Beiträge von Juli

Partner:
Feiertag?

    Hallo Stefan,


    Mein Mann schraubt an meinem Freemont auch praktisch alles selbst und allein, da ich familiär meist verhindert bin (2 Kinder vorhanden, das 3. unterwegs :)).
    Er sucht und findet die meisten Ersatzteile hier: https://fiat.7zap.com/en/frm/24/
    Ggf. oben rechts auf deutsch umstellen ^^


    Viel Spaß und Erfolg beim Schrauben und schon mal vorab: ich weiß nicht, wie es beim Saab aussieht, aber die Platzverhältnisse unter der Haube sind beim Freemont überraschend knapp.

    Detewald, das ist ja auch recht italophil. :beifall:
    Meine Historie ist dagegen sehr übersichtlich und wenig aufregend: Opel Astra Fließheck 1,4 l; Astra Caravan 1,6 l; Fiat Freemont 3,6 l
    Dazu kommt der Opel Calibra 2,0 l 16 V von meinem inzwischen Ex-Mann (das Auto habe ich geliebt - aber da war ich auch noch jung ;)), der Ford Mondeo 150 PS mit LPG von meinem Mann und der aktuelle Ford Mondeo leicht getunt auf 270 PS von meinem Mann.
    Aber, auch wenn der Mondeo auf der Autobahn ganz anders abgeht als der Freemont, ich würde meinen immer vorziehen. Der Freemont hat einfach eingebautes Dauergrinsen. :D

    Mir ist vor ein paar Tagen hier in Zeulenroda - Triebes einer entgegen gekommen. War das erste Mal, dass ich einen Freemont auf der Straße gesehen habe. Ich hatte so damit zu tun, den überhaupt zu erkennen, dass ich nicht aufs Kennzeichen geachtet habe. Ich weiß, dass ca 20 km von mir in Greiz einer wohnt. Nur weil es den gibt, habe ich nämlich den Freemont. :beifall:

    @ Juli, da hast du recht, waren schon einige Autos dabei, die meisten als Import aus Italien und dadurch recht günstig in der Anschaffung. Welches Auto hätte dich denn interessiert zu fahren?[/quote]


    Der / die Alfa 156 hätten mir auch gut gestanden. Optisch finde ich die meisten Alfa sehr schön. Ich habe meinen Freemont erst vor ein paar Wochen gekauft und es musste ein 7-Sitzer sein. Ist bei Alfa leider schwierig. Ich wechsele meine Autos auch nicht so häufig. Meinen letzten (Astra Kombi) habe ich 13 Jahre gefahren. Wenn der Freemont mich auch so lange begleitet (was ich sehr hoffe), kann ich getrost auf die übernächste Alfa-Generation warten.

    Hallo Felix,
    Herzlich willkommen und immer genügend Sprit im Tank.
    Im Übrigen finde ich deine Autohistorie, vor allem wenn man dein Alter in Betracht zieht, sehr interessant. Ein paar der Autos würde ich auch mal fahren.
    Viele Grüße und eine informative Zeit hier.

    Schon nach ein paar Wochen bei mir, hat der Süße mir den Dienst versagt. Zuerst hat er beim Startversuch alle Lämpchen und Anzeigen gezeigt, die er so hat. Da ich grundsätzlich immer erstmal von einem Bedienerfehler ausgehe, hab ich es noch 2 oder 3 Mal versucht. Dann hat er nur noch angezeigt "Schlüssel nicht gefunden". Ich bin dann erstmal auf den Doblo meiner Schwester umgestiegen. :( Über Nacht habe ich dann die Batterie ans Ladegerät gehängt. Am nächsten Morgen war mein Süßer wieder fit und seitdem startet er immer problemlos (sind jetzt ca. 3 Wochen meistens mit Kurzstrecken und sogar tageweise Pausen). Er stand vor dem Batterieausfall 1 Tag unverschlossen. Ich vermute, dass ihn das zuviel Energie gekostet hat.

    Vielen Dank für eure Antworten. :thumbsup: Ich habe sie jetzt endlich gefunden. Leider wir die ID in der App nicht angezeigt, erst wenn man von der App aus auf die Spritmonitorfahrzeugseite geht.

    Oh wie süß, die Platzhirsche des Forums präsentieren ihre Waffen :thumbup:
    Beim Autoquartett gewinnt doch immer der mit den meisten PS. :D


    Auf jeden Fall ein freundliches Hallo euch allen.

