Beiträge von Soni

Partner:
Feiertag?

Hallo,

beim Auslesen der Daten der HVAC, bekomme ich einen DTC U0147. Übersetzt: "Lost communication with Telematics Gateway" oder "Lost Communication with Gateway Module 'B' "

U0147
    Mögliche Ursache

Leider kann ich diesen Code für den Freemont weder er-googeln noch finde ich ihn in der Reparaturanleitung. Eigentlich war ich auf der Suche nach dem Fehler "A/C kühlt nicht". Komisch war, dass die Drücke stimmten (also vermutlich die Anlage voll Kühlmittel war), gemessen mit Manometer als auch per OBD/Sensor.
    Nach dem Wechsel des Pollenfilters und dem Fix mit dem hängenden Innenraumluftklappenmotor läuft auch der Kompresor wieder wie er soll (und Verdampfer vorne/hinten rauschen). Ob die Anlage jetzt kühlt kann ich wegen des Wetters jetzt nicht prüfen, aber ich bekomme alle Sensordaten ok. Bis auf den U0147.

Die Frage ist für mich jetzt, ist dass ein Steuergeräteproblem (z.B. Stecker lose, Kabel gebrochen am HVAC controller). Oder kann es eventuell sein, dass in der Übertragung per CAN an das Diagnosegerät Probleme gibt? Was ich mir nicht erklären kann, da ansonsten alle CAN Busse Daten übermitteln....

Etwas ratlos ... ;-)

Achso, ich benutze ein OBDlink MX+ mit AlfaOBD ohne blaues Kabel.

Danke fürs helfen.

Also, manchmal ist es doch besser bei solchen, teuren Fehlern alles zu belassen und 'ne Nacht drüber zu schlafen. :rolleyes:

Die Sache ist "repariert". Ich steh' also an der Ampel und fang "intuitiv" an am Display zu wischen ... hmm, ganz schön dreckig/speckig; mal 'n Tuch nehmen ... oups ist da viel Schmadder drauf, kann man sonst so gar nicht sehen ;( und da in dem Spalt da? Ich nahm die Visitenkarte meiner Fiat Werkstatt und fang an in den Ritzen am Display zu popeln. Boah nee, da kommt ja 'n ganzer Acker Dreck raus :wacko: :evil:

Also, kehrt marsch nach Hause, Display ausgebaut und mal die Oberfläche mit Sidolin inklusive Ränder tiefengereinigt :thumbup: Seitdem läufts wie am Anfang... 8o Und das war glaub ich auch das Problem, dass sich in dem unteren Spalt mit den Jahren soviel Staub und Dreck abgesetzt hat, dass dadurch auf dem Touchscreen Kurzschlüsse entstanden. Und das hat dann wohl dazu geführt, dass ... keine Ahnung ... das "Radio" sich nicht richtig abgeschaltet und damit die Batterie leer gesaugt hat (?)

Nundenn: alles ist gut ...

ja, danke für die Rückmeldung. Der SD Kartenslot wäre verschmerzbar.

Bedenklich stimmt, dass im Lieferumfang 1 externes Mikro und 1 GPS Kabel enthalten ist, wenn es doch angeblich "Plug and play" sein soll ... also quasi die alten Anschlüsse und Kabel wiederverwendbar sein sollten.

Das "doofe" ist, dass ich (vermutlich, weil Eigendiagnose) nur den 8.4" TFT Monitor neu brauche, weil alles funktioniert, nur eben die Eingaben über den Touchscreen nicht. Aber den gibts wohl offensichtlich leider nicht einzeln nachzukaufen. Ich würde den gebraucht auch im Komplettpacket mit dem Radio kaufen ... wenn der Preis stimmt ;-)

ok, nach etwas suchen habe ich dann auch einen passenden Faden hier unter "HIFI-Anlagen" gefunden. Wobei für mich dat Ding mehr als nur HiFI ist. Daher lief meine Suche zuerst ins Leere, sorry.

Interessant ist trotzdem die Frage, ob schon jemand Erfahrung mit den alternativ Geräten von RealMediaShop, Liandlee, Yessun oder wie die alle heissen, gemacht hat. Meine Oberflächen-Recherche ergab, dass das alles (zumindest was die Specs angehen) die gleichen Geräte sind.

Die interesssante Frage für mich aber bleibt: sind die A/C und Sitzheizung bei den Androiden unterstützt; mit anderen Worten, gibts dafür auf deren Android eine App die das per Touchscreen steuern lässt, wie im Original?
    Die Specs der jeweiligen Anbieter schweigen sich mehr-oder-weniger darüber aus.
    Ich habe mal den RealMediaShop angeschrieben, und die bestätigten mir, dass alle uConnect Funtionen unterstützt werden ... also auch die Klima, z.B. (ist dann meine Interpretation von "100%" und "alle")
    Allerdings bleibt bei mir ein Restzweifel, da die diversen Beschreibungen in den Shops und auch die Einbauanleitungen nicht explizit darauf eingehen. Nur als schwammige Randnotiz.

Dennoch bin ich geneigt 700 Tacken dafür auszugeben, selbst wenn damit zuletzt nur noch Ein/Aus ginge; die FIAT Preise find ich zum kotz... äh abschreckend.

Hallo,
    seit ein paar Tagen scheine ich ein uConnect8.4 Problem zu haben. Der Touchscreen reagiert auf Eingaben nicht mehr; entweder gar nicht oder zeitverzögert.

Die Bedientasten am Lenkrad und auch der Radio und AC Regler funktionieren allerdings. Somit lassen sich Radio über Wipptaste die Sender wechseln und Lautstärke verstellen.
    Dennoch, "der Rechner" scheint etwas abbekommen zu haben. Denn einmal hat er über Nacht die Batterie leergesaugt.

Jetzt habe ich keine Lust in die alte Möhre (Journey 2012) noch mehr Geld zu investieren, und will das uConnect Teil komplett austauschen. Bei der Such im iNet bin ich auf das Teil von realmediashop.de gestossen. Hat jemand damit schon mal Erfahrung gemacht? Oder eventuell Erfahrung mit einem Austauschgerät eines anderen Hersteller?
    Viele Grüße,
    Sönke

So, es ist gefixt. Die Bestellung beim Augustin ging sehr schnell, bereits am nächsten Tag war die Pumpe da :) :thumbsup:

Der Einbau war etwas fummelig. Ich bin da etwas faul und hab keinen Bock den Motorraum auszuräumen. Wenn man die Ansaughutze vom Rahmen löst kommt man am unteren Ende des Behälters relativ gut dran. die Pumpe oben etwas nach vorne drücken und dann nach oben abziehen. Schläuche und Strom abziehen auf die neue draufstecken, einschieben fertig ... aber ... dann kam immer noch kein Wasser ?( Also, war das Geräusch, dass die Pumpe abgegeben hatte ok, also funktional, also einfach nur ... leer ... :?: :S

Also, alles nochmal in Ruhe von vorn ... :| diesmal mit Licht :anhimmeln: und siehe da ... der Behälter ... tief unten ... war zur Hälfte mit Schmodder gefüllt 8| das war gut und gerne ein Liter Algen! Da kann ja kein Wasser durchkommen :pfeifen:
    Mit Licht erkennt man dann auch, dass die Pumpe im Behälter in einem Gummi Punnömmsel-Filter steckt. Mit Algenbewuchs sieht das dann so aus:

Nach Reinigung (also im Original 8) ):

Dann noch den Behälter intensivreinigen (Eigenbau aus Kärcher Nassreiniger :D, weil: zu faul zum Ausbauen). Der Rest der Wasserleitungen und Düsen waren zum Glück frei :)

Nun, im Nachhinein, habe ich mir wohl an einer Tankstelle einen aggressiven Algenvirus oder so eingehandelt der sich dann im Mikroklima Waschwasserbehälter so wohlgefühlt hat, dass er sich prächtig vermehren konnte :huh: Da half auch mein Super Spezialgebräu Scheibenreiniger mit Schuss Essigessenz überhaupt nicht :huh: .

Alles gut, sicheres Fahren euch allen!

Die Sicherung (falls es dafür eine gibt) hast du hoffentlich vorher überprüft. :rolleyes:

Nunja, die Pumpe (der Motor) läuft, aber sie fördert nicht :pinch: Das war ein schleichender Tod über zwei Jahre ... ;( Zuletzt tröpfelte es nur noch.

Moin,

ich sach mal Waschwasserpumpe. Das ist der gängigste Begriff laut Google. Sonst geht auch noch Wascherpumpe, Wischwasserpumpe oder Spritzwasserpumpe ?( . Ich denke ihr wisst was ich meine ;)
    Jedenfalls ist meine kaputt und ich brauche eine neue.
    Die gängigsten Online Ersatzteilhändler haben keine, oder ich habe nicht richtig gesucht. Oder die geht in der Regel nicht kaputt und deshalb gibts das Ersatzteil nicht. Meine Recherche hier im Forum hat auch keine Antwort drauf gefunden.
    Daher meineFrage: hat zufällig jemand eine Ersatzteilnummer? Oder kennt eine andere OEM Pumpe die passt?

Danke, und Viele Grüße! :)

Hallo,

wie ich ja schon hier schrieb bin ich seit zwei Tagen stolzer Besitzer eines Freemonts. Den Rest der Zeit stand er jetzt in der Werkstatt wegen Bremsen. Ich glaube ich habe mehr Zeit in der Werkstatt verbracht als dass der Wagen bei mir zuhause gestanden hat (ok, ist ja noch keine Woche her :wacko: )

Seit eben habe ich ihn also wieder. Gemacht wurde: Scheiben abgedreht (für nicht eingeweihte: Scheiben abdrehen ist ungefähr so sinnfrei wie einen Eimer Wasser in den Rhein kippen. Das dokumentiert nur die totale Unfähigkeit einer Werkstatt und versucht den Kunden zu blenden. Abdrehen, oh, Drehbank, oh, aufwändig :beifall: ).
    Im Endeffekt stellte sich jetzt heraus, dass der Wagen drei Monate beim Händler stand (boah, scheint ja ein Kassenschlager zu sein die Karre) und sich irgendwie irgendwo ein Knubbel/Rost/Kinken auf der Scheibe gebildet hat .... blablabla Werkstattgelaber ... Egal, Probefahrt mit Meister. Meister sagt, also ihm ist das ja egal wer das bezahlt ob Garantie oder Kunde, er könne jetzt ganz objektiv sagen ... also ... das muss so, der Wagen kann nicht anders, sorry, ist doch schön, Wagen hält doch Spur. Und überhaupt mit Garantie, Bremsen sind ja Verschleiss, da könne man sowieso bei 20Tkm nix mehr machen :abgelehnt: ...

