Hallo,
wie ich ja schon hier schrieb bin ich seit zwei Tagen stolzer Besitzer eines Freemonts. Den Rest der Zeit stand er jetzt in der Werkstatt wegen Bremsen. Ich glaube ich habe mehr Zeit in der Werkstatt verbracht als dass der Wagen bei mir zuhause gestanden hat (ok, ist ja noch keine Woche her
)
Seit eben habe ich ihn also wieder. Gemacht wurde: Scheiben abgedreht (für nicht eingeweihte: Scheiben abdrehen ist ungefähr so sinnfrei wie einen Eimer Wasser in den Rhein kippen. Das dokumentiert nur die totale Unfähigkeit einer Werkstatt und versucht den Kunden zu blenden. Abdrehen, oh, Drehbank, oh, aufwändig
).
Im Endeffekt stellte sich jetzt heraus, dass der Wagen drei Monate beim Händler stand (boah, scheint ja ein Kassenschlager zu sein die Karre) und sich irgendwie irgendwo ein Knubbel/Rost/Kinken auf der Scheibe gebildet hat .... blablabla Werkstattgelaber ... Egal, Probefahrt mit Meister. Meister sagt, also ihm ist das ja egal wer das bezahlt ob Garantie oder Kunde, er könne jetzt ganz objektiv sagen ... also ... das muss so, der Wagen kann nicht anders, sorry, ist doch schön, Wagen hält doch Spur. Und überhaupt mit Garantie, Bremsen sind ja Verschleiss, da könne man sowieso bei 20Tkm nix mehr machen
...
Nungut, es ist besser geworden als vorher. Das kann ich sagen. Das Lenkrad flattert nicht mehr ... allzustark ... man wird ja paranoid. Jetzt müssen wir packen und ab in'n Urlaub, das muss halten.
Mittlerweile könnte ich mir in den Allerwertesten beissen, dass ich nicht besser aufgepasst habe beim Kauf, und im Grunde genommen meine eigenen "Grundregeln des Gebrauchtwagenkaufs" vernachlässigt habe (das Geilste ist aber: Scheckheftgepflegt
Was steht denn bei 20Tkm so im Scheckheft drin?). Aber moppern hilft ja jetzt auch wenig (und meine Frau schimpft entsprechend
)
Für mich ist klar, dass wenn wir aus dem Urlaub wieder zurück sind, müssen die Bremsen neu. Und soll ich sagen was? Ich bezahl es selber. Eigentlich wollte ich nach vielen Jahren Landrover nicht mehr schrauben, aber was soll's. Wenn ich jetzt mit Rechtsanwalt und grossem Besteck dort auftauche, kostet mich das ganze inklusive Gesundheit mehr (und eigentlich will ich den Wagen ja auch ...)
Eins steht jedenfalls schon mal fest: Fiat in Aachen sieht mich nicht mehr wieder; bei Interesse per PN teile ich auch noch mit welcher 
So Gretchenfrage: Wo bekomme ich die "richtigen" Teile her? Ich sehe hier im Forum eine online Empfehlung, aber die scheint in der drop-down Leiste keinen Freemont zu kennen
Abensowenig die Schlüsselnummer 1004 ADT ..... Ebenso im Italo Shop, da gibts Teile von EBC aber keine Größenangabe.
Was muss man da wählen?