    Habe grade reingeschaut ins LPG forum (was mein Mann natürlich auch schon gemacht hatte :S)
    Bei dem Bild scheint der Tank aber gegenüber dem Endtopf auch verdammt weit unten zu sitzen. Da möchte ich nicht unbedingt eine Wasserwaage ranhalten. Aber vielleicht liegt das an der Perspektive beim Foto.
    Außerdem haben wir heute das Notrad usw demontiert und mal real nach den Platzverhältnissen geschaut.
    Weißt du zufällig was das für ein Teil rechts neben dem Wagenheberfach ist? Mein Mann hat spontan auf Benzinpumpe getippt, ich habe das aber noch nicht nach geprüfte. Das Teil nimmt ja auch fast so viel Höhe wie das Fach. Aber das werden wir natürlich dort lassen wo es ist.


    Einen Vorabtermin beim TÜV plane ich auch schonmal ein. Sicher ist sicher.


    Wenn es nicht nervt, berichte ich gelegentlich von unseren Fortschritten. :D

    Vielen Dank erst mal für deine Antwort. Die Platzverhältnisse beim Cherokee lassen sich natürlich nicht auf den Freemont übertragen.


    Eine vollständige Werkstatt und Kontakt zum TÜV ist bei uns vorhanden und mein Mann hat 2010 seinen damaligen Mondeo selbst auf Gas umgerüstet und anschließend vom TÜV abnehmen lassen. Der Mondeo fährt heute mit über 360000 km immer noch einwandfrei, wenn auch seit 2 Jahren in Polen.

    Na dann ist hoffentlich die LPG-Tanke in der Nähe.....ich schätze mal, dass Du so alle 300km zur Tanke musst (bei Stadtverkehr).
    Mehr als 55l wirste an Gas sicherlich nicht reinpressen können.
    Ich bin froh, dass ich den 69l Unterflurtank mit einem 63l Reserverad-Donut gekoppelt habe (verbrauche aber sicher auch mehr als Du).
    Ich komme zwischen 500km und 650km je nach Fahrweise und Verkehr mit Gas (und dann gehen max. knapp 90l LPG rein)

    Ich versuche mal diesen Thread aufzuwärmen:
    Mein Freemont bekommt baldigst eine Gasanlage. Den Einbau werden wir (d. h. vor allem mein Mann, da ich familiär verhindert bin) selbst machen.
    Wir haben uns für Prins-Komponenten entschieden, da die momentan die nötigen Papiere sicher bereitstellen können.
    Nun zu meiner eigentlich aktuellen Frage : an welcher Stelle hast du denn den zusätzlichen 69l-Unterflurtank verbaut?
    Die Reichweite ist schon ein Aspekt. Ich fahre den Pentastar momentan mit 14 l Benzin im Stadtverkehr die 13 l auf der Autobahn waren nur die rund 350 km vom Kauf nach Hause und sind noch nicht repräsentativ. Da bei Gas der Verbrauch ja höher ist, sind rund 50 l Tankvolumen wirklich nicht viel.


    @ForFree und Fossi inzwischen seid ihr ja schon ein paar Kilometer gefahren, wie ist eure aktuelle Einschätzung?


    Gerne natürlich auch Erfahrungen von anderen Gasfahrern.

    Hallo ihr Lieben,


    Ich bin seit ein paar Tagen stolze Besitzerin eines Fiat Freemont Black Code Baujahr 2014. Ich habe den 3,6L Pentastar Motor mit Automatik und Allrad. An die Automatik gewöhne ich mich gerade, ich schalte an sich auch gern. Aber Allrad gibt's halt nur mit Automatik.
    Mein Mann und ich haben uns für den Freemont entschieden, weil wir wegen Nachwuchs gelegentlich mehr als 5 Sitze brauchen und dabei ein schönes Auto haben wollten. Deshalb habe ich meinen fast 15 Jahre alten Astra Caravan (ganze 84 PS) nun gegen den Freemont getauscht und mich sofort wohl gefühlt damit.
    Wir planen eine Gasanlage einzubauen (meine Fragen dazu stelle ich dann an passender Stelle). Dabei ist mein Mann der Macher und ich bin vor allem Fahrer.


    Ich freue mich auf regen Austausch über die kleinen und großen Herausforderungen mit diesem tollen und besonderen Auto. :thumbsup: