Beiträge von HEIMKINOHAUS

Partner:
Feiertag?

Hmmm..also WMA geht schonmal ist ja ein Anfang.

Surround Sound ist ja sehr vage gehalten..
    Kann also alles sein von Pro-Logic über Prologic II, Dolby Digital, DTS
    Vielleicht hat es ja jemand schonmal ausprobiert. Im DVD-Player müsste man ja auch ein Setup machen können wie der Ton ausgegeben werden soll.
    Stereo->Dolby Digital->DTS

Dolby Digital würde mir ja eigentlich reichen, das hieße aber auch dass das Audiosystem einen Center Lautsprecher vorbaut haben müsste. Sprich ein Lautsprecher müsste irgendwo Mitte Frontscheibe, Oberseite Armaturenbrett verbaut sein.
    Wenn die Lautsprecher nur in den Türen verbaut sind + Subwoofer, dann ist Dolby Digital eigentlich eh nicht möglich, außer das System würde im "Phantom" Betrieb laufen (heißt ein 4.1 wo der downmix des Centerlautsprechers auf die Frontlautsprecher gelegt wird).

Hallo,

noch keinen Freemont (leider :S ) aber schon wieder eine Frage. hab dazu in den bisherigen FREDs nichts gefunden.

Welche Audioformate unterstützt eigentlich das große Audiosystem/Navi ?

MP3 ist klar.
    Aber wie sieht es mit FLAC oder WMA aus ?
    Bin ein ziemlicher Musikfan und wie mein Name schon sagt, hab ich beruflich viel mit Heimkinokomponenten zu tun. Guter Ton ist mir wichtig und ich mag MP3 Titel eigentlich nur wenns nicht anders geht und dann auch nur mit mindestens 320kb/s

Am liebesten wäre mir FLAC, das ist leicht komprimiert und kein Unterschied hörbar zur CD (WMA)
    Bitte jetzt keine Diskussion darüber dass MP3 völlig ausreichend ist, denn die Qualität ist hörbar schlechter (Dynamik, Bass, Auflösung, Details) Vergleich zu FLAC/WMA. Allerdings braucht man dazu auch ein gutes Audiosystem, um das hören zu können. Bei suboptimalen Verstärkern und minderwertigen Lautsprechern ist das dann wirklich egal, aber ich hoffe eben dass das ALPINE System schon ganz anständig klingt.
    Daher wäre es auch noch interessant welche USB/SD Card Größe maximal angenommen werden können über die SLOTS.
    Mit FLAC hat man da schnell mal 500 MB für ein Album, da ist 32 GB nicht viel.

Nachtrag: Das mit der Frage der Speicherkarte hat sich erledigt, hab in nem FRED was gelesen das 64 Gb geht:) das ist doch schonmal was.

Die nächste Frage wäre dann:

Kann das Audiosystem über DVD auch Dolby Digital/DTS abspielen?? Wäre schon nett, besonders für Musik DVDs.

Bin für Antworten dankbar.

Hallo ,gute Wahl den Free zu nehmen.SOOOOOO GEIL das Teil, absolut spitze.

Frontpieper:Also ich habe null Probleme damit!! Wenn ich sie nicht brauche ca 2sec. sehr gut platzierten Knopf gedrückt und Ruhe.Bin froh das ich sie habe und weil ich auch super damit klar komme.Morgen folgen endlich weitere Bilder auch vom Pieper Knopf.

Danke für die Antwort :)

An dich hätt ich ne spezielle Frage:
    Du hast doch das tolle TFL bei dir dranmachen lassen, gefällt mir sehr gut und ich finds optisch bisher am schönsten.

Kannst du mir sagen wieviel du inkl. Einbau bezahlt hast ? welche Teile brauch ich da und wie ist die genaue Bezeichnung von HELLA ?
    Ist bei dir die TFL Lösung auch so, dass es über Zündung aktiviert wird und du nicht extra Standlicht einschalten musst?
    DIe Lösung die etwas weiter am Anfang des FREDs beschrieben wurde gefällt mir am besten von der Handhabung. Zündung an: Licht an. Bei Zuschalten von Abblendlicht Dimmt das TFl runter.

Danke auch an Monty Python, du bist mein persönlicher Held des abends:) super infos!

@ Monty Python

Vielen vielen Dank für die Antwort, du hast dir ja richtig Mühe gemacht (Links/Bilder) :beifall:

Tolles Forum hier, ich sehe schon da werde ich geholfen *gg*

Wie ist das eigentlich mit der Bedienung? Kannst du alles vom Fahrersitz steuern? Also Bild an den Monitor freigeben, etc ? Oder muss hinten da noch was mit der FB gemacht werden?

