Beiträge von torsten74

Partner:
Feiertag?

Hallo Kollegen,

seit kurzem habe ich in unregelmäßigen Abständen immer wieder die Motorkontroll-Leuchte an und beim Auslesen ist der Fehler P2017 Drosselventil gespeichert.
    Der Fehler ist immer sporadisch, lässt sich also löschen. Nach einer Weile kommt er wieder.
    Die Beschreibung aus MultiECUScan ist:
    Check connections and wiring. Short circuit to +V detected.

Wer weiß, welche Kabel ich wo prüfen kann?
    Um welches Drosselventil handelt es sich?

Vielen Dank für Tipps,
    Gruß aus dem Süden
    Torsten

Noch ein Update von mir:
    meine Werkstatt hat sich das Auto genau angeschaut und auch mit ihrem eigenen Freemont verglichen.
    Die ausgeschäumten Schweller sind wohl immer so, nur wurden bei meinem auch die Ablauflöcher mit vollgeschäumt.
    Da hat ein fleissiger Arbeiter im Werk vielleicht die Stopfen vergessen, die die Löcher frei halten sollten...
    Nachdem nun die Ablauflöcher im Schweller freigepuhlt wurden, habe ich - bis jetzt - keine Wasserspiele mehr im Fahrzeug!

Also vielleicht wirklich mal bei Gelegenheit von unten nachsehen, ob aus dem Schweller irgendwo Isolierschaum rausschaut...

Grüße, Torsten

Und wie soll das jemand wissen - Glaskugel? ;)
    Nix für Ungut, aber du solltest schon ein paar Angaben machen, z.B. Hersteller, genaue Größe, Lochkreis etc...
    Sonst ist die Frage Quatsch.
    Außerdem geht es hier um Reifengrößen speziell für Allrad-Freemonts, 22-Zoll-Felgen haben m.W. einen eigenen Thread.

Danke!
    Sieht so aus, als wenn der Allrad hier auch breitere Reifen fahren dürfte - allerdings mit vielen Auflagen...
    Außerdem sind die dort angebotenen Felgen noch breiter wie meine (9" zu 8,5").
    Muss mal beim TÜV nachfragen, ob da was geht.

OK - hab heute mal ein paar Sachen aufgemacht um die Ursache zu finden:
    - alle Abdeckungen/Verkleidungen oben unterh. der Windschutzscheibe
    - Radhaus, Schwellerverkleidung

=> NIX!!! DA WAR ÜBERALL NIX!!! ?( X( :cursing:
    Keine Verstopfung, Dreck oder sonst irgendwas ungewöhnliches wie ein Mäusenest oder so

Also muss das f***ing Wasser einfach so von oben in den Schweller laufen können und dann sollte es wohl unten wieder raus kommen
    Das tut es ja auch, aber scheinbar kann da was in den Schweller und kommt dann bei mir durch den Dichtungsschaum durch.
    Oder besser kam, ich hab's jetzt einfach mit Silikon verschlossen :D

Nun die Frage an alle:

Ist das bei Ami-Karren normal, das Schweller ausgeschäumt sind und das dann noch nicht mal dicht???
    Ausgeschäumte Hohlräume sind im Fahrzeugbau eigentlich eine Todsünde, da bleibt schön Feuchtigkeit stehen und dann gammelt es vor sich hin...

Vor kurzem war im TV so ein Fall. Da war der Abfluss im Motorraum vor der Windschutzscheibe verstopft und das Wasser ist dann hinter der Verkleidung in den Fußraum gelaufen. Die haben den Abflußschlauch durch geblasen und die Sache war geritzt.

Bingo!
    War wohl der Ablauf vor/unter der Windschutzscheibe links.
    Von da ist die Suppe in den Fußraum vorne links, grob unterhalb des Haubenentrieglers, gelaufen und aus einem Loch im Blech durch den eingeschäumten Dämmstoff getropft...
    Hab's so gefunden: Teppiche entfernt bzw. weggebogen, meine liebe Frau mit dem Gartenschlauch bewaffnet, und Stück für Stück gegossen.
    Auf dem Bild ist das Loch im Holm, wo das Wasser rauskam.

Danke für Eure Hilfe und Tipps!
    Feuchtfröhliche Grüße

Guten Abend,
    ich bin völlig entnervt: wahrscheinlich seit der letzten Waschanlagentour habe ich Wasser im Fahrer-Fussraumteppich, im Teppich unter dem Sitz und im Ablagefach hinter dem Fahrersitz...
    Leider ist es mir bis jetzt nicht gelungen, die undichte Stelle zu finden.
    Hat irgend jemand auch schon mal dieses Problem gehabt- und gefunden?
    Gibt es Tipps, das Leck zu suchen?
    Oder kann es ein verstopfter Ablauf sein - wenn ja, wo? Danach habe ich schon mal gesucht, aber nichts gefunden.
    (das hatte ich mal bei einem Alfa 147, da waren Blätter und Tannennadeln im Bereich des Gebläses vor der Windschutzscheibe, dann ist es nach innen in den Beifahrer-Fussraum gelaufen).
    Oh Mann... ;(

Vielen Dank und Grüße
    Torsten

Hallo Kollegen,
    ich hatte gerade das selbe Problem, wollte auch auf einem AWD breitere 20-Zöller eintragen lassen.
    Leider habe ich keinerlei Vergleichsgutachten gefunden und aus dem Forum hat niemand geantwortet...
    Also habe ich jetzt 235/45-20 auf 8,5x20 ET35 eintragen lassen.
    Sieht recht gut aus, die Reifen könnten aber etwas breiter sein für die Felgen...
    Gruß

So, habe mir jetzt 235/45-20 auf 8,5x20 ET35 eintragen lassen; war kein Thema.
    Sieht ganz passabel aus, allerdings sind die Reifen für die Felgen fast etwas schmal.
    Wenn die Reifen runter sind, versuche ich es nochmal mit den 245/45-20.
    Gruß

Servus Gemeinde, ich suche für meinen CROSS eine Bezugsquelle für neue Alufelgen. 20 zoller sollten es schon sein. Danke für eure Vorschläge.

Schönes Osterfest

Gruß Calle

kleiner Tipp: mal googeln??? :D ;)
    Im Ernst: bei div. Felgen-Händlern findest Du schnell was.
    Fährst Du Allrad? Dann wid es nämlich deutlich schwieriger und mit Reifen recht dünn...
    Hast Du da schon mal was recherchiert?
    Ich möchte gerne 245/45-20 fahren, aber die sind wohl nur füd den FWD zugelassen, beim AWD gehen scheinbar nur 235/45-20...

Grüße Torsten

Hallo Freemont-Freunde,
    da ich jetzt auch zu dem Kreise der großen Fiat-Fahrer gehöre, ist dieses Forum natürlich eine Pflichtübung! ;-)
    Ich freue mich schon auf interessante Themen, hilfreiche Tipps und neue Erkenntnisse.
    Hoffentlich kann ich mit meiner diversen Erfahrung auch dem einen oder anderen helfen.
    Viele Grüße vom Wörthsee,
    Torsten