Beiträge von Monti888

Partner:
Feiertag?

Hallo, ich habe das Problem von Beginn an. Bei KM 55!... Hatte den Wagen bereits deswegen min 5x in der Werke. Nichts gefunden. Bei mir tritt es auf wenn ich Autobahn so um 140 fahre und dann kurzfristig stark beschleunige, volle Last am Berg. Die Lampe geht an, notlauf. Dann rechts ran, Motor aus, ein. Notlauf ist aus, rote doppelblitzer sind weg, die Gelbe motorsteuerungsleuchte geht nach ca. Einem Tag aus. Ein besonders Geräusch ist allerdings nicht zu erkennen. Ich ignoriere das mittlerweile. Bleibt mir ja auch nichts übrig.

Gruß

S

Hallo,

Ich hatte ja mein Erlebnis bereits in einem anderen Thread beschrieben. Der freundliche gab mir den Rat vor den magischen 20000km aufzuschlagen um einen kostenfreien Austausch der Scheiben zu bekommen.

Frage nur: ich lese hier öfters von deutlich besseren Belägen und Scheiben die nicht original sind. Kann ich den Händler nicht direkt bitten diese einzubauen? Ggf gegen einen kleinen Aufpreis? Denn er selbst sagte mir bereits das die originalen nicht zwangsläufig eine normale Lebensdauer von Scheiben aushalten...

Gruß

Stefan

Hallo, welcome!

Habe meinen freemont direkt von fiat mit einer AHK nachträglich ausstatten lassen. Eingetragene 2,5 To. Das hat mich allerdings 1500 euros gekostet.

Habe für meinen mit tageszulassung 27000. bezahlt. Mit etwas Geduld solltest du mit deinem Budget also hinkommen.

Den Black Code gab es damals leider noch nicht...

Gruß

Stefan

Hallo, beim freifahren des partikelfilters auf der Piste muss ich nun auch über rubbelnde bremsen berichten. Die Probefahrt beim freundlichen hatte zunächst nichts ergeben, nach einer halben Stunde und einer weiteren Vollbremsung dann das bekannte rubbeln.

Ist aber nur bei starker bremsung bei höherer Geschwindigkeit. Der Meister sagte mir ich solle das im Auge behalten und unbedingt vor 20000km vorbeikommen. (Habe jetzt 16000) Dann sei der Ersatz kostenfrei.

Er freut sich förmlich, kann das ja fein als reklamtion abrechnen....

Mir scheint die Amis verwenden da immer noch nicht die geeigneten teile....

Ich lass mir auf jeden Fall in Kürze einen neuen Satz montieren.

Verstehe fiat aber nicht, was ist so schwer das zu vernünftig vorher zu testen....

Ich muss aber sagen das mein freundlicher diesem nahmen alle ehre macht. Das nennt man Kulanz...

Hallo,

Ich war heute beim freundlichen wegen eines andren Themas (rubbelnde bremsen, mehr dazu in einem separaten Thread. )

Im Sommer hatte ich ähnliche Probleme. Am Ende wurde mir eine neue Batterie eingebaut, auf Garantie. Die alte war kaputt.

Bei der Probefahrt mit dem Meister heute erklärte dieser mir das der Wagen von Beginn eine falsche Batterie eingebaut hatte. die eingebaute GEL? Batterie sei nicht die original fiat Batterie gewesen. Erst nach einem halben Jahr hätte er die rekla Kosten der Batterie, immerhin 500 Euro von fiat erstattet bekommen. Ich selbst habe nichts davon mitbekommen, das Auto läuft derzeit ohne Probleme. Wieso das eine falsche Batterie gewesen ist kann niemand sagen. Aber vielleicht ist das die Lösung der verschiednen Probleme, scheint ja kein Einzelfall zu sein....

Cheers

Moin,

also die Batterie wurde mittlerweile gegen eine neue ersetzt. (Garantie )

Bisher alles ruhig. Es bleibt allerdings das etwas unruhige Gefühl ob er denn morgens anspringt...

Hallo Leute,

hier meine kurze Leidensgeschichte zum Thema leere Batterie:

Im Juni hat es uns zum ersten mal erwischt. Ich hatte den Wagen gewaschen und hatte nach der Innenreinigung die Heckklappe ca. zwei Stunden offen gelassen. Danach ging nichts mehr. Mäusekino im Dashboard, völlig irrwitzige Fehlermeldungen usw. Wir haben dann überbrückt. Die Motorsteuerungslampe brannte einen Tag und auf dem Weg zum freundlichen erlosch diese dann..., von selbst. Ich habe dann trotzem eine Fehlerauslese gemacht, soweit schienbar alles i.O.

Beim Autopacken für die Ferien dann das gleiche Spiel. Nachdem alles fertig gepackt war war wieder Ebbe und ich musste den Wagen überbrücken. In den Ferien dann nochmals. Zum Glück konnte wir ein Ladegerät auftreiben welches ich dann mehrere Nächte immer mal wieder angeschlossen habe.

Heute nun sollte er zum Generalcheck zum Freundlichen,- .... und sprang promt vor der eigenen Haustüre nicht an. Also abschleppen und ab zum Händler. Ich bekomme wohl eine neue Batterie. Angeblich keine "fremden Abnehmer" gefunden, die Batterie sei wohl im Eimer. Ingesamt bin ich am Ende 5 Mal hängengeblieben...

Ich halte Euch auf dem Laufenden. Schade eigentlich, der Wagen ist eigentlich top. Aber das müssen die vor dem Winter in den Griff kriegen.

Cheers

Monit888

PS: Übringens nach 10000km: Der Verbrauch liegt hier im bergigen NRW und Kurzstrecke zwischen 11,5-12. Diesel Automatik 170PS AWD.

Hallo,

habe jetzt 1700km auf der Uhr und komme zum verrecken nicht unter 12,5l.

Allerdings reine kurzstrecke und dazu auch noch eine sehr bergige Gegend. Wenn sich das mal auf 10-10,5 einpendelt wäre ich hochzufrieden. 12,5 wäre mir ehrlich gesagt etwas happig, das wäre mehr als der alte Wrangler 2,8D unl.....

Moin,

also der KVA von Fiat beläuft sich auf € 2063 inkl. MwSt. Komplett neue Haube, Lackierung usw. Wenn es finales grünes Licht vom Versichrerer gibt dann mache ich das. Meine Dämmmätte ist mittlerweile auch den kulinarischen vorzügen des Marders erlegen. Habe direkt den Marderschreck eingebaut mit Elektroschock und Ultraschall. Also einmal alles.

Hallo,

Völlig korrekt, genau so wird das gemacht, ich war heute bei unserem vericherer. Zufällig haben wir den gleichen. Ich selbst habe, nach letztem Stand keinen Schaden an der Nummer. Die 150€ selbstbet. Zahlt die Haftpflicht des Nachbarn. Ich werde mir do den Kostenvoranschlag beim freundlichen holen, danach geht alles seinen Gang.

Hallo,

ohne mir jetzt die 14 seiten und die restlichen hasstriaden der albernen erlaubten anhängelast im netz genauer durchzulesen habe ich mich heute beim lokalen freundkichen erkundigt.

Aussage: die "normale- max 1300kg" kostet €900, eine Auflastung auf max 2500kg kostet € 1500. beides inkl. fiat garantie.

Mal abgesehen von den doch extrem hohen kosten scheint mir die aufregung doch etwas unbegründet. Sollte ich eine schriftliche Garantiezusage bekommen - das wurde mit zugesagt - werde ich wohl mit der 1300er zuschlagen.

Gruss

Monti888

hallo gemeinde,

der Sturm am Heiligabend hat mir eine hässliche Beule mittig auf der Motorhaube beschert. ich war den heute mal beim beulendoktor,- und beim freundlichen. Während der beulendoktori meinte das wäre mit ca. €500 erledigt (es muss ausgebeult und lackiert werden) sagte mir der fiat Meister die Haube sei aus Alu, und daher schlecht oder garnicht auszubeulen. Demnach wäre wohl ein neue Haube fällig. Das ist doch Wahnsinn, oder? Inclusive Lackierung wird die neuen haube wohl locker über €1000 kosten. mal abgesehen vom finaziellen procedere (es wird wohl nachbars versicherung zahlen, daher kommt immerhin die ursache der beule) - kann das stimmen mit der aluhaube und der offensichtlich problematischen beulenbehandlng?

grüsse

monti888

Hallo,

Ich wollte mal kurz meine ersten eindrücke nach 3 Wochen schildern:

1. Klima, Lüftung und beschlagene Scheiben: Das ist mir von Beginn an auch etwas seltsam vorgekommen. Inbes. Hinten, wenn die Kids an Bord sind sah es teilweise aus wie früher zu viert im Käfer... nach einigen versuchen habe ich aber die Einstellung gefunden. Die Lüftungdüsen hinten lasse ich immer auf die Scheiben gerichtet, Klima ist immer an. Wenn bei Regen und feuchter Kleidung die Scheiben beschlagen dann Bekommt die hintere Lüftung kurzfristig voll power. Das kann ich ja bequem von vorne regeln. Nach 2 min ist die Sache erledigt. Vorne bei Bedarf den enteisungschalter einschalten. Alles io.

