Beiträge von castor

Partner:
Feiertag?

Hallo Community,

Gibt es für den Kofferraumeinstieg eine Edelstahl- oder Chromabdeckung um den recht empfindlichen Lack an dieser Stelle zu schützen?
    Unsere Hunde sind recht temperamentvoll und ich fürchte das sieht nicht mehr lange wirklich gut aus!

Gruss Castor

Hallo Community,

vor 1 1/2 Wochen habe ich meinen Monti übernommen und bin sehr zufrieden! Auch die schiere Masse des Wagens ist sehr gut zu handeln - anfangs war vor allem meine Frau da sehr skeptisch (die hatte ihn aber auch nicht probegefahren).

Das ändert sich aber schlagartig wenn man ihn in der Garage eingeparkt hat. Die relativ großen Türen erlauben dann nur noch einen Spalt zur Öffnung, der gerade ausreicht dass eine normale Person einigermassen aber recht unelegant aussteigen kann. Sehr leicht kann es dabei passieren, dass die Fahrzeugtür an die Garagenwand stösst wenn man nicht aufpasst. Nun könnte man mit wenig Aufwand natürlich einen Prallschutz an der Wand anbringen und das Problem wäre in diesem Fall gelöst. Ich bin allerdings davon überzeugt, dass diese Situationen öfter auftreten, z. B. in engen Parklücken oder anderen prekären Situationen. Insbesondere meine Söhne würden in ihrem jugendlichen Überschwang wohl eher nicht dazu neigen hier die nötige Umsicht walten zu lassen!

Ich stelle mir vor, dass ich mit diesem Problem nicht alleine bin und würde gerne eine Lösung finden, die auch in ästhetischer Hinsicht befriedigt. Vielleicht habt ihr für eure Fahrzeuge ja schon eine gefunden?

Gruss Castor

HGW!!!
    Bin gespannt auf deinen Fahrbericht...
    Wollte ich erst auch ordern, aber hier wurde mir vehement davon abgeraten (siehe Thread).
    Habe aber jetzt den 125kw Diesel, Automatik AWD Lounge Vollausstattung und bin mehr als zufrieden.
    Ich glaube aber das ist eh ein geiles Auto - fast egal mit welchem Motor!
    Gruss und immer gute Fahrt...
    Castor

Seit 8 Tg. Freemont Lounge 2.0 Multijet 125kw Automatik Vollausstattung
    Ich bin mehr als zufrieden!
    Danke für eure Ratschläge und Empfehlungen... 8)

Zitat

Oder würdest du dir ein Motorrad mit einem Mopedmotor kaufen?

der Vergleich hinkt gewaltig!

Ausserdem gehe ich einmal davon aus, dass von den Antwortenden keiner dieses Auto mit dem Benzinmotor - genauso wenig wie ich - jemals gefahren hat.

Der Benziner hat genau wie der 'große' Diesel 170PS, allerdings erst bei 6000U/min, während der Diesel diese bei schon 4500U/min erreicht. Sein max. Drehmoment von 350NM erreicht der Diesel schon zwischen 1750-2000U/min, während der Benziner für nur 220NM 4500U/min benötigt. Die Leistungsentwicklung ist bauartbedingt also sehr unterschiedlich und der Diesel schneidet hier nicht nur lt. den Messwerten deutlich besser ab und erreicht auch eine geringfügig höhere Endgeschwindigkeit.
    Insbesondere die Endgeschwindigkeit ist für mich völlig irrelevant und auch Ampelrennen will ich nicht gewinnen. Das Auto wird vorwiegend im Stadtverkehr und allenfalls noch auf Landstrassen im Mittelstreckenverkehr bewegt. Dafür sollte und müsste er reichen - warum also völlig am Zweck vorbei zusätzlich mehrere Tausend€ investieren? Allein durch den höheren Verbrauch fahren wir das so schnell nicht ein und der Multipla, den wir ersetzen wollen, ist schon 7 Jahre alt und hat etwa 80.00km auf der Uhr. Bis auf fällige Inspektionen hat der übrigens ausserplanmäßig noch nie 'ne Werkstatt gesehen - ganz im Gegenteil von so manchem VW, BMW, Mercedes und Ford aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis.
    Bleibt noch zu erwähnen, dass mich bei der Probefahrt der Diesel im Zusammenspiel mit der Automatik nicht wirklich überzeugt hat - insofern kann ich die Kritik in div. Testberichten durchaus bestätigen. Und ich habe da beruflich bedingt durchaus Vergleichsmöglichkeiten.

Bei meinem Eingangsposting hatte ich gehofft den einen oder anderen Nutzer eines Benziners hier kennenzulernen um mich mit ihm/ihr austauschen zu können. Schade - hat offensichtlich nicht geklappt ;(

Gruß Castor

Zitat

vor allem, wenn man keinen 4x4 braucht und aber eine Automatik möchte

Genau das ist der Punkt! Die höchste Erhebung ist bei uns die Brücke über die Autobahn und ordentlich geschneit hat's bei uns schon seit Jahren nicht mehr - warum also Allrad?
    Und für den Aufpreis von 2500 bzw. gar 6000€ kann ich ordentlich tanken bis ich den amortisiert habe!
    Übrigens 170PS sind 170PS bzw. 125KW - auch wenn die Kraftentfaltung nicht dieselbe ist und der Benziner grundsätzlich höhere Drehzahlen braucht und somit auch mehr verbraucht.

Zitat

Warum fragst Du dann überhaupt?

Weil es vielleicht ganz nett wäre, sich mit jemandem darüber auszutauschen, der mit diesem Fahrzeug bereits seine Erfahrung gemacht hat.
    Ist das nicht der Sinn eines Forums?

Zitat

Und ja, der 2.4 Benziner ist alleine schon von den Daten auf dem Papier eine Gurke (siehe Drehmoment).

Ich brauche 'ne Familienkutsche, kein Drehmomentmonster. Maßstab ist unser jetziger Multipla-Benziner (Emotion-Sondermodell) mit 103PS - der reichte bisher völlig aus was Drehmoment und Beschleunigung betraf.
    Wenn ich Drehmoment und Leistung brauche nehme ich meinen Firmenwagen - der hat irgendwas oberhalb von 450nm (Mercedes E400T). ;)

Zitat

Und dann noch den Lounge mit Allrad und Schiebedach brutto unter 24.000€, da kann man nicht meckern.

Wo haste den denn geschossen? Aktuelle Preisliste € 35.790! plus das Schiebedach.
    Was nimmt der denn so pro 100km?

Gruss Castor

Hallo Community,

ich möchte in den nächsten Tagen einen Freemont Lounge 2.4 16V VVT bestellen.
    Es ist unmöglich ein Vorführfahrzeug zu bekommen - hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Fahrzeug?
    Den Diesel mit 170PS habe ich schon gefahren und war sehr angetan!

Gruss Castor