Ja an der Lampe außen ist eine Gummidichtung aber der Propeller pustet die Luft innen durch die Lampe durch in den Scheinwerfer.
Generel funktioniert das ja auch erst einmal aber in dem Video wird auch darauf hingewiesen das die Propeller Schmutz und dreck anziehen und unter anderem dadurch auch schnell nicht mehr funktionieren.
Dann wird der Scheinwerfer irgend wann zu heiß und man merkt es gar nicht.ich lass mein erst mal so und kaufe mir später nochmals neue mit Kühlkörpern.
Beiträge von lachshuhn
-
-
Moin ,
Zum ein und Ausbau der Leuchtmittel.
Es geht am einfachsten wenn man die untere Radhausschale Entfernung.
Dazu muss man nicht unbedingt das Rad aus bauen.
Die klippse leicht mit dem Schraubendreher Raushebeln und anschließend mit einem Seitenschneider oder einer Spitzzange Unterhebeln.
So bekommt man schnell die klippse heraus und man kommt dann gut von hinten an die Scheinwerfer.
Ich brauche dafür mittlerweile ca 6 min pro Seite.Zu den LED Leuchtmittel.
Ich empfehle mittlerweile auch die mit der indirekten Kühlung.
Sprich die ohne Propeller.
Hintergrund ist das durch den Propeller auch Dreck und Schmutz in den Scheinwerfer rein kommen und er dadurch nach längerer Zeit schmutzig von innen wird.Gruß.
-
P.S
Nein fürs Fernlicht hab ich keine LED drinnen.
Werde ich auf jeden Fall noch nachholen da ich kaum ein Unterschied zu der LED Beleuchtung habe.
Das originale Fernlicht leuchtet zwar in die Ferne ist aber recht dunkel und man sieht besser mit den LED fahrlicht.
Ich habe allerdings auch den Scheinwerfer etwas höher gestellt aber so das ich keinen blende. -
Hallo,
Nein man benötigt nichts das ist Plug and Play .
Einfach wechseln.
Der lichtkegel ist ähnlich dem originalen er ist etwas gebündelter und zentraler und deutlich heller und länger.
Ich denke der wesentliche Vorteil ist das weißere Licht es ist deutlich greller.dadurch siehst du mehr und es ist für die Augen ermüdungsfreier.
In der aktuellen ADAC Motorwelt ist gerade ein interessanter Bericht über LED Austausch leuchten.
Fazit des Berichtes ist auch die bessere und hellere Ausleuchtung der Fahrbahn.
Ich Versuch die Tage mal ein Bild zu machen wobei ich glaube das das wenig aussagekräftig ist da ich keinen direkten Vergleich auf dem Bild habe.Gruß Frank
-
Moin hier die ebay nummer der leuchtmittel.
152604560358 -
Hallo,
Ich fahre den Freemont nun schon auch etwas länger und kann meinem Vorredner nur recht geben.
Ich komme aus Wolfsburg und hier fährt man nur VW.
Fahre schon viele Jahre aus Überzeugung Fiat und mein Vater hat eine Firma wo mirlerweile die VW Transporter durch Fiat Transporter ersetzt sind.seit dem gibt es deutlich weniger Problem.
Gerade die Fiat Motoren sind sehr sparsam und haltbar.
Ich habe hier gute vergleichsmöglichkeiten mit den VW Konzern Fahrzeugen und kann dir sagen das die Fiats nicht schlechter sind.
Ein vergleichbarer Tiguan würde neu in der Lounge Ausstattung( es wäre dann der mit dem r packet ) über 20.000€ mehr kosten.
Und da muss man wirklich sagen im Vergleich . warum kostet der VW so viel mehr das ist nicht gerechtfertigt. -
Leute ich behaupte ja auch nicht das man das machen sollte und sich natürlich an Regeln halten soll.
ich denke wenn man sich LED leuchten als Kennzeichenleuchte ein baut und darüber nach denkt diese wieder zu demontieren oder nicht ein bauen möchte weil man Angst hat das der Versicherungsschutz dann nicht mehr gegeben wird ist ein bisschen weit her geholt.Wobei ich in dieser umrüstaktion keinen Sinn sehe.
Ich wollte das auch nur mal so verdeutlichen anhand der Beispiele und das soll auch kein Anreiz sein so etwas zu machen.
Ich habe bewusst meine Scheinwerfer so geändert mit Mitteln die in Deutschland nicht zugelassen sind .
Nehme das aber in Kauf da ich dadurch wesentlich risikofreier und sicherer durch die Gegend fahre. Für mich und die anderen Verkehrsteilnehmer.Und trotzdem ist es so das die Versicherung im Schadensfall nicht einfach sagen kann wir zahlen den Schaden nicht ,da du keine Zulassung auf deine LED Kennzeichenbeleuchtung hast.
Die Versicherung wird s
vielleicht versuchen ,da kommen die aber bei keinem Richter durch, da diese Maßnahme absolut nichts mit dem Unfall zu tun hat und der Unfall auch genau so mit den original Lampen passiert wäre .
Soll jeder machen so wie er denkt.
