für ein ordentliches Chiptuning, sogar mit Garantie, habe ich 690.- hingeblättert. Nach 31.000 km war die Zylinderkopfdichtung im Arsch und im 2. Wagen ziemlich exakt auch nach 30.000 der Turbolader. Dank Garantie wurde alles bezahlt und das Teil blieb sogar drinnen. Wir haben trotzdem beide Fahrzeuge verkauft und das erste, was der Händler gemacht hat: er hat die Chips ausgebaut. Versicherung und Steuer wird in den meisten Fällen gespart, da die Leistungssteigerung nirgends eingetragen wird.
für ein ordentliches Chiptuning, sogar mit Garantie, habe ich 690.- hingeblättert. Nach 31.000 km war die Zylinderkopfdichtung im Arsch und im 2. Wagen ziemlich exakt auch nach 30.000 der Turbolader. Dank Garantie wurde alles bezahlt und das Teil blieb sogar drinnen. Wir haben trotzdem beide Fahrzeuge verkauft und das erste, was der Händler gemacht hat: er hat die Chips ausgebaut. Versicherung und Steuer wird in den meisten Fällen gespart, da die Leistungssteigerung nirgends eingetragen wird.
Ich fahre seit über 10 Jahren alle meine Fahrzeuge mit einem Novitec Powerrail. Alfa 156, Alfa 166, Alfa GT und Fiat 500. Meine Alfa Romeo bin ich im Schnitt 80.000 km im Jahr gefahren. Hatte weder Motorschäden noch andere Probleme die auf die Leistungssteigerung zurückzuführen wäre. Lediglich die Kupplung musste bei meinem 166 schon nach 90.000 km getauscht werden.
Grundsätzlich sollte jedem klar sein, dass der Verschleiß mit einer Leistungssteigerung natürlich größer ist. Das sind in erster Linie Raildruckpumpe, Einspritzdüsen und Kupplung. Aber wie so oft ist das natürlich vor allem vom eigenen Fahrstil abhängig ![]()