Zu dem C8 Lockpick: Kannst du mir dann hier in diesem FRED das posten, wenn du das richtige hast? genaue Type, bzw. wo bestellt, das würd ich schon auch gerne haben :D

Hab vorher auch erst übers Inet recherchiert.

Da ich keinen EU Import wollte, wegen eventueller Probleme mit Garantiebearbeitung beim deutschen Vertragshändler und auch wegen niedrigerem Wiederverkaufswert, da er nach Abschreibung ja wieder weg soll. (Mir ist schon klar dass ich auch mit nem EU Fahrzeug Garantieanspruch habe, aber Anspruch heißt noch lange nicht dass es auch problemlos läuft bei nem deutschen Vertragshändler. Verstehen kann ich das übrigens auch. Kunde meckert und will Leistung, hat aber nicht hier gekauft und kostet den Händler auch Zeit und verursacht Kosten, die er nicht von FIAT erstattet bekommt).

günstigster Rabatt bei meinauto.de (=12neuwagen.de)

Stand 07/2012 war 21,25 % (für Gewerbekunden! Normalrabat lag damals glauch ich 1,5 % darunter)
    Überführungskosten + 690,00 € zum Händler noch obendrauf.
    Lieferung vor die Haustüre wäre + 440,00 € gewesen (diese Positionen sind nicht Rabattfähig!!)

Abholung von einem großen Vertragshändler in NRW (großes Mehrmarkenautohaus....daher wohl die günstigen Einkaufskonditionen)

Entschieden hab ich mich dann doch für den Händler vor Ort.
    Nachdem ich das meinauto.de Angebot vorzeigte, hat der kleine Händler hier das an seinen Außendienst weitergegeben um da noch alle Möglichkeiten auszuschöpfen.
    Ich habe ebenfalls mündlich erklärt auch die Service-Leistungen hier dann zu machen lassen, was dem Händler wenigstens dahingehend was bringt.
    An dem Auto dürfte er nicht mehr viel dran haben.

Endrabatt beim lokalen FIAT Händler waren dann 18.75 % (Fiat Freemont Lounge 7 Sitzer, 170 PS, Schalter, schwarzmetallic + DVD System)
    LP: 32.880,00 €
    Angebot meinauto.de inkl. Anlieferung zuhause: 27.108,00 €

Bestellter Freemont beim lokalen FIAT Händler: 27.406,00 €

Die Preisdifferrenz gestehe ich dem Händler gerne zu. Ich bin schon auch dafür die lokalen Händler zu unterstützen. Da sieht man sich ja schließlich auch die Fahrzeuge an und macht gegebenenfalls ne Probefahrt

zudem ist die Kommunikation auch besser als nur per email oder Telefon. Bei Fahrzeugabholung kann man so auch Probleme klären.
    Wenn ich z.B. nach NRW fahre um mein AUto selbst abzuholen, was wenn dann da was nicht passt (schäden/Probleme). Zeit und Geld verbraucht.

Das hier wird mein erster "FIAT". Muss auch zugeben dass ich Ihn kaufe weil er mir als DODGE schon gefallen hat, aber die USA Modelle für mich nie in Frage kamen.

Zu Service von FIAT kann ich nichts sagen. Weiß nur von VW mein leid zu klagen. Die größten Händler hatten den miesesten Service, da bin ich letztendlich auch bei nem kleineren Vertragspartner gelandet, der 30 km weg war, dafür aber Service TOP.
    Werde noch TFL und Parksensoren nachrüsten lassen beim Händler und Bremssättel lackieren. Hoffe das wird alles perfekt erledigt.

Mein Tip zu Preisverhandlungen.

• Erstmal ein Angebot machen lassen beim Freundlichen. In Ruhe mitnehmen, Probefahrt wenn gewünscht. Rabatt ansprechen aber noch nicht mit bösen Rabatsätzen konfrontieren.

• Wenns zu ner Bestellung kommen soll nochmals vorbeischauen. Die Kaufabsicht zeigen und mal das günstigere Angebot herzeigen in Papierform. Wenn man dazu noch freundlich die bisherige Beratung lobt und auch argumentiert, dass man lieber hier kaufen würde, aber eben nicht mit einer so großen Preisdifferenz, sollte das schon klappen mit nem besseren Angebot. Und immer dran denken: Leben und leben lassen ;)

• Rabatte über 15 % liegen anscheinend nicht mehr im Entscheidungsbereich der Verkäufer, also wenn der Verkäufer das nicht selbst macht: den Chef rufen lassen.

