Beiträge von dmr

Partner:
Feiertag?

Ich würde mal sagen, ab zum Händler damit. Weder ist das "Regenproblem" ein allgemeines Problem, noch eine wahllos losgehende Alarmanlage. Irgendwas ist da defekt.

Das muß ich mal ausprobieren...allerdings möchte ich die AA eigentlich dauerhaft deaktivieren, da ich es (falls es geht) nicht praktikabel finde, jedesmal 4x zu verriegeln. :S

Ich würde mal sagen, ab zum Händler damit. Weder ist das "Regenproblem" ein allgemeines Problem, noch eine wahllos losgehende Alarmanlage. Irgendwas ist da defekt.

Leider habe ichhier nur einen Händler in der Nähe, der E-Mail-Anfragen garnicht beantwortet und bei persönlichem Kontakt sich "blöd" stellt und vertröstet...vermutlich weil ich das Fzg. dort nicht gekauft habe. Er hat eine gewisse Monopolstellung, da er im Umkreis von geschätzten 50 km der Einzigste ist. Ich hab sogar schon darüber nachgedacht mich bei FCA zu beschweren...wird aber auch nix ändern.

Abgesehen davon kenn ich solche Werkstattbesuche. Auto eine Woche weg, angeblich Problem gelöst...tatsächlich aber noch da. Das kann beliebig oft wiederholt werden...
    Scheinbar haben aber auch viele VW Probleme mit Keyless und Wasser.
    Also beheben lassen werde ich nichts - ich möchte nur die Alarmanlage deaktivieren, daß ich die Nachbarn nicht ständig terrorisieren muß!

It's a FIAT-Life :wacko:

Hallo Community,

ich habe Probleme die Diebstahlwarnanlage zu deaktivieren.

Die kurze Vorgeschichte:
    Nachdem ich auf Grund des bekannten Regenproblems den Keyless-Passivzugang deaktivieren musste um nicht ständig eine leere Batterie zu haben, trugen sich seither vermehrt Auslösungen der Diebstahlwarnanlage (Intervallhupen) zu. Dazu zwei Beispiele:
    1. Ich entriegelte das Fzg. über die FB (weil Keyless ja ausgeschaltet), wollte etwas in den Kofferraum laden und öffnete dazu die Heckklappe -> Trööt, trööt, trööt !
    2. Ich entriegelte das Fzg. über die FB öffnete die Fahrertüre, stellte etwas auf den Beifahrersitz und ging bei offen stehender Fahrertür mit FB in der Hosentasche nochmal in Richtung Kofferraum -> Trööt, trööt, trööt !

Ich schlußfolgere daraus, daß das Entriegeln per FB keinen Einfluß auf die Alarmanlage hat und vermutlich der Transponder im Schlüssel nicht/nicht mehr mit dem Fzg. gekoppelt war.
    Da ich Keyless aus den genannten Gründen nicht wieder aktivieren kann und auch nicht ständig die Nachbarschaft beschallen kann, hilft wohl nur eins: Die Diebstahlwarnanlage zu deaktivieren.

Das habe ich bereits gem. Anleitung im Bordbuch mehrmals versucht - jedoch erfolglos.
    Gibt es da irgendeinen Trick ?

:cursing: *** Das wäre jetzt übrigens nach Bluetooth und Keyless inzwischen das dritte ehemals kaufentscheidende Feature, was ich abschalten muß, um das Fzg. im Alltag betriebsbereit zu halten *** :cursing:

Vielen Dank soweit,

ich habe nichts genaues im Forum gefunden, außer den Threat mit dem Emblem-Wechsel. Dort wurde jedoch die Ausbaufrage nicht abschließend geklärt, sondern das Thema driftete in einen Bereich ab, in dem es nur noch um Sicherheitsbedenken ging.
    Bevor ich mich selbst dran mache, dachte ich vielleicht hat das hier schon jemand gemacht und ich muß das Rad nicht neu erfinden...

Ich möchte den Innenraum einfach fabrblich anders, möglichst etwas hochwertiger umgestalten. Ich denke nicht, daß sich das negativ auf die Sicherheit irgendwelcher Teile auswirkt, sonst wäre es gem. StVZO/FZV reglementiert und würde einer Überwachung durch die techn. Vereine unterliegen.

Mir sind die Gefahren und erforderlichen Vorsichtsmaßnahmen durchaus bewusst und ich habe bei anderen Herstellern schon mehrere Airbags zB auf Sportlenkräder umgebaut. Ganz nebenbei werden täglich in Deutschlands Werkstätten bestimmt tausende von Airbag-Module eingebaut, ausgebaut, umgebaut...und das alles ohne Super-Gau...ohne Mega-Explosion...ohne Atompliz, der nach Auslösen gen Himmel steigt. Ein Airbag-Modul ist mit Respekt zu behandeln, aber es ist auch kein mit Nitro-Glycerin gefülltes rohes Ei.
    Die -zumindest für den gewerblichen Umgang- sehr hoch definierten Umgangsvorschriften ergeben sich nicht aus der Gefährlichkeit des Teils, sondern aus den vom Gesetzgeber auferlegten Vorschriften im Umgang mit Sprengstoffen (Treibladung). Für den privaten Umgang mit Airbag-Modulen wird man bis dato wenig Vorschriften finden.

Hallo zusammen,

Ich lese in diesem Forum bereits länger mit. Nachdem ich seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines 2014er Freemont, AWD, Diesel bin, werden so langsam einige Modifikationen fällig.

Zunächst sollen einige Teile im Innenraum lackiert werden. So auch die Kunststoffabdeckung des Airbag am Lenkrad. Ist diese nur aufgesteckt, d.h. kann ich die nach vorne einfach abziehen oder muß man dafür das Airbag-Modul abschrauben? :thumbup: