Beiträge von Allerkönig

Partner:
Feiertag?

Moin zusammen,
    der Recaro ist drin.
    Es war eine sehr schwere Geburt.
    Heute um 09:00 h Fahrzeug beim Recardo-Händler abgegeben. Und um 22:00 h war es fertig!!! Was war geschehen? :cursing:
    Konsole passte nicht, oder nicht richtig, also mußte improvisiert werden. Um 18:00 h sollte ich den Wagen abholen. Der Sitz lag noch auf dem Tisch...
    Der Monteur, ein sehr geschickter Fachmann mit viel Erfahrung tat mir irgendwann einfach nur leid, aber jetzt funktioniert alles. ich hatte den Eindruck, es ging schief, was schifgehen konnte. Ich wäre durchgedreht.:thumbup:

Erstaunt war ich, dass die BfA innerhalb von 3 Wochen die Genehmigung erteilte.

Noch ein Tipp:
    Die wenigsten von uns können uns die Einbau selbst erledigen.
    Sprecht mit ein Fachbetrieb, der kann helfen.
    Wenn Ihr keinen Zuschuß bekommmt und finanziell alles selbst stemmen müsst; oft haben diese Betriebe gebrauchte Sitze, die sie aufgearbeitet haben. Im Gegensatz zur Bucht, wo es die auch gibt könnt ihr hier noch eine vernünftige Beratung bekommen.

Sollten Fragen auftauchen, meldet Euch.

Gruß und ein schönes 2013

Udo

Ich heute zum Recaro- Händler und er will sich kümmern. Heute abend Anruf von ihm nachdem er sich durchgefragt hatte: Der Freemont hat die Plattform des Dodge Journey (bekannt) und damit auch des Opel ZAFIRA!?? :?: :?: Für diesen gibt es eine Konsole! :!:
    Er erstellt mir einen KV, diesen werde ich bei der BfA einreichen. Dann kommen tausend Rückfragen und ich denke im März wird der Umbau versucht. Die Einzelabnahme beim TÜV ist dann nur noch Formsache. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Ich halte Euch auf dem Laufenden...
    Bis dahin bleibt tapfer. :anhimmeln:
    Gruß
    Udo

Ich wurde gebeten, einmal darzustellen, wie man Sitz beantragen kann/ sollte:

Kostenübernahme Bezuschussung durch BfA oder LVA und auch Berufsgenossenschaften:

Wer als Versicherter, aus beruflichen Gründen, auf ein Fahrzeug
    angewiesen ist, hat die Möglichkeit einen orthopädisch wirksamen
    Fahrzeugsitz, von seiner Rentenversicherungsanstalt zu bentragen.

Als Voraussetzung müssen dabei folgende Punkte erfüllt sein:

1. Das Fahrzeug ist zum Erreichen des Arbeitsplatzes notwendig und/oder
    wird als wesentliches Arbeitsmittel bei der Ausübung des Berufes
    eingesetzt.

2. Die Notwendigkeit eines orthopädisch wirksamen Sitzes ist
    medizinisch, in Form einer eindeutigen Diagnose zu begründen. Aus der
    ärztlichen Diagnose geht weiterhin hervor, dass der Sitz der beruflichen
    Rehabilitation und Aufrechterhaltung der Arbeitsfähigkeit dient
    .

3. Die rechtliche Grundlage für die Bewilligung von Fahrzeughilfen und
    behinderungsbedingter Zusatz–Ausstattung – wie etwa für einen
    orthopädisch wirksamen Fahrzeugsitz – findet sich in der

Kraftfahrzeughilfe–Verordnung.

Die Zuschüsse werden von der Bundesversicherungsanstalt für Angestellte
    (BfA), der Landesversicherungs–Anstalt (LVA), Berufsgenossenschaften
    sowie vom Arbeitsamt gezahlt.

Krankenkassen übernehmen keine derartigen Kosten.

Ist die Frage nach dem Kostenträger geklärt, müssen bei der entsprechenden Stelle, folgende Unterlagen eingereicht werden:

4. ausgefülltes "Formular zur Bewilligung von Kraftfahrzeughilfen bzw.
    behinderungsbedingter Zusatz–Ausstattungen" (Formblatt ist beim
    Versicherungsträger erhältlich)

5. Attest vom Facharzt mit dem Hinweis, dass zur Aufrechterhaltung der
    Arbeitsfähigkeit ein orth. wirksamer Fahrzeugsitz notwendig ist.

