Beiträge von Kiavash

Partner:
Feiertag?

Keine Ahnung, was die Lambda Sonde ist, Hauptsache es wird repariert. Und das mit Kabel prüfen usw.: spätestens wenn der Fehler nicht nach auswechseln v LS beseitigt ist, wird dann wohl gemessen! Hauptsache die gelbe Motorlampe leuchtet nicht mehr. So läuft er eigentlich gut.

Hab gerad ein bisschen gegoogelt, was der Mechaniker erzählt hat. Zur Kooperation mit Porsche habe ich nichts gefunden aber dass Common Rail Diesel v Fiat stammt schon. Damit hat er wohl recht : http://www.heise.de/autos/arti…-zum-Multijet-450977.html

Er sagte auch, dass der Ducato den selben Motor hat und dass 600-700 000 Laufleistung bei den Motoren Normalfall ist :-) so Sachen hört man schon gerne

Der Mechaniker machte nicht den Eindruck, als ob er was verkaufen wollte, sondern eher, dass er sich nach ne Freemont sehnte, es ihm aber zu teuer wäre.

So, wir waren mitlerweile bei 4 verschiedenen Fiathändler.

1) Autohaus Breit, mit Herrn Borbone telefoniert, wollte er bei bestimmten Fehlerdiagnose (z. Bsp. Batterie und Co) es nicht auf Garantie laufen lassen, sondern wir sollten bezahlen, auch die Diagnose! Daraufhin haben wir Fiat-Hotline angerufen, die 00800 er Nummer, die sagten eindeutig die 2 Jahre gelten auch für die Batterie!

2) Deshalb haben wir Autohaus Broich angerufen. Der Meister machte einen super Eindruck von Know How und Hilfsbereitschaft, nur leider sind die seit Januar nicht mehr Fiat-Service-Vertragspartner, da die für Fiats Verhältnisse wohl zu klein sind. Schade eigentlich. Er war telefonisch 2 mal sehr hilfsbereit.

3) Autohaus Ulmer in Porz, angerufen, wir sollten vorbei fahren, um den Fehlerspeicher auszulesen. 3 Stunden später dort gewesen, sagte er wir sollen in einer Woche vorbei kommen, zum Speicherauslesen! Bedankt und verlassen.

4) Autohaus Dirkes in Köln Mühlheim, sehr hilfsbereit, direkt den Speicher ausgelesen, es lag an der Lambda Sonde. Um einen sporadischen Error auszuschliessen, haben die den Fehler gelöscht, und wenn er wieder kommen sollte (was keine 10 km gedauert hat) sollten wir anrufen und Termin machen zum auswechseln. Angerufen, Termin für nächsten Montag ausgemacht. Der Mechaniker von denen, Ali mit Vornamen, kannte sich super aus. Er sei 24 Jahren bei Fiat und niemals einen Motorschaden bei diesem Typ Motor gehabt. Diese Motoren sollten wohl in Kooperation mit Porsche entwickelt worden sein und selbst wenn der Zahnriemen reißt, gehen nur ein Paar Teile kaputt, und nicht der ganze Motor! Er hat nur positives über Freemont berichtet und plante selbst eins zu kaufen, worauf ich ihm dden Link von Kellys Autohaus, wo 50 Black Codes geparkt sind, gab und ihn auf diesen Forum verwies :-) Er sagte auch, man braucht nicht mehr die Motoren einzufahren, das war früher.

@ Istdasmeinneuer: ich melde mich dann per PM :-) Wahrscheinlich wolltet ihr euch nicht auf die betrügerische Versicherungen einlassen und die habens trotzdem versucht. Hierzu schreibe ich später unsere genaue Erfahrung in einem neuen Thread und lade alle anderen ein, Ihre Erfahrungen mitzuteilen. Nut so kann man dafür sorgen, dass man sich schützt.
    @ Major: genau das selbe sage ich jetzt über Europe-Mobile, lasst die Finger von! Mitlerweile hat mir jemand gesagt, fast alle Reimporte versuchen alles betrügerisch, man soll sich nicht drauf einlassen.
    Canelupo: kannst froh sein, so einen guten Service bekommen zu haben. Hast du bei Europe-Mobile bestellt?
    @Dirk und Kelly: danke für den Tipp. Wir sind auch bei ADAC, haben aber auch Rechtschutz. Und sind mitlerweile soweit, dass wir dem EM eine Lektion erteilen wollten.

Und noch einmal danke an die Admins und Co für den sehr hilfreiche Forum hier :-)

Hallo Istdasmeinneuer, sehr interessant, was du erzählst. Uns ging es genauso. Das Auto ist, abegsehen von den schmutzigen schwarzen öligen Flecken auf dem hellen Leder, im Motorraum stark verstaubt. Auch drinnen erkennt man den starkrn Staub, den man grob wegzuwischen versucht hat.

Interessant ist EM's Antwort heute:

"
    1. Natürlich werden die Fahrzeuge bei uns alle bei Abholung gereinigt, doch leider wird das durch den Transport wieder verschmutzt. Das schreiben wir aber auch in jede Bereitstellungsanzeige.
    2. Die kommen natürlich auch durch den Transport zustande.
    3. Das Serviceheft bzw. Anleitung ist immer in der Sprache von wo das Fahrzeug kommt. Das kann man in Deutsch dazu bestellen bzw. direkt beim Fiat Händler vor Ort kaufen. Mit dabei ist es leider nicht.
    4. Ja natürlich ist das ein Neufahrzeug. Das ist normal, das die Fahrzeuge bis 50 Kilometer drauf haben, besonders bei Freemont, da er enorme Transportwege aus Mexico hat. Da gibt es nie Gebrauchsspuren oder sonstiges, das kam nie vor. Es kann natürlich sein, dass so Flecken sind durch eine Imprägnierung, die sind aber ganz leicht weg zu wischen. "

Diese Flecken und der Staub soll jetzt Imprägnierungsrückstände sein!

Wir sind soweit, dass wir diese Woche auch enen Anwalt einschalten. Nicht nur deswegen, sondern such wegen der Finanzierung. Da versuchen die uns auch zu veräppeln.

Wäre interessant und hilfreich, was ihr anwaltlich erreicht habt. Würde mich gerne über eine Email hierüber von dir freuen :-)

Wir haben in Januar 2015 bestellt, in Mai kam die Antwort, dass Fiat die Produktion eingestellt hat und wir konnten aus 4 Neufahrzeugen im Bestand auswählen, wo die Baujahre nicht angegeben waren. Erst nachdem wir das Auto anmeldeten, haben wir das Baujahr erfahren: 06.2014. Tag der ersten Zulassung: 06.2015, wir haben es erhalten: 21.08.2015!!!

Diesen Saftladen sollte man dicht machen, die setzen alles dran, um die Freude am Neuwagen zu minimieren. Es gibt genug andere Reimporteure, die sehr sauber und serös arbeiten.

@ Toy4ever: Das sind ja gute Nachrichten, ich werde der Sache mal auf den Grund gehen. Aber so gross ist die Marge von den Reimporteure nicht, dass wir auch noch auf 3-5k klagen. Wir wären zufrieden gewesen, wenn es einfach im Standard eines Neuwagens sauber wäre.

@ Dimitiri: dann wissen wir, was zu tun ist, wenn sich ein Autohaus wg Reparatur quer legen sollte.

Interessant ist, heute haben wir einen Brief vom Reimporteur, dass wir unterschrieben sollen. Darin bestätigen wir den Empfang eines gründlich gereinigten Wagen!!! Wie dreisst kann man echt sein?! Wir überlegen wirklich, das Auto von einer Fachfirma reinigen zu lassen und die Rechnung an Europemobile zu schicken.

Und wenn wir zufrieden sein sollten, bitten die auch noch um einen 'kleinen' positiven Eintrag auf deren Webseite! Klar!

Heute wurden sämtlich Sachen bestellt: Seitenschwellerrohre, Einstiegsleisten, Ladekanntenschutz , Türleisten, alles in Edelstahl. Muss ja nach was aussehen :-)

Und nach 200km ist der Verbrauch gerade mal 7,3 (Allrad, Automatik)! Echt super.

erst mal danke an alle für die nützlichen Infos :-)
    @Semmelroc: es ist mir aufgefallen, als der Fahrer gerade weg fahren wollte. Hab ihn angesprochen, er sagte das hätte er auch so entgegengenommen und ich sollte es reklamieren, mit einem Foto.

Major: Danke für die Info, sehr nützlich. Der Lieferant meinte auch, die Batterie wäre fast leer, und deshalb mussten wir sofort eine Strecke fahren, damit sich die Batterie auflud. Was an einem Freitag nachmittag voll in die Hose ging mit Staus überall :-( Ich hoffe es ist nur die Batterie.

@ Toy4ever: Muss jede Fiat-Werkstatt Mängel auf Garantie beseitigen? Ich habe gehört, Reimporte behandeln die Autohäuser nicht gerne, verweigern entweder den Service und sagen, man solle zu dem Land, wo man es gekauft hat, oder lassen sich bezahlen. Stimmt die Info?!

@ Frank: das hört sich toll an bei dir, leider hatten wir diesen Service nicht. Hast du dein auch beim Europe-mobile.de gekauft? Und war bei dir auch das Baujar ein Jahr früher? Waren die Handbücher in Deutsch oder Fremdsprache? Unsers ist in Juni 2014 gebaut! Ich hoffe die Garantie fängt mit Tag der ersten Zulassung an, sonst sind schon 14 Monate so weg!

Von der Tageszulassung wussten wir nichts. Wäre eigentlich auch egal, bei dem Preis, aber informiert sollte man schon werden. Und mit Tageszulassung kommen keine Gebrauchsspuren und Schmutz dran!

Wir haben ganz miete Erfahrung mit Europe-Mobile gemacht. Das war das letzte Mal bei denen. Es gab sonst auch nur Schwierigkeiten, in jeder Hinsicht. Eigentlich sass ich gerade beim Rechtsanwalt, als die Email wegen der Lieferung kam!

Aber Zum AUTO: absolute Klasse! Absolutes Hingucker, zwar nicht so wichtig, aber trotzdem merken wir es.

Muss man eigentlich den Lack versiegeln, damit es schön bleibt? Oder bringt das alles nichts. Oft liest man, dass die Nanoversiegelungen im Schnitt 3-6 Monate halten.

Hallo an alle,

Wie im letzten Thread erwähnt, haben wir unseren roten Freemont beim Reimporteur Europe-Mobile.de bestellt gehabt und gestern geliefert bekommen.auch wenn wir wahrscheinlich einer der letzten sind, wir haben schön Spass damit seit gestern. Echt ein super Auto. Ganz anderes Fahrgefühl zu Mercedes C-Kombi.

Ein Paar Punkte stören uns aber doch und dachten vielleicht, weiss hier jemand mehr.

1. Wir haben einen Neuwagen bestellt, aber einen Vorführwagen erhalten. Zwar war auf der Anzeige 21 km, aber im Innenraum gibt es Flecken und die Sitze sehen nicht Nagelneu aus, weisen Falten auf, Motorraum ist voll von Staub! Ist das normal, dass die Autos ungewaschen geliefert werden und drinnen auch Nutzungsspuren zu sehen sind?! Müssen die Reimporteure nicht Vorführwagen, selbst wenn es im Verkaufsraum ist, ausweisen oder zählt es immer noch als Neuwagen, auch wenn 100e sich reinsetzen?!

2. Beim Strassenverkehrsamt hat man uns gesagt, das Auto hätte in Slowakei einmal angemeldet gewesen, und es hätte normale Kennzeichen gehabt! Obwohl es mit Kurzkennzeichen geliefert wurde, aber die ursprüngliche Kennzeichen hatten eine andere Kennung! Wir hatten eigentlich einen Neuwagen bestellt!

3. Das Baujahr ist 06.2014 und Tag der ersten Zulassung, Juni 2015! Ist das auch normal?!

4. Heute ist bei 146km die gelbe Motoranzeige bei ca. 100 km/h auf der Autobahn angegangen, Meldungen sind aber bei 0 ! Weiss jemand was los sein könnte?

