Kurzes Update:
Der Ölwechsel hat leider nicht viel gebracht!
Am Dienstag hab ich einen Termin in einer anderen Werkstatt. Da wird das Getriebe gründlich gespült.
Das ist der letzte Versuch. Hoffentlich bringt es was. Ich werde mal berichten.
Kurzes Update:
Der Ölwechsel hat leider nicht viel gebracht!
Am Dienstag hab ich einen Termin in einer anderen Werkstatt. Da wird das Getriebe gründlich gespült.
Das ist der letzte Versuch. Hoffentlich bringt es was. Ich werde mal berichten.
Moin zusammen!
Ist das Thema noch aktiv??
Ich versuche es mal.
Mein Freemont, 170PS, Automatik steht seit Donnerstag in der Werkstatt. Getriebesalat, wie der Chef meinte.
Es fing damit an, dass die Automatik nach längerer Autobahnfahrt nicht zurückgeschaltet hat, wenn man angehalten hat.
Der Motor hat irgenwie weiter geschoben. Erst im Stand hat er dann ruckweise runtergeschaltet, gefühlt aber immer noch nicht ganz in den Leerlauf wie sonst.
Zuletzt ist er beim Anhalten einfach ausgegangen!
Meiner hat jetzt 156.000 km gelaufen, ist 3 Jahre alt und hat eine Auflastung auf 1.800 kg.
Kulanz wird es da wohl nicht geben...
Man versucht es jetzt mal mit neuem Öl. Das alte hat wohl echt übel ausgesehen.
Fiat meint allerdings, dass das Öl nie gewechselt werden muss ...
Für meine Werkstatt ist es scheinbar das erste mal, dass sie so einen Schaden haben. Angeblich brauchen Sie ein Spezialwerkzeug um die korrekte Ölmenge einzufüllen
(Wenn es nicht so ätzend wär, müßte man lachen! Bei dem Spezialwerkzeug handelt es sich um einen Peilstab ![]()
Ich bin mal gespannt, was daraus wird. Eine Reparatur des Getriebes soll nicht möglich sein
9,4 Liter ist echt viel! Das brauche ich nicht mal mit Anhänger!
Bin letztes Jahr im Urlaub mit Gepäck und vorsichtiger Fahrweise auf 6,5 l gekommen. Bei gemischter zügiger Fahrweise liege ich bei ca. 8 l oder leicht drunter. Aber ich habe wie schon geschrieben den Chip von Racechip one drin.
Nee, ich mach da nix selbst. Ist ein Firmenwagen. Das einzige was ich regelmäßig mache, ist den viel zu kleinen Luftfilter ausblasen.
Dann spricht der Turbo einfach schneller an ![]()
@hellmi666
brauchst du tatsächlich 9,4l Diesel im Schnitt??
Die Querlenker werde ich nicht machen lassen! Insbesondere wo mir der Werkstattleiter nicht mal sagen konnte, ob die da was verändert haben.
Andere Bremsscheiben werde ich aber wohl machen lassen. Hab noch 10.000 km bis zur nächsten Inspektion, dann sind sie zwar noch lange nicht verschlissen, aber ich werde wohl andere anbauen lassen.
Mal eine andere Frage. Habt ihr auch Probleme mit den Reifen? Ich habe das Gefühl, dass alle Reifen nach einer gewissen Laufzeit ebenfalls durch Vibrationen nerven. Ich habe bei mir die Fiat 19 Zöller drauf. Das Laufverhalten finde ich nicht besonders schön.
Als Winterräder habe ich Fiat 17 Zöller, die auch leichte Vibrationen haben. Kann das von den Bremsen kommen???
Mal ein Update von mir.
Mein Freemont hat inzwischen 130.000 km auf der Uhr. Im großen ganzen bin ich immer noch recht zufrieden.
