Zitat
Oder würdest du dir ein Motorrad mit einem Mopedmotor kaufen?
der Vergleich hinkt gewaltig!
Ausserdem gehe ich einmal davon aus, dass von den Antwortenden keiner dieses Auto mit dem Benzinmotor - genauso wenig wie ich - jemals gefahren hat.
Der Benziner hat genau wie der 'große' Diesel 170PS, allerdings erst bei 6000U/min, während der Diesel diese bei schon 4500U/min erreicht. Sein max. Drehmoment von 350NM erreicht der Diesel schon zwischen 1750-2000U/min, während der Benziner für nur 220NM 4500U/min benötigt. Die Leistungsentwicklung ist bauartbedingt also sehr unterschiedlich und der Diesel schneidet hier nicht nur lt. den Messwerten deutlich besser ab und erreicht auch eine geringfügig höhere Endgeschwindigkeit.
Insbesondere die Endgeschwindigkeit ist für mich völlig irrelevant und auch Ampelrennen will ich nicht gewinnen. Das Auto wird vorwiegend im Stadtverkehr und allenfalls noch auf Landstrassen im Mittelstreckenverkehr bewegt. Dafür sollte und müsste er reichen - warum also völlig am Zweck vorbei zusätzlich mehrere Tausend€ investieren? Allein durch den höheren Verbrauch fahren wir das so schnell nicht ein und der Multipla, den wir ersetzen wollen, ist schon 7 Jahre alt und hat etwa 80.00km auf der Uhr. Bis auf fällige Inspektionen hat der übrigens ausserplanmäßig noch nie 'ne Werkstatt gesehen - ganz im Gegenteil von so manchem VW, BMW, Mercedes und Ford aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis.
Bleibt noch zu erwähnen, dass mich bei der Probefahrt der Diesel im Zusammenspiel mit der Automatik nicht wirklich überzeugt hat - insofern kann ich die Kritik in div. Testberichten durchaus bestätigen. Und ich habe da beruflich bedingt durchaus Vergleichsmöglichkeiten.
Bei meinem Eingangsposting hatte ich gehofft den einen oder anderen Nutzer eines Benziners hier kennenzulernen um mich mit ihm/ihr austauschen zu können. Schade - hat offensichtlich nicht geklappt 
Gruß Castor