Nungut, es ist besser geworden als vorher. Das kann ich sagen. Das Lenkrad flattert nicht mehr ... allzustark ... man wird ja paranoid. Jetzt müssen wir packen und ab in'n Urlaub, das muss halten.

Mittlerweile könnte ich mir in den Allerwertesten beissen, dass ich nicht besser aufgepasst habe beim Kauf, und im Grunde genommen meine eigenen "Grundregeln des Gebrauchtwagenkaufs" vernachlässigt habe (das Geilste ist aber: Scheckheftgepflegt LOL Was steht denn bei 20Tkm so im Scheckheft drin?). Aber moppern hilft ja jetzt auch wenig (und meine Frau schimpft entsprechend :pfeifen: )

Für mich ist klar, dass wenn wir aus dem Urlaub wieder zurück sind, müssen die Bremsen neu. Und soll ich sagen was? Ich bezahl es selber. Eigentlich wollte ich nach vielen Jahren Landrover nicht mehr schrauben, aber was soll's. Wenn ich jetzt mit Rechtsanwalt und grossem Besteck dort auftauche, kostet mich das ganze inklusive Gesundheit mehr (und eigentlich will ich den Wagen ja auch ...)

Eins steht jedenfalls schon mal fest: Fiat in Aachen sieht mich nicht mehr wieder; bei Interesse per PN teile ich auch noch mit welcher :whistling:

So Gretchenfrage: Wo bekomme ich die "richtigen" Teile her? Ich sehe hier im Forum eine online Empfehlung, aber die scheint in der drop-down Leiste keinen Freemont zu kennen :?: Abensowenig die Schlüsselnummer 1004 ADT ..... Ebenso im Italo Shop, da gibts Teile von EBC aber keine Größenangabe.

Was muss man da wählen?

Wie? Was war mit den Bremsen?

"Schwere" Vibrationen beim Abbremsen. Das Lenkrad ruckelt, der Wagen bockt, bleibt aber in der Spur. Interessanterweise wurde letzte Woche beim TÜV eine HU gemacht, mit positivem Bremsentest :wacko:
    Ich habe die Vibrationen gefilmt vielleicht stelle ich das bei Youtube rein 8o

Soni,
    Das hört sich ja lustig an. :thumbdown: Wie Du schreibst hast Du einen Gebrauchten gekauft. Kannst Du mal bitte auf dem Aufkleber an der Fahrertür nachsehen, was für ein Baujahr Du hast? Möglicherweise hat Deiner noch die 16'' Bremsen und Dein Händler hat gehofft, dass der Fehler nicht so schnell auftritt. Wieviele Kilometer hat der Wagen runter und hast Du den Wagen bei einem Fiathändler gekauft?

Das Fahrzeug ist jetzt in der Werkstatt also kann ich nicht nach dem Aufkleber schauen, aber guter Tipp werde ich mal checken. Gekauft habe ich hier beim örtlichen FIAT Händler, gelaufen ist er 20k km.
    Ich denke die Sache ist eindeutig und ich hatte den Eindruck es war ihnen durchaus peinlich. Ich bin mal gespannt was deren Diagnose ist.

Hallo,

und vielen Dank für’s herzliche Willkommen :)
    Freitag war dann der grosse Tag und ich durfte den Wagen in Empfang nehmen :P

Die Freude bei der ganzen Familie war gross .... bis zur ersten grossen Ausfahrt in die Eifel :S Seitdem steht der Wagen wieder beim Händler in der Werkstatt X(
    Die Bremsen sind hin ... Nicht schlecht für ein nicht mal 1 Jahr altes Auto ...

Ich les‘ dann mal weiter im Bremsanlage/Bremsscheibe Threat ...

Viele Grüße
    Sönke

Hallo,

ein Neuer musste her, und die Marke musste gewechselt werden. Meine Frau meinte, schau doch mal bei Fiat. Gesagt, getan. Freemont war mir bis dato gänzlich unbekannt, aber wir waren uns vom ersten Moment einig, dass, der oder keiner (die Kinder wollten ohne gar nicht mehr nach Hause :whistling: ).
    Probefahrt war auch sehr überzeugend; dann habe ich auch gleich zugeschlagen. Soooo viel Auto, wo ich woanders sooo viel mehr bezahlen müsste. Die Recherche hier im Forum verschaffte mir auch einen Überblick worauf ich mich (technisch) eingelassen habe. Danke dafür. :thumbsup:

Man lies sich.

Sönke