Meine werden nächste Woche auch die Bremsscheiben und Klötze gewechselt auf Garantie. Speziell die hinten links hat auch schon tiefe Riefen.
Sent from my iPhone 5
Dann hätten wir hier bereits 2 Freemont mit dem selben Schadensmuster!
Meine werden nächste Woche auch die Bremsscheiben und Klötze gewechselt auf Garantie. Speziell die hinten links hat auch schon tiefe Riefen.
Sent from my iPhone 5
Dann hätten wir hier bereits 2 Freemont mit dem selben Schadensmuster!
Nach der Fehlerbeschreibung mit einseitig abgenutzten Backen würde ich auch sofort auf ein Problem mit der Bremszange tippen. Muss nicht zwangsläufig der Kolben sein, das kann auch von den Schiebeführungen kommen. Wie stellt sich denn die Werkstatt dazu?
Ich war letzte Woche mit Sack und Pack inkl. gesamter Family im Urlaub, da musste ich erstmal schnell die Scheiben und Backen wechseln. Nächste Woche werde ich mir mal eine neue Werke in Berlin suchen. Bin erst hergezogen. Hoffe dort einen guten Meister zu finden und werde die Bremsen auf Garantie reklamieren. Hoffe das Klappt!!!!
Mal schaun was die zur Zange oder den Kolben sagen. Ich werde berichten!
Hey Forum,
ich musste diese Woche an der hinteren Bremsanlage die Scheiben und Klötze erneuern.
Insgesamt ist mein Freemont nun 48Tkm gelaufen. Das erscheint mir nun etwas wenig Laufleistung für einen Wechsel der Bremskomponenten hinten.
Das was mich am meisten wundern ist der Fakt, dass an der Bremse hinten links der äußere Bremsklotz als einzigster komplett runter war ( so sehr das die Bremsscheibe schon Kratzer und Riefen hatte und zusätzlich ein schleifendes, quietschendes Geräusch gemacht hat) wo hingegen alle anderen 3 Klötze noch locker 30TKm gehalten hätten.
Mein Verdacht ist nun, dass ein Kolben nach der Bremsung nicht wieder richtig geöffnet hat. Da gab es bei Opel auch schon mal Reklamationen und Rückrufaktionen.
Habt ihr in euren Freemonts ähnliche Erfahrungen gemacht?? Beziehungsweise könnt ihr bei euren mal eine Sichtkontrolle eurer Bremsbacken außen hinten machen und hier das Ergebnis posten?
Eventuell ist dies ein Reklamationsgrund und kein Verschleiß!
Danke für eure Unterstützung!
PS: Hat jemand von euch die EMail-Adresse von Fiat Deutschland für Kundenreklamation?
neue Bremsanlage vorne drin. innenbelüftete Bremsscheiben. Deutlich kräftiger als die alten. Komplett neue 16Zoll-Bremsanlage plus neue Aufhängung (Puffer und Querlenker, wie es aussieht).
Problem erstmal vom Tisch!
Fiat macht dazu keine Rückrufaktion!!! Wer das Problem feststellt, muss selber schnellstmöglich zum Händler.
Sooooooo....hab jetzt auch ne neue Bremsanlage vorn. Innenbelüftete Bremsscheiben, neue - glaube auch- dickere Backen und an der Aufhängung auch was geändert.
Hintergrund: Nach einem Flattern im gesamten Lenkapperat beim Bremsvorgang über 80km/h. Wer dies bemerkt sollte schnellstmöglich zum Händler. Austauschgrenze sind 20Tkm! Rückrufaktion gibt es offiziell nicht!
also um erstmal ein ziel und Ort zu haben, ist der 14.08. notiert. obwohl ein Wochenende deutlich(!) besser wäre!
Sehr gut! Ich hab' seit meinem Tausch Ruhe mit der Bremsanlage.
das macht doch Mut und Hoffnung! So wie es aussicht hast Du hier den richtigen Anstoss gegeben. Bin überrascht wieviele sich bis jetzt mit den selben Problemen hier melden.
Ich hatte meinen Händler auch drauf angesprochen dieser sagte mir dass ich unbedingt ehe ich 20000 km runterhabe vorbeikommen müsste dann würde Fiat die Bremsen übernehmen und Unterbodenschutz wurde mir auch wegen des Rostes angeboten mal sehen.
Grüsse Claude
Mein Freemont hat bei Reklamierung bereits über 22Tkm runter. Die 20Tkm sind bei meinem Händler keine Grenze gewesen!
Es gibt endlich Neuigkeiten!!!!
Hatte ja das Gleiche Problem wie Semmelrocc: Unwucht/Flattern beim Bremsen. Vormerklich bei Geschwindigkeiten zwischen 120 und 70kmh. Nun hat sich Fiat endlich bei meinem Händler gemeldet und ACHTUNG:
Fiat Deutschland ist das Flattern des Lenkrades / Die Unwucht beim Bremsen bekannt! Es soll diesbezüglich "einige gemeldete Fälle" geben. Fiat wird nun auf Kulanz bei mir die Bremsanlage sowie die Teile der Achse (ich denke Achsmanschetten, Gelenkpuffer oder ähnliches) austauschen! Teile sind nun bestellt. Wenn eingetroffen, wird mein Großer einen Tag in die Werkstatt gehen und dann sollte sich das Problem erledigt haben.
