Beiträge von Sascha

Partner:
Feiertag?

Punkt 1:
    Nein, ich bin hier nicht nur, um zu schimpfen. Ich berichte nach meinem Dafürhalten doch recht sachlich und weise damit alle anderen hier im Forum darauf hin, dass sie auch mal bei ihrem Auto kontrollieren könnten, ob da vielleicht das gleiche Problem besteht.

Punkt 2:
    Natürlich hat der Wagen auch viele Vorteile. Ausstattung ist klasse, Optik genial, Sicherheit ganz weit Vorne, Verbrauch ist gut, Fahrgefühl ist spitze, Uconnect finde ich persönlich großartig. Aber jedesmal wenn ich einen Mangel entdecke, dann reg ich mich auf. Nach einem Tag sieht die Welt auch wieder anders aus. Nur wenn ich von einem Werstattmeister so einen Käse erzählt bekomme, dann schimpfe ich zurecht!

Punkt 3:
    Das ist vollkommen korrekt, bei der Aussage schüttelt es einen wirklich und dass es kein Standard ist, das hatte ich mir fast gedacht.

Punkt 4:
    Danke für den Tipp mit den weiteren Schritten, da brauch ich mir jetzt keine Gedanken zu machen, wie ich weiter vorgehen werde.

Punkt 5:
    Ich schimpfe nicht über Fiat, sondern über meinen Wagen. Der geht mir auf den Senkel. Es ist nicht mein erster Fiat den ich fahre, sondern der 5. und ich hatte mit allen Fiats Probleme und dennoch kaufe ich immer wieder Fiat.

Punkt 6:
    Kein Problem wegen Deiner Schreibweise, ich weiß ja nicht was in Österreich der Standard ist.

Hallo Leute,

ich hatte heute morgen an anderer Stelle schon berichtet, dass die Stoßstange rund um die Nebelschlussleuchten nur unzureichend lackiert ist, z. T. ist der Lack nicht einmal deckend.

Wie es der Zufall so will hat mich heute morgen der Meister wegen meiner Mängelliste angerufen und in dem Zusammenhang habe ich ihn auch auf die Lackierung angesprochen. Er meinte nur "aha, okay, ich schaue mal an unseren hier stehenden Freemonts. Ja, da haben Sie recht, ist hier bei den beiden auch. Auch im Bereich wo das Kennzeichen angebracht wird ist das so." Ich frage ihn dann, ob es sich bei den Freemonts um zwei weiße Freemonts handelt, woraufhin er mir entgegnet "bei dem einen ja, dieses weißmetallic/gold, der andere ist grau". Okay denke ich mir, dann bin ich wenigstens nicht alleine mit diesem Mangel.

DOCH JETZT KOMMTS!

Er sagt: "Ein Mangel ist das natürlich nicht, das ist Standard sagt Fiat. Ich habe bevor ich hier angefangen habe jahrelang bei einer anderen Automarke als Garantiefälle begutachtet und Expertisen geschrieben und das ist bei anderen Marken ganz genauso. Da sagt der Konzern, dass der Käufer das so in Kauf nehmen muss, denn schließlich hätte er sich auch gegen den Kauf entscheiden können." Ich war da erstmal baff und sagte dann zu ihm, dass im Prospekt nichts davon stand, dass die Stoßstangen standardmäßig nur unzureichend lackiert sind.

Einen schönen Standard hat Fiat da. Langsam geht mir das Auto richtig auf den S...!

Habe nur einige Fotos gemacht, da ich zwischenzeitlich bei Händler war und der hat alles dokumentiert.
    Aber so schlimm, wie auf den von Lana verlinkten Fotos ist es bei mir bei weitem nicht. Aber das Potenzial, dass es soweit kommen könnte liegt vor.

Hallo Leute,

aus aktuellem Anlass wollte ich mal nachhören, wer von Euch alles Probleme mit Rost am, im, unter oder auf dem Fahrzeug hat und wenn ja, wo?
    Im Prinzip interessiert mich auch wirklich nur, wer eine "Rostlaube" hat, diejenigen ohne Rostprobleme können sich freuen.
    Das Thema soll allen hilfreich sein. So könnt ihr mal überlegen, ob ihr an der ein oder anderen Stelle mal nachschauen wollt.

An meinem Fahrzeug (Tag der Erstzulassung: 16.04.2012, Kilometerstand: 1.900 KM) sieht das folgendermaßen aus:

1. Querträger für die Montage von Dachboxen verrostet (massiv aufgequollen, soll ersetzt werden)

2. Bremsscheibe hinten, Beifahrerseite (hier hat sich Rost richtig reingefressen, soll ersetzt werden)

3. Stoßdämpfer Heckklappe (leicht angerostet, wird nicht getauscht, soll ich im Auge behalten)

4. Auspuff (leichter Flugrost)

5. Verschiedene Teile des Fahrwerks, insbesondere der Vorderachse (massiv verrostet, ist aber noch nicht vom Meister begutachtet worden)

Selbst bei meinem Punto und Stilo, die etliche Jahre auf dem Buckel hatten, war Rost kein Thema (okay, vielleicht hatte ich bei denen auch nur Glück?!).

Was das ruckeln betrifft, so kann ich mich nur anschließen, das Problem kenne ich sehr wohl. Bei mir ist es allerdings nur dann, wenn das Fahrzeug steht. Ich würde es als ein sich verschlucken deuten - nicht viel aber man merkt es und es nervt.

