Möchte hier mal meine Erfahrung mit der Fiat-Werkstatt teilen.
Als mich dieses Jahr meine Sommerreifen drauf machen lies bei meinem Fiathändler, teilte er mir der Werkstattleiter freundlicherweise mit, dass ich hinten rechts einen neuen Bremssattel, Bremsscheibe natürlich neue Beläge und ein neues Handbremsseil (rechts) bräuchte. Da man die Bremsbeläge nur paarweise machen soll, kam ich mit der Frage, was das den kostet.
Er nannte mir einen Preis von min 1500€. Davon allein würden die Beläge pro Seite 200€ kosten. Ich musste erstmal schlucken und ging.
Der Preis der Bremsbeläge schien mir doch etwas übertrieben. Ich schaute mal bei Kfz24 nach und dann wusste ich woher der Preis kam. Auch dort kosten die Beläge pro Seite um die 200€. Aber nur wenn man eine Brembo-Bremsanlage hat.
Ich aber habe eine TRW-Bremsanlage drin, da kosten die Beläge weniger als die Hälfte. Ich bin überzeugt, der hätte mir die teureren Beläge berechnet.
Ich ging in eine freie Werkstatt. Ich sagte dem Mechaniker auch noch , dass ich trotz neuer Bremsscheiben vorne (Garantiefall), wieder dieses Bremsrubbeln habe und das ich schon mehrmals deswegen in der Werkstatt war. Das Bremsseil hatte gar nichts, funktionierte einwandfrei. Der Mechaniker sah sich das ganze mal an und rechnete zusammen und kam auf einen unglaublichen Preis und das mit deutschen Qualltäts-Teilen.
Als ich den Wagen abholte, zeigte er mir noch etwas, was ich für eine autorisierte Vertragswerkstatt nicht erwartet hätte. Die Bremsbeläge waren auf der Rückseite mit Kupferpaste bestrichen. Was an und fürsich ja richtig ist, aber nicht bei Fahrzeugen mit ABS. Denn das kann zu Störungen an den Sensoren führen, dafür gibt es eine spezielle Paste.
Er zeigte mir noch die Bremsscheiben vorne und selbst ich konnte nicht glauben , das die neu sein sollten.
Fassen wir zusammen: Neue Bremsscheiben (ATS) vorne/hinten, neue Bremsbeläge vorne/hinten, Bremssattel und Bremsseil überprüft + Arbeitslohn 665€
Nach jetzt rund 7000 gefahrenen km muss ich sagen : Ein Traum. Macht jetzt richtig Spass mit dem Freemont zu fahren. Er macht genau das was er machen soll. Auch bei mehrmaligem starkem runterbremsen, kein rubbeln mehr. Einfach toll