• Freundlich sein, freundlich sein, freundlich sein ;) dann kann nichts mehr schief gehen.

Gibts da Erfahrungen zur Lebensdauer? Hab im Prius Forum was gefunden über die OSRAM Nightbraker H 11:

Ging da um ne Reklamation und Lampenlebensdauer:
    "unsere Techniker haben festgestellt, dass die im März eingesandten H11
    NIGHT BREAKER PLUS Lampen das Ende der Lebensdauer erreicht haben. Damit
    können wir Ihre Reklamation leider nicht anerkennen.

Da Sie die Lampen bereits zum dritten Mal reklamieren, empfehlen wir
    Ihnen zukünftig den Einsatz der H11 Standardlampen oder H11 ULTRA LIFE
    Lampen, siehe nachfolgende Übersicht.

Die folgende Tabelle zeigt, dass die Lebensdauerwerte der
    Hochleistungslampen im Vergleich zu Standard Lampen deutlich kürzer
    ausfallen.

"

Lebensdauer-Nennwerte Tc an 13,2V für Abblendlicht im Vergleich:

Lampenversion OSRAM Bestellbezeichnung Tc-Werte

H11 Standard 64211 580h

H11 NIGHT BREAKER® PLUS 64211NBP 250h

H11 ULTRA LIFE 64211ULT 2000h

Alternativen zu der OSRAM? Mit längerer lebensdauer und guter Ausleuchtung die für den Freemont passen??
    Bin für Antworten dankbar

Hat jemand schon die Lampen getauscht fürs Abblendlicht??

Wenn ja welche bringen bessere lichtausbeute und wie ist die genaue Typenbezeichnung (Hersteller/genaue Type, Wattstärke etc) ?

Muss ich da wegen dem CANBUS was beachten beim Lampenkauf z.B. für Abblendlicht/Fernlicht und Nebelscheinwerfer?

Wenn mein neuer dann in gefühlten 100 Jahren kommt, würde ich den lampentausch gleich mitmachen lassen, wenn eh schon Parksensoren und TFL eingebaut werden sollen.

Danke für die Antworten.

nun zu den Frontsensoren..
    Über die Beiträge hier berichten manche doch von 2 verschiedenen nachrüstsystemen ?
    Eins mit Knopf zum anschalten/ausschalten und es soll doch auch eine Lösung geben die ohne das auskommt, dafür muss vorher kurz der Rückwärtsgang eingelegt werden?

hat jemand das System und kann dazu was sagen (mit Rückwährtsgang aktiviert) ??

Hätte auch noch ne Frage zu Tagfahrlicht nachrüsten. Leider hab ich bisher nicht gefunden wie man in diesem Forum PN schickt?

SUVMicha hat schöne Fotos von seinem nachgerüsteten Hella TFL

Wieviel hat das gekostet zum Nachrüsten und wie ist das mit der Schaltung gelöst? Aktivieren über Standlicht oder wie?
    bin für Antworten dankbar.

Als jemand, der noch nie ein Auto mit Xenon-Scheinwerfern gefahren hat, geschweige denn eins hatte: Warum sind die denn um soviel besser als normale Leuchten?

Das einzige was mir in der Richtung fehlt ist ein Kurvenlicht, das finde ich schon sehr praktisch.

Ich hatte vorher in meinem VW PHAETON Xenon Scheinwerfer, sogar Doppel Xenon (2 "echte" Xenon Scheinwerfer anstatt das mit Spiegel/Abblendlicht/Fernlicht).
    Meiner Meinung nach das beste Xenon Licht das ich bisher hatte. Hab auch schon die aktuelle Mercedes S-Klasse gefahren, da ist das Licht auch gut, aber man merkt eben da schon den Unterschied zwischen Doppel Xenon und normalem Xenon Scheinwerfern. Nachteil natürlich: ist was kaputt wirds teuer !

Die Ausleuchtung von Xenon Scheinwerfern ist einfach so viel besser sowohl zu den Seiten als auch nach vorne. Strassenschilder erscheinen wie von hinten beleuchtet und man sieht auch bei schlechter Witterung (leichter Nebel, Regen) um einiges besser.
    War mal bei BMW in München auf ner Werksbesichtigung. Das Xenon Licht ist ja meineswissens als erstes von BMW erfunden worden.
    Dort haben Sie verschiedene Scheinwerfer aller Hersteller gezeigt um mal die Ausleuchtung zu vergleichen. Da hat man es sehr gut sehen können wie unterschiedlich doch verschiedene Scheinwerfer sind.

Fazit: Auf Xenon verzichte ich ungern, aber nachdem es das beim Freemont leider (noch) nicht gibt, muss ich damit leben. Dafür hat er andere Stärken ;)

Hallo ans Forum,

habe mich für einen Freemont LOUNGE in underground Black metallic entschieden, inkl. Parksensoren Vorne (Nachrüstung) und das erhältliche DVD-Videopaket.
    Ich habe schonmal einen Dodge gefahren, damals das Dodge Gegenstück zum Grand Voyager hier. Das Platzangebot hat mir gefallen, jedoch der durstige 3,8 L V6 weniger.
    Mein letztes Fahrzeug war (verkauft Dezember 2011) ein VW PHAETON 4,2 L, im Moment nur 2.Wagen (kleine opelsemmel)

Die Ansprüche an das neue Auto waren: Ladevolumen/Platzangebot, einfache Klappmechanik der Sitze (wenn Verladefläche gewünscht), sparsamer Motor (Diesel) und natürlich auch Optik/Haptik. Den Freemont hab ich zufällig mal in einem Kino ausgestellt gesehen im Eingangsbereich und ich fand ihn auf Anhieb schön.

Nach der Probefahrt beim örtlichen FIAT Händler war meine Entscheidung klar. Das wird er, der neue :)
    Sitzfläche bequem, Armaturenbrett nett anzusehen, Navi/Touchscreen ansprechend und auch vom Fahrgeräusch auf der Autobahn akzeptabel. Klar bin ich vom PHAETON noch mehr Luxus gewöhnt, aber eben auch zu einem ganz andern Preis. Die Sitze werde ich definitiv vermissen (Wohnsesselatmosphäre und das beste war die Sitzklima im Sommer), auch das ruhige dahingleiten ist im Freemont natürlich nicht in dieser Klasse.

Aber ich finde der Freemont ist ein tolles Auto wenn man den Preis in Relation dazu setzt.

Ich hätte nun ein paar Fragen an euch:

Hat jemand das Originale Video Entertainment System? Wenn ja wie ist die Qualität und wie sieht es mit der DVD Wiedergabe aus? DVD im Navi-System einlegen? wenn ja, kann man den Ton dann auch auf die Autolautsprecher legen? oder kommt nur Ton über die Kopfhörer?

DVBT im AUTO: Würde gerne das System mit DVBT nachrüsten. Wichtig dabei ist, dass auch ein Mediaplayer vorhanden ist, der AVI/DivX und sonstige gängige videoformate von USB lesen kann.
    Bisher habe ich eigentlich nur 1 System gefunden dass dies bietet:

http://www.caraudio24.de/Multi…EG2-und-MPEG4::23804.html

Meine Idee dazu: würde das System gern an den Monitor an der Decke anschließen, AUX Eingang ist ja in der Mittelkonsole hinten vorhanden. Zusätzlich soll noch ein Kabel nach vorne ins Entertainment System gehen, sprich bild und Ton auch vorne im Display.
    Weiß jemand ob das große 8,4 " Navi im Lounge auch nen Video/Audio Aux Eingang hat??
    Spannend wäre auch wo das in der 2.Reihe montierte Aux/In überhaupt hingeht?? direkt zum Deckenmonitor oder erst ans navi und von dort dann weiter??

Das nächste was mich noch interessiert wäre die Nachrüstung der Parksensoren vorne.
    Angeblich wird es ins CANBUS System mitintegriert, mehr dazu weiß ich bisher nicht. Stolzer Preis: 700,00 € beim Freundlichen.
    Hat das jemand schon machen lassen? Will ja nicht dass es dann ne Bastellösung wird. Ich möchte ungern irgendwelche Knöpfe drücken müssen nur wenn ich einparken will.

So das wars dann auch schon, bin für Antworten und natürlich auch für alle sonstigen Kommentare dankbar;)

Bestellt hab ich übrigens beim lokalen FIAT Händler.
    Hab mir auch ein Inet Angebot machen lassen, Rabatt für deutsches Fahrzeug wäre 21,0 % gewesen, dazu wären aber noch ca. 450,00 € Lieferung bis vor die Haustür gekommen.
    Preis beim Freundlichen war dann 360 € über dem günstigen Inetangebot, nachdem ich das Angebot in Papierform gezeigt hatte.
    Hab mich dann dafür entschieden, trotz des Mehrpreises: Gründe: bessere Kommunikation vor Ort, nicht immer nur per email/tele, bessere Erreichbarkeit und auch: Ich unterstütze halt auch gern die regionale Wirtschaft. Das war es mir Wert.

Alles prima also, bis auf die unmenschlich lange Lieferzeit ;( Anfang Januar 2013 ?
    Ich beneide alle im Forum die schon fahren dürfen :beifall: