Beiträge von Genealoge

Partner:
Feiertag?

    Morgen Nachmittag kommt mein Meister. Und schaut sich den Guten an. An der Lichtmaschine gab es komische Geräusche. Mal sehen was er sagt. Auf Ferndiagnose vermutete er auch die Lichtmaschine. Steuergerät wäre ja tragisch vor Weihnachten. ;(
    Vor 3 Tagen fragte noch jemand wie ich mit dem Fiat zufrieden bin. Natürlich nur die höchsten Töne. Hätte wohl nicht so dick auftragen sollen 8)
    Hat jemand von Euch auch das kleine Radio verbaut und einige Probleme damit?

    Ein verrücktes Wochenende hatte ich hinter mir bzw. vor mir.
    Ich fahre zum Bahnhof und stelle schon fest das Radio geht nicht an, die Sitzheizung lässt sich anschalten, geht aber nach wenigen Sekunden wieder aus. Das Frontscheibengebläse lässt sich noch einschalten. Ich dachte am Bahnhof, typisch FIAT. Zündung aus und Zündung an, geht alles wieder. Denkste! Nach 10 Stunden komme ich wieder. Ich starte den Wagen und fahre los. Kein Radio, keine Sitzheizung und dann auf einmal gehen Stück für Stück alle Warnleuchten an. Erst Batterie, dann Traktionskontrolle, Parksensor und Wartung aktive Haube. Alles Sachen die ich noch nie erlebt habe. dann ging komplett die Beleuchtung im Auto aus. Radio Innenraumbeleuchtung. der Drehzahlmesser geht der Tacho springt zwischen 0 und 20 km/h obwohl ich 50 fahre.
    Ich fahre auf mein Grundstück und bekomme das Auto nicht ausgeschaltet! Meine Frau meinte er würde unruhg im Stand laufen, hab eich dann drinnen auch gemerkt. Am Ende mußte ich ihn beim Anfahren abwürgen lassen, sonst würde er noch laufen während ich hier schreibe. :-(


    Ich habe auf dem ersten Blick nichts gesehen. Hat jemand einen TIP?


    Ich danke im Voraus!!!

    Bei mir ist von Anfang an der Fahrersitz am Quitschen. Die rechte Seite des Sitzes drückt gegen die Mittelkonsole und quitscht. Unter diesem Bereich liegt seit Anfang an kleine Teile von Schaumgummi. Fiat Werkstatt sah darin keinen Grund zu handeln.


    Die Türen klappern nach ca. 1 Jahr bei 15.000 km in den Schlössern. Ein wenig Klebeband an der Schließeinheit entfernt die Geräusche, bis das Klebeband abgenutzt ist. Hier werde ich die Werkstatt wohl um bessere Ideen bitten.

    Ich hatte ja 2012 meinen Unmut geäußert mit einigen Problemen, nun wollte ich mal ein Resümee ziehen.
    Der Freemont ist jetzt 3 Jahre alt und hat 32.000 km runter. Wenn die Kleinigkeiten nicht wären, ein super Auto.
    Das Radio hat unzählige Update hinter sich. Nach einer längeren Paus nun vor 7 Tagen das letzte.
    Fehler waren, Sprache mal Deutsch mal Englisch, beim telefonieren einfach die Verbindung zum Telefon getrennt, bzw. stand im Display Anruf auf Telefon übertragen.
    Von der Rufnummernwahl war auf einmal eine Zahl nicht vorhanden. Radioempfang hat sich seit den letzten Update´s sehr gut verbessert.
    Momentan hat das Radio keine Probleme.
    Alle die ein Radio mit kleinem Display verbaut haben, sollten also noch einmal ran an die Werkstatt und das Update ziehen.

    Ich war beim Reifenhändler und habe meine 19" beäugen lassen. Es steht zwar M+S drauf, ist aber nur ein guter Sommerreifen. Viele Hersteller bügeln M+S auf den Reifen, damit sie dies als Ganzjahresreifen verkaufen können. Der Händler empfielt ab Oktober Winterreifen, mit drei *** Schneeflocken. Die normalen M+S ohne *** sind auf gar keinen Fall Matsch und Schnee tauglich!
    Winterreifen haben eine viel weichere Gummimischung und mehr kleine Lamelleneinschnitte im Profil.


    Mein Nachbar (Autobahnpolizei) sagt, es gibt zwar nur die Vorschrift M+S aber in bestimmten Gebieten werden Hinweisschilder aufgestellt, auf denen z.B:: auf Schneeketten hingewiesen wird und bei denen dann bei Missachtung Strafe fällig wird.
    Er sagte: mit unseren (falschen) M+S Reifen bewegen wir uns zwar rechtlich auf sauberen Grad, aber riskieren Unfälle.