Eine schöne Nacht und ein schönes WE. -
wenn dir dann einer hinten drauf fährt wird wahrscheinlich der polizist sagen das du schuld hast da du led nummernschildbeleuchtung drinnen hast und der auffahrende durch die schöne ansicht oder so ,so stark abgelengt war .
leute im leben nicht.
wie gesagt es muss auch erst einmal nachgewiesen werden das die Veränderung am Fahrzeug der unfallverursacher ist!
Wenn das natürlich der fall ist dann kann es sein das die versicherung nicht zahlt.
du kannsts selbst mit nicht eingetragenen rad reifenkombination einen unfall verursachen.
wenn der unfall mit den original rad reifenkombinationen auch passiert wäre weil du z.b. einen die vorfahrt genommen hast, bist du raus.die können dir höchstens ein busgeld ausstellen aber der versicherungsschutz erlischt dadurch nicht.
wenn das rad natürlich ab fällt und du dadurch einen unfall erursachst dann haste ein problem.aber das muss jeder selber wissen.
ich fahre jedenfalls mit den nicht zugelassenen led leuchten wesentlich sicherer da man mit dem original licht gerade bei regen und dunkelheit eigentlich blind durch die gegend fährt und dadurch gefährde ich m7ch und andere -
Hallo,
Ja sorry ist doppelt rein gekommen.
Den link sende ich euch nachher.
zum erlöschen des versicherungschutzes ist folgendes zu sagen:Es muss in erster Linie bei nicht zugelassenen Anbauteilen nachgewiesen werden ob diese was mit dem Unfall zu tun haben oder nicht.!!Um es kurz zu sagen wäre der unfall nicht entstanden wenn ich keine LED Kennzeichenläuchten oder nicht eingetragene Rad Größe oder oder oder verbaut hätte.
Das ist auch viel angstmacherei.Die versicherer können nicht einfach sagen ich zahle nicht weil der LED lampen drinnen hat oder ein anderes lenkrad.
ich bin bei der Feuerwehr in Wolfsburg und bekomme wöchentlich unfälle mit autos lkw und motorräder mit. Mal sehr schlimme und weniger schlimme unfälle.
ich habe noch nie erlebt das die versicherung oder die polizei oder sonst welche leute dein unfallfahrzeug genau anschauen oder alles inspizieren nach dem motto ,was könnte da wohl nicht eingetragen sein.
in erster Linie klären die wer den unfall verschuldet hat und wollen so schnell wie möglich die Straße wieder frei haben.
also weg mit den unfallkarren zum verwerter.ich sag ja die katoffeln werden immer sehr viel heiser gekocht als sie gegessen werden.
-
Hallo,
ich hab mich zwar noch nicht vorgestellt ( werde ich demnächst aber noch tun).
Zu den Scheinwerfern,
Ich habe mir LED Lampen gekauft die sind nicht zugelassen ist mir aber schnurz.
Mit den Lampen ist der Scheinwerfer auf jeden fall wesentlich heller.
War da mit auch schon 2 mal beim Tuv da ich den Freemont nun schon 4 jahre fahre keine probleme.
Und wer seine Scheinwerfer absichtlich höher stellt als normal der macht sich ja Theoretisch auch strafbar.
Die Kartoffeln werden auch immef heiser gekocht als sie gegessen werden.schöne grüße Frank
-
Hallo,
ich hab mich zwar noch nicht vorgestellt ( werde ich demnächst aber noch tun).
Zu den Scheinwerfern,
Ich habe mir LED Lampen gekauft die sind nicht zugelassen ist mir aber schnurz.
Mit den Lampen ist der Scheinwerfer auf jeden fall wesentlich heller.
War da mit auch schon 2 mal beim Tuv da ich den Freemont nun schon 4 jahre fahre keine probleme.
Und wer seine Scheinwerfer absichtlich höher stellt als normal der macht sich ja Tehoretisch auch strafbar.
Die Kartoffeln werden auch immef heiser gekocht als sie gegessen werden.schöne grüße Frank
-
hallo noch mal,
da ich mir in kürze einen freemond zulegen möchte hätte ich noch mal eine frage zu der tachobeleuchtung.
welche farbe hat sie ? in einigen prospekten ist sie hellblau/rot oder man sieht sie sie weiss/rot leuchten oder gar alles in rot inkl. der knopfe und schalter.vielen dank und gruß frank
-
hallo,
ich bin hier einige seiten übersprungen und wollte nochmals die ahk aufgreifen.
ich weiss es leider auch nicht warum fiat nur so eine geringe anhängelast hat.das hat auch jeder golf und co.
aber was ganz interesant ist das der baugleiche dodge journay wesentlich mehr hat.
wir hatten mal kurzzeitig einen und der durfte 2200kg ziehen. in den usa ist der dodge journay bis ein zuggewicht von 8000 lb pounds sind ca 3900kg bei einer stützlast von 400lb pound ca 180kg zugelassen.
also muß das doch auch beim fiat gehen.gruß frank
-
hallo,
ich bin neu hier und möchte mir demnächst einen freemont kaufen.
hier im forum habe ich gelesen das man auf die awd,s höchstens 20 zoll felgen mit 235 45 reifen fahren darf.
meine frage.
darf man diese größe nur fahren weil man nichts anderes eingetragen bekommt oder weil es mit größeren reifen/felgen technische probleme wegen des awd,s gibt.vielen dank und gruß frank