5. An wen müsste man sich denn wenden? Europe-Mobile.de ist viel zu weit weg, und wir sind bei Köln! Der nächste Fiat Händler hier wäre Dierkes. Läuft so etwas auf Garantie, oder müssen wir selbst in die Tasche greifen?

6. Die ganzen Handbücher sind in Slowakisch. Ist das auch normal? Hatte irgendwo gelesen, dass die deutschen Handbücher doch noch mitgeliefert werden.

Wir würden uns echt auf euren Rat freuen, da es das erste mal ist, dass wir so etwas erleben. Vielleicht ist es bis auf den Punkt 4 normal, vielleicht aber auch nicht. Vielen Dank um voraus an die Admins und den Lesern :-)

Wir haben unseren Freemont Automatik Lounge mti beige Leder und 4x4 bestellt für 26500 inkl. Alarmanlage u einige pipapo. Der Jeep GC hätte bei der gleichen Ausstattung 38000,- Euro gekostet! Der Unterschied an Preis war gewaltig. Die Ausstattungslinien und die Extras machen viel am Preisunterschied aus. Den Freemont in der einfachen Ausstattungslinie, Also Gangschaltung, Vorderantrieb, aber schon 7 Sitzer hätten wir für 21000 schon haben können! Wo kommt bitte der Jeep GC an diesen Preis dran?

Lorax: es ist ein Diesel

Also hab meinen Heute bestellt, es wird ein Reimport. Preisunterschied waren 10% des Kaufpreises für das gleiche Modell:
    ein Diesel Lounge 7 Sitzer, 170 PS, Automatik, Allrad, weiss mit Beige Interior. Der Reimporteur sichert zu, dass das Fahrzeug rechtzeitig da sein wird, um angemeldet werden zu können. Es wurde also bestellt und freuen uns schon drauf :-)

So von der Ausstattung und Preis müsste man es eigentlich viel öfters auf der Straße sehen. Es ist aber nicht der Fall. Ich denke mal es liegt an der Marke!

Danke noch mal an alle für die nützilchen Beiträge.

Ich war gestern noch mal beim Fiat in Köln. Die sagen, die Frist für Euro 6 wird sehr wahrscheinlich um mindestens 6 Monate verlängert werden. Es gibt anscheinend Automarken wie Dacia, die nur Euro 5 Produzieren und viele noch auf Lager sind bzw. Kundenbestellungen, die erst nach September 2015 geliefert werden, bzw nicht bis zum 30.08 angemeldet werden können.
    Die einzige Frage ist jetzt, ob es nicht klüger wäre, sich doch für ein anderes Auto (auch wenn nur sehr ungern) zu entscheiden, da die Ersatzteile betimmt in die Höhe schießen werden, weil es das Auto in Europa nicht mehr gibt ?!

Erst mal begrüße ich alle in diesem Forum und bedanke mich bei den Admins für die sehr nützliche Seite.

Auch ich habe vor einiger Zeit den Freemont auf der Straße gesehen und die Entscheidung war gefallen. Hier in Kölner Umgebung gibt es Autohaus Dierkes und Fiat und sonst Reimport. Die Preise sind schon recht unterschiedlich. Da wir aber auf jeden Fall ein Lounge Automatik mit Beige/Caramel Leder haben wollen und beim Reimport es noch bestellbar ist, ist die Wahl wohl eng. Die Außenfarbe soll vorzugsweise weiß, sonst rot sein. Andere Außenfarben gehen aber auch. Wichtiger ist uns drinnen.

Die Frage ist aber jetzt: bekommen wir denn das Auto überhaupt angemeldet, weil es kein Euro 6 hat? Es kann sein, dass wir das Fahrzeug erst nach September erhalten. Wenn nicht, haben wir noch die Möglichkeit, auf den bestehenden Autos von Autohaus Dirkes zurückzugreifen, die schon als tageszugelassen mit 20% rabattiert sind. Die sind preislich trotz den guten Prozenten 10% über dem Reimport und haben alle nur schwarzes Leder drinnen!

Laut FIAT werden nur noch Bestellungen bis 28.02.2015 entgegengenommen. Danach war es das mit Freemont in Europa.

Ich bedanke mich für jegliche zeitnah hilfreiche Tips im voraus :-)