Beiträge von Tom67

Partner:
Feiertag?

    Möchte hier mal meine Erfahrung mit der Fiat-Werkstatt teilen.


    Als mich dieses Jahr meine Sommerreifen drauf machen lies bei meinem Fiathändler, teilte er mir der Werkstattleiter freundlicherweise mit, dass ich hinten rechts einen neuen Bremssattel, Bremsscheibe natürlich neue Beläge und ein neues Handbremsseil (rechts) bräuchte. Da man die Bremsbeläge nur paarweise machen soll, kam ich mit der Frage, was das den kostet.


    Er nannte mir einen Preis von min 1500€. Davon allein würden die Beläge pro Seite 200€ kosten. Ich musste erstmal schlucken und ging.


    Der Preis der Bremsbeläge schien mir doch etwas übertrieben. Ich schaute mal bei Kfz24 nach und dann wusste ich woher der Preis kam. Auch dort kosten die Beläge pro Seite um die 200€. Aber nur wenn man eine Brembo-Bremsanlage hat. :thumbdown:


    Ich aber habe eine TRW-Bremsanlage drin, da kosten die Beläge weniger als die Hälfte. Ich bin überzeugt, der hätte mir die teureren Beläge berechnet.


    Ich ging in eine freie Werkstatt. Ich sagte dem Mechaniker auch noch , dass ich trotz neuer Bremsscheiben vorne (Garantiefall), wieder dieses Bremsrubbeln habe und das ich schon mehrmals deswegen in der Werkstatt war. Das Bremsseil hatte gar nichts, funktionierte einwandfrei. Der Mechaniker sah sich das ganze mal an und rechnete zusammen und kam auf einen unglaublichen Preis und das mit deutschen Qualltäts-Teilen.


    Als ich den Wagen abholte, zeigte er mir noch etwas, was ich für eine autorisierte Vertragswerkstatt nicht erwartet hätte. Die Bremsbeläge waren auf der Rückseite mit Kupferpaste bestrichen. Was an und fürsich ja richtig ist, aber nicht bei Fahrzeugen mit ABS. Denn das kann zu Störungen an den Sensoren führen, dafür gibt es eine spezielle Paste.


    Er zeigte mir noch die Bremsscheiben vorne und selbst ich konnte nicht glauben , das die neu sein sollten.


    Fassen wir zusammen: Neue Bremsscheiben (ATS) vorne/hinten, neue Bremsbeläge vorne/hinten, Bremssattel und Bremsseil überprüft + Arbeitslohn 665€


    Nach jetzt rund 7000 gefahrenen km muss ich sagen : Ein Traum. Macht jetzt richtig Spass mit dem Freemont zu fahren. Er macht genau das was er machen soll. Auch bei mehrmaligem starkem runterbremsen, kein rubbeln mehr. Einfach toll :beifall:

    werde mit den Tips nochmal zu meiner Fiatwerkstatt gehen und ihnen das vortragen. Vorallem das mit dem Türschalter. Nach dem lesen ist mir noch ne Idee gekommen und zwar "Marder". Als ich ihn damals kaufte war die Dämmung unter der Motorhaube zerbissen. Diese haben sie mir ersetzt. Als der Wagen nach einer Inspektion wiederbekam, war die Dämmung wieder zerbissen. Was ich aber jetzt zeitlich nicht mehr zuordnen kann (war es vielleicht schon vor der Inspektion!), ist halt wann war was zuerst. Werde deshalb noch mal in die Werkstatt gehen und explizit den Werstattmeister darauf ansprechen. Falls das nichts bringt, gehe ich mal zu einem Boschdienst. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.


    Gruß, Tom67

    Ich danke euch, das hilft mir schon ein bisschen. Das mit dem Überwachungsgerät werde ich auch einmal versuchen. War ja wie gsagt schon öfter in der Werkstatt und haben nie etwas gefunden auch haben sie mir mal ein neues Update aufgespielt, dann war es monatelang iO. So wie ich das hier mittlerweile gelesen habe, wundert es mich doch, das Fiat sich nicht darum kümmert. Oder haben sie deswegen die Produktion für Deutschland eingestellt :love: Fände ich schade, den solche kleinen Ursachen, machen den Ruf kaputt. Und der Freemont ist an und für sich ein tolles Auto.


    Nochmals Danke für eure Antworten. Vielleicht findet ja jemand mal den Fehler. Ich bin überzeugt, dass es sich nur um eine kleine Sache handelt, aber mit großer Auswirkung.


    Gruß, Tom

    Hallo Freemont-Freunde!


    Ich bin neu hier und fahre einen Freemont Urban mit 140PS. Als ich den Wagen das erste mal gesehen wollte ich einen haben. Bin mal beide Probe gefahren, den mit 140 und 170PS. Habe mich dann doch für den 140Ps entschieden, da er ein Jahreswagen war und ich ihn deshalb auch günstiger bekam. Ich muss sagen das, bis auf mein kleines Problem mit der Elektrik) voll zufrieden bin.


    Mit diesem Problem war ich nun schon 4 mal in der Werkstatt. Irgend ein Nebenverbraucher zieht mir über Nacht die Batterie leer. Der Werkstattmeister sagte mal zu mir , dass ich auf die Position des Dimmerrädchens achten muss. Das sei ein mittlerweile bekanntes Problem?. Ein anders mal stellte ich fest das meine Heckklappe nicht richtig geschlossen war. OK war mein Fehler. Aber seit ich auf diese Dinge achte ging es auch eine Weile ganz gut, bis auf vergangenen Sonntag und obwohl wie gsagt, ich auf all diese Dinge geachtet habe (Türen/ Heckklappe geschlossen, Lichtschalter auf null, Dimmerrädchen in mittlerer Stellung) ist mir doch wieder die Batterie leergezogen worden und ich weis die Ursache nicht. Die Werkstatt findet auch keinen Fehler! Habe jetzt nur die Hoffnung das mir jemand aus dem Forum weiterhelfen kann.


    Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Den mir macht der Freemont richtig Spass und mir würde es wehtun ihn wegen sowas wieder hergeben zu müssen.


    Gruß, Tom