Puh, der Grill ist heftig. Aber ich denke da muss noch was verändert werden, irgendwo muss ja das Nummernschild angebracht werden.
Beiträge von FREIMONT
-
-
Ich beobachte schon einige Zeit die EU-Neuwagenangebote, ich hatte gehofft das zum Ende der Produktionszeit ein Schnäppchen zu machen ist. Das hat leider der Dollarkurs verhindert, nun sind nur noch Restbestände verfügbar. Black Code und Cross gibt's gar nicht mehr zum vernünftigen Preis, nur noch deutsche Tageszulassungen.
Also mal abwarten was der Nachfolger zu bieten hat, ich befürchte leider das die Preise steigen um Jeep keine Konkurrenz zu machen.
-
Ich habe im Neuen auch diverse Leuchten getauscht. Ergebnis: LED Kennzeichenbeleuchtung zu weiß und zu hell, habe die von Philips genommen, die sind nicht so kalt. Bei der Innenbeleuchtung war das Problem, dass sich die LED's nicht dimmen liesen, wie die herkömmlichen und auch eiskaltes Licht spendeten.
Hat mich etwa 30.- gekostet und ohne die LED'S, die umsonst waren, wäre es noch günstiger gegangen.Das ist doch genau der Sinn der LED Kennzeichenbeleuchtung für die Jugend, soll hell und grell sein damit das Kennzeichen nicht ablesbar ist. Aus einiger Entfernung kann ein Fußgänger dessen Augen auf dunkel eingestellt sind das Kennzeichen nicht lesen.
Wir älteren Herren verstehen das nicht

-
Was muss da gemacht werden? ich habe festgestellt das das alle mehr oder weniger haben.
-
Das gehört hier nicht rein, aber Dirk wird verzeihen.
Wenn ich gerade kleine Fehler lese.......ist es normal das die Klimaanlagenbedienung im Font nicht befestigt ist? Das Ding wackelt rum und wenn man von unten drückt schlägt es oben hörbar an das Fahrzeugdach. Ist das kein Problem beim Fahren, besonders nach einigen Km?
-
Und wenn das Getriebe rumzickt und VW trotz Gewährleistung nicht viel macht (wie bei meinem Schwager mit seinem Audi passiert)...dann NIE WIEDER VAG!?
Bleibt nur noch wenig übrig.Ich habe gehört Lana kennt sich mit den Reisschüsseln gut aus!

Ich war jahrelang Autoverkäufer bei VW/Audi, mir ist die Problematik der Wandlung durchaus bekannt. Es prallen unterschiedliche Interessen aufeinander und leider hat der Kunde oft falsche Vorstellungen. Wir haben damals z.B den Golf (noch Golf 4 und 5....mein Gott bin ich alt
) für 200-300€ Gewinn fürs Autohaus verkauft, obwohl VW nicht mit Prozenten um sich schmeißt. Davon habe ich als Verkäufer 20% Provision bekommen, also 20-30€. Dafür hat der Kunde Probefahrten gratis gemacht, 10 Tassen Kaffee getrunken, hat 25 Prospekte von allen Modellen auch die die er nie kauft mitgenommen, e.c.Was ich sagen will ist das seit Jahren der Neuwagenverkauf eine Serviceleistung ist, das Geld wird später in der Werkstatt verdient, vielleicht auch mit dem Auto das in Zahlung genommen wird. Der Kunde ist aber der Meinung das der Autoverkäufer seinen nächsten Familienurlaub mit dem Autoverkauf verdient hat und das Autohaus eigentlich die nächsten zwei Wochen Betriebsferien machen könnte.
Nun ist die Erwartung ans Autohaus bei Mängeln sehr hoch, da die sich ja ne goldene Nase verdient haben. Fakt ist das das Autohaus eigentlich gar nichts machen kann ohne draufzulegen, alle Nachbesserungen müssen mit dem Hersteller abgerechnet werden und wenn die Hersteller kleinlich sind steht der Händler im Regen.
Bei VW/Audi sind die Leute für solche Fälle geschult, auch die netten Herren die vom Werk kommen zum Vermitteln. Ich bin mir sicher das auch bei Seat das besser funktioniert wie bei Fiat und bei Dirk hätte sich das nicht so hoch geschaukelt. Und bei VW waren die Techniker vom Werk nicht dazu da abzuwiegeln sondern konnten gute Angebote machen. Dem Kunden wurde bei Wandlung ein gewisser Betrag pro gefahren KM in Rechnung gestellt ( der Betrag war okay) und selbst da waren einige Kunden empört, sie wollten 10Tkm und ein halbes Jahr Nutzung gratis.
Ich sehe vielleicht als ex-Autoverkäufer einiges anders als der normale Kunde, aber ich muss sagen das die Fiat Autohäuser mit denen ich zu tun hatte alle ein Katastrophe waren. Die Leute scheinen extrem schlecht geschult zu sein, haben keine Ahnung von ihren eigenen Produkten und keinerlei Interesse am Kunden. Ich hab mir z.B. zwei Angebote machen lassen und von beiden Autohäusern nie wieder was gehört, trotz Mail-Adr. und Handy-Nr.

Ich kann das schon verstehen das sich Dirk nicht ernstgenommen fühlte.
-
Finde es eh nicht so toll das man das Notrad von hinten sieht, wirkt irgendwie billig gelöst.
Ich hab als Zweitwagen einen 16 Jahre alten Skoda Pick Up Fun, selbst bei dem ist das Reserverad in einer extra Kunststoffwanne, ist nicht sichtbar, wird nicht nass und auch nicht dreckig.
-
Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet immer noch der Lounge. Auch der Black Code ist eine Mogelpackung, weil der Mehrpreis höher ist, als der Aufpreis für den Metallic-Lack beim Lounge. Darüber hinaus hat er nichts an Ausstattung, was der Lounge nicht auch hat. Da sind nur ein paar Teile schwarz statt Silber.
Sehen wohl die meisten so, selbst die Händler selbst. Ich hab noch keinen gefunden der sich einen Cross auf den Hof gestellt hat und ich hab schon bei einigen geschaut weil ich mir das Auto mal anschauen wollte. Bilder und live ist immer ein Unterschied.
Die Händler geben das zwar nicht gerne zu, aber es scheint wohl keine Nachfrage für den Cross da zu sein.
-
Zitat von »Canelupo«
Wenn man bedenkt wie selten Reifenpannen geworden sind, halte ich dieses Pannenkit für vertretbar. Natürlich kann man Pech haben, aber das kann einem bei einem anderen Defekt auch passieren, dass man nicht mehr weiter kommt. Du hast Vollkommen Recht , bis jetzt habe nicht mal daran gedacht ( habe in der Stau gestanden noch wahr ca 4 km bis zum Reifenhändler und das Luftdruck würde immer niedriger , bei regen, dunkel,usw ( und wahr ca 4 std zuspäht auf arbeit )
Ist bei Fiat kein Kompressor dabei? Da hättest ja zwischendurch mal aufpumpen können ohne Dichtmittel, weil das funktioniert ja leider nicht im Stau
Ich hab mir beim Händler mal die Sache von unten angeschaut, mit Notrad wird es unmöglich sein mit einer unsichtbaren Kupplung.....egal wie gebogen.
Also kein Notrad! Ich vermute mitbestellen und abbauen ist günstiger wie nachkaufen. Weiß jemand was das Ding beim Freundlichen kostet als Ersatzteil?
Weil für die Urlaubsfahrt möchte ich schon ein Rad dabei haben und wie oben geschrieben ein Winterreifen mitnehmen ist mir zu groß.
-
Ich vergleiche nur EU-Preise und da ist der Black Code 200€ teurer wie der Lounge, also am Ende mit Metallic günstiger.
Beim Freemont hab ich mit EU-Import kein Problem, beide kommen vom selben Band, fahren mit dem selben Schiff, nur meiner wird an mir vorbei fahren nach CZ um gleich wieder den Weg zurück zu mir gefahren zu werden. 600km Umweg, Umwelt verpestet, deutsche Autobahnen verstopft aber so ist es gewollt von Fiat Deutschland. Besonders lustig war das Leasingangebot, dafür hätte ich einen Audi bekommen (Geschäftsleasing)
Mir gefällt der schwarze Grill besser wie der silberne und lackieren kommt sicher auch auf 200€.
-
Oh, Dankeschön.
Hm, bin nicht ganz so begeistert....unsichtbar ist was anderes

So wie ich das sehe bleibt sogar die Elektrodose sichtbar und das ist die Westfalia?
Man sieht dass das Reserverad der Kupplung wenig Platz lässt, ich hoffe ohne Notrad ist das besser gelöst.
Ich glaube ich bestelle das Notrad, bau es aus, legs in die Garage und baue eine vernünftige AHK ein......falls ich eine finde.
Für die Urlaubsfahrt kommt das Ding dann in den Kofferraum oder auf die Motorhaube wie beim Landy

-
Ich gehe da von mir selbst als Gebrauchtwagenkäufer aus, ich hab schon immer Autos in bestimmten Ausstattungsvarianten gekauft und hab da auch mehr dafür bezahlt.
Man schiebt zwar den Nutzwert immer offiziell in den Vordergrund um sein Gewissen zu beruhigen, aber am Ende wird das gekauft was einem gefällt.
Ein gutes Beispiel ist der 5er BMW, der Vorgänger mit dem hässlichen Bangle Design kam gar nicht gut an und verkaufte sich schlecht, ebenso der 7er.
Das aktuelle Modell sieht gut aus und verkauft sich wie geschnitten Brot, der Nutzwert ist auch nicht besser wie beim Vorgänger.
Und der Widerverkaufswert beim Freemont ist nicht so schlecht, du musst berechnen wie günstig er neu ist.
-
Genau das meine ich wenn die Kupplung um des Reserverad "rum geht" ist sie zu weit hinten und sichtbar.
Es gibt einfach keine Bilder von den Herstellern wie es aussieht, vielleicht mal ein Beispielbild an einer M-Klasse oder so und das bringt auch nichts.

