Guten Morgen zusammen!
Ich habe mich hier extra angemeldet um das selbe Problem am Freemount meines Schwagers zu diskutieren!
Kurz zu mir, Bin 39 Jahre jung und bin begeisterter Schrauber mit eigenem Werkstatt
!
Es ist ein 2013er Freemount; 2,0 Diesel; 170PS 4X4, mittlerweile 180000km gelaufen.
Gestern habe ich Automatikgetriebe öl gewechselt und gespült, da ich das Phänomen nicht reproduzieren konnte und nach Beschreibung meisten Schwagers für evtl. harte Schaltrucken gehalten habe. Im gleichen Zug wurde an im Diff. hinten auch das Öl getauscht. Nach ausgiebiger Probefahrt, beim anrollen an eine Kreuzung in einen rechts kurve, ein Knall und Ruck... Ahhhh, das hat er gemeint! Es fühlt sich so an, als ob die Hinterachse kurz blockieren würde.
Das mit dem Hinweis vom Couperaimund, könnte gut möglich sein, das dass Kupplungspaket von Viscokupplung nicht rechtzeitig löst oder verklebt und durch den entstehenden Zwang in der Kurve dann einfach auseinander gezwungen wird. Ich habe jetzt erstmal den Stecker von der Viscokupplung abgeklemmt und somit die Hinterachse deaktiviert um zu schauen ob es wirklich von der Viscokupplung /Differential kommt. Sollte der Phänomen weg sein, werde ich erstmal die Viscokupplung zerlegen und auf Verschleiß untersuchen, evtl. komme ich weiter 
Was Ersatzteilbeschaffung oder Reparierbarkeit der Einzelteile angeht, ist echt mager, man hat nicht viele Möglichkeiten, außer Original-Neuteil zu verbauen.
@soldatino halte uns bitte auf dem Laufendem!
Ich werde berichten !
Danke
Gruß Eugen