Was mich aber momentan noch viel mehr nervt:
    Ich war vorgestern in der Waschstrasse, anschließend den Innenraum gesaugt und geputzt, als mir mein Schlüssel runterfällt (unters Auto). Kein Problem, hingekniet Schlüssel aufgehoben. Da die Hose jetzt ohnehin schmutzig war, dachte ich mir, werf mal einen Blick unter das Fahrzeug (das Stichwort Rost, hier aus dem Forum kam mir gerade in den Sinn). Auspuff sieht ganz manierlich aus (kleinere Flugroststellen, die mich nicht beunruhigt haben), doch als der Blick auf die Vorderachse traf hat mich fast der Schlag getroffen. Dort sind Teile verbaut, die wirklich komplett verrostet sind. Das schlimme ist, dass entweder alles okay ist (schwarz lackiert) oder aber alles verrostet ist. Ich habe natürlich gleich ne Mail an den Werkstattmeister geschrieben, bislang aber noch keine Reaktion.

Beim Putzen ist mir auch an der Stoßstange (rund um die Nebelscheinwerfer) aufgefallen, dass mit dem Lack sehr sparsam umgegangen wurde. Ich habe einen weißen Freemont und da fällt das wahrscheinlich eher auf als bei allen anderen Farben.

Mittlerweile hat meine Mängelliste 13 Positionen. Die Mängelliste habe ich Mitte April dem Händler übergeben und bisher noch keinen Termin zur Beseitigung erhalten. Da ich ein sehr ungeduldiger Zeitgenosse bin, geht mir das jetzt so langsam richtig auf den Zeiger.

Hallo eckihardt,

Ich kann nur für mich sprechen und fühle mich auch direkt angesprochen, da ich letztens was zu meinen Mängeln gepostet habe.

Bei mir sind die Querträger für die Dachreling verrostet, die werden ersetzt. Eine der hinteren Bremsscheiben ist verrostet, bzw. der Rost hat sich tiefer reingefressen als es dem Werkstattmeister gefällt, die wird auch ersetzt und ein Heckklappendämper ist angerostet, der aber nicht ersetzt wird.

Qualitativ gibt es auch den ein oder anderen Mangel (kannste ja in dem Post von mir nachlesen). Diese Mängel werden aber auch beseitigt. Letztendlich, zumindest bis jetzt, nichts großartig besorgniserregendes.

Ich habe zwar beim letzten Mal geschrieben, dass ich nicht wüsste, ob ich mir nochmal den Freemont kaufen würde, was ich auch heute noch nicht weiß, aber letztendlich darf man auch den Preis nicht ganz außen vor lassen. Und dann muss man schon sagen, dass man für venünftiges Geld ein vernünftiges Fahrzeug bekommt.

Also: Freu Dich auf Dein Auto.

PS: Was ich mittlerweile aber schon weiß: Ich hätte mir doch besser die 170 PS-Variante als AWD bestellen sollen, denn weder die Beschleunigung (hab den 140 PS-Motor), noch das Schalten machen Spaß.

Ich hatte ja schon mitgeteilt, dass ich das Problem auch habe und dass Fiat es beim Mängelbeseitigungstermin angehen wird. Sobald ich weiß was das Problem war, werde ich es mitteilen.

So Freunde,

nach nun etwas mehr als 1.000 Kilometern bin ich gestern bei meinem Vertragshändler mit meiner Mängelliste vorstellig geworden, die folgende Punkte umfasst:

• Lackschaden am vorderen Stoßfänger (hatte ich schon bei der Übergabe bemängelt)
    • Rost an den Dachträgern (werden erneuert)
    • Bremsen schlagen beim Bremsvorgang ab einer gewissen Geschwindigkeit (werden auch erneuert)
    • Die hintere rechte Bremsscheibe ist völlig verrostet und der Rost sitzt nicht nur auf, sondern hat sich richtig reingefressen (Bremsscheibe wird erneuert)
    • Beifahrersitz knackt und bewegt sich in den Kurven - ist echt nervend für den Beifahrer und den Fahrer (Sitz wird auseinandergebaut)
    • Erster Gang und Rückwärtsgang lassen sich häufig nicht einlegen
    • Gangschaltung quietscht
    • Auto geht zuweilen beim anfahren aus
    • Rost an einem der Heckklappendämpfer
    • Hinterachse quietscht auf der Fahrerseite

Naja, da ist innerhalb von zwei Wochen doch das ein oder andere zusammengekommen. Insgesamt bin ich aber mit dem Auto recht zufrieden, wobei ich mir unter uns gesagt nicht ganz sicher wäre, ob ich ihn mir wieder anschaffen würde.

Insgesamt finde ich ihn technisch und qualitativ nicht wirklich überzeugend. Optisch ist er allerdings eine Wucht.

Hallo Freunde,

habe meinen Freemont am Montag abgeholt und bin soweit sehr zufrieden mit dem Auto. Fahrkomfort, Funktionalität und Verbrauch sind überraschend gut. Ein Wermutstropfen bleibt: Da ich die Dachträger ja nicht wirklich brauche, habe ich die Dinger gleich mal angeschraubt und siehe da, die Halterungen sind schon stark verrostet. Das sollte bei einem nagelneuen Auto nicht sein, oder? Fängt ja schon mal gut an. Ich werde die Teile wahrscheinlich selbst wieder instand setzen (Sandstrahlen und neu lackieren) und nicht den Händler bemühen...