Weiterfahren kommt eigentlich nicht in Frage, ich hab hier noch etliche km zu fahren, aber das schlimmste sind die Reflektionen der Sonne im Riss - das möchte ich mir nicht antun.
Habe jetzt einen konkreten Preis - max. 800 Euro - das nenn ich einen fairen Preis. Und das sogar bei einer Fiat Werkstatt.
Beiträge von ElPanda
-
-
Du wirst doch eine Teilkasko haben

Aber klar - ist n Dienstwagen. Ich bin nur in Italien und die Werkstätten wollen das nicht wie in Deutschland direkt mit den Versicherungen abklären. D.h. die wollen Bares sehen
Ich wollte nur einen Vergleich zu Deutschland haben - ich hab mittlerweile was von 1400 gehört was der freundliche Italiener gern hätte. Mir kommt das krass hoch vor... -
Hallo Miteinander,
auf der Dienstfahrt nach Süditalien hat mich doch glatt ein kleiner Steinschlag erwischt, welcher sich zu einem ca. 40 cm langen Riss ausgebreitet hat.
Hat jemand von euch eine Ahnung was ein Scheibentausch in Deutschland kosten mag? Nur so zum Vergleich. Nicht das ich hier über den Tisch gezogen werde
Gruss ElPanda -
Vorallem wann und wie wird die Datenbank überhaupt aktualisiert,
Gar nicht. Und das ist ja das lustige daran, von Fiat ist anscheinend in absehbarer Zeit kein Update zu erwarten. Das System kann nur von einem "Genie" entworfen worden sein.
Das Gracenote-System hat vielleicht vor 15 Jahren Sinn gemacht, als es nur Audio-CDs gab, aber mit den ID-Tags der MP3s wirkt die Gracenote-Technik einfach nur lächerlich.
-
Was heißt ein Satz Bremsbeläge? Sind das gleich vier Stück?
Wenn ich im Internet schau, liegt der Preis für vier Stück bei durchschnittlich 50€?
Wie kann das denn sein? Gibts da Unterschiede? -
Das hört sich ja merkwürdig an...man muss den Motor laufen lassen für das Update sonst zerschiesst man sich das Navi??
Das müsste doch dann dick und fett als Warnung auf der DVD oder in der Anleitung stehen??Oder der Händler muss das Navi aufspielen und der Kunde trägt die Extrakosten, zum Werkstattstundensatz von min. 75 min??
-
Also, ich hab nun Einblick in das Schreiben von Fiat bekommen: Man hat das HFM Modul auf den Softwarestand "AK" gebracht und
ein Update am Steuergerät für das ABS gemacht. (Wohl aber eher weil ich das Problem der sporadischen ABS/ESP wasauchimmer-Lampe hatte).
Was das HFM-Modul aber ist konnte mir keiner sagen
Und die blaue statt grüner Leiste konnte sich auch keiner erklären. Örgs. -
ElPanda, dass die Werkstatt sich beim Auflisten der zu aktualisierenden Steuergeräte etwas schwer tut, liegt wahrscheinlich in der Natur der Sache. Wie viele hat der Freemont? 19 oder so, richtig?
Ach so...mh, wenn's wirklich so viele sind...dann ist zuviel Elektronik drin
Mein nächstes Auto wird auf jeden Fall wieder ein Panda
Nicht der neue, der alte eckige 141A. Das Ding braucht die Batterie nur für den Anlasser
und fährt und fährt... -
haste wenigstens einen anständigen Leihwagen bekommen?
Naja, einen Skoda Octavia. Jetzt weiss ich wenigstens wieder was ich an meinem FM habe...Die Werkstatt hat sich heute morgen auch gemeldet...Fiat äußerte die Vermutung dass sich "irgendwas aufhängt und nicht abschaltet" - ach ne, das hätte ich denen auch am Tag 1 sagen können.
Sie hätten jetzt "noch mehr Updates eingespielt" - wobei ich dann ja schon gesagt habe dass die Software eigentlich auf dem neuesten Stand gewesen sei (dank dem Forum hier damals nachgeschaut!). Der Werkstattmensch sagte darauf dass damals nur die Software des Hauptsteuergeräts aktualisiert wurde, allerdings nicht die "weiteren". Auf meine Frage hin welche Steuergeräte das seien, kam "ABS...ähm, auch das Navigationsgerät...mmh". (Gestammele?). Aber ganz sicher ist man sich natürlich nicht ob das den Fehler killt. Irgendwie merkwürdige fadenscheinige Aussagen.