Das mit dem Notrad ist so ein Sicherheitsgefühl, Kopfsache. Ich fahr seit 28 Jahren Auto, seit 5 Jahren an die 60.000km im Jahr und hatte bisher nur eine wirkliche Reifenpanne, sonst nur schleichender Druckverlust durch Nägel.............aber wie gesagt, Kopfsache!
-
Was sagt ihr eigentlich zur Preisgestaltung für den Cross? Er ist 600 Euro teurer als ein Black Code, bietet aber weniger. Der Metallic-Lack muss extra bezahlt werden und die Sitze sind nur an den Außenbahnen Leder. Als Plus hat er nur die Schweller-Leisten und den Chrom-Einsatz in der vorderen Stoßstange. Alles andere sind nur Farb-Spielereien. Der Aufpreis zum Lounge ist gar heftige 1700,-€. Richtigen Mehrwert zum Lounge sehe ich eigentlich gar nicht.
Ich bin noch kurz vor der Bestellung und genau das Frage ich mich auch, lohnt der Aufpreis? Von der Optik, was immer Geschmackssache ist, gefällt er mir am besten. Ich denke der Black Code hat das bessere Preis-Leistungsverhältnis, er punktet mit der Metalliclackierung inkl. was die meisten eh bestellen.Anbetracht dessen, dass die Lederausstattung zu großen Teilen aus Kunstleder besteht könnte ich die Stoffmittelbahn noch verkraften.....aber den Aufpreis für geänderte Stoßfänger hinten und vorne? ich weiß nicht

Andererseits denke ich das der Cross ein gesuchtes Modell als Gebrauchtwagen wird, es wird ja nicht mehr all zu viele von denen geben, zu einem Aufpreis verkauft werden kann.
-
Genau das Problem habe ich gerade auch, Notrad mit AHK.
Endlich ist der Cross bestellbar, zwar im Moment noch nicht ganz zu dem Preis den ich mir vorstelle....aber das wird schon noch wenn man sieht wie der Black Code im Moment verschleudert wird als EU-Import. Der Händler will für die Montage mit 1600kg Eintrag 2.000€, ich hab Möglichkeiten das billiger zu bewerkstelligen. Ich möchte auf jeden Fall ein System mit vertikal gestecktem Kugelkopf da unsichtbar. Ich hab gute Erfahrungen mit Westfalia, das Stecksystem funktioniert gut.
So wie es aussieht scheint aber dort genau das Reserverad zu sitzen, es ist ja ziemlich weit hinten, wo der Kugelkopf eingesteckt wird. Wie ich hier gelesen habe gibt es wohl mehrere Versionen, aber die Hersteller haben keine Hinweise in der Artikelbeschreibung wegen des Reserverades.
Mir ist es wichtiger das die AHK unsichtbar ist wie das Notrad. Hab bedenken das ich eine AHK bestelle die mit Notrad passt aber nicht gut aussieht.
Auch soll der doppelflutige Auspuff (re+li.) verbaut werden, gibt's da Probleme mit dem Notrad?
-
In Frankreich 1.700,--€ Aufpreis

-
Metallic-Lack scheint nicht dabei zu sein, dadurch ist der Black Code um einiges günstiger.........ist eine Überlegung wert.
-
In der Schweiz ist der Cross nun bestellbar, nur als 170PS/4 WD.
Aufpreis ist ca. 1800,--€.
Bin mal gespannt wie der Preis in Deutschland ist, die Händler wissen wohl noch nichts

-
Ganz genau das habe ich gemeint mit Platzangebot.
Das ist im Evoque schlichtweg nicht vorhanden. Für die Aussenmaße hat er verdammt wenig Innenraum zu bieten...
Aber das Rohr gäbs bestimmt noch mal als Nachrüstsatz "Stauabräumer"Zitat von »Canelupo« Wo immer die Scheinwerfer auch sind, herzlich Willkommen aus dem heißen Piemont. Der Evoque sieht für mich aus, wie ein Schützenpanzer, dem das Rohr fehlt, vom Platz innen ganz zu schweigen!
Der Platz ist für mich nicht entscheidend, ich habe keine Kinder und im Moment auch keinen Hund.Für mich war in erster Linie das Preis- Leistungsverhältnis wichtig. Ich fahre das Auto geschäftlich und werde nach zwei Jahren 120Tkm auf dem Tacho haben, vielleicht fahre ich ihn auch noch ein Jahr länger wenn ich mich in dem Auto wohl fühle.
Dann ist der Freemont für Familien die wenig Km fahren, Platz brauchen und aufs Geld schauen müssen interessant. Der Evoque hat einen ganz anderen Käuferkreis und ist mit über 100Tkm sicher nicht gut verkaufbar......zumindest im Verhältnis zum enormen Kaufpreis.
-
Zitat
Auch von mir ein herzliches Willkommen. Gibt es denn schon Liefertermine aus der Glaskugel? ) Der Cross soll ja eine etwas andere AWD-Steuerung haben.
Da ich fast nur Autobahn fahre wird es ein 2WD geben. Der Cross soll wohl ab Sep. lieferbar sein, ich werde den ersten Ansturm abwarten und bis sich rumgesprochen hat das ein neues Modell kommt.