Beiträge von Erik900

Partner:
Feiertag?

    Kennet,


    unfortunately I had the same problem with my Freemont a couple of weeks ago. Fiat changed the whole transmission. After that the problem with the change of gears was solved. I am not able to monitor it because I gave the car back because of other substantial problems. This may help you not very much but this is the experience I have with this problem.


    hilsener fra tyskland


    Erik 900

    Moin Freemonter,


    nach einem Jahr und vielen Enttäuschungen habe ich den Freemont beim FFH abgestellt und die Wandlung erklärt. Ich bedaure das sehr zumal ich den Eindruck hatte, dass der FFH doch bemüht war, den ewigen Fehler des Leistungsausstiegs zu beheben. Nach einer weiteren brenzlichen und unangenehmen Situation bin ich nicht mehr bereit, das Fahrzeug zurück zu nehmen.


    Schade, das Konzept fand ich eigentlich ansprechend. Gleichzeitig verabschiede ich mich dann auch aus dem Forum. Euch allen wünsche ich mehr Glück und eine gute Zeit.


    Euer Erik 900

    Nun, ich bemerkte bereits vor einigen Wochen, dass der Wagen beim runterbremsen wackelt und rubbelt. Bei einer nun ausgeführten Reparatur sollte die Ursache erforscht werden. Laut Mech sind beide Scheiben verzogen. Die Beläge, noch die ersten haben um 60% Restbelag, also schonend gebremst und gefahren. Laut Mech gibt es für die Scheiben Garantie bis 20.000 km. Das halte ich für einen schlechten Witz. Es wurde Kulanzantrag gestellt. Angeblich muß bei einer heißen Bremse Wasser drann gekommen sein und das Material soll sich dadurch verzogen haben. Also irgendwie glaube ich das nicht. Bin gespannt wie das weiter geht. Ich bin ja Kummer noch von SAAB gewohnt. Aber irgendwann ist es vielleicht auch mal gut.


    Beste Grüße

    So, habe den Dicken heute vom FFH geholt. Getriebe war tatsächlich hinüber. Das bei 48.000 km Laufleistung. Immerhin, er war pennibel gesäubert und der Leihwagen wurde nicht mal geprüft. Übrigens war alles freundlich und kompetent. Dafür gibt es ein neues Problem! Dazu schreibe ich aber ein neues Kapitel.


    Abendliche Grüße

    Moin,


    nach knapp 50.000 km steht der FM beim FFH und wird gründlich gecheckt. Bei den vergangenen Autobahnfahrten sprang der Gang raus. Beim Stoppen an der Ampel ruckelte es. Der Freundliche wollte zunächst nicht so recht an die Probefahrt ran. Nach nachdrücklicher Beschreibung und Aufforderung stellten wir nach anfänglichem Vorführeffekt fest, dass da was nicht stimmt. Nun wurde zunächst alles um das Getriebe herum geprüft mit dem Ergebnis, dass nun ein neues Getriebe herein soll. Es ist der erste grobe Defekt. Im übrigen stelle ich nach dieser Laufleistung fest, dass die Maschine gut eingefahren scheint. Federung und Verwindung lassen bereits deutlich nach.


    Beste Grüße


    Erik900

    Moin,


    also, Lautstärke des Motors auf der Autobahn und Landstraße i.o. bzw. sehr gut. Beim Beschleunigen aus dem Stand ist er für mein Gefühl zu rau. Das Fahrwerk ist auf Autobahn und Landstraße ok. Kurze Stöße kommen aber gut durch.


    Ich habe vorher einen Phaeton gefahren. Das erklärt sicher, warum meine Wahrnehmung so ist. Ein 6 Zyl. täte dem Freemont sehr gut.


    Gruß


    Erik 900

    Hallo noch einmal,


    nach 5000 km noch mal ein kleiner Nachtrag.


    Negativ:


    Das Fahrwerk ist und bleibt mir persönlich auf kurzen Bodenwellen zu ruppig.
    Die Klimaanlage arbeitet nicht besonders exakt aber ausreichend.
    Das Mototgeräusch hat sich deutlich verbessert bleibt aber für mich immer noch zu laut.
    Die Automatik schaltet extrem spät vom 3. in den 4. Gang


    Positiv:


    Der Verbrauch pendelt sich bei 7.2 - 8.5 l ein.
    äusserst entspanntes Reisen auf der Autobahn
    gute Kurveneigenschaften
    Man sitzt sehr bequem.
    Die Fahrleistungen sind ordentlich, aber nicht überragend


    Insgesamt ein sehr positiver Eindruck weiterhin und optisch nach wie vor sehr angenehm.


    Beste Grüße

    Hallo und weiteres Feedback,


    Das mit der Automatik wäre natürlich nicht so klasse. Aber ich werde mich daran gewöhnen, wenn sich das so darstellen sollte. Ich bin am vergangenen Wochenende ca. 500 km Landstrasse und Autobahn gefahren. Sehr angenehm. Das mit dem Hochschalten habe ich auch festgestellt. Im manuellen Modus schaltet er nicht, sondern erhöht die Drehzahl ein wenig. Insgesamt etwas zäh (2 Erwachsene 4 Kinder), aber sehr leise weil bei 160 km/h nur 2500 Touren. Verbrauch 8.3 l auf 100 km. Insgesamt überzeugend, wie bereits geschrieben.