6. Kostenvoranschlag durch geschulten Händler (AGR, Aktion gesunder
    Rücken, zertifiziert), über Sitz-Konsole, Einbaukosten. Sinnvoll ist
    dabei der Zusatz, welcher Sitz aufgrund der Beratung und den
    anatomischen Gegebenheiten, welche im Meßstuhl festgestellt werden, zu
    empfehlen ist.

Sonderaustattungen, die aus Sicht des Versicherungsträgers nicht der
    beruflichen Rehabilitation dienen, werden vom Kostenträger nicht
    übernommen, müßten also vom Versicherten selbst getragen werden.

Ganz wichtig: Nie einen Sitz kaufen oder bestellen, bevor vom RV-Träger eine Kostenübernahme vorliegt!!!

Gute Hilfestellung geben die Fachbetriebe, die solche Sitze verkaufen, egal welcher Marke (König, Recaro o,ä.).

Ich hoffe, ein wenig Licht in dieses Thema gebracht zu haben.

Gruß
    udo

Hallo Allerkönig,

da einige hier doch wissen wollen, wie die Geschichte mit der Maßanfertigung weitergeht und was dabei zu beachten ist, schreib doch bitte noch was dazu, wenn es soweit ist. 8)

Moin zusammen,

erst einmal vielen Dank für die Hinweise. Nun noch einige Erlärungen zum Verständnis:

1. Ich arbeite in einer Fiat nahen Organisation, fahre deshalb auch Produkte aus dem Konzern und habe den Freemont bewußt gewählt und bin zufrieden damit.
    2. Mein Recaro -ein orthopädischer Sitz-hat einen Seitenairbag. Ansonsten wird, wie bereits beschrieben ein Widerstand eingebaut, der dem BC einen Airbag vorgauckelt.
    3. Gewöhnlich wird der Gurt (mit Straffer) an den Sitz angebaut.
    4. Der Fachbetrieb, der die Sitze einbaut kann mir nicht helfen, da es keine Konsole gibt und nach seiner Aussage eine selbstgebaute Konsole schwer oder gar nicht vom Tüv abgenommen wird.
    5. Recaro selbst traf die Aussage, dass sie es nicht einmal schaffen Konsolen für die Premium-Produkte zu entwickeln und daher für mich keine Chance besteht.
    6. Ja, ich habe Rückenprobleme, sonst würde die BfA den Sitz auch nicht bezahlen.

Die Frage die ich stellte, war in der Hoffnung gestellt worden, dass es immer kompetente und einfallsreiche Menschen in den Foren gibt, die mit einer guten Idee anderen helfen können. Mein Plan ist es trotz allem, eine Konsole anfertigen zu lassen, Tüv abnemen und alles ist gut.

Bis hierher vielen Dank für Eure Hilfe, ich halte Euch auf dem Laufenden. :thumbup:

Gruß
    Udo

Schade, dass hier nur Freemont-verliebte Mitglieder sind. Ich bin seit mehr als 15 jahren im Außendienst und habe schon diverse Autos gefahren... Ich finde man sitzt nicht gut, wenn man täglich mehrere Stunden im Fz verbringt!
    Danke Tommy für den konstruktiven Beitrag. Recaro bietet leider keine Lösung an. Die, die Du angedacht hast, habe ich auch vor -incl. TÜV-Eintragung. Aber warum soll man das Rad neu erfinden, soll heißen warum soll ich mich mühen, wenn vielleicht jemand ein gute Lösung hat. :thumbsup:
    Gruß

Moin zusammen,
    ich habe einen orthopädischen Sitz von der BfA, da ich im Außendienst tätig bin. Nun würde ich gerne meinen Sitz einbauen, aber Recaro hat keine passende Konsole und wird auch keine produzieren wegen der geringen Stückzahlen. :cursing:
    Hat jemand eine Idee, wer mir helfen kann? ?(
    Unter Umständen übernimmt die BfA hier sogar die Einbaukosten.
    Leider sitzt mann im Freemont nicht wirklich gut. :!:

Gruß
    Udo