Hallo,
danke für die Antworten. "Jetzt helfe ich mir selbst" oder "So wird´s gemacht" sind für ein Auto mit derart geringen Zulassungszahlen nicht lohnenswert. In anderen Foren gibt es z.B. Leute, die mal an eine Werkstattanleitung geraten sind, diese gescannt und den Forumsnutzern kostenfrei zur Verfügung gestellt haben.
Ein Ölwechsel wird auch ohne Anleitung kein großes Problem darstellen. Weil der Wagen aber lange in der Familie bleiben soll, kommen später noch andere Wartungsarbeiten auf mich zu, Bremsen, Zahnriemen, Radlager etc., wäre also nicht schlecht, schon vorher eine Werkstattreparaturanleitung zu haben. Vielleicht weiß jemand von euch, in welchen anderen Fiatmodellen der Motor verbaut wurde, dann kann ich dort mal gezielt auf die Suche gehen. Oder hat jemand rein zufällig irgendwann einmal passende Seiten von einem freundlichen KFZ-Mechatroniker bekommen, die er weiterreichen darf?
Mir geht es nicht allein um den enormen Einspareffekt, ich möchte auf keinen Fall den Pfusch eines Lehrlings oder Akkordmechanikers am Auto vorfinden, das Problem ist hier im Forum ja auch schon beschrieben worden. Ich habe auch selbst genügend Beispiele im Verwandten- und Kollegenkreis von Werkstattverarschung und grobem Pfusch gesehen, das war einfach nur ärgerlich und der Freemont ist nun das heiß geliebte Schätzchen meiner lieben Ehefrau, sie möchte ihn in guten Wartungshänden wissen.
Beste Schraubergrüße
Arnold