Beiträge von benno53

Partner:
Feiertag?

    - defekter Tempomat bei ca. 7.000 Kilometern / Verkabelung im Lenkrad gewechselt (nach 5 mal Werkstatt )


    Meiner hat jetzt ca. 6.500 km runter. Das gleiche Problem! Der Tempomat läßt sich nicht anschalten. Ich dachte schon das liegt an den Minustemparaturen.


    Ich war vorige Woche in der Werkstatt. Es wurde ein neues Update eingespielt. Danach ging der Tempomat 2 Tage!!! Jetzt ist das Problem wieder da.


    Hat Deine Werkstatt sich geäußert, ob der Kabelbaum wirklich einen Defekt hatte?



    Heute habe ich den Vogel abgeschossen! Meine Frau hat meine Jacke gewaschen-ich wie üblich die Taschen nicht richtig entleert. Nach dem Waschen hat sie mir mit einem Vorwurfsvollen Gesicht, die gewaschenen Autoschlüssel in die Hand gedrückt. Ich dachte schon-das wird teuer. :cursing: Ich gleich in die Garage, der Schlüssel funktioniert. Für alle zur Info: Waschen bei 50 Grad und 1400 U/min Schleudern - Keine Hürde :party:

    Ich habe das gleiche Problem. Mein Händler hat die Winterpneus auf Alutec augezogen, um nachher festzustellen das die nicht für AWD zugelassen sind. Damit das nicht voll in die Hose geht, übernimmt er die Kosten für die TÜV Freigabe-vorausgesetzt die Alutec wird noch vor dem Winter offiziell freigegeben. Mit Felgen ohne Freigabe fahre ich jedenfalls nicht rum. Lass irgend etwas passieren, die Versicherung hebt alle Hände, da die Betriebserlaubnis zum Führen des Freemont erlischt.

    Mein Reifenhändler hat mir folgende Info gegeben:


    Laut einer EU-Verordnung müssen die Autohersteller ihre ab November 2012 eingeführten Modelle zwingend mit einem Reifendruckkontrollsystem - auch Tire Pressure Monitoring System (TPMS) genannt - ausrüsten. Ab 2014 müssen alle Neuwagen bereits ab Werk über diese Technik verfügen.


    Dann müssen warscheinlich auch die Winterreifen mit diesem System ausgerüstet sein. Das wird dann alles wieder etwas teurer.

    Hallo an Alle!


    Hab's gerade ausprobiert. Es geht ohne laufenden Motor. Motor ist aus, Hebel steht auf "P". Fahrzeug ist parkfertig abgestellt. Jetzt ohne auf der Bremse zu stehen "Start" Taste 2x drücken (Anzeige springt auf "Run"), Motor läuft nicht, da man ja nicht auf der Bremse steht.
    Dann auf die Bremse gehen und dann lässt sich der Wahlhebel auf "N" stellen - der Motor bleibt aus.


    BG
    flarag

    Eine Huldigung an Flarag-Du bist der Größte. Ich habe es gleich ausprobiert, es funktioniert. Lass Dich von Fiat anwerben, um die Bedienungsanleitung zu vervollständigen! :beifall: :beifall: :beifall:

    Ergo, das ist mit dem Freemont also nicht möglich.
    Verstehe ich nicht, warum das mit dem Freemont nicht möglich ist. Bei laufenden Motor kannst du auf N schalten, abstellen und Schlüssel abziehen (fällt beim Freemont weg) geht nur in P


    Ergo muß der Motor in der Waschstraße ausnamsweise laufen.


    Du kannst bei Stellung "N" den Motor nicht abstellen!!!!!!!

    Stimmt! Entweder ich bin zu blöd, oder es geht wirklich nicht. Als ich bei meinen Reifenhändler war, um auf die Hebebühne zu fahren, wollte ich bei Stellung "N" den Motor ausmachen. Ich habe verzweifelt paar mal auf den Startknopf gedrückt. Ging nicht!

    Ich glaube ja kaum, dass die Automatik hopps geht wenn man in Stellung N das Fahrzeug 5m aus der Garage schiebt.
    5m von Hand schieben ist ja doch was anderes, als kilometerweit das Ding mit 60km/h hinter einem Abschleppwagen zu ziehen.

    Das Problem ist: Wenn der Motor nicht läuft, kannst Du den Wahlhebel nicht auf "N" stellen. Da ist irgend eine mechanische Sperre drin.