Bei ca. 50.000 km hat ich die Chipbox von Racechip one eingebaut. Höhere Spitzenleistung kann ich nicht feststellen, aber im unteren Drehzahlbereich ist er deutlich angenehmer zu fahren. Der Motor hält bis jetzt, allerdings habe ich das Gefühl, die Automatik kommt mit der Mehrleistung nicht so gut zurecht.
Je nach Wetter habe ich manchmal das Gefühl, dass der Motor etwas ruckelt. Ich würde den Chip aber jederzeit wieder einbauen.
Was mich wirklich stört am Monti sind die Bremsen! Bei 20.000 km habe ich neue bekommen, da sie wie verrückt vibriert haben und laute Geräusche gemacht haben. Bei ca. 60.000 km fing es dann wieder an. Habe es reklamiert, die Werkstatt hat es auf die Reifen geschoben (konnte ich natürlich nicht widerlegen). Seitdem ständig wieder reklamiert. Vor einigen 1.000 km habe ich dann neue Reifen vorne bekommen. Die Vibrationen waren natürlich noch da! Ich wieder reklamiert. Da die Garantie inzwischen abgelaufen war, hat die Werkstatt nach langem hin und her (ich war stinksauer über die Behandlung) bei Fiat eine Kulanz von 25% auf die Teile bekommen. Aber nur, wenn auch die Querlenker gegen verstärkte (???) ausgetauscht werden. Kosten alles in allem ca. 1.500€!!! Man gab mir noch auf dem Weg, dass ich froh sein könnte auf verschlissene Bremsen Kulanz zu bekommen. Da bin ich denen fast mit dem nacken Ar... ins Gesicht gesprungen!
Denn: 1. die Bremsen waren nicht verschlissen sondern hatten noch ca. 70% der Scheibenstärke!
2. kann ich sie wohl nicht, wie behauptet, überlastet haben, wenn sie nach fast 100.000 km noch so gut sind!
3. Wenn sie verschlissen sein sollen, warum wurden sie bei der Inspektion nicht bemängelt??
4. warum sollen die Querlenker ausgetauscht werden? Wenn auch bei denen weder Spiel vorhanden ist noch sie je bemängelt wurden??
War zur Kontrolle bei einem anderen Fiat Händler, der hat mir geraten nichts zu machen und so weiter zufahren!
Update:
Auto gerade aus der Werkstatt geholt, Batterie war total leer.
Ein Fehler konnte nicht gefunden werden, versteckte Verbraucher sind keine da.
Bleibt ein extrem schlechtes Gefühl!!
Inzwischen weiß ich jetzt auch, dass man jede Automatik "entriegeln" kann.
Der Freemont ist aber mein erstes Automatik Auto und ich wußte nicht mal, dass der Wählhebel blockiert ist, geschweige denn, dass es eine Entriegelung für solche Fälle gibt.
Nach der ersten Diagnose soll wohl die Batterie defekt sein! Bei einem Auto, was gerade mal ein 3/4 Jahr alt ist!!??? Hmmmm, klingt nicht gerade ermutigend für die Zukunft.
Bremsscheiben sind auch schon gewechselt worden.
Nachdem ich hier nachgelesen hatte, habe ich als erstes vorgeschlagen es mit Starthilfe zu versuchen.
Hat leider nicht funktioniert.
Auch nicht mit dem zweiten Schlüssel, den ich extra aus der Firma bringen lassen habe.
Der Typ in der Werkstatt hat später auch gesagt dass es eine Möglichkeit gibt die Automatik ohne Strom in den Leerlauf zu schalten.
"Irgendwo in der Mittelkonsole oder Handschuhfach ist so ein Loch, da mit einem Schraubenzieher rein und Blockierung lösen."
Hab ihn gefragt woher man das wissen soll. Er dann: was waren das den für Pfeifen vom Abschleppdienst, die das nicht wissen!
Ich darauf: Die, die der Fiat Notruf geschickt hat!!! Darauf Stille am anderen Ende der Leitung!
Den Schlüssel habe ich bestimmt 10x an den Startknopf gehalten und versucht zu starten. Nichts!
