Die Steuerung scheint zu funktionieren. Sieht übrigens cool aus, wenn man hinten an den Reglern dreht und vorne am Bildschirm ändern sich die Werte.
Beiträge von Sati
-
-
Mit der Umluftklappe hat das nichts zu tun.
Weiß vielleicht jemand, wo der Luftkanal nach hinten verläuft. Ich vermute über die A-Säule unter dem Himmel? -
Hallo,
bei mir funktioniert jetzt die Lüftung auf der hinteren Sitzreihe nicht mehr.
Da sitzt doch bestimmt irgendwo ein Lüfter, der die Luft da hinter blasen soll. Weiß jemand, wo der genau sitzt bzw. wie man da ran kommt? -
Falls das hier noch jemand liest...
Bei mir ist jetzt der zweite Stellmotor "hinüber".
Daher habe ich das jetzt doch selbst versucht.
Wer es auch versuchen will, hier noch einige Tipps.
Es wird keinen Schraubenzieher geben, der kurz genug ist, also mit einer Knarre und entsprechendem Kreuzschlitzaufsatz versuchen. Der Kreuzschlitz sollte eher klein sein.
Die untere Schraube lässt sich relativ gut entfernen, wenn man rechts neben der Schraube den riesigen Stecker aussteckt. Dazu den "Haltebügel" mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher nach links bewegen.
So habe ich das Teil ausgebaut. Dann ans Netzteil gehängt und funktioniert problemlos.
Keine Ahnung warum das im Auto nicht ging, ich lass den Motor jetzt erstmal ausgebaut. -
Meine "Reparatur" zu diesem Fall ist immer noch in der Schwebe. Seit ich mein Handy nicht mehr verbinde, hatte ich kein Problem mehr. Die Werkstatt hat mir vor mehreren Wochen gesagt, sie arbeiten zusammen mit Fiat an dem Problem.
-
Hallo,
mein Freemont ist aus der Werkstatt zurück.
Angeblich wurde die Umluftklappe getauscht.
Tatsache ist, dass die Klappe jetzt wieder funktioniert. Man kann sie sehen, wenn man das Handschuhfach ausbaut und den Pollenfilter herausnimmt. Beim Betätigen der Taste kann man sehen, wie sich die Klappe bewegt - war vorher nicht so.Gerhard
-
Ich habe jetzt für nächste Woche einen Werkstatttermin. Da ich denen aber nicht traue, würde ich das Problem trotzdem gerne verstehen. Daher war ich eben nochmal am Auto, hab den Pollenfilter ausgebaut und ein Foto gemacht
Wenn man da genau reinschaut, sieht man eine weiße Klappe. Ich habe den Verdacht, dass das die Umluftklappe ist.
Kann das hier jemand bestätigen?
Das Teil rührt sich bei mir nicht, egal, wie oft ich am Schalter schalte. Auch mit der Hand lässt es sich nicht bewegen. Ist das normal? Gibt es vielleicht eine Sicherung, die einen Motor absichert, der das Teil antreibt?Gerhard
-
Ich habe jetzt mal den Versuch gemacht:
- Gebläse volle Leistung
- Umluft ein-/ausgeschaltet
Dabei höre ich keinen Unterschied. Ich hoffe mein Gehör ist fein genug für diesen Test
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Klimaanlage automatisch eingeschaltet wird, wenn ich die Umluft aktiviere. Sie lässt sich danach aber wieder manuell ausschalten.
Ich gehe also jetzt einfach mal davon aus, dass die Umluftklappe hängt.Dann habe ich noch den Pollenfilter herausgeholt.
Für Leute, die das noch nie gemacht haben, hier eine Kurzanleitung, ist nicht schwierig und geht ohne Werkzeug.
Am Handschuhfach sind links und rechts Kunststofflaschen, die man leicht nach innen drücken kann. Dann kann man das Handschuhfach nach unten klappen (Achtung, der Inhalt fällt dabei raus).
Dann sieht man den Pollenfilter auch schon. Es ist das Teil mit den Pfeilen drauf.
Hier ist links und rechts wieder eine Kunststofflasche, die man leicht lösen kann und dann die Abdeckung wegnehmen kann.
Der Filter sitzt dahinter und kann dann herausgenommen werden.
Meiner war staubtrocken und absolut pilzfrei.Ich werde mich jetzt doch wohl oder übel mit meiner "Werkstatt" in Verbindung setzen.
Gerhard
-
Und dann gibt es noch eine Möglichkeit, viel Wasser ins Innere zu bekommen...
Einfach die Klimaanlage ständig laufen lassen, dann hat der Verdampfer immer schön Feuchtigkeit in den Lammellen (der bereift ja immer etwas und das bindet die Feuchtigkeit aus der Luft).Dass an den Lamellen des Verdampfers Feuchtigkeit ist, kann ich mir noch vorstellen. Wobei das alles draußen in der Kälte und damit der trocknen Luft ist und daher auch nicht so krass ausfallen dürft. Aber wie diese Feuchtigkeit ins Wageninnere kommen soll, verstehe ich nicht ganz. Da müsste die Luftansaugung direkt an den Lamellen sein oder wie soll das gehen?
Die anderen Möglichkeiten kann ich ausschließen, bleibt nur noch die nicht funktionierende Umluftklappe.
Ich habe jetzt mal den Taster mehrmals gedrückt und damit für "Bewegung" gesorgt, falls sich da etwas bewegt. Mal sehen, ob das etwas bringt.Gerhard
PS: Noch niemand herausgefunden, wo die Umluftklappe ist?
-
Die Funktion der Klappe selber zu prüfen wird wohl schwierig, da meistens gut versteckt. Da tut sich die Werkstatt mit dem Tester leichter.
d.h. ich muss mit dem Auto in die Werkstatt, die mir dann vermutlich, wie bei XL170, irgendwelche Displays tauscht und der Fehler effektiv weiterhin besteht. Nett, das hatte ich schon mehrmals mit meiner Batterie.
-
dass die Klappe offen sein sollte ist mir schon klar. Ob sie es aber wirklich ist, bezweifle ich, weil sonst die Scheiben nicht so stark anlaufen würden.
Jetzt würde ich die Stellung halt gerne mit meinen eigenen Augen überprüfen, weil meine Werkstatt dazu sicherlich nicht in der Lage ist.
Dazu müsste ich aber wissen, wo das Teil sitzt.Gerhard
-
Mal ne doofe Frage, bin beim gleichen Fiat Händler, wie XL 170. War am Wochenende unterwegs und wäre fast ertrunken vor Wasser an den Scheiben. Trotz laufender Klima. Kann man die Umluftklappe irgendwo sehen und damit überprüfen, ob die zu oder auf ist?
Gerhard
-
mir hat mal ein "Tuner" erzählt es wäre nicht erlaubt die Firmensymbole abzumachen. Kennt sich hier jemand damit aus?
-
Also Sorry sorry sorry - es ist definitiv kein normaler USB Stecker überm Diagnoseport.
Ich habe aber hier gar keinen "zusätzlichen" Stecker über dem Diagnoseport gefunden. Wie sieht der Stecker denn bei dir aus?
Sati
-
Bei mir rund 3000 km Differenz. Durschnittsgeschwindigkeit 128 km/h. Da ich hier fast nur im Ortsbereich fahre, kann ich das nie und nimmer erreicht haben. Sehr ominös die Sache

Sati
-
Ich komme gerade aus meinem Auto. Den Deckel links unten gibt es. Es ist eine Schraube (10er) zu lösen (ganz links). Ganz rechts ist noch ein Kunststoffstift herauszuziehen. Dann hängt der Deckel nur noch an diversen Knipsen, die man mit viel Gefühl leicht lösen kann.
Allerdings war darunter nicht viel zu sehen - ein USB-Anschluss schon gar nicht.
Vielleicht haben die den später (meiner ist ein 04/2012er Lounge) nicht mehr eingebaut.Sati
-
Farbe ist natürlich immer subjektiv. Ich habe hier live bisher folgende Farben gesehen (in meiner Gefallensreihenfolge):
Grün, Blau, Weiß, Grau.Sati
-
ich habe jetzt 3 Bilder hochgeladen.
Wirklich gut kommt die Farbe aber nicht - ist heute sehr trüb in Bayern.
Die Farbe ist auch eher oliv als grün, ein dunkles oliv - ich finde es sehr edel.Sati
-
der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber wenns noch interessant ist, ich hätte einen grünen.
Sati