    Diesel-Fan hat dazu ein Link von Wikipedia zur Erklärung reingestellt. Darin heißt es:




    "In den 1980er-Jahren gab es Sicherheitsprobleme mit angeblichen „Selbstläufern“ bzw. Fahrzeugen, die ungewollt eine Fahrbewegung aufnahmen. In den USA erschienen TV-Berichte, in denen behauptet wurde, dass sich Fahrzeuge (vorwiegend wurden Audi-Modelle gezeigt) trotz Tritt auf die Bremse unerwartet in Bewegung gesetzt hätten. Eine abschließende Klärung wurde nicht erreicht, in der Folge haben sich jedoch einige Sicherheitsfunktionen eingebürgert:




    • Der Motor kann nur in der Stellung „P“ und/oder „N“ gestartet werden. Ein Anrollen mit dem Start des Motors ist damit nicht möglich.
    • Um die Stellung „P“ zu verlassen, muss die Bremse betätigt werden. Bei einigen Herstellern gilt dies auch für die Stellung „N“ (nur bei Fahrzeugstillstand). Der Fahrer wird dadurch gezwungen, beim Start das richtige Pedal zu betätigen. So soll ein Verwechseln des Gaspedals mit der Bremse vermieden werden."


    Also haben wir das den technischen Sachverstand der Amerikanischen Autofahrers zu verdanken. Bei dieser Problematik habe ich mir nur überlegt, was ist wenn das Auto mal in der Garage nicht mehr anspringt. Wie bekommt man den Dicken da wieder raus? Zu meiner eigenen Beruhigung: Das ist nun schon mein 7. Auto aus dem Fiat Konzern - vom GTV V6 bis zum Croma. Stehengeblieben bin ich mit noch keinem.Angesprungen sind die auch alle. :thumbsup:

    Ich war heute zwecks Unterbodenschutz mit dem "Dicken" auf der Hebebühne. Da ist mir durch Zufall aufgefallen, das ich den Motor bei Getriebestellung "N" nicht abstellen kann.


    In der Bedienungsanleitung steht folgendes dazu:


    Dieses Fahrzeug ist mit einer Zündschlüsselsperre für die Parkstellung ausgestattet, die es erfordert, dass der Schalthebel in die Stellung PARK gebracht wird, bevor der Motor ausgeschaltet werden kann. So wird vermieden, dass der Fahrer versehentlich das Fahrzeug verlässt, ohne das Getriebe in die Stellung PARK zu stellen.


    Fahrzeuge mit Automatikgetriebe dürfen NICHT abgeschleppt werden. Es kommt sonst zu Schäden im Antriebsstrang. Wenn diese Fahrzeuge abgeschleppt werden müssen, dürfen die Antriebsräder KEINEN Kontakt mit der Straße haben.

    Gibt es eine Möglichkeit, das Fahrzeug ohne laufenden Motor zu bewegen? ?(

    2000 km in 2 Wochen. Verbrauch 8,5-9l. Bei knapp 2 Tonnen Gewicht und Automatik ist der Verbrauch in Ordnung. Es ist immer wieder schön den Startknopf zu drücken. Einzig das Navy nervt!!! Mein Händler kämpft immer noch um ein aktuelles Kartenupdate bei Fiat. Es ist schon eine große Frechheit so ein tolles Auto mit alten Kartenmaterial auszuliefern!!

    Ich möchte nochmals zu bedenken geben. Mein Gedankengang ist folgender:Ich haben einen Freemont gekauft. Zu diesen Fahrzeug habe ich die Autoschlüssel und den KFZ Brief bekommen. Damit kann ich nachweisen, das das Auto mein Eigentum ist. Bei der Navisoftware kann ich das nicht nachweisen, da ich keine Seriennummer bzw. Code habe. Mein Bekannter hat vor 3 Monaten einen neuen Opel Insignia mit Navi gekauft. Da mußte ich gleich nachschauen, wie Opel das handhabt. Siehe da-Im Auto befanden sich eine DVD und eine sd Karte fürs Navi. Das ist eine saubere Sache. Ich lasse hier nicht locker. Wir haben alle viel Geld für unser Auto ausgegeben.

    Danke für die Info. Bitte lese die Bedienungsanleitung Seite 44 nach!!! Wie soll ich das Navi als Gerät bei Garmin anmelden. Bei Erstanmeldung ist das erste Kartenupdate gratis. Danach bezahlt man einmalig 89 €.- Dafür bekommt man 1/4 jährig ein Kartenupdate und zwar Gerätelebenslang!!