Beiträge von captain.kai

Partner:
Feiertag?

Nu isset doch kein Monti nich geworden, sondern "Plan B" trat in Kraft... "Umständehalber" brauchten wir zügig ein neues Fahrzeug mit vergleichbarem Anforderungs- / Leistungsprofil und Platzangebot wie beim Freemont. Die Wahl fiel auf einen gebrauchten Ford S-Max (siehe unten...) Auch damit sind wir sehr zufrieden, obwohl wir dem geplanten, nun nicht realisierten Kauf eines "Dicken" schon ein wenig hinterhertrauern...

Also wie gesagt, ich brauch keine Monster-Soundanlage mit 100.000 Watt und 180dB Schalldruck...

Aber die maximale Lautstärke mit der Alpine-Anlage hab ich als nicht wirklich "laut" empfunden. Motor und Fahrgeräusche waren noch deutlich zu hören, Unterhaltung in etwas gehobener Sprachlautstärke möglich. Bei Reglerstellung "30" war übrigens Schluß (Radiobetrieb).

Ich höre eigentlich alles, was nicht "Deutscher Schlager", Volksmusik oder Hardcore-Techno heißt, bevorzugt die gute alte 70er Jahre-Mucke und Blues. Auch mal Jazz, auch mal Klassik. Und gelegentlich (zwangsweise) "Törööööö"... :cursing:

Die klanglichen/musikalischen Fähigkeiten der Anlage haben mich durchaus überzeugt.

Der ultimative Tipp für die Echtleder-Pflege ist schon von Turbo-T genannt worden: Sattelseife/Sattelfett. Funktioniert hervorragend und ist im Vergleich zu den "Spezialprodukten" extrem günstig. Aber bitte sehr sparsam dosieren!

Lederfett für Motorradkombis funktioniert auch sehr gut, ist aber etwas teurer und enthält oft echtes Bienenwachs. Riecht dann auch entsprechend. Wer's mag... ;)

Für Kunstleder benutze ich zum Säubern immer nen feuchten Lappen, je nach Verschmutzungsart und -grad mit klarem Wasser, Neutralseife, Spüli, Haarshampoo (ziemlich aggressiv!) oder auch Haushalts-Glasreiniger. Damit sollte (fast) alles runtergehen.

Alle handelsüblichen Reiniger stumpfen jedoch die Oberfläche ab und entziehen dem Kunststoff auf Dauer die Weichmacher, bzw. neutralisieren diese. Zur anschließenden Pflege wische ich daher mit einem mattierenden Cockpitspray nach. Gibt's von verschiedenen Herstellern (auch von ArmourAll).

Moinsen,

ich hab letztens den Freemont Lounge einen schönen, langen (viel zu kurzen) Tag probefahren dürfen. Inssgesamt bin ich total begeistert von dem Fahrzeug. Was aber (insbesondere im Radiobetrieb) bei mir ein Fragezeichen hinterlassen hat, ist der maximale Schallpegel der serienmäßigen Alpine-Soundanlage:

Trotz "Aufdrehen" auf volle Leistung kam da eher ein "laues Lüftchen" als ein "Soundgewitter" durch den Innenraum gezogen...

Nu bin ich kein Hardcore-Techno-Gläubiger und brauche kein ständiges "itze-itze-bumm-bumm-bumm" beim Fahren. Und die schmiergegelten Unsympathen mit ihren VW Polo / Opel Corsa / BMW E36, bei denen der Subwoofer die Karre an der Ampel im Stand hüpfen läßt, die kann ich ja ab wie Zahnschmerzen...

Aber von den Pegelfähigkeiten des allseits hochgelobten und vielbeworbenen Alpine-System war ich dann doch ein wenig enttäuscht! Da hätte ich deutlich mehr erwartet... :( Die Soundqualität fand ich hingegen sehr ordentlich.

Ist zugegeben ein sehr subjektives Empfinden. Wie sind denn diesbezüglich Eure Erfahrungen?

Bei der Übernahme vom Händler zeigte in unserem Fall der BC eine Laufleistung von um die 4.500km und einen Durchschnittsverbrauch von 7,4l an. Die angezeigte Restreichweite betrug gute 400 km. Wir haben dann den Tageskilometerzähler und die Verbrauchsanzeige genullt. Nach kurzer Fahrstrecke pendelte die Anzeige zwischen 7,0 und 7,9l. Je länger die Strecke, desto "stabiler" blieb sie, erst bei 7,3, dann bei 7,2l. Vor Rückgabe hab ich, nach knapp 200km Strecke, 15l getankt, und die Reichweitenanzeige sprang auf 407 km, also quasi alles wie vorher bei Abholung.

Der tatsächliche Verbrauch wird also, etwas höher als vom BC angezeigt, um die 7,5l +/- gelegen haben. In Anbetracht unserer Fahrweise bin ich damit mehr als zufrieden. "Zurückhaltender" gefahren oder auf BAB-Langstrecke ist wohl ne Sechs vor'm Komma problemlos realisierbar. Für diesen Trümmer von Auto ein guter Wert, finde ich...

So ne Momentan-Verbrauchsanzeige is ja an und für sich ne feine Sache. Aber als Freemont-Frischling konnte ich sie nicht ablesen, bzw. die Anzeige nicht "deuten"... ?!? ?(

Ach ja, nen Namen hat unser (leider noch in Planung befindliches) Dickschiff auch schon:

unsere Kids bezeichnen Fiat-Fahrzeuge wegen des i.d.R. gut sichtbaren, fetten, roten Markenlogos im Grill als "Rotnase". Und wer noch hat so'n Ding im Gesicht? Röchtöööch: the red-nosed reindeer...

Also "Rudolf". *seufz*... ;-)

Ganz sicher nicht repräsentativ:

wir hatten letztens nen Freemont Diesel, 170 PS, FWD/Handschalter für nen Tag zur Probefahrt. Besetzt mit 4 Personen, kein Gepäck, im "Flachland" unterwegs, Fahrtstrecke ca. 200km im Mixbetrieb, jeweils ca. 1/3 Stadt, Land und BAB, incl. Stop-and-go im Berufsverkehr. Und "geschont" haben wir die Kiste nicht, wollten ja "mal gucken was geht"... Durchschnittsverbrauch laut BC: nur 7,2l!

Für ein Fahrzeug von dieser Größe und Gewicht halte ich das für einen zwar nicht "sensationellen", aber doch sehr guten und mehr als angemessenen Verbrauchswert, selbst wenn der BC da evtl. ein bißchen zu seinen Gunsten "geschummelt" haben sollte... Klar, besser geht immer, aber im Dauerbetrieb wäre ich bei mit einem Verbrauch von um die 7,5l Diesel / 100 km völlig zufrieden. Und offenbar läßt der Freemont sich bei, nennen wir es mal "verbrauchsoptimierter Fahrweise", ja sogar mit ner Sechs vor'm Komma fahren.

Nur mal zum Vergleich: ein grundsätzlich ähnlicher, in den Abmessungen aber etwas kleinerer und ca. 2 Zentner leichterer Chevrolet Captiva (2.2D, 184Ps, Schaltgetriebe, allerdings AWD) läßt sich unter vergleichbaren Bedingungen unter 8,5l kaum vernünftig bewegen...

Was mich allerdings irritiert, ist diese "Flackeranzeige" für den Momentanverbrauch. Was & wie soll man da ablesen?!?

Uuups...

Da hab ich wohl ne Lawine losgetreten... :rolleyes:

Ich wollt' hier eigentlich keinen Streß zwischen der Handschalterfraktion und den Automatikfans vom Zaun brechen! Ich hab halt ständig den direkten Vergleich (Privat- vs. Dienstwagen) und finde ne Automatik schon bequem, besonders im Stadtverkehr. Aber sowohl meine Herzallerliebste als auch ich MÖGEN ne Handschaltung halt einfach lieber, ganz unabhängig von allen objektiven Gründen dafür oder dagegen... Bin aber doch deshalb keinem "böse", der lieber Automatik fahren will!

Richtig, bei der geplanten Haltedauer kommen am Ende so ca. +/- 250.000 km zusammen. Da die Fiat Diesel eigentlich nen recht guten Ruf haben, bin ich zuversichtlich, das zumindest das Herz des "Dicken" das durchhält. Sofern man nicht am falschen Ende spart und den "Blutkreislauf" immer schön mit dem guten, teuren, Vollsynthetik-Leichtlauföl füllt...

Was Fahrwerk & Karosserie zu so viel Laufleistung meinen, kann ich natürlich kaum abschätzen. Aber immerhin wird das Dickschiff ja schon ein paar Jährchen in größeren Stückzahlen gebaut, daher glaube ich einfach mal "an das Gute im Fiat/Dodge" und lasse mich (hoffentlich) nur positiv überraschen... :S

Wegen der Werkstattkosten mache ich mir (noch) keinen allzu großen
    Kopf... Bin in der glücklichen Situation, das Fahrzeug von einem guten
    Bekannten (Kfz-Meister mit eigener Werkstatt und seit Jahrzehnten
    überzeugter Fiat-Fahrer) "unter Freunden" warten und ggf. reparieren
    lassen zu können. Da kann ich sicher sein, das Auto ist in guten Händen.
    Und der (T)Euronen kostet's da dann auch nicht gar so viele... :D

In einem anderen Thread wird gefragt, wie oft so'n Freemont denn in freier Wildbahn gesichtet wird. Ich weiß derzeit nur von einem (2011er), der in meiner näheren Umgebung "wohnt", und fahrend hab ich in den letzten 3 Monaten (trotz interessenbedingter selektiver Wahrnehmung) nur zwei Stück gesehen. Ich wohne dabei, wohlgemerkt, nicht irgendwo in der Pampa, sondern in unmittelbarer Nähe mehrerer Großstädte (Rhein-Ruhr-Schiene), mit entsprechendem Fahrzeugaufkommen. Aber irgendwie find ich dat jut - is halt eben nen Trümmer für Individualisten... ;)

So, nun noch mal bedankt für die freundliche Aufnahme ins Forum und die vielen netten Nachrichten!

Bis bald, Servus, Gruezi, Buenas Diaz und Ciao! (hoffe, ich hab jetzt keine der Forums-Nationalitäten vergessen?!?) :D

Lieben Dank für die freundliche Aufnahme in die Gemeinde!

Betrifft Automatik:
    Bequem isset, zugegeben, vor allem im Stadtverkehr und im Stau. Und sollte eigentlich perfekt zu so nem Dickschiff mit Diesel und Tempomat passen...

es gibt einige objektive Gründe, warum die für uns nicht in Frage kommt:
    - kein modernes DKG, sondern "alte" Wandlerauomatik mit allen prinzipbedingten Nachteilen
    - deutlich höhere Anschaffungskosten / Bindung an AWD (obwohl wir den schon gern hätten...)
    - durchschnittlich erheblich höherer Verbrauch (min. +1Liter Diesel/100km), eher mehr
    - messbarer Leistungsverlust, deutliche Verschlechterung der Endgeschwindigkeit
    - "gefühlte" deutliche Verschlechterung der Fahrleistungen (Anzug, Durchzug)
    - teilweise seltsamer Wahl der Schaltpunkte, unmotiviertes Hoch-/Runterschalten
    - im Pannenfall keine Möglichkeit des Abschleppens, außer Aufladen auf Plateauwagen
    - fahre beruflich fast ausschließlich Automatikfahrzeuge (anderer Hersteller), bei allen sind ständig die Getriebe defekt

und es gibt zwei (entscheidende) subjektive Gründe:
    - Automatikfahrzeuge insbesondere für den amerikanischen Markt nerven mich extrem mit ihren ganzen (produkthaftungsbedingten) "Sicherheitssperren" und Anlaßprozeduren etc.
    - sowohl meine Herzallerliebste als auch ich mögen einfach lieber Handschaltgetriebe... ;-)

aber das darf natürlich jeder für sich selbst entscheiden!

Einen schönen Gruß ins Freemont-Forum!

Ich lese schon seit einiger Zeit als Gast hier mit, habe mich nun entschieden, dem Forum beizutreten und möchte mich kurz vorstellen:

Mitte 40, männlich, in festen Händen (Patchwork-Familie), lebe und arbeite im Rheinland, im Raum Köln/Düsseldorf. Habe privat und beruflich außer sündhaft teuren Luxus-Limou's, Extremsportwagen und Panzern schon so ziemlich alles gefahren, was zwei, drei oder vier Räder und nen Motor hat... Aktuelle Jahresfahrleistung privat ca. 12-15.000km, (jeweils Stadt/Land/BAB zu etwa gleichen Teilen), dazu beruflich -mit Dienstwagen- ca. 15-18.000km (überwiegend Stadt-/Kurzstreckenverkehr), und meine Frau fährt auch noch ca. 10-12.000 pro Jahr.

Seit nun etwa einem Jahr planen wir den Neukauf eines Autos, und bald (d.h. noch in 2014) ist es dann wohl auch endlich so weit...

Auswahlkriterien waren Fahrzeugtyp (Kombi, SUV oder Van), Größe / Sitzplatzanzahl (mit mehreren Kindern und Hund brauchen wir viel Platz und min. sechs Sitze), Alltagstauglichkeit / Flexibilität, Sicherheit, Preis- / Leistungsverhältnis und Optik. Da wir das Fahrzeug möglichst lange fahren möchten (geplant sind ca. 10-12 Jahre Haltedauer bei einer geschätzten Jahresfahrleistung von ca. 20-25.000km, einschließlich Langstrecken-Urlaubsfahrten), hoffen wir zudem auf
    eine hohe Zuverlässigkeit.

Auf Grund der Tarifgestaltung fielen die "üblichen Verdächtigen" wie BMW X5, Audi Q7, VW Bus oder auch Lancia (Chrysler) Voyager sofort durch's Raster. Die typischen "Pampers-Bomber", z.B. VW Sharan / Ford Galaxy, Opel Zafira, Renault Espace usw. kamen aus optischen Gründen nicht in Frage. Normale Kombis wie VW Passat, Ford Mondeo usw. und die meisten bezahlbaren SUV's wie Ford Kuga, Kia Sportage, Toyota RAV hatten zu wenig Sitzplätze und / oder waren einfach insgesamt zu klein. Letztlich blieben nach langem Diskutieren, Händlerbesuchen, Probefahrten und Prospekte / Preislisten-Wälzen noch vier Kandidaten im Rennen: Ford S-Max (als Gebrauchter), Kia Sorento, Chevrolet Captiva und -natürlich- der Freemont.

Die Entscheidung fiel am Ende wegen des nach unserer Ansicht besten Preis- / Leistungsverhältnisses, der Motorisierung und der Optik auf den Freemont. Wir werden ihn wohl als Neufahrzeug (mit sechs Monaten Lieferfrist) bei einem Internet-Händler mit Firmensitz halbwegs in Wohnortnähe bestellen. Alternativ wäre der Kauf des sofort verfügbaren Vorführwagens eines nahe gelegenen Fiat-Händlers möglich (EZ in 2014 und keine 5000km auf der Uhr). Beide Fahrzeuge hätten identische Ausstattung und wären nahezu preisgleich:

Freemont Lounge, 2.0 Multijet Diesel, 170Ps, 7-Sitzer, FWD / Handschalter (leider gibt's den AWD ja nur mit der für uns uninteressanten Automatik...), schwarz, mit Glasschiebedach und bißchen "Kleinkram".

Ich freue mich auf interessante Diskussionen und spannende Beiträge sowie auf die Erfahrungen der altgedienten Freemont-Treiber. Und natürlich darauf, möglichst bald selbst den Trümmer vor der Tür stehen zu haben...

Möge die Macht mit Euch sein... :D

captain.kai