    Die 900 steht für mein Lieblingsmodell bei SAAB. Erik hat natürlich seinen Platz, aber das gehört nicht hier her.


    Beste Grüße


    Erik 900

    Hallo Zusammen,


    36 Monate Leasing; ist ja ein Dienstfahrzeug. Aber den würde ich mir vielleicht auch kaufen, wenn ich die Alternative mit dem Dienstwagen nicht hätte. Aber 3 Jahre sollte so ein Fahrzeug wohl schaffen. Früher schalten wäre gut. Momentan greife ich da gerne auch noch zum manuellen schalten. 7.9 l scheinen mir noch nicht der endgültige Schnitt zu sein. Allerdings habe ich auch schon festgestellt, dass es auf schnellen Autobahnetappen gerne mehr sein werden. Ich lasse gerne den manuellen 6. Gang in der Automatik eingelegt. Dann schaltet er nicht so wüst runter, braucht aber auch ein bissserl, bis er auf Tempo kommt.


    Beste Grüße


    Erik 900

    Moin,


    nun habe ich gestern meinen Freemont abgeholt und die ersten Fahrten unternommen. Meine ersten Eindrücke wie folgt:


    Am auffälligsten ist die etwas merkwürdig schaltende Automatik. Allerdings habe ich hier im Forum bereits gelesen, dass die sich mit der Zeit an den Fahrer anpasst, also erst mal abwarten. Die Maschine ist im Stadtverkehr grenzwertig geräuschvoll. Die Abstufung des Automatik - Getriebes scheint ab dem 5. auf schonen ausgelegt zu sein, jedenfalls ist dort ein großer Drehzahlsprung zu registrieren. Auf den Autobahnfahrten war die Maschine kaum noch zu hören, äusserst angenehm. Der Verbrauch liegt derzeit bei 7,9l auf 100 km. Dabei waren überdurchschnittlich viele Passagen zwischen 120 und 130 km/h aber auch mal 160 km/h dabei. Die Fahrleistungen sind nicht überragend, allerdings wiegt das Gerät fast 2 Tonnen, da sind 170 PS und 350 NM halt nicht gerade üppig.
    Das Fahrwerk ist etwas ruppig. Vor allem auf kleinen Unebenheiten reagiert das Fahrwerk mit fast sportlicher Härte. Insgesamt aber noch im grünen Bereich.
    Das große Navi mit der Steuerung für fast alle Systeme des Fahrzeugs ist Klasse. Es reagiert schnell und ist wirklich einfach zu bedienen. Die Rückfahrkammera hat eine gute Auflösung. Leider gibt es keine Frontpieper. Die Scheibenwischerarme sind aus dem letzten Jahrtausend. Die Klimaanlage arbeitet effektiv und sehr zugfrei. Sehr gut.
    Die Sitze sind bequem aber nicht besonders gut verarbeitet, vor allem die 2. Sitzreihe scheint etwas lieblos gefertigt oder konzipiert zu sein. Die Platzverhältnisse sind sehr gut, ausreichend in der 2. Sitzreihe; in der dritten aber nur von den Kleinen zu benutzen. Der Kofferraum scheint etwas unter dem Klappmechanismus der Sitzreihen zu leiden. Insgesamt aber ein völlig ausreichendes Platzangebot.
    Das Fahrzeug zieht die Blicke auf sich; ich wurde bereits 2 mal angesprochen. Das Fahrzeug ist schwarz, Lounge, mit folgenden Zusätzen:


    Einstiegsleisten Freemont, Stossfängerabdeckung in silber (leider nur Kunststoff), Standheizung. Mir gefällt er von aussen.


    Fazit:


    Für diesen Preis eine bestechende Performance. Sicher im Detail Schwächen, die aber in der gesamten Betrachtung leicht zu verschmerzen sind. Jetzt bin ich gespannt, wie sich der Freemont über die kommenden 36 Monate schlägt.


    Beste Grüße


    Henrik900

    Danke, das mit der Wartezeit wäre auch nicht so gut gegangen. Von daher war ich froh, das der Händler mir das Ausstellungsfahrzeug verkauft hat. Nun werde ich noch ein paar Extras ein bauen lassen und los geht es.


    Gruß, Erik 900

    Ja, gestatten, neuer Freemont Fahrer.


    Ich habe mir den Freemont als Dienstwagen ausgesucht. Ich komme eigentlich aus dem SAAB Lager. In meiner alten Firma hatte ich einen Phaeton als Dienstwagen. Durch eine neue Familiensituation musste etwas praktisches mit 7 Sitzen her. Oh, man. Die neue Firma ist Audi lastig. VW geht auch noch. Sharan angesehen, geht irgendwie nicht. Kein Allrad mit Automatik. VW Bully; ja geht mit 180 PS Automatik und Allrad. Bekam ich nicht zur Probefahrt. Bin zum Fiat Händler den neuen Panda an sehen. Im Show Room ein Freemont. Probefahrt. Whow. Viel besser als erwartet. Immer wieder darum herum geschlichen. Dann kurzer Prozess. Information an die neue Firma: kein Audi oder VW. Günstiger Fiat. Ergebnis: Gelächter! Mir egal, Bestellung an Händler ist raus, das Ausstellungsstück wird meins! Noch 20 Tage und jederzeit Probesitzen in meinem Freemont. Keine Trauer an den Phaeton. War ein super Auto, aber jetzt sind andere Dinge wichtig.


    Seid gegrüßt.


    Von einem der auch mal quer denkt.