Beiträge von Arnold

Partner:
Feiertag?

    Hallo Schneekette,


    wie im Forum schon gesagt, gibt es in Völklingen günstige Angebote. Wir haben ihn aus Saarlouis geholt, ist derselbe Händlerkreis, die liebe Ehefrau hat ihn im April auf glatte 25.000,- runtergehandelt und kürzlich hat derselbe Händler diese Tageszulassungen schon für 24.500,- angeboten. Einfach mal probieren und handeln, es stehen sich ja noch fast 100 Neuwagen seit einem Jahr die Reifen platt.


    Gruß


    Arnold

    Hallo,


    ich habe auch einen Fehlerbeitrag. Vorletzten Sonntag, war gegen Ende eines Familienausflugs im Nachbarort zunächst Endstation, weil eine gewaltige Qualmwolke aus dem Motorraum herausquoll.


    Wie ich nach Abkühlen des Motors fetsstellen konnte, war eine nicht unbeträchtliche Menge Öl auf den Auspuffkrümmer des 2,0 Diesel gelaufen und verdampft. Nach einiger Suche habe ich die Steigleitung vom Turbolader zum Ventildeckel als undicht ausfindig gemacht. In der Werkstatt hieß es, es sei eine Leitung vor Modellwechsel (Erstzulassung 08/2014), die nicht ordentlich gecrimpt wurde. Wird morgen als Garantiefall ausgetauscht.


    Das war immerhin noch Glück im Unglück. Eine Woche vorher auf der Urlaubsreise von 780 km hin und auch wieder zurück wäre das schon sehr ärgerlich gewesen.


    Gruß


    Arnold

    Also hat das noch niemand gemacht, aus den Antworten zu schließen. Ja, das Teil heißt Abgasrückführungsventil und ist im Grunde überflüssig bis sehr störend, weil die Dieselabgase ziemlich heftige Verkrustungen erzeugen, wie auf den Bildern zu sehen ist. Die gibt es dann auch in dem teuren Ventil, das schließlich irgendwann ausfällt und die Einlassventile möchte ich auch nicht sehen.


    Ursprünglich notwendig für die Euro 5 - Einstufung, fällt aber bei Stilllegung bei der TÜV-Abgasmessung gar nicht auf, wie ich bei unserem Nissan festgestellt habe. Der Wagen hat genau bei 1800-2100 U/min das größte Drehmoment, war aber in diesem Drehzahlband ziemlich schlapp. Seit die Abgaszuführung unterbrochen ist, schlürft der Motor keine Abgasbeimischung und er zieht über das gesamte Drehzahlband viel besser, das war gleich ein anderes Fahren. Auf den Verbrauch hatte das keine Auswirkungen. Eine Meldung der Elektronik gab es bei dem Fahrzeug nicht, es war ja keine elektrische Unterbrechung.


    Nun habe ich angenommen, das ginge beim Freemont auch, hat aber offensichtlich noch niemand versucht. Dann bin ich halt mal der Vorreiter und berichte später.


    Gruß


    Arnold

    Hallo,


    hat schon mal jemand das AGR-Ventil mittels der häufig angebotenen V2A Verschlussplatten still gelegt? Im Forum konnte ich keinen Beitrag darüber finden.


    Gruß


    Arnold

    Hallo,


    danke für die Antworten. "Jetzt helfe ich mir selbst" oder "So wird´s gemacht" sind für ein Auto mit derart geringen Zulassungszahlen nicht lohnenswert. In anderen Foren gibt es z.B. Leute, die mal an eine Werkstattanleitung geraten sind, diese gescannt und den Forumsnutzern kostenfrei zur Verfügung gestellt haben.


    Ein Ölwechsel wird auch ohne Anleitung kein großes Problem darstellen. Weil der Wagen aber lange in der Familie bleiben soll, kommen später noch andere Wartungsarbeiten auf mich zu, Bremsen, Zahnriemen, Radlager etc., wäre also nicht schlecht, schon vorher eine Werkstattreparaturanleitung zu haben. Vielleicht weiß jemand von euch, in welchen anderen Fiatmodellen der Motor verbaut wurde, dann kann ich dort mal gezielt auf die Suche gehen. Oder hat jemand rein zufällig irgendwann einmal passende Seiten von einem freundlichen KFZ-Mechatroniker bekommen, die er weiterreichen darf?


    Mir geht es nicht allein um den enormen Einspareffekt, ich möchte auf keinen Fall den Pfusch eines Lehrlings oder Akkordmechanikers am Auto vorfinden, das Problem ist hier im Forum ja auch schon beschrieben worden. Ich habe auch selbst genügend Beispiele im Verwandten- und Kollegenkreis von Werkstattverarschung und grobem Pfusch gesehen, das war einfach nur ärgerlich und der Freemont ist nun das heiß geliebte Schätzchen meiner lieben Ehefrau, sie möchte ihn in guten Wartungshänden wissen.


    Beste Schraubergrüße


    Arnold

    Hallo,


    es werden doch wohl nicht alle Freemontfahrer wegen eines simplen Ölwechsels die Werkstatt aufsuchen? Ich mache Wartungsarbeiten schon immer selbst, schraube auch meinen Oldtimer selbst zurecht, soll ja ordentlich werden.


    Frage also: Wo finde ich im Netz oder auch im Forum ein Werkstatthandbuch?


    Gruß


    Arnold

    Hallo Freemontfahrer,


    wir haben auch einen ergattert, der nun im Raum Salzgitter unterwegs ist.


    Die liebe Ehefrau brauchte dringend ein Ersatzfahrzeug und ich hatte in Erinnerung, mal einen seltenen Fiat an einer Ampel erblickt zu haben, konnte mich sogar noch an den Namen des raren Wagens erinnern. Kaum in Augenschein genommen, wollte die bessere Hälfte keinen anderen als diesen und hat sich augenblicklich um Angebote gekümmert. Leider war er im April nicht mehr konfigurierbar/bestellbar und wir haben eine Reise nach Saarlouis unternommen, um dort das richtige Angebot mit passendem Preis in Form eines "My Freemont" mit 170 PS in schwarzmetallic und mit Schaltgetriebe abzuholen.


    Seither ist das Fahren zu einem großen Vergnügen geworden, da passt ja fast alles und es bleiben kaum Wünsche offen. Es stellt sich lediglich die Frage, warum nur so wenige Leute dieses tolle Auto gekauft haben??? Umso besser, sagt die liebe Ehefrau, dann habe ich jetzt ein ganz seltenes Teil. das nicht an jeder Ecke steht!


    Gruß und gute Fahrt


    Arnold