2. Automatik: so richtig superrund läuft die noch nicht. Zuletzt mussten wir einen spontanen Kick down hinlegen, und beim einlegen in den 2 oder dritten Gang knallte es schon recht heftig im Gebälk. Nun ja, die Automatik soll sich ja noch einfahren, warten wir es mal ab. Ist für mich aber kein Ding, so lange es funzt.

3. wir fahren derzeit ausschlielich Kurzstrecke. Letztens bin ich jedoch 2 mal kurz auf die Autobahn, beide Male roch Das Auto nach dem aussteigen von außen recht seltsam. Wie Kupplung oder so. Ist normal, oder?

4. der gemeldete Motorschaden von neothehacker hat mich etwas wach gemacht. Immerhin hatte ich nach den ersten 200km auf der Autobahn auch kurzfristig genau diese Meldung. Aber zum Glück ohne Öl unterm auto. Der freundliche meinte wenn die Lampe aus sei (sie ist nach kurzer Pause wieder Ausgegangen...), wäre das i. O.... Fahre ich besser um check zum freundlichen? Für mich existiert hier kein Fehler.

5. Reifen. Ich hatte mich bereits entschlossen eine zweite Bereifung für den Winter zuzulegen. Nun habe ich aber die originalen khumos m/s drauf. Die Versicherung und unser dorfsheriff haben mir beide grünes lichtbgeben das ich bei Schnee rechtlich nicht zu befürchten habe. Kommt dazu das ich bereits bei einem kurzen Wintereinbruch testen konnte und ich wirklich hochzufrieden mit der winterperformance bin. Ich werde die Pneus durchfahren.

Soweit bin ich aber echt happy. ein kleiner Erfahrungsaustausch kann aber nicht schaden....

Gruß Monti888

Hallo,

wegen der Vorstellung, Ok, lässt sich machen:

5 Jahre hat uns (5 köpfige Family) der von allen geliebte Jeep Wrangler unl. 2,8 Diesel recht zuverlässig begleitet. Am Ende hatten wir > 100000 auf der Uhr, und irgendwie kommt dann mal Lust auf etwas Neues. Vom "Anspruch" an ein neues Fahrzeug kommen wir also aus einer recht rustikalen Ecke.... Der Ausschlag für den Freemont ist am Ende genau das was hier vielfach im Forum gepostet wurde:

- Ein, wie ich finde unschlagbares Preis / Leistung Verhältnis.

- Das eigenständige Design.

- tolle Variabilität (inbes. mit Kindern) überzeugt.

- Motor, Getriebe (170PS) etc ist sowieso vollkommen ausreichend.

- Das allgemeine negative Vorurteil der amerikanischen Großserie, gepaart mit dem italienischen Fiat Image kann ich zumindest oberflächlich absolut nicht teilen. Bisher waren Grand Cherokee, Range Rover und Volvo Fahrer total überrascht.

Generell negative Punkte, hier aus dem Forum kann ich auch wiederlegen. (Das Tempomat funktioniert auch >160). Klar, es gibt immer etwas zu verbessern aber das ist dann wirklich meckern auf hohem Niveau.... es lebt sich ohnehin viel besser wenn man die Nebenwirkungen der Packungsbeilagen nicht liest....

Am Ende wird sich dann herausstellen wie gut und zuverlässig der Freemont uns als Family fährt.

So long

PS: Anhängerkupplung + Wintereifen (17") sind noch auf der Wunschliste....

Hallo an Alle,

Nun haben wir endlich unseren Monti am Samstag abgeholt. Die ersten Tage sind natürlich immer besonders, denn man muss den Dicken ja erstmal kennenlernen. Bisher jedenfalls volle Freude auf allen Kanälen. Das Forum habe ich natürlich gründlich durchstöbert und kann alle allgemeinen positiven Kommentare zustimmen. Lediglich bei der Überführungsfahrt leuchtete bei 140 das drosselklappensymbol auf. Dies ging aber dann nachdem ich auf die Raststätte gefahren bin wieder aus. Der Bordcomputer bietet auch keine Meldung, in sofern tue ich das mal als "Warmlaufen" ab. (Er ist nagelneu).

An sonsten braucht sich der Dicke vor nichts und niemanden verstecken (wie auch) und ist ein gelungener Familien Allrounder der sich prima von der Masse abhebt....

So Long