Na gut, fassen wir es zusammen, sie wissen es WIEDER nicht - na toll. Ich hoffe die wollen sich so nicht über die Garantiezeit retten.
Auf die Frage hin ob ich mal die Unterlagen bekommen könne über die Korrespondenz mit Fiat bzw. über die eingespielten Updates kam die Aussage dass sie das nicht herausgeben dürfen...Ich fühl mich irgendwie veräppelt, sollte ich die Werkstatt wechseln oder ist das gang und gebe?
-
Tag 3...
-
rakoge mach ich. Sind nun bei Tag 2 in der Werkstatt - bis jetzt haben sie noch keinen Fehler gefunden

-
Und warum sieht die sche... aus?
Ja gut, ich hab mich mittlerweile auch dran gewöhnt, aber trotzdem ist dieser Wechsel von Grün auf Blau nach dem Bordspannungsverlust merkwürdig.
-
Ja genau, die obere Leiste.
Ich hab euch mal ein aktuelles Foto von der blauen Leiste gemacht.
Glücklicherweise hab ich jetzt auch noch ein Foto gefunden, welches vor dem Bordspannungsverlust
gemacht wurde, damals war die Leiste noch in Grün (Ignoriert dazu meine tanzende Schönheit auf dem Armaturenbrett
)Seltsam...
-
So, heute wars mal wieder so weit. Bordspannung zu niedrig, der Wagen stand aber nur ein Tag und wurde am Vortag ca. 100km gefahren.
Zum kotzen. Nächste Woche schaut die Werkstatt danach, das letzte Mal haben sie ja nichts gefunden, ebenso konnte Fiat selbst mit den Fehlern nichts anfangen.Wie war das, nach dem dritten fehlgeschlagenen Nachbesserungsversuch kann man den Kaufvertrag anfechten? Ich hätte echt Lust dazu.
Was mit auch noch aufgefallen ist: Nachdem die Bordspannung wieder hergestellt wurde und er ansprang, sah das Navi auf einmal anders aus.
Und zwar dir obere Leiste, auf der z.B. steht "Fährt auf Blabastr.". Die war früher Grün, jetzt ist sie auf einmal Blau (was Sch... aussieht), und
ich meine auch die Tempolimits rechts unten wurden anders dargestellt.
Ich habe keine Einstellung gefunden die diese Punkte betreffen, habt ihr ne Idee was das passiert ist bzw. wo ich das umstellen kann? -
Kann man die Softwareversion irgendwo einsehen?
-
So, hab ihn jetzt wieder.
Anscheinend ist "das neueste" Update gemacht worden, ich hab auch kurz in die Unterlagen schauen können, die Updateversion war 5580...
das kann ja eigentlich nicht neuer als die Aktion 5665 sein?! Hat jemand mehr Infos welche die neueste SW-Version ist? -
Hallo Zusammen,
na dann hoffe ich dass es an der fehlenden Aktion 5665 liegt. Meiner wurde kurz vor Weihnachten geliefert, wisst ihr evtl. wann das Update kam?
Gruß
ElPanda -
Mhh...ärgerlich. Freemont steht jetzt seit 3 Tagen in der Werkstatt, nachdem er nicht mehr angesprungen ist.
"Schlüssel nicht erkannt" Meldung und schwache Displaybeleuchtung waren die ersten Zeichen.
Nachdem der freundliche ADAC Mensch ein Batterypack angeschlossen hat, wurde zwar das Display hell und er hat den
Schlüssel erkannt, allerdings war er nicht anzubekommen. Er orgelte zwar, aber sprang nicht an, bis der Saft ganz alle war.Laut Werkstatt war der Fehlerspeicher voller Fehler, anscheinend gab es sogar zu zwei Komponenten gar keine Verbindung.
Hab nur kurz telefoniert, aber es klingt doch sehr komisch.
Lt. Fiat sind die Werte jetzt aber nun in Ordnung und "man solle es beobachten" - saugeil, bin ja nur ich, der irgendwo in der Pampa stehenbleiben könnte...Ich hole den Dicken morgen ab und frage denen 'n Loch in den Bauch...
-
Dienstwagen.
Und zwar gekauft, nicht geleast, d.h. ich bin befugt unbegrenzt Kilometer zu runterzureißen
Und bei dem niedrigen Listenpreis ist die Versteuerung auch noch tragbar. -
Jepp, ich hab es nachvollziehen können, es lag tatsächlich daran dass die Berechnung unterbrochen wurde.
So far so good, danke euch!