Hier also nochmal danke an Semmelrocc, dass er sein Problem gepostet hat. Das Forum hat also geholfen, dass auch ich zum Händler bin und siehe da...Fiat tut was.
An alle: Wenn ihr dieses Problem auch habt oder bekommen solltet, auf zum Händler! Fiat Deutschland ist das Problem bekannt. ![]()
Bremsenprüfstand und Testfahrt mit Meister haben ergeben, dass es aus unserer gemeinsamen Sicht ausschließlich die Bremsscheiben vorne sein können. Flattern ist nur beim Bremsen, Geradeauslauf ist nicht gestört, schleifendes Geräusch beim Bremsen und flattern nur beim Bremsen von ca. 120 auf 70km/h. Lösungsansatz Werkstatt: Sie kontaktieren FIAT Deutschland (FFM) wegen den von mir angesprochenen ähnlicher Probleme hier im Forum. Werkstatt schlägt FIAT Deutschland den Wechsel der Scheiben vor. Ich warte nun auf den Rückruf der Werkstatt.
Stelle nun mit erschrecken fest, dass "mein" Bremsenproblem nicht nur "mein" Problem ist. Habe das selbe Flattern und zittern des Lenkrades!!! Nach 21Tkm viel Autobahn, viel Bremsen kann ich den Flugrost beinahe ausschließen. Jetzt ist der Händler gefragt!!! Termin machen!!! Danke Semmelrocc
Hab vor ein paar Tage eine sehr nette Begegnung in meinem Heimatort gehabt.
In alter Motorradmanier wurde ich vom entgegenkommenden Freemontfahrer lächelnd gegrüßt.
So muss das sein! Freemontfahrer ihr seit die Geilsten! Bitte mehr davon! ![]()
Soooooo....
Die eigene Berechnung liegt bei 6,1l / 100km.
Ich kann echt nicht meckern. Nach 17000km liegt der Durchschnittsverbrauch auf die gesamte Laufleistung berechnet bei 7,2l auf 100km Tendenz fallend! Max-verbrauch war bisher 9,0l/100km bei Durchschnitts-km/h von 160 über 5Std und 650km.
Heute musste ich mal rechts ran fahren.
Zum Einen weil ich genullt habe, zum Anderen weil mein derzeitiger Verbrauch laut BC echt überraschend ist.
Bin gespannt was die Eigenberechnung beim nächsten Tanken ergibt.
17000km / 5.5 l/100km
Grüße
Du hast doch geschrieben das du keinen Schalter fährst.
Da haben wir uns dieser Tage missverstanden!!! Sorry!
Dachte zuerst Du meinst "Schalter" ironisch als Druckknopf um den Verbrauch zu minimieren und nicht die Schaltung! mein Fehler
Bei 120km/h hat mein Schalter ebenfalls eine Drehzahl von 2500 U/min.
...na das läßt ja hoffen! Mir ist definitiv klar, das es an der Fahrweise hängt, und hätte ich meinen schon, würde ich definitiv mit Dir in den Wettbewerb treten!;-)
Was noch nicht ist, kann ja noch werden! So bald er da ist, starten wir! ![]()
Frohe Ostern
Hehe... ![]()
...Du hast einen Schalter, oder? Aber für so ein Schiff.... genialer Verbrauch!!
Mich würde der Verbrauch der AWD's mit Automatik interessieren...
Kein Schalter!!! Die fahrweise des Fahrers ist auch entscheidend. Die Klassiker: wenig Beschleunigen, wenig Bremsen, Vorausschauende Fahrweise etc.
Das ist ja echt super. Ich bin schon mit meinem derzeitigen 6,8l/100km glücklich. Inklusive Autobahn, Stau, Stadt-und Bergfahrten. Wenn der Verbraucht so bleibt, dann reicht mir das.
Gruß Alpenjodel
Durchschnittsverbrauch nach 15800km per eigener Berechnung (kombiniert) 7,5l/100km.
Grüße
Hallo Ihr Lieben!
Das unsere Dicken schnell Fahren können, wissen wir alle! Das die Spritpreise in die Höhe schnellen auch...
Nun stand bei mir wieder der Osterreiseverkehr an, schnell fahren so gut wie unmöglich.
Was soll`s hab ich mir gedacht, den Tempomat auf 120km/h fest genagelt und rollen lassen.
Heute war ich dann tanken. Nach 868km überraschte mich der Durchschnittsverbrauch!!!!
5,7l / 100km
Bevor wieder einige von Euch die Frage nach dem Toilettenpapier oder dem Wackeldackel auf der Heckablage stellen, nein so bin ich nicht!
Mich hat es riesig gefreut. Nach 5,8l hab ich ihn nun auf diesen klasse Wert bekommen. Dank Osterreiseverkehr.
Die Jagd ist eröffnet. Wer den Wert unterbieten kann, ran die Autobahnkilometer.
Mich würde natürlich euer Durchschnittsverbrauch interessieren? Wo liegt Ihr so?
Grüße
die RadioTorte
Glückwunsch und Willkommen im Club!
Das Freemont Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Group Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
CIAO FIAT 00 800 3428 0000
CIAO FIAT hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Fiat weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere Fiat Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat

