Beiträge von Quino666

Partner:
Feiertag?

    Habe ich auch nicht so verstanden.


    Ich habe nur ein Problem damit, dass in vielen Foren der Kauf von EU-Fahrzeugen immer recht rigide niedergemacht wird. Ich, wie gesagt, habe nichts negatives damit bisher erlebt und auch viele andere nicht. Einzelfälle mit schlechter Erfahrung gibt es bei EU-Importen so wie auch bei DE-Fahrzeugen. Obwohl ich zugeben muss, dass ich aus diversen Gründen auch lieber bei einem Händler vor Ort kaufe, aber es gibt Städte, da ist dies kaum möglich weil die Preise, gegenüber dem Rest der Republik, einfach Wucher sind. In einem solchen Fall ist es mir dann reichlich egal ob der Händler an einem Ort, irgendwo in der Republik, ein DE- oder EU-Fahrzeug mir verkauft.


    Das Fiat wirklich solche Unterschiede macht kann ich mir rein wirtschaftlich immer noch nicht vorstellen, aber so soll es denn sein.


    Viel Spaß


    Quino666

    Wenn bei Fiat Autos die nicht für den deutschen Markt gebaut werden anders zusammengeschraubt werden als die für den deutschen Markt, dann verstehe ich nicht, wie bei der Produktion da jemals ein Gewinn herauskommen soll.


    Ich kann bis her nur von Fahrzeugen aus dem VW-Konzern sprechen, und da ist definitiv kein Unterschied bei der Karosserie egal für welches europäisches Land die Teile zusammengeschraubt werden. Auch das ist eigene Erfahrung und Recherche. Sollte dies bei Fiat so sein, haben die scheinbar eine bessere Logistik als die Deutschen, Tschechen und Spanier zusammen und das kann ich mir kaum vorstellen, sorry.


    Der Preis beim Wiederverkauf hängt doch i.d.R. vom Alter des Autos ab und je älter das Auto desto weniger groß ist der Unterschied zw. Import und nicht-Import. Daher mein "kann".


    Mein Auto war definitiv nicht angemeldet und die Zeit zw. Inspektion und Übergabe waren 10 Tage. Da der Versand der Fahrzeugunterlagen aus Italien mit sehr viel Phantasie erfolgte.


    Viel Spaß


    Quino666

    Das die Autos für verschiedene Regionen deutliche Unterschiede in der Produktion haben ist ein Märchen, dass gerne von Gegnern der EU-Importe geltend gemacht wird. Logistisch ist das aber nicht machbar, da hierdurch die Produktionskosten eher steigen als sinken. Denn es wird ja nicht nach Ländern sondern nach anderen Kriterien am Band produziert.


    Was wahr ist:
    1) Die Ausstattung kann von Land zu Land variieren. So kann z.B: in einem Land ESP fehlen oder es Leder nur in Kombination mit zB einem besonderen Radio geben etc.
    2) Es kann Probleme mit Kulanz geben, aber das hängt auch vom Engagement der Werkstatt ab. Wo Schwierigkeiten geben kann ist aber im Falle einer Wandlung, da der Händler wo Du kaufst i.d.Regel keine Werkstatt hat und somit die ihm zusehende Nachbesserung nicht durchführen kann
    3) Die Autos müssen nicht im EU-Ausland schon einmal angemeldet gewesen sein, aber die Garantie läuft ab dem Tag der Übergabeinspektion, und das bedeutet, dass man da im Einzelfall schon ein paar Tage Wochen verliert.
    4) Der Preis beim Wiederverkauf kann geringer sein, da man den EU-Import angeben muss.


    Ich selbst habe meinen Yeti importieren lassen und keinerlei Beeinträchtigungen bisher gehabt.


    Viel Spaß


    Quino666

    1) Die Klimaanlage läuft wohl bei niedrigen Temperaturen nicht komplett mit, aber der Entfeuchter arbeitet immer und hält somit die Scheibe beschlagsfrei.
    2) Ich selbst habe die Säckchen noch nie benutzt, aber da ich einen Yeti fahre und daher in entsprechenden Foren lese, dass es bei diesem Modell ähnliche
    Probleme gibt wie Du es beschreibst kenne ich solche Situationen von dort. Die User dort hatten mit diesen Säckchen aber großen Erfolg.


