Wahnsinn, dieses Echo auf meine Frage, ihr habt mir super geholfen.
@bambusrohr - danke für den Tip mit "Rücksitze" eingeben, ich hatte das gemacht, allerdings immer unangemeldet und da kam nichts. Mit Anmeldung sieht das gleich viel besser aus. Die Schlafposition der Sitze ist natürlich nicht zu verachten, das hat auch nicht jedes Auto.
@Makro01 - danke dein Feedback - Mir war klar dass man mit besetzter zweiter und dritter Reihe höchstens zum nächsten Fussbalplatz, Schwimmbad etc. fährt. Mir ging es um den Fussraum der zweiten Reihe, zb. für den Urlaub zu viert, eventuell kann man dann die dritte Reihe noch ausbauen und hat mehr Platz fürs Gepäck?
TopsisFiat - Autos probesitzen = langweilig. Da muss ich die nächste Automobilausstellung in Genf abwarten, da würden vielleicht alle mitkommen.
Warum hinkt der Vergleich mit Skoda, den gibts auch mit 4x4 und 3.6 Liter V6, ist zwar 5 cm kürzer, 6 cm schmaler, halt ein Kombi und 23 cm weniger hoch als der Monti, nur 5 Plätze aber 300 Liter mehr Kofferraum.
Aber äusserlich fehlt dem Superb einfach der "Wow-Effekt" des Montis, wenn Du das gemeint hast, muss ich Dir beipflichten.
@SemmelRoc - Du bringst wieder Hoffnung in den threat, danke ! Und Flarag bestätigt das auch.
@Fandy - Kommt halt drauf an wie leidensfähig man ist, ich sass als Kind auch schon mal zu siebt in einen Käfer.
Aber zu viert 10'000 Km klingt gut, da muss ich gleich mal einen Campingplatz in China suchen 
@Dieselfan siehe Topsisfiat
lerchelchen - Danke, wir planen den Urlaub mit 4-5 Personen, da würde der Monti passen. Lancia Voyager wäre auch nice2have, tolles komfortables Familieauto, gibts es leider nicht mit 4x4 und kommt daher für uns nicht in Frage, da wir öfter mal im Schnee fahren.
wwwest - Fussraum für Erwachsene sehr komfortabel klingt beruhigend.
EMO - danke, meistens fahren wir zu viert, 7-Plätze werden höchstens für Kurzstrecken gebraucht.
Fossi - Und die Maximalbeladung war problemlos? Mit 5 Personen ohne Dachbox in den Urlaub, Würdest Du das zur Nachahmung empfehlen?
kelly - Fiat Ducato als Alternative ist gut 
@alle anderen - vielen dank für euren guten Tips, der Monti sieht nicht nur gut aus, sondern scheint auch für Familien alltagstauglich zu sein.