkeit erreichen und auf gerader Strecke auch halten können sollte (so war es bei mir in der Vergangenheit bei anderen Fahrzeugen zumindest immer) wurden einfach ignoriert bzw. als falsch abgetan. Die angeblich fast erreichte Höchstgeschwindigkeit kann aus meiner Erfahrung mit meinem Fahrzeug nur bei stark abschüssigen Gelände erreicht worden sein. Auf gerader Strecke schaffe ich gerade einmal um die 150 Km/h.
    Ich habe dann die Fiat-Hotline angerufen (080034280000), um zu sehen ob man mir hier weiterhelfen könne, da ich gehofft hatte, dass das Problem bekannt sei. Dort wurde mir gesagt man wolle sich mit meiner Werkstatt in Verbindung setzen und sich dann wieder melden. Am nächsten Tag wurde ich dann von Fiat angerufen und mir wurde gesagt, dass man keinen Grund habe an den Angaben der Werkstatt zu zweifeln, dass der Wagen die Höchstgeschwindigkeit erreichen würde. Ansonsten hätten Sie auch noch nie von dem Problem gehört und dass irgendwelche Leute in einem Internetforum von ähnlichen Problemen berichten, sei für Fiat noch kein Grund irgendwelche Nachforschungen anzustellen.
    Das heißt, dass ich jetzt also 80 Euro für eine Prüfung auf einem Leistungsprüfstand ausgeben muss, damit sich von Seiten meiner Werkstatt oder von Fiat überhaupt etwas tun könnte! Da dieser Schritt aber auch keine Lösung verspricht, habe ich das noch nicht gemacht. Insgesamt muss ich echt sagen, dass ich mit meiner Werkstatt und dem Fiat-Kundenservice echt unzufrieden bin.
    Bevor man jetzt denkt, ich möchte alles schlecht reden: Ich bin mit der Ausnahme der Leistungsschwäche und dem Verhalten von meiner Werkstatt mit meinem Freemont echt super zufrieden und bereue den Kauf auf keinen Fall. Es ist halt einfach ein super Fahrzeug, welches im Gegensatz zu vielen anderen vergleichbaren Fahrzeugen einfach Charakter hat!