    Viel Spaß


    Quino666

    Ich kann mir vorstellen, dass die Heizung so ein großes Auto nicht ganz warm bekommt, und dass deshalb immer Feuchtigkeit irgendwo bleibt. Diese bekommt nur raus, in dem man mit Klimaanlage oder spritsparender mit diversen Tricks arbeitet. So kann man so Säckchen kaufen die ein Material enthalten das Feuchtigkeit anzieht. am WE dann auf der Heizung trocknen lassen und am Montag wieder ins Auto rein, dann ist schnell vorbei mit beschlagenen Fenstern.


    Viel Spaß


    Quino666

    Jeder kann bei seinem Auto Pech oder Glück haben. So kannst Du mit Deinen Italos Glück haben und ein anderer Pech. Ich habe selbst keine verstärkte Markenbindung und fahre alles was mir gefällt und finanzierbar ist.


    Bisher bin ich Golf I, Ford Escort, Daimler, Seat Arosa, Skoda Octavia und jetzt Yeti gefahren. Mit keinem hatte ich große Probleme, aber die Ansprüche sind halt gestiegen und zwar in Qualität und Ausstattung. Da wir pro Jahr ~ 40.000km fahren (Tendenz steigend) sind diese Punkte auch nicht unwichtig. Wenn man dann liest, dass es immer wieder Softwareprobleme (Autos neu gestartet werden müssen etc)gibt und grundlegende Eigenschaften wie Xenon(?) TFL, Sitzmemory und abschließbarer Tankdeckel fehlen, dann hat das nichts mit Gläubigkeit an Deutsche Marken zu tun sondern einfach nur an Komforteinbussen. Denn ein mit lenkendes Xenon-Licht bietet einfach einen enormen Zusatzgewinn an Fahrsicherheit. Auch der Momory-Sitz bietet mehr Sicherheit wenn mehrere Leute ein Auto fahren. Da jeder sofort seine für sich optimale Sitzposition hat man nicht mit einem "Kompromiss" fahren muss oder an jeder Ampel irgend etwas anpassen muss und man erst die optimale Einstellung gefunden hat wenn man ausgestiegen ist.
    Das sind sicherlich Punkte, die bei 90% der PKW-Fahrer in Deutschland nicht zählen, da bei <10.000km / Jahr dies alles nebensächlich ist. Aber den ein oder anderen Trifft es und der darf auch darüber meckern und seinen Unmut kundtun, denke ich.


    Und zum Schluss noch Skoda hat auch günstige Preise, eine Top Qualität und bietet fast alles (bis auf moderne Assistenzsysteme) die das Herz begehrt. Nebenbei liegt das alles auch noch im Preisbereich eines Fiat!


    Viel Spaß


    Quino666


    PS: Was ist ein "Passad" und "AMB"?

    Habe ich das richtig gesehen, dass nur der vordere Teil der inneren Sitzfläche nach hinten / oben geschwenkt wird? Die Kopfstütze wird nicht durch eine andere die mehr Seitenhalt hat ersetzt (so wird es bei VW / Daimler meines Wissens nach gemacht)?


    Viel Spaß


    Quino666

    Ich habe vor einigen Wochen bei einem Fiat-Händler per Zufall den Freemont "entdeckt". Da für mich nur ein Auto in Frage kommt, dass Xenon-Scheinwerfer hat, habe ich gleich nach Xenon gefragt und die Auskunft erhalten, dass diese erst ab Frühjahr 2012 erhältlich ein sollen.


    Wenn dies nicht der Fall sein sollte, dann ist der Freemont wieder gestorben.
    Denn schon die elektr. Sitzverstellung ohne Memory-Funktion war für mich ein ziemlicher Abwertungsfaktor.


    Viel Spaß


    Quino666