Zum Schluß ging gar nichts mehr.
Ich schätze die Batterie ist total leer gewesen.
Bin auf jeden Fall stinksauer! Um kurz nach 10 bei Fiat angerufen und um 18:00 ist das Auto in der Werkstatt gewesen!
Wo natürlich niemand mehr da war. Immerhin hat man mir gnädigerweise einen Punto als Leihwagen mitgegeben.
Das ist immerhin beruhigend!
Also keine Ahnung woran es liegen könnte bei mir.
Obwohl ich habe letzte Woche ein Ladekabel für mein Handy in die USB-Buchse gesteckt und dann nicht abgezogen. Könnte deshalb die Batterie leer sein oder die Elektronik spinnen??
Was passiert denn bei Schnee auf dem Griff??
Meiner stand jetzt 2 Tage ohne Benutzung auf dem Parkplatz und heute geht nix mehr.
Meldung im Display: Schlüssel wird nicht erkannt.
Der von Fiat gerufene Abschlepper mußte wieder fahren, da sich ohne Schlüssel die Automatik nicht aus der Parkstellung schalten läßt.
Jetzt warte ich seit 3,5 Stunden auf einen Kranwagen, da sie den Freemont sonst nicht bewegen können!!
Ein Witz das ganze!!
Hmmm, 9 Liter sind schon viel.
Da habe ich nicht mit gerechnet.
Ich habe diese Woche schon mehrfach Anhänger um die 1.800 kg gezogen. Macht der Freemont recht souverän.
Der Verbrauch geht dann auch auf über 10 Liter. Im 6. Gang zieht er natürlich nicht mehr richtig. Meist bleibt die Automatik im 5.
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit den Zugeigenschaften.
Hi, ich bin ja noch recht neu hier und bin bei meiner Suche zum Verbrauch beim 170 PS Freemont hier gelandet.
Ich habe dann mal alles gelesen, da ich auch ca. 50.000 km im Jahr fahre. Bin im Außendienst und habe mir den Freemont als Firmenwagen ausgesucht.
Grund war das tolle Preis-Leistungsverhältnis. Da ich oft schwere Anhänger ziehen muß, hat mein Fiathändler die Anhängelast mit Garantie! auf 1.800 kg aufgelastet.
Ich habe meinen mit knapp 18.000 km als Halbjahreswagen bekommen und bin bis jetzt sehr zufrieden. Was mich aber echt stört, ist der hohe Verbrauch.
Ich bin jetzt zwar erst 1000 km gefahren, bin aber bei ca. 9 l auf 100 km! Mein Fiatverkäufer fährt den gleichen und kommt auf 7,8 Liter.
Mit meinem vorherigen Ford S-Max habe ich nur 6,5 l verbraucht. An der Fahrweise sollte es also nicht liegen.
Ist aber mein erstes Auto mit Automatik. Vielleicht liegt es daran??
Hi, ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage.
Ich überlege einen Freemont als Firmenwagen zu nehmen. Ich muß aber des öfteren schwere Anhänger ziehen.
Mein jetziger Ford S-Max kann 1.800 kg ziehen. Das reicht so gerade.
Mein Fiat Händler sagt, dass der Freemont nur mit einer ganz speziellen AHK auf 1.800 kg aufgelastet werden kann.
Die AHK mit Gutachten (gibt´s natürlich auch nur bei ihm) und Montage kostet bei ihm in der Werkstatt 1.600,00 €!
Das scheint mir extrem viel zu sein.
Meine Frage ist jetzt, stimmt das was der Händler sagt, welche Kupplung empfehlt ihr und was hat das bei euch gekostet.
Ach ja, fast vergessen. Es geht um einen Freemont Diesel, 170 PS und Automatik.
Schon mal Danke vorab für eure Antworten.
Das Freemont Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Group Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
CIAO FIAT 00 800 3428 0000
CIAO FIAT hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Fiat weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere Fiat Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat