Beiträge von altro

Partner:
Feiertag?

Ich bin im übrigen gerade mit meinem Monti Schweden.
    Die Reise hierher war sehr entspannt, immerhin knapp 1700km, das hat Spass gemacht. Hier in Schweden liegt unser Ferienhaus mitten der Natur und wir müssen, um dahin zu kommen, erst mal mehrere Kilometer über unbefestigte Waldwege fahren, da ist der Monti in seinem Element.

.....Beneid! :anhimmeln: Wir haben Schweden sonst immer mit dem Cherokee bereist. Der war allerdings dann zu alt (Kosten) und auch zu klein. Aber im Gelände top. Ein richtiger Traktor. Wir haben Schweden auch schon kreuz und quer durchfahren. Momentan unser Favorit: der Vänernsee, 150 km lang (!) und nicht weit von Göteborg und Olso. Voll gut zum runterkommen - auch für die Kid`s - , relaxen, angeln und Elche guggng. Mein Tip für Elche guggng: Felder mit Waldrand zu Beginn der Dämmerung aus mind. 200m Entfernung. Trefferguggquote 80%. Am besten mit dem Auto (+ Fernglas). Vor Autos haben die nicht viel Respekt. Also viel Glück bei der Elchsafari mit dem Freemont und einen schönen Urlaub! :anhimmeln:

Du meinst sicherlich bei Benzin-Motoren (aber auch da gibt es schon wieder einige wenige Langhuber). Im Dieselbereich ist der Langhuber immer noch üblich.

...naja, bei den Amis sind Kurzhuber (Benzin) doch immer noch eher die Seltenheit. :D Das hatte ich vorher nicht recherchiert und dachte eben der Pentastar soll eben ein besonders toller Motor sein. Hat ja Preise bekommen usw.. Hätte ja auch ein spritsparender Langhuber sein können LOL mit ordentlich Bumms im mittleren Drehzahlbereich :anhimmeln:

Danke für die Antworten! War Wochenende übrigens mit dem Monti, Moped & Freunden zelten. Deshalb habe ich mich nicht gleich gemeldet. Im Monti haben die Kids gepennt und die Eltern im Zelt. Ich stelle die Tage mal ein paar ein. Es war jedenfalls super. Die Kids haben sich wohlgefühlt. Verbrauch die letzten 600km, mittlerweile gemischt Stadt/Landstraße/AB = 13,2l. Und das nicht sportlich.

Ja mit dem Spritverbrauch, ich hatte es eingangs schon erwähnt: Anfangs 1200 km runter und den Zähler für die Stadt resetet: 23 Liter am Anfang bei normaler Fahrweise - aber nicht sportlich -, beim "Segeln" zwischen 19-20l.
    Aber: Nur Stop & Go, von einer roten Ampel zur nächsten, Distanz Ampeln im Schnitt 200m, viele Steigungen. Also keine Referenz für eine "normale Stadt". Wie auch eingangs erwähnt verbraucht mein Golf TSI mit 160 PS in der Stadt um die 10l, angegeben mit 6,8l.
    Ich gehe davon aus, das in Großstädten der Schnitt ein anderer ist als in unserer Kleinstadt. Dann noch die Einfahrzeit, kann ja 15.000 km dauern.

Übrigens scheint der Pentastar wirklich ein Kurzhuber zu sein. Bohrung x Hub: 96 x 83 mm, also Bohrung größer als Hub. Somit ist die Leistungscharakteristik zu erklären. Kurzhuber halten länger als Langhuber wg. kürzeren Weg bei Hub (Verschleiß) und sind nur oben rum aktiv. Deshalb bei relativ viel Gas erst die volle Leistungsabgabe...

bis denne und Danke für die vielen netten, interessanten Beiträge! Ihr seid eine wirklich dufte Truppe! Danke vor allem für die Erfahrungen mit Eurem V6. Ist ja doch nur was für Freaks :D

PS:
    Heute habe ich den vierten Freemont in unserer Stadt gesehen. Die Gemeinde wächst! ;)

Ich finde es eigentlich etwas albern, sich für den V6 zu entscheiden und sich dann über den Verbrauch aufzuregen. Aber mal im ernst: 19-25 Liter in der Stadt bei vorsichtigen "dahinsegeln" ist nicht war, oder?

Du schreibst ja selbst: "... ist nicht war, oder?..." Also, wenn Du mit solchen Minimalverbräuchen protzt darf ich ja wohl was zum Verbrauch sagen. Habe mich ja auch vorher zum V6 bekannt. Nicht aber zu dieser merkwürdigen Leistungscharakteristik und dem dazugehörigen Verbrauch. Das finde ich ganz und gar nicht albern. Zumal ich vorher solche Fahrzeuge gefahren bin. Ich will mich mit Dir nicht rumstreiten "warum V6?" sondern wissen wie es anderen geht. Und Deine Verbräuche - wenn diese denn stimmen - geben Anlass zu der Befürchtung, das mein Monti einen Montagsmotor hat. Ich gebe aber die Hoffnung nicht auf und warte noch die Einfahrzeit ab. Im Juli gehts nach Schweden. Ich freue mich auf die Fahrt, weil das Auto Spaß macht. LG Jörg

Doch, aber die Aufnahmen sind zu nah. Einen guten Eindruck scheint man aber von seinem Profilbild zu bekommen, nur ist das etwas klein. ;)

Hallo Semmelrocc,

habee noch ein paar Bilder nachgeschoben und die Verbreiterung kommentiert.

LG

Hallo Ars2012,

das hört sich so an wie bei Deinen Vorrednern. Sinkender Verbrauch und besserer Sound. Bin ja auch zufrieden - klasse Preis-Leistungsverhältnis!
    Ist im mittleren Drehzahlbereich auch mehr Kraft "entstanden"?

LG
    Jörg

Ja, 110 Grad! Kühler war noch nicht zu hören. Meldungen im Display aber auch nicht. Übrigens das Analoge Instrument war noch im normalen Bereich, Bordcomputer aber 110 Grad. Ich empfand auch neben dem Auto stehend, dass der mächtig warm war. Aber das soll die WErkstatt checken, ob da ein Thermostat zu spät öffnet....

Viking42:
    Danke! Sehe ich auch so. 280 PS nur mit drehen bis zum Anschlag und 42000 l/100km. Darunter gefühlte 80 PS.

suizo: Danke für die Glückwünsche und die beruhigenden Worte! Also könnte es am Einfahren liegen. :sleeping:
    Hat sich der Durchzug im mittleren Drehzahlbereich auch verbessert? Du schreibst, dass die Automatik nicht mehr so nervös schaltet. Das könnte ja damit in Verbindung stehen.
    Schönes Beispiel der Durchszugsschwäche: Man wähle manuell einen hohen Gang auf der AB. Drehzahl um die 3000 U/min, Geschwindigkeit 140 km/h. Gas geben und - da tut sich nichts. Bei 3,6l keine spürbare Beschleunigung... .
    Hoffentlich wird das wirklich besser.

Dragon: Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Der momentane Spritverbrauch ist zwar nicht schön, aber auch ich weiß was solche Motoren brauchen. Was mich stört ist der Motorcharakteristik im Vergleich zum Spritverbrauch. Bei dem Verbrauch müßte der Motor (...klingen wie ein V8 und) zum cruisen in den mittleren Drehzahlen kräftig anschieben. Tut er aber nicht.
    Ich habe noch einen 77èr chevrolet caprice coupe, 5,7 ltr, 170 PS. Klar, an der Karre machts auch der Hubraum. Spritverbrauch aber genau das gleiche wie der Freemont. Und der Hubraum vom Freemont mit 3,6 Lt. ist doch kein Pappenstiel. Dazu 280 PS - wo bleibt da nur der Durchzug...? ?(
    Morgen gehts in die Werkstatt. Die sollen das Teil auslesen. Die haben zwar auch keine Ahnung mit dem V6 (siehe oben) aber ich war wenigstens schon mal da... :evil: .

Hat vielleicht noch jemand Ahnung ob das ein Kurzhuber ist? Das würde ja doch so einiges erklären. Allerdings ist der Spritverbrauch für einen Kurzhuber noch zu hoch :D

In meiner Stadt mit 65000 Einwohnern gibt es drei Freemonts. Natürlich Diesel. Der Fiat Händler (in der nächsten Stadt, hier gibt es keinen) sagt, ich wäre der erste mit einem V6. Auch im Umkreis hatte keiner einen V6. Probefahrt war daher ausgeschlossen. Habe mich im Netz belesen. Aber die infos waren sehr dürftig. Bereuen tu ich es auf keinen Fall.

Hallo Zusammen,

nach langem zögern habe ich mir nun auch einen Freemont Black Code 3,6 V6 zugelegt. Gezögert deshalb, weil ich immer noch auf Xenon gehofft habe, vergebens. Die Ausstattung für die Familie, der Motor für Papa. Der Wagen hat jetzt 1200km runter und um den Motor gehts:

Sound: mein erster Eindruck war enttäuschend. Klingt im Stand bis in den mittleren Drehzahlbereich wie ein Vierzylinder oder gar wie ein Elektromotor. Mein seeliger Sintra V6 hatte da mehr "Trompetet". Erst beim Hochjubeln fängt er an zu brüllen.

Leistungsabgabe: In den unteren Drehzahlen tut sich nicht viel, erst oberhalb von 4500 U/min. Das hätte ich bei einem 3,6 l Aggregat nicht vermutet. Um Vorwärts zu kommen gibt man Gas, so daß der Automat gleich runterschaltet. Meistens zwei Gänge. Mein Golf TSI mit 1,4 Ltr. und 160 PS wiegt auch 1,7t und ist deutlich schaltfauler und drehmomentstärker unterwegs. 1,7 t und 160 PS zu 2,1t und 280 PS: Da hätte ich mehr erwartet. Liegt wohl dann doch am "Sauger". Der Golf hat Turbo und Kompressor und hat im mittleren Drehzahlbereich deutlich mehr punch.

Dazu meine Frage an Euch: Ist der Pentastar ein Kurz- oder Langhuber? Das habe ich im Netz gefunden: Bohrung x Hub_ 96 x 83mm. Also Bohrung größer als der Hub. Müßte also ein Kurzhuber sein... Das würde auch die Durchzugsschwäche bis 4000U/min erklären.

Spritverbrauch: Das Thema wird hier von den V6-Eignern doch eher wenig angesprochen. Vielleicht traut sich ja doch mal jemand meine Zahlen zu kommentieren:

19-20 Liter beim vorsichtigem Fahren - fast Segeln - in der Stadt. Allerdings habe wir hier in W. nur Stop & Go. Mein Golf verbraucht hier auch 9,7 lt. statt 6,8 wie angegeben.
    11-12 Liter gemischt Landstraße und Autobahn
    14 Liter zügig Autobahn (140 - 180 km/h), aber die Berge nicht voll hochgedonnert

Klar das eine große Maschine schluckt. Habe immer - bis auf den 1,4 TSI - dicke Motoren in meinen Autos gehabt. Zuletzt ein Jeep Renegade. Aber was nervt ist, daß man in der Stadt das Gaspedal streicheln muß um nicht schnurstracks auf 25 l zu kommen. Wenn ich so fahren würde wie mit meinem Jeep, Golf oder Sintra V6 wäre ich sofort bei 25 l oder mehr.

Das hört sich vielleicht jetzt so an als wäre ich mit dem Wagen nicht zufrieden. Natürlich ist das Gesamtkonzept tadellos. Aber vom Motor hätte ich mehr erwartet. Mehr Durchzug bis zur Mitte und ein bisschen mehr Sound.

Hallo Zusammen,

heute habe ich den Freemont 140 PS urban mit meiner Familie drei stunden getestet. Die Familie war begeistert.
    Was ich besonders gut fand:
    - Neigungsverstellung der Rückenlehnen 2. Sitzreihe, auf längere Touren optimal zum schlafen für die Kiddis
    - Raumangebot 2. Reihe großzügig
    - 12V Anschluss 2. Sitzreihe für Spielkram
    - Staufächer
    - sportliche Dämfung, aber sensibel
    - keine wirkliche Seitenneigung in zackig gefahrenen Kurven
    - Raumeindruck großzügig
    - direkte Lenkung
    - Bordcomputer mit digitaler Geschwindigkeitsanzeige (wg. Blitzdings)
    - wirkt von aussen kompakt, erst wenn man daneben steht oder drinnen sitzt, merkt man die Größe des Autos

Was mir nicht so gefallen hat:
    - die 140 PS Maschine ist mir zu lahm
    - Licht
    - verspätete Gasannahme, kann man aber noch verschmerzen

Bei Barzahlung hat mir der Händler 15% eingeräumt. Allerdings kann er erst richtig konfigurieren, wenn Xenon, Navi und Rückfahrkamera bestellbar ist. Dies konnte er auch noch nicht abrufen. (?)
    Lounge-Ausstattung ist mit Leder. Aber Leder ist bei Kindern sinnlos...
    Lounge hatte er übrigens auch noch nicht in seinem Computer. Merkwürdig, wo doch schon einige hier im Forum das bestellen konnten.

Liste kostet mein Auto über 38 Takoleten.

Er will sich im Februar telefonisch melden, wies mit Xenon aussieht.

Würde mich freuen, wenn sich hier jemand zum Thema Xenon meldet, sobald es verfügbar ist.
    Ich melde mich selbstverständlich auch.

Bis danne!

...Na da habe ich aber für Krawall gesorgt - sorry, war nicht meine Absicht.
    Vielleicht will mir "hefla" auch nur die Angst nehmen. Wenn ja - Danke!

Vielleicht sollte ich mal meine "Angst" begründen:
    - es ist trotzdem viel Geld für das Auto und man liest hier von vielen Pannen, die ich persönlich bei neuen Autos nicht kannte
    - privat hatte ich bis jetzt einen Italiener - lang ists her - einen neuen alfa 33: super emotione - super kosten in der werkstatt
    - in unserem Fuhrpark ist ein 19 Sitzer Iveco (50cc15, BJ. 2009) - der ist nur am Zicken, innerhalb der Garantie schon Getriebewechsel (Agile dorma, totaler Mist)
    ....
    nun zu den "deutschen":
    - eine anderer Bus auf LT Basis (Bj. 2005) läuft kostengünstiger, weil weniger Macken
    - dann noch im Fuhrpark Golf TSI 160 PS, DSG, Highline: komplett fehlerfrei, aber auch fast neu (Bj. 2010)
    - dann gabs 1997 einen Golf TDI, nach 80.000 Einpritzung kolabiert, Motor platt
    - dann privat 1999 einen Passat + 1990 Passat (gebraucht), beide nicht ganz fehlerfrei, ca. 3 Jahre gefahren, naja
    ...soviel zu VW

- als Dienstwagen von 2001 - 2005 Audi A3, A4 und A6: alle top, 60.000 km pro Jahr, nichts dranne
    ...soviel zu Audi (finde Audi aber vom Design immer noch langweilig)

- hatte nur zwei Opels (Vectra B und Sintra), beide wg. Motorschaden kolabiert, beide Scheckheft, beide unter 100TKM

Soviel zu den Langzeiterfahrungen mit einer Marke.

Sicherlich bin ich statistisch ein "Nichts". Aber man macht seinen Ärger Luft, erzählt es in der Bekanntschaft, es entsteht ein Image: und das gibt es bei Fiat auch noch immer.
    Zum Image gehört aber auch, dass die Fiat-Motoren wirklich gut sind. Die deutschen zwar besser (BMW) aber auch teuerer.
    Und da sind wir wieder beim Thema:
    Ich lass mich gern vom Freemont positiv überrraschen!

Nun noch ein kleiner TIP als Langzeittester diverser Autos:
    Unsere Busse fahren nur Stadtverkehr. Die Motoren (Diesel) werden davon nicht besser. Vor allem das Einspritzsystem durch den seit einigen Jahren höheren Anteil von Bio-Sprit.
    Anzeichen für die Beschädigungen der Einspritzung bei unseren Fahrzeugen:
    - Unrunder Motorlauf (LT wackeln vom Ganghebel)
    - beim morgendlichen Start Qualmentwicklung
    - Qualm beim Beschleunigen

Habe auch in diversen Foren gelesen, dass die Beimischung von Zweitaktöl gegen die Verkokung helfen soll. Sogar Taxiunternehmen hauen ganze Fässer in ihre eigenen Tankstellen rein und berichten, dass die Einspritzsystem nicht mehr kollabieren.
    Das probiere ich seit 4 Monaten. Mit großem Erfolg.
    Kein Qualm auch nach langer Standzeit (eine Woche), kein unrunder Motorlauf, kein Qualm beim Beschleunigen.
    Nach der dritten Beimischung zeigt das Rezept Wirkung.

Wer daran Interesse hat, einfach mal im Netz googeln - gehört ja nicht wirklich hier her.
    Ich kanns nur empfehlen und werde meinem neuen Freemont dann auch mal die 2T-Öl-Diät verordnen.

Traurig dabei ist, dass die Mineralölkonzerne den Autofahrer mit den Problemen alleine lassen (keine reinigenden Additive mehr im normalen Diesel) und die Autoindustrie keine "Bio-tauglichen" Einspritzsysteme entwickelt.

Ich hoffe, den kleinen Markenkonflikt ein bisschen entschärft und nach dem Chiptunig ;) für eine saubere Einspritzung gesorgt zu haben.

Frohe Weihnachten!

Hallo Zusammen,

bin neu hier und habe schon einige Beiträge im Forum gelesen. Wirklich sehr aufschlussreich. Angst machen mir allerdings die zitierten vielen Elektronikprobleme.... Hoffentlich nur Kinderkrankheiten.
    Wollte berichten, dass ich mich zur Probefahrt am 28.12.2011 beim Fiathändler angemeldet habe. Meine Frage war auf Grund der guten Informationspolitik dieses Forums prompt: kommt Xenon ja oder nein? Er sagte, dass Xenon definitiv in Vorbereitung sei und ab Frühjahr verfügbar. Fahre einen dt. Dienstwagen mit (aktiven Kurvenlicht) Xenon und meine Frau und ich möchten Xenon nicht mehr missen. Vor allem an einem Neuwagen. Also ein ausschlaggebendes Kaufargument für den Freemont.
    Das Auto kaufen wir für meine Frau, Kinder und Urlaub. Mit Allrad und fast allem, was die Zubehörliste hergibt. Deutsche Vans sind bei dem Preis und der Ausstattung des Freemonts kein Thema mehr. Andere Importautos auf Grund des Designs auch nicht. Das Auto hat wirklich gute Anlagen. Allerdings sind wir Fiat-Neukunden und schon etwas skeptisch ob auch wirklich alles ohne Fehler in allen Teilen ist ... ;)
    Ich bin gespannt auf die Probefahrt und werde mich nach der Bestellung noch mal hier melden.
    Danke an dieses wirklich hilfreiche Forum, ein frohes Fest und viel unbekümmerten Spaß mit Eurem Freemont!