Beiträge von thomassch

Partner:
Feiertag?

Habe morgen einen Werkstatttermin. Es gibt ein Aktionspaket für meinen Freemont:
    Unter anderem wird auch ein Radiosoftware-Update aufgespielt. Außerdem wird die Kupplungshydraulik
    geprüft und gegebenenfalls modifiziert. Zusätzlich wird auch die Motorsoftware geflashed.

Ich hoffe, dass einige Problem dann behoben sind. Ich werde hier wieder berichten.

Vielen, vielen Dank für Eure Beiträge.

Wenn ich so Eure Beschreibungen lese, dann komme ich zu dem Schluss, dass die Übertragung der Kontakt- und Telefondaten nicht funktioniert. Das Telefonbuch ist definitiv nicht auf dem neuesten Stand. Und im Menü unter den getätigten Anrufen (Eingang und Ausgang) kann ich keinerlei Übereinstimmung zwischen Freemont und den im Telefon gelisteten Anrufen erkennen.

Ich würde das so deuten, dass die Daten beim ersten Kontakt (bei der Paarung) vom Handy in den Speicher des U-Connect Telefonbuch übertragen wurden und anschließend nie wieder.

Ist das Ding im Freemont kaputt? Oder kann ich irgendwo eine neue Übertragung veranlassen? Oder blockiert mein Handy?
    Eben ist mir der Gedanke gekommen, dass ich mir das Telefonbuch und die Anrufsliste mal in meinem Fiat 500 ansehen könnte. Dann könnte ich zumindest das Handy als Ursache ausschließen.

Danke im Voraus für Eure Meinungen.

Hallo zusammen,
    vielen Dank für Eure zahlreichen Beiträge. Inzwischen habe ich das Auto ein wenig debuged (was ich bisher nur von Computern her kenne). Ich konnte mittlerweile die Ursache für das Problem ermitteln. Die Lösung ist noch offen.

Das Problem hängt mit der Bluetooth Verbindung zu meinem Handy und dessen MP3 Player zusammen!
    Meiner Meinung nach passiert folgendes:
    Wenn ich das Auto starte, startet zuerst das Radio. Offenbar benötigt der Aufbau der Bluetooth Verbindung zum Handy eine gewisse Zeit. Und mit diesem zeitlichen Ablauf funktioniert das U-Connet einwandfrei. Wenn ich dann vom Radio zum CD Player wechsele und dann wieder zum Radio, gibt es kein Problem.

Das Problem besteht nur, wenn beim Anlassen des Fahrzeugs eine CD bereits eingelegt ist. Dann startet sofort der CD Player (das ist gut zu hören, wenn der Motor noch aus ist). Somit ist offenbar der Player (CD, Bluetooth, USB) vor dem Radio aktiv. Parallel dazu wird nun offenbar zu dem Handy die Bluetooth Verbindung aufgebaut. Nun kann ohne Probleme die CD abgespielt werden. Wenn die CD entnommen wird, dann schaltet der Player offenbar auf die bestehend Bluetooth Verbindung um, denn der Player bleibt weiterhin aktiv. Es kann z.B. die Heizung bedient werden, die "Settings" vorgenommen werden usw., aber der Knopf "Radio" links neben dem Monitor hat keine Funktion mehr und somit kann nicht auf das Radio umgeschaltet werden. Und der "Player" hat kein Beenden-Softkey.
    Das Problem ist identisch, wenn an Stelle des CD Players der Bluetooth MP3-Player nach dem Anlassen des Fahrzeugs gestartet wird. Auch dann ist kein Wechsel zum Radio möglich.

Das Problem ist nicht vorhanden, wenn ich kein Handy in der Tasche dabei habe.

Dass mit der Bluetooth Verbindung etwas nicht stimmt, zeigt auch ein weiterer Fehler, der bei mir auftritt:
    Wenn ich das Auto abstelle, aus dem Fahrzeug aussteige und die Türen verriegele dann habe ich ein MP3 abspielendes Handy in meiner Jackentasche. Bis ich dies bemerkte wunderte ich mich immer, warum der Akku laufend leer ist.

Ich habe übrigens ein Samsung Handy. In meinem Fiat 500 mit Blue&Me funktioniert das Handy seit Jahren übrigens völlig problemlos.

Könnt Ihr meine Problembeschreibung nachvollziehen? Vielleicht hilft sie ja jemanden weiter. Danke für die Antworten.

Hallo,

ich habe schon interessiert über die vielen Probleme mit dem Radio und dem CD Player gelesen. Über einen schlechten Empfang, ein hängendes Radio oder stotternde CDs kann ich eigentlich klagen. Allerdings hören wir auch nur selten CDs. Ich habe aber ein ganz anderes Problem mit dem 4.3" System:

Das Problem beginnt, wenn der Freemont mit eingelegter CD ausgeschaltet wird. Beim nächsten Starten des Fahrzeugs beginnt die erneute CD Wiedergabe. Das ist so OK. Wenn nun die abgespielte CD per Knopf neben dem CD-Schacht ausgeworfen wird, bleibt auf dem TFT Monitor das CD Menü weiterhin bestehen. Ein Wechsel zum Radio ist nicht mehr möglich. Die Knöpfe für Heizung, Telefon, Settings funktionieren einwandfrei - nur der Knopf für das Radio zeigt keinerlei Reaktion. Somit kann nicht mehr zum Radio gewechselt werden. Den einzigen Weg, wie ich das Radio wieder her bekomme, ist, das Auto abzuschalten und neu anzulassen, was ich jedoch als unakzeptabel einstufe.

Der umgekehrte Weg, d.h. ich höre erst Radio und wechsele zum CD Player und dann wieder zum Radio, funktioniert. Das Problem besteht nur, wenn nach dem Anlassen des Fahrzeugs mit dem Player begonnen wird.
    Das Problem ist übrigens identisch, wenn an Stelle des CD Players der Bluetooth MP3-Player nach dem Anlassen des Fahrzeugs gestartet wird. Auch dann ist kein Wechsel zum Radio möglich. Es ist somit ein Player-Problem, unabhängig von der Datenquelle (CD, Bluetooth usw.).

Kennt jemand dieses Verhalten?

Danke im Voraus für Eure Erfahrungen.

Hallo,
    wie kann ich das Adressbuch des Handy mit dem U-Connect synchronisieren?

Ich habe das 4.3" System und habe folgendes Problem:
    Ich habe mein Handy erfolgreich mit dem Auto "gepaart". Das Telefonieren per Bluetooth Freisprecheinrichtung klappt gut. Nun habe ich in meinem Handy eine neue Telefonnummer in mein Adressbuch eingetragen. Das ist ja sicher nichts ungewöhnliches. Ich wollte nun genau diese Nummer im Auto anrufen. Und siehe da, sie taucht gar nicht in der Adressliste auf.
    Ich vermute, dass das U-Connect, im Gegensatz zum Blue&Me, nicht in direkt in dem Adressbuch des Telefons nachschaut, sondern ein Kopie des Adressbuchs im Auto gespeichert ist. Wie bekomme die beiden Adressbücher wieder synchron? Ich habe keinen entsprechenden Button im U-Connect Telefonmenü gefunden.

Danke für die Tipps.