    Fazit: Wer Sicherheit will sollte echte Winterreifen aufziehen, zu erkennen an den 3 *** Schneeflocken.

    Heute am 4. Juni bekam ich Bescheid, dass alle Ersatzteile eingetroffen sind! Motorhaube, Grill und Stoßfänger wurden schon lackiert!
    An dieser Stelle muß ich mein Autohaus loben, das sich vom ersten Tag an intensiv um die Teile bemüht hatte. Jedoch war ich von seitens des FIAT Kundenzentrum entäuscht, die mir bis heute lediglich mitteilten, dass Sie bemüht sind den Vorgang umgehend zu erledigen. Einen Ersatzwagen hat man dort am ersten Tag gleich abgelehnt und am zweiten Tag eine Prüfung versprochen, das es ja die FIAT Mobiltätsgarantie gibt! Bis heute habe ich aus Frankfurt (seit 22.Mai) keine Nachricht erhalten!
    Das Autohaus kann mir ja schlecht einen Fahrzeug zur Verfügung stellen und dann auf den Kosten sitzen bleiben.


    Ich habe letzte Woche einen Brief zu FIAT gesendet, weiß auch dass Sie (FIAT) meinen oben geschriebenen Beitrag hier im Forum gelesen haben und sehr aufgebracht waren, nicht weil sie nichts machen konnten, sondern weil dieser negative Beitrag hier veröffentlicht wurde. Natürlich ist mir klar, dass man dabei versucht den schwarzen Peter an das letzte Glied in der Kette zu schieben, und das ist das Autohaus. Hierbei kann ich aber alle Schuld vom Autohaus nehmen, denn dieses können die Ersatzteile nur bestellen und warten.


    Wandeln möchte ich das Fahrzeug eigentlich nicht, da ich ja sonst sehr zufrieden war. Ich hoffe nur das nun die schwere Zeit zu Ende ist.
    Wir werden es sehen.


    Ich halte Euch auf den Laufenden.

    Am 8. Mai hatte ich an einer Kreuzung eine leichten Auffahrunfall. Ca. 30 km/h schnell sauste ich meinen Vordermann auf. Es war kein Rumps sondern nur ein Wumm. Keine der Airbags gingen auf, gut so.
    An meinem weißen Freemont optisch leicht gebeult machte dache Fahrgeräusche beim leichten Gasgeben. Nachdem ich meinem Unfallgegner mit einen Totalschaden verabschiedete (2t gegen alten Astra -ist jetzt deutlich gestaucht) brachte ich den FIAT FREEMONT gleich zum 1km entfernten Händler. Am 9. Mai in der Früh geschah die Aufnahme. Meine Versicherung (Barmenia) war so schnell, dass Sie schon vor mir mit der Werkstatt kontakt aufnahm. Ich war voll begeistert, dachte läufte doch alles rund! Man brauchte fast 2 Tage um die Preise einzuholen. stoßstange, Motorhaube, Grill (netto unlakiert) 2000 Euro. Der Ladeluftkühler ging auch kaputt, Summa alles zusammen 4.500 Euro inkl. Steuer. ABER!!!!!!!!!!!!!!


    Es wurden keine Liefertermine für die Ersatzteile genannt. Heute am 29.05.2012 ist nur die Motorhaube da! Der Ladeluftkühler soll wenn alles klappt Mitte/Ende Juni eintreffen. Am 11. Mai waren noch mindestens 3 Monate angesagt. FIAT stellt mir keinen angemessenen Ersatzwagen, obwohl es nicht mein Fehler ist, dass Sie das Fahrzeug nicht reparieren können.


    Nun kümmert sich mein Anwalt um die Angelegenheit. Dieser ist der Meinung, dass ich bis zu 10 Tage hinnehmen muß, aber keine Wochen oder gar Monate. Das Fiat Kundenzentrum bekommt nun also Post vom Anwalt. Ich halte Euch auf dem Laufenden. Da ich seit dem ersten Tag in der Werkstatt bin und verschiedene Mängel beseitige lasse, bzw. Rückrufaktionen folge, will ich mein Tagebuch mal einer Autozeitschrift anbieten.

    Ich habe dieses flattern am Lenkrad vom 1ten Tag an. Nach km 450 hat man die vorderen Räder nach hinten gesetzt, das flattern war dann nur deutlich geringer. Danach alle Räder neu gewuchtet!
    Flattern immer noch da. Fiat wollte danach die Scheiben wechseln, haben mir dann aber mitgeteilt, dass festgestellt wurde, das die Querlenker teilweise mit zu weichen Gummis verbaut wurden, wodurch gerade bei wärmeren Temperaturen die Unruhe am Lenkrad stärker wird.


    Die ganze andere Tragik meines Problems nach einen leichten Unfall findet ihr umgehend unter der Überschrift: 8 Wochen kein Auto wegen Ersatzteil Rückstand.

