Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure zahlreichen Beiträge. Inzwischen habe ich das Auto ein wenig debuged (was ich bisher nur von Computern her kenne). Ich konnte mittlerweile die Ursache für das Problem ermitteln. Die Lösung ist noch offen.
Das Problem hängt mit der Bluetooth Verbindung zu meinem Handy und dessen MP3 Player zusammen!
Meiner Meinung nach passiert folgendes:
Wenn ich das Auto starte, startet zuerst das Radio. Offenbar benötigt der Aufbau der Bluetooth Verbindung zum Handy eine gewisse Zeit. Und mit diesem zeitlichen Ablauf funktioniert das U-Connet einwandfrei. Wenn ich dann vom Radio zum CD Player wechsele und dann wieder zum Radio, gibt es kein Problem.
Das Problem besteht nur, wenn beim Anlassen des Fahrzeugs eine CD bereits eingelegt ist. Dann startet sofort der CD Player (das ist gut zu hören, wenn der Motor noch aus ist). Somit ist offenbar der Player (CD, Bluetooth, USB) vor dem Radio aktiv. Parallel dazu wird nun offenbar zu dem Handy die Bluetooth Verbindung aufgebaut. Nun kann ohne Probleme die CD abgespielt werden. Wenn die CD entnommen wird, dann schaltet der Player offenbar auf die bestehend Bluetooth Verbindung um, denn der Player bleibt weiterhin aktiv. Es kann z.B. die Heizung bedient werden, die "Settings" vorgenommen werden usw., aber der Knopf "Radio" links neben dem Monitor hat keine Funktion mehr und somit kann nicht auf das Radio umgeschaltet werden. Und der "Player" hat kein Beenden-Softkey.
Das Problem ist identisch, wenn an Stelle des CD Players der Bluetooth MP3-Player nach dem Anlassen des Fahrzeugs gestartet wird. Auch dann ist kein Wechsel zum Radio möglich.
Das Problem ist nicht vorhanden, wenn ich kein Handy in der Tasche dabei habe.
Dass mit der Bluetooth Verbindung etwas nicht stimmt, zeigt auch ein weiterer Fehler, der bei mir auftritt:
Wenn ich das Auto abstelle, aus dem Fahrzeug aussteige und die Türen verriegele dann habe ich ein MP3 abspielendes Handy in meiner Jackentasche. Bis ich dies bemerkte wunderte ich mich immer, warum der Akku laufend leer ist.
Ich habe übrigens ein Samsung Handy. In meinem Fiat 500 mit Blue&Me funktioniert das Handy seit Jahren übrigens völlig problemlos.
Könnt Ihr meine Problembeschreibung nachvollziehen? Vielleicht hilft sie ja jemanden weiter. Danke für die Antworten.