Beiträge von Stepke

Partner:
Feiertag?

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    da ich in einer Mail mehr Platz zum Schreiben habe möchte andieser Stelle etwas genauer auf meine Probleme eingehen.



    Es war bisher eine Art Familientradezion das alle einen Fiat gefahren haben und es teilweise noch tun. Ich selbst war bisher immer begeistert und dies auch vom Service unserer Werkstatt.


    Als meine Familie durch unseren Nachwuchs auch mehr Platz im Auto benötigte wusste ich das ein SUV ran muss. Die Auswahl an passenden Fahrzeugen war groß doch ich entschied mich für den Freemont. Mittlerweile bereue ich diese Entscheidung.


    Alle Mängel, die ich gleich auflisten werde wurden durch meine Werkstatt wohl geprüft und als „normal“ dargestellt. Ich möchte mich damit aber nicht abfinden denn ich habe ein Fahrzeug gekauft um vernünftig zu Fahren und nicht um mich die nächsten Jahre zu ärgern.


    Ich habe auf der Fahrerseite extreme Windgeräusche. Je nach Außenwind entstehen diese bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Es wurde gesagt dass dies auf die großen Außenspiegel zurückzuführen ist. Allerdings sind diese Geräusche nicht auf der Beifahrerseite zu hören obwohl da ja auch ein Spiegel dran ist. Auf der Autobahn wird das so lästig das man sich teilweise nicht mehr richtig unterhalten kann. Radio hören ganz zu schweigen.


    Als nächstes möchte ich mein größtes Problem eingehen. DieSchaltung.


    Ich vertraute meiner Werkstatt als diese sagte dass die Schaltung sich nach paar Tausend Kilometer normal verhalten würde. Weit gefehlt. Nun habe ich fast 20000 km runter und es hat sich nichts geändert, im Gegenteil es wurde teilweise schlimmer.



    Die Schaltbereiche sind dermaßen unausgewogen das ich 3x überlegen muss ob ich z.B. auf der Landstraße zügig überholen kann und möchte. z.B. trete ich bei 70 aufs Gas und setze den Blinker. Da wird erstmal fix in den zweiten Gang geschalten um gleich bei 4500 U/min zu sein. Da bleiben wir dann auch die nächsten Sekunden um in Gang 3 zu schalten und das gleich zu machen. Das da keine Beschleunigung zu stande kommt ist klar und manuell eingreifen geht eh nicht da das viel zu träge ist. So setzt sich das fort bis man endlich mal überholt hat.


    Im allgemeinen ist es so dass die Gänge 2-3-4 vollkommen sinn frei sind da diese null Vortrieb oder effektive Beschleunigung bringen. Das einzige was sie tun ist sinnlos Sprit zu verbrauchen und lärm zu erzeugen.
    Es kann nicht sein das das Auto mit Tempomat die Gänge bis zum Drehzahl Begrenzer ausfährt und wie letztens bei 120 (war Tempomat eingestellt) erst in Gang 5 und 6 schaltet.
    Es ist jetzt 2-mal passiert das auf gerader Strecke bei über 170 km/h ohne Grund in den fünften Gang geschalten wurde. Dann dreht der Motor 4-5 Sekunden bis der Begrenzer kommt und schaltet erst wieder hoch. Dass dies unangenehm
    ist können sie sich sicher vorstellen.


    Ich wohne im Schwarzwald und bin gezwungen Bergauf und ab zu fahren. Mein letztes Automatik Auto war ein Alfa 159 2.4 ti und damit hat es auch Spaß gemacht aber mit dem Fiat ist das eine sinnfreie Schaltorgie.


    Mein Händler meinte ich solle doch manuell schalten. Zum einen eine gute Idee wenn es den auch gut gehen würde aber die Schaltverzögerungen sind dieselben wie auf Automatik also ewig warten bis mal hochgeschalten wird und solang bei max. Drehzahl ohne Vortrieb stehen.


    Zu guter Letzt noch eine Sache. Meiner Meinung nach sollte bei einer Scheibenwaschanlage zuerst Wasser auf die Scheibe kommen und dann der Wicher anfangen sich zu bewegen. Weit gefehlt, mit glück passiert das gleichzeitig aber meist verzögert kommt das Wasser später auf die Scheibe.
    Dieses kleine Detail führte dazu das ich bei 10000 km schon eine so stark zerkratzte Frontscheibe habe das ich diese auswechseln muss da ich jetzt im Sommer kaum was sehen kann vor Micro Kratzern.


    Rundum bin ich im Nachhinein sehr unzufrieden mit meiner Entscheidung mir wieder einen Fiat gekauft zu haben (hätte lieber den V6 nehmen sollen der anscheinend besser läuft) vor allem weil ich die nächsten Jahre damit fahren
    muss. Bei dieser Preisklasse (habe 39.000 € gezahlt) hätte ich mehr erwartet.


    Wie gesagt, mein Händler hat sich der Sache angenommen aber konnte mir nicht helfen da anscheinend alles so normal ist. Verwundert war er auch aber helfen konnte mir niemand.


    Ich würde mich auf eine rasche Antwort freuen. Ich hoffe nur das ich ein „Montagsauto“ bekommen habe und nicht das dies der neue Standard bei Fiat sein wird.



    Mit freundlichen Grüßen

    Hallo,


    ich habe seit Anfang an ein starkes Rauschen auf der Fahrerseite in der oberen Ecke. Es kommt immer auf den Seitenwind an aber so ab 120 nervt das enorm und jenseits der 160 will man eigentlich gar nicht mehr schneller fahren.
    Meine Werkstatt meinte das kommt von den Spiegeln. Naja da ja auf der rechten Seite auch ein Spiegel ist sollte es da auch so laut sein. Ist es aber nicht.


    Ich habe mich mal an Fiat gewandt, mal schauen was die sagen.
    Hat jemand auch solche Probleme? Kann mir nicht vorstellen dass dies normal sein soll.


    LG
    Steffen

    Hallo an alle,


    mein Name ist Steffen, bin 42 Jahre jung
    und seit Oktober letzten Jahres Besitzer eines Monti´s.

    Gekauft habe ich meinen direkt aus der Ausstellungshalle also erstparte ich mir die Wartezeit :)
    Ich lese im geheimen schon lange das Forum
    und freue mich meine Erfahrungen, die im Moment eher negativ sind, mit euch zu
    teilen.


    LG
    Steffen