    Liebe Freunde,
    ich habe verschiedenen Baustellen an meinem Freemont ausgemacht und bin nach dem dritten Mal deutlich aus der Haut gefahren.
    Meine Fiatwerkstatt hatt jemanden von der Zentrale aus Frankfurt da und nun war der Meister auf einen Lehrgang.


    Mir gingen die Nackenhaare hoch.


    Radioupdate kommen wohl noch einge. Die bisherigen Updats beseitigen nur das aufhengen des Radios oder die plötzliche Lautstärke beim Starten des Wagens sowie das Reseten der Radioeinstellung.


    Mein Fiat flattert ganz leicht in der Geschwindigkeit zwischen 80 - 130 km/h. Räder wurden geprüft und neu gewuchtet. Gerade beim vollgas beschleunigen bergauf raspelt er richtig am Lenkrad.
    Ergenbis: Die verbauten Gummis am Querlenker sind zu weich. kurioserweise nicht an allen Freemont, jedoch ist das Problem schon beim Dodge Jorney bekannt. Querlenker werden gestauscht! Dies verschlimmert sich im Sommer, da die Gummis weicher werden.


    Bei Kurviger Fahrt und dabei überfahren von unebenheiten machten seit einigen Tagen die hinteren Stoßdämpfer Geräusche. Es hört sich an, als sei der Dämpfer oben am Teller im Holm lose. Der MEister sagt: Problem jetzt auch bekannt, Stoßdämpfer hinten werden getauscht.


    Die Klimabedieneinheit für 2und 3 Sitzreihe ist nicht fest mit der Decke verschraubt sondern kann man ca. 5mm nach oben drücken. Bei unebenen Straßen (wellen / Rillen) kommt der Himmel in Schwingung und mach dabei Geräusche.
    Vom Werk her wurde vergessen, bei einigen Freemont eine Querblende einzuschweißen. Das fahrzeug wird nicht instabil!!!
    Das fehlende Blech dient wohl rein zur Befestigung der Klimaschaltung oder des Bildschirms.
    Vermutlich war die karosse für Serienausstattung geplant, 5 Sitzer und ohne DVD.


    Meine CD macht übrigens auch Aussetzer. Ich lasse jetzt noch einmal updaten, dann will ich ein neues Radio.


    Ich habe vermutlich mit meinem weißen Riesen, alle möglichen Probleme gesammelt. War bestimmt ein Lehrlingswerk. ;(

    War gestern zum erneuten Termin zwecks Rückrufaktion bei FIAT. Da ich mich über die Negativergebnisse der Reparaturen beschwerte, wurde zu meinem Termin ein Techniker der FIAt-Zentrale aus Frankfurt dazugeholt. Die Kleinigkeiten wurden entfernt. Jedoch wird das Radio noch länger eine Baustelle in ALLEN Freemont´s bleiben. Er brachte am Dienstag eine CD mit und spielte über den CD-Player die neue Radio-Software auf, mit der das sich das plötzliche Lautwerden des Radios sowie die damit verbundene Reset Stellung auf Null aufgehoben wird.
    Er sagte aber gleich, dass wohl noch weitere Updats in kürze folgen, damit weitere Fehler wie: CD Aussetzer, Radio aufhänger und vor allen der schlechte Empfang der Radios abgestellt werden.


    Freue mich schon auf die nächsten Updats. :S

    Also ich habe so einen schönen weißen Freemont. Und bin hier weit und breit der Einzige. Mein Büro ist in einem Bürogebäude, wo täglih 400 Leute reinmaschieren. Gleich daneben ein Supermarkt. Ich habe schon etliche "Kundengespräche" geführt, auch die Nachbarn wolln mal fahren. Ich muß da wohl mal mit Fiat über eine Provision sprechen.
    Die meisten sagen: Was, ein Fiat? Wusste gar nicht dass die so ein Auto bauen."


    Momentan habe ich wirklich einen seltenen Exoten auf der Straße, nachdem die Leute sich auch umdrehen. 8o

    Ja, das Auto ist sonst wirklich gut. Aber liebe Leute, wie lange gibt es Radios und Soundanlagen? Die sollten nun wirklich in der Bedienung keine Probleme darstellen. Das Englisch habe ich auch gerade entdeckt!
    Ich hoffe auf: Ende gut Alles gut! :thumbsup:

    Momentan bin ich schwer entäuscht von FIAT, dass die so eine Sch.... verzapfen.
    Ich kaufe ein Auto das funktioniert und nach der Rückrufaktion bin ich Stammkunde in der Werkstatt.
    Das Radio funktionierte vorher, jetzt hängt es sich auf, man kann nicht zum Radio wechseln und über USB geht gar nichts mehr, außer Telefon laden. Zu dem haut es mir fast die Ohren weg, wenn ich nach längerem ins Auto einsteige, das Radio automatisch angeht und die Anlage auf einmal in voller Lautstärke loslegt. Beim leichtesten Berühren der Lautstärke spring diese dann sofort auf 5.
    Der Werkstatt-Meister zeigte auf 2 Freemont´s und sagte die haben seit dem Update auch das Problem mit der plötzlichen Lautstärke; wohl nach dem Motto, geteiltes Leid ist halbes Leid!


    Die Kupplung kam vor der Reparatur sehr früh im 1/3 des Pedals nun kommt Sie später und der Druck ist deutlich erhöht auf dem Pedal. Jemand der viel in der Stadt fährt freut sich. :thumbdown:
    Ich habe Mittwoch einen neuen Termin, ich habe dort noch etwas Hoffnung, sonst hat Fiat wieder ein Auto mehr zum Verkauf. :!:

    Heute habe ich meinen Freemont Urban 140 PS zur Werkstatt gebracht, um die Positionen der Rückrufaktion abzuarbeiten.
    Da ich auch noch einige Anmerkungen hatte, bekomme ich erst morgen das Auto wieder; aber erst Mal der Reihe nach.
    Ich bemängelte die Umluftfunktion, die nicht wie in allen Autos üblich, über den Umluftschalter startet.
    Weiterhin das Radio, welches nach kurzer Zeit die Sender mit Störungen oder Rauschen wiedergibt, als ob der Antennenverstärker nicht funktioniert. Desweiteren Rost im Inneraum an den Sitzen, und ein Flattern der Räder bei 100 - 120 km/h.


    In der Rückrufaktion wurde die Software der Motorelektronik, des Radios, der Klimaanlage erneuert, ein Update durchgeführt. Die Sensoren (oder ähnliches) der Kupplung werden gewechselt, da die zu einen Vibrieren bzw. Ruckeln in der Kupplung führen kann. Das Problem hatte ich nicht, aber es wird natürlich gewechselt. Ein Serienfehler bei vielen Freemont´s ist, dass der Auspuff zuweit in der Mitte durchhängt. Sprich, wir haben ja eine schöne Bodenfreiheit, und das Abgasrohr hängt da mittig durch. Sie sch...e aus beim hinterherfahren und ist evtl. im Gelände (tiefe Feldwege) hinderlich. Der Tunnel für den Auspuff ist ja da nur lag dieser gut 10 - 15cm darunter. Hier wird lediglich die Schelle weit vorne vor dem Vorschalldämpfer gelöst, und dieser gerade gedreht.
    So liebe Freunde, jetzt der Hammer 8| , es klapperte manchmal etwas auf schlechter Straße -ganz leise- und weil der Wagen einmal auf der Bühne war schaute ich nach dem Unterboden. Hinten, knapp unter der Stoßstange ist ein Metallbügel verschraubt, mit dem man andere Fahrzeuge abschleppen kann. Er war völlig lose und klapperte, die Schrauben konnte man mit der Hand rausdrehen und waren schon 1cm raus. Bei den nächsten 2000km wäre er vermutlich weggewesen. Aus diesem Grund bleibt der Wagen bis morgen in der Werkstatt, damit nun verschiedene Schrauben noch geprüft werden.


    Vermutlich klingelte in Mexiko gerade die Mittagsuhr, als Sancho Pansa meinen Freemont zusammenschraubte.


    Mal sehen was morgen nach den Updates alles besser ist. :P

    Das Flattern um 120 km/h werden eindeutig die Felgen sein, und die zahlreichen Kommentare geben mir ja Hoffnung auf Besserung.
    Mal sehen was die Werkstadt am Montag sagt. Habe jedoch bei mir an der Rücksitzbank an der Metalschiene, wo die Gurtschlösser angebracht sind Rost (Art Flugrost) gefunden, welches auch ein Metalstück im Sitz der hinteren Sitzreihe betrifft. Vermutlich durch die Salzahltige Luft auf Übersee.


    Ich gebe nächste Woche ausführlich Bescheid.
    Sonst rollt das Baby!

    Meinen Fiat Freemont habe ich am 01.03. als Tageszulassung gekauft. (11/2011). Nun bin ich gleich zu Fiat in meiner Region gefahren, weil ich um die 120 km/h ein Flattern am Lenkrad habe. Da ich aber erst 500 km auf dem Tacho habe soll ich noch eine Weile fahren. Jedoch schaute er in seinen Computer und prüfte, ob eine Rückrufaktion vorliegt. Und so ist es! Ich fragte was denn geprüft oder gewechselt werden soll? Der Meister sagte: Ach, das ist ein Rückruf mit mehreren Prüfungen. Montag weiß ich dann mehr.
    Das Flattern am Lenkrad werden wohl die 19" Felgen sein, da es nicht nur beim Bremsen sondern